Samstag, 20. April 2024, 06:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Sonntag, 25. Januar 2004, 14:48

Treffen Invest und FuturesExpo

Hallo Investoxler,

ich war gestern in Frankfurt auf dem Seminar 'Traden wie ein Profi' von Uwe Wagner.

Rein zufällig habe ich dort Tobias getroffen, der sich mir in einem Pausengespräch outete, als ich Wortfetzen über Investox vernahm.

Nun ja, wir haben uns dann später noch auf ein Bierchen in die Hotel-Lobby gesetzt und waren eigentlich der Meinung, man hätte ja im Board fragen können, wer noch da ist und sich dann treffen können.

Nun ja, das ist zu spät, also Blick nach vorn.

Es stehen ja demnächst die Invest und die FuturesExpo an. Vielleicht ist ja der ein oder andere dort und hat Lust auf ein Bordtreffen.

Liebe Grüße
Oli

Shaw

unregistriert

2

Sonntag, 25. Januar 2004, 15:01

Hallo Oli,

du schreibst nichts Negatives zu dem Seminar 'Traden wie ein Profi' – also gehe ich mal davon aus, dass es sich gelohnt hat.

Gab es einpaar neue Erkenntnisse für dich, die auch für uns hier neu und interessant sein könnten?
Ich will dich natürlich nicht zu einem umfangreichen und zeitintensiven Referat überreden :((will ich doch) aber vielleicht gibt’s ja ein oder zwei Punkte, die dir besonders wichtig und wertvoll waren.

Viele Grüße

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

3

Sonntag, 25. Januar 2004, 16:04

Hallo Shaw,

also gelohnt -- für mich -- hat es sich auf jeden Fall, auch wenn die Kosten (Hotel, Garage, Treibstoff, Seminar) nicht zu vernachlässigen waren.

Eindrücke:
Ich hatte den Eindruck, daß viele "Änfänger" dabei waren, ohne daß dies abwertend gemeint sein soll.
Ich hörte Fragen in den Pausen, was man denn genau unter Kursgewinnen versteht, was Tick's und Multiticks sind etc.
Also es waren viele da, die noch überhaupt nichts mit systematischen Handelsansätzen probiert hatten.
Ergo hatten sie auch Schwierigkeiten zu verstehen, was Wagner da so vorgestellt hat.
Er geht genau richtig vor, er überlegt sich bestimmte -- nenne wir es mal -- Muster und schaut dann statistisch nach, wie oft so etwas aufgetreten ist und mit welcher Wahrscheinlichkeit dann programmiert darauf dann Regeln.

In der Mittagspause sagt mir mein Nachbar, er gehe jetzt wieder, weil er sich mehr konkretes erwartet hätte. Für mich gab es sehr viel konkretes. Er outete sich dann aber auch als Börsenbriefanhänger und hat offensichtlich Dinge erwartet wie: Kauf XY bei k1 am Datum1 und verkaufe am Datum2.
Also wie im richtigen Leben: Die meisten Menschen wollen geführt werden.

Erkentnisse:
Interessant für mich waren u.a. Erklärungen über das Hedgeverhalten von Banken und Emittenten. So hedgen z.B. Emittenten einen weit out-of-the-money Optionsschein nicht an der Eurex über eine enstprechende Option sonder direkt über das Underlaying.

Die Idee Diversifikation zu erreichen, in dem man verschiedene HS auf verschiedene Zeitebenen gleichzeitig einsetzt fand ich sehr interessant.
Auch die Konsequenz daraus: Ich bin also auf hoher Zeitebene im System 1 10 Kontrakte long, während ich im kurzfristigen 5 Short bin etc.

Wagner sagte er habe im Schnitt 10 bis 20 Prozent p.a. Rendite erreicht mit 10 bis 15 Prozent Drawdown.

Daß der Dax für Ihn mehr und mehr uninteressant wird, da die Liquidität nicht mehr so gegeben ist und die meisten Institutionellen in den Euro Stoxx gehen fand ich neu.

Daß man im S&P 500 wesentlich weniger bis gar keine aussagekräftigen Sentimentkursmuster findet (Candlesticks), da der Markt abolut institutionell dominiert und auch extrem systematisch behandelt wird, war interessant.

Auch bezeichnete er aus systematischer Tradingsicht 2003 als schwierigstes der letzen paar Jahre, was auch auf Strukturbrüche zurückzuführen ist.

Fazit:
Wie meist bei derartigen Seminaren erfährt man jetzt nicht so wahnsinnig viel neues, bekommt aber die ein oder andere Anregung, die man dann weiter verfolgt.

Was mir fehlt sind aber wirklich Seminare für den Fortgeschrittenen. Wagner erklärte z.B. auch (wenn auch kurz) was ein Momentum ist und wo die Probleme des Momentums liegen. Ist ok, aber darüber bin ich halt schon hinaus.

Alles in allem habe ich es nicht bereut.

Liebe Grüße
Oli

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 25. Januar 2004, 17:15

Hallo Olli,

eine Frage zu dem Seminarinhalt: Nach welchen Kriterien bzw. welcher Methode wurden die genannten Kursmuster ausgewählt? Eine grobe Beschreibung wäre prima...
Happy Trading

Shaw

unregistriert

5

Sonntag, 25. Januar 2004, 17:30

Danke Oli,

deine Schilderung ist ja fast, als sei man selbst dabei gewesen.

Zitat

Ich bin also auf hoher Zeitebene im System 1 10 Kontrakte long, während ich im kurzfristigen 5 Short bin etc.


Ein Ansatz, den ich sinngemäß auch sehr gerne fahre.

Liebe Grüße

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

6

Sonntag, 25. Januar 2004, 17:30

Hi Udo,

nichts kompliziertes, ganz einfache Sachen, er hat z.B. Candles verwendet mit einem Trendfilter, das über GDs realisiert war.

Oder auch ein Bollinger Band auf den RSI und dann das Wiederabprallen des RSI vom Band gehandelt.

So was können wir ja im Handumdrehen mit der Direktabfrage testen.

Liebe Grüße
Oli

Adrian

unregistriert

7

Sonntag, 25. Januar 2004, 17:33

Hi Oli,

sehr interessant, was Du da schreibst!

Zitat

Wagner sagte er habe im Schnitt 10 bis 20 Prozent p.a. Rendite erreicht mit 10 bis 15 Prozent Drawdown.


Dieses Problem habe ich mit fast allen meinen FGBL-NN. Der Drawdown ist im Schnitt so groß wie die Performance im Jahr. Das muss ich erstmal verdauen, weil ich immer gedacht habe, dies wäre nur mein Problem.
Es scheint auch egal zu sein, ob man mechanische HS oder ein NN tradet.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Sonntag, 25. Januar 2004, 17:41

Hallo Olli,

danke für die Info.Wir haben allerdings (soweit ANALYSEPlus vorhanden) noch die Möglichkeit des vereinfachten prognostizierens von "CHAOS" über die Kursmuster-bzw. das Chaos zu Filtern und zu glätten.M.M. ist das nicht viel uninteressanter wie Neuronale Netze!
Beides zusammen..hochinteressant! :)
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

9

Sonntag, 25. Januar 2004, 21:28

Hallo !

@ Oli : War echt nett Dich kennen gelernt zu haben ! Bis spätestens München !

Zum Seminar :


Uwe Wagner ist nicht mehr im Nostro Handel der DB. Aha ... ein Schelm wer Böses denkt !
War die Performance wahrscheinlich nicht das Wahre ... Nein, er hat sich selbstständig
gemacht ... vielleicht will auch er mit Seminaren und Büchern mehr verdienen als mit dem Traden ...

Er sagte, wie Oli schon schrieb, daß 2003 das schwerste Jahr für Ihn und seine HS war.
Sein Team ( 4 Leute aus dem Nostro Handel, eine Abteilung die zum 31.12.2003 komplett aufgelöst wurde )
ist der Meinung, daß aufgrund der wirtschaftlichen Veränderungen UND DEM COMPUTERHANDEL
ein kompletter Strukturbruch stattgefunden hat, der weiter anhalten wird. Daher werden seiner Meinung nach
"Dickschiffe" ( Systeme die seit 30 Jahren im Markt sind ) im Trendfolge-Sektor nicht mehr performen.
( siehe die Drawdowns bei Aberration usw. )
Er testet, was ich sehr interessant fand, seine HS nur bis zu 4 Jahren zurück, was aber wiederum logisch ist,
wenn er einen Strukturbruch in den letzten Jahren annimmt.

Alle seine HS steigen nicht auf Indikatorbasis ein. Er nutzt Indikatoren "nur" als Setup.
Der eigentliche Einstiegstrigger kommt von der Formationsseite, also Close>HHV(5) oder seine
statistisch sehr genau untersuchten Candle-Formationen.

Die HS des Teams handeln nur einen Index, höchstens aber korrellierende Indizes.
Er hat kein System, welches diverse Future Märkte gleichzeitig handelt. ( Also kein System für Währungen, Commodities, Indizes )

Seine Philosophie ist : Mehrere HS auf verschiedenen Zeitebenen auf einen Index-Future und dadurch
eine Diversifikation zu erreichen.

Derzeit bzw. bis zuletzt haben sie kaum noch den FDAX gehandelt, weil er zu illiquide ist.
Mit ihren Positionsgrößen hatten Sie keine Möglichkeit den Markt nicht zu beeinflussen bzw.
immer mit einer tolerierbaren Slippage aussteigen zu können.

Seinen Untersuchungen nach eignen sich nur folgende Märkte für Candelstick HS : FDAX, FESX, NASDAQ
Der S&P überhaupt nicht, da er u.a. 24h gehandelt wird und die, nach Ihm, notwendigen "Spannungsbögen"
über Nacht nicht aufbauen kann. Auch ist er der am meist computerisierte Markt ( Programmhandel ).

Erstaunlich war : Alle HS des "Teams" scheinen sehr einfach gestrickt zu sein. Seine immer
wieder gepredigte Meinung war : KISS
Sie nutzen einfache Trendfilter wie GD´s oder Aroon. Er hält nichts von verstrickten und
verschachtelten Mörder-Setups.

Was seine HS immer machen : Nie gegen den Trend handeln. Wenn also seine GD-Kombinationen long sind,
handelt er nicht auf der Short-Seite.

Ebenso setzen sie Trendstärke-Messer ( ADX ) ein und handeln nicht bei ERHÖHTER ATR.
Anschaulich hat er das am 11.September 2001 festgezurrt. Er war während der ganzen Zeit nicht im Markt.
Hat also den fulminaten Aufschwung nicht mitgenommen, da die True Range außergewöhnlich hoch war.
Dann setzen Sie die HS aus.

Er verwendet kein ausgeklügeltes Positionsgrößen Management. Dies wird eher diskretionär gehandhabt.

Seine HS werden lediglich vom Backtest her beurteilt. Hatte Ihn das zweimal gefragt, da ich es kaum glauben konnte. Also keine MonteCarlo Simulationen, Random Walk Sachen oder ähnliches. Nur einige Kennzahlen die er betrachtet.

Zu den max. Drawdown von 10-15 Prozent hält er einen Profitfaktor von 1,8-2,5 für gut. Alles darüber pendelt sich seiner Meinung nach wieder ein oder ist ein nicht relevantes handelbares System. ( zu wenig Trades o.ä. ).

Zu den Candlestick Mustern sag ich mal nichts,da diese schon ausführlich in Trader´s bzw. in seinem
Buch beschrieben sind.

Zum Seminar :

Es war im Hilton Hotel in Frankfurt ... heissa.
Von den Rahmenbedingungen her also top. Machte natürlich erstmal heftig Eindruck.
Meiner Meinung nach waren es aber zuviele Leute auf zu engem Raum. Die Sitzplätze ware noch
enger als in der Bauern-Klasse der Lufthansa.
Aber sonst waren Verpflegung und Räumlichkeiten klasse. Professionell gemacht.
Fazit : Ein bisschen eingehendere Themen für Fortgeschrittene - dann sollten wir alle hin :D
Gruss Tobias

Adrian

unregistriert

10

Sonntag, 25. Januar 2004, 21:48

Hallo,

mal ne Frage: Tradet Wagner intraday oder zum Open (Close...)?

Roti

unregistriert

11

Sonntag, 25. Januar 2004, 21:52

einfache Regeln

Zitat


Seine Philosophie ist : Mehrere HS auf verschiedenen Zeitebenen auf einen Index-Future und dadurch
eine Diversifikation zu erreichen.



Zitat


Erstaunlich war : Alle HS des "Teams" scheinen sehr einfach gestrickt zu sein. Seine immer
wieder gepredigte Meinung war : KISS
Sie nutzen einfache Trendfilter wie GD´s oder Aroon. Er hält nichts von verstrickten und
verschachtelten Mörder-Setups.

Was seine HS immer machen : Nie gegen den Trend handeln. Wenn also seine GD-Kombinationen long sind,
handelt er nicht auf der Short-Seite.

Ebenso setzen sie Trendstärke-Messer ( ADX ) ein und handeln nicht bei ERHÖHTER ATR.


Hallo,

ich möchte hier als Anfänger nicht auftrumpfen, aber genau so ähnlich denke ich über Systemdesign nach. Oft sind wenige und einfache Regeln kombiniert mit Risk- und Moneymanagement besser als eine BlackBox bzw. komplizierte Systeme zu befolgen, Verlustphasen gehören wie der Tod zum Leben.

Für ein Seminar wäre es gut wenn alle Teilnehmer etwa gleichen Wissenstand haben, dies kann ich aus einem Seminar von Hr. Gesser nur bestätigen, der Seminarleiter muss sonst zu weit ausholen auf Kosten der Zeit.

Habe das Buch von Hr. Wagner gelesen, kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (25. Januar 2004, 21:53)


hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

12

Sonntag, 25. Januar 2004, 22:46

Hallo Oli,

Frage: Bezieht sich diese Aussage

Zitat

Daß man im S&P 500 wesentlich weniger bis gar keine aussagekräftigen Sentimentkursmuster findet (Candlesticks), da der Markt abolut institutionell dominiert und auch extrem systematisch behandelt wird, war interessant.

ausschließlich auf "Candlesticks" ? , was ich unterstreichen kann.
Ansonsten habe ich nämlich positive Erfahrungen gerade mit den "institutionellen / kommerziellen" Sentiments aufgetan. Jedenfalls wenn kräftig geschmissen wird ergeben sich brauchbare Kursmuster.
Gruß, hajo

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

13

Montag, 26. Januar 2004, 07:25

@Adrian : Sie gehen die Positionene Intraday ein, wenn deren Triggermarken über/unterschritten wurden.
Die Positionen gehören aber dann meist zu längerfristigen Modellen. Also er sprach immer ein wenig gegen "rein und raus".
Gruss Tobias

Termin-Trader

unregistriert

14

Dienstag, 27. Januar 2004, 00:29

Hallo ojb,

schade, dass wir uns am Samstag auf dem Uwe Wagner Seminar nicht kennengelernt haben. Ich war mit meinem Partner Peter dort.
Anschließend gab es einen von uns organisierten Traderstammtisch im "Bitburger" mit 20 Tradern aus unserem Traderboard und weiteren Bekanntenkreis
2 Teilnehmer vom Seminar waren auch dabei.
Einen Sponsor hatten wir im Vorfeld gefunden, so dass Essen & Trinken für die Teilnehmer kostenlos war.

Vielleicht das nächste Mal ;-) Futures-Expo wird mit Sicherheit wieder der größte deutsche Tradertreff in 2004.

Grüße,

Bruno Stenger

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

15

Dienstag, 27. Januar 2004, 01:02

Hallo Bruno,

ich hab schon gehört, daß Du auch da bist. Du mußt angeblich irgendwie ganz hinten an der Türe gesessen haben.

Ich wollt Euch schon fragen, ob man sich dem Treffen noch hätte anschließen können, hab Euch aber dann irgendwie nicht mehr gefunden.

Anyway, hoffentlich klappt es auf der FuturesExpo.

Liebe Grüße
Oli

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

16

Dienstag, 2. März 2004, 21:47

Wer kommt auf die Invest

Hallo Leute,

wer kommt auf die Invest. Ich bin wahrscheinlich Sa Nachmittag und So da.

Veilleicht ergibt sich ja ein Treffen zum Bierchen.

Liebe Grüße
Oli