Donnerstag, 25. April 2024, 00:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Adrian

unregistriert

1

Mittwoch, 7. Januar 2004, 04:01

DAX-Prognose

Hallo,

es ist zwar kein mechanisches HS, jedoch etwas, was in meine Anlageentscheidung einfließt: meine DAX-Prognose. Sie basiert auf einem ökonometrischen Modell, in dem Zinsen, Währungen, Rohstoffe etc. berücksichtigt werden. Trotz der aktuellen Dollarschwäche bzw. Eurostärke bekomme ich für Juli 2004 ein Kursziel von über 5000 Punkten heraus. Die Genauigkeit der Prognose liegt bei ca. +/- 500 Punkten (auf Sicht von 30 Wochen). Im oberen Chart sieht man die absolute Abweichung, also den Fehler, den das Modell macht.

Eine Einschränkung hat die Prognose: Sie funktioniert nicht in Sondersituationen (Kriege, Terroranschläge etc.).
Handeln kann man sowas, indem man Endloszertifikate kauft. Oder man legt sich Aktien aus dem DAX zu...


Shaw

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Januar 2004, 09:23

Hallo Adrian,

deine DAX-Prognose interessiert mich doch sehr.
Weniger wegen der konkreten Aussage von 500 DAX-Punkten, als vielmehr was den Weg einer solchen Prognose angeht.

Wie kann man sowas mit INVESTOX programmieren?
Könntest du hierzu eine kurze (wenn’s deinen Zeitrahmen nicht sprengt, auch eine ausführlichere) Anleitung geben?

Danke u. Gruß

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

3

Mittwoch, 7. Januar 2004, 09:57

Lieber Shaw,

im alten Board ist dieses NN ziemlich ausführlich diskutiert worden. Du kannst dort nachschauen.

Grüsse
Bernhard

Shaw

unregistriert

4

Mittwoch, 7. Januar 2004, 10:26

Vielen Dank Bernhard.

Also auf in die Katakomben :)

Gruß

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

5

Mittwoch, 7. Januar 2004, 10:45

ok, ok ... ich bin ja etwas blind ( nur so´n bißchen ... ) - aber wo ist denn DIESES NN besprochen ? Habe jetzt den gesamten alten NN Thread durchforstet ...
Gruss Tobias

Adrian

unregistriert

6

Mittwoch, 7. Januar 2004, 14:54

Hallo Shaw,

Details gibt es hier:

S&P500

DAX


Anhand der Zeiträume kann man sehen, wann die NN entstanden sind.

Hier nochmal die alte DAX-Prognose vom 6. April 2002:




Wie gesagt: Bei Kriegen, Terroranschlägen etc. funktioniert die Prognose nicht. NN1 sagte eine Seitwärtsphase voraus, während NN2 recht optimistisch war. Richtig bullisch war die Prognose nicht.

Meine alte S&P500-Prognose vom April 2002 war eher bärisch und sagte einen Kurs von 1000 - 1100 Punkten voraus:



Der S&P500 stürzte jedoch auf 800 Punkte ab. Wegen den Kriegen und Kriegsängsten war die Situation "aus meiner Sicht etwas ungünstig". Man sieht eigentlich nur, dass die Prognosen viel zu optimistisch waren.

Die bisherigen (Forschungs-)Ergebnisse dieses Langzeittests:
1. Wenn ein Krieg ansteht, sind die Prognosen zu optimistisch.
2. Der Krieg ist ein Long-Signal ("Kaufen, wenn die Kanonen donnern.") für den Fall, dass die Prognose nach oben zeigt, der Index aber vorher abgestürzt ist.
3. Die Trendkanäle habe ich weggelassen, weil sie die Genauigkeit der Prognose nicht erhöhen.
4. Der Aufbau des NN wurde mittlerweile modifiziert. Statt der Wertänderung wird nun der Logarithmus vorhergesagt. Bei derartigen Kurssprüngen ist dies meiner Meinung nach sinnvoll.



MfG

Adrian

Adrian

unregistriert

7

Sonntag, 1. Februar 2004, 13:13

Hallo,

hier mal ein kleines Update:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (1. Februar 2004, 13:18)


Adrian

unregistriert

8

Sonntag, 22. Februar 2004, 13:29

Hallo,

nach ca. 3 Wochen ein kleines Update:




Kleine Anmerkung: Bitte beachtet den Anstieg über 5000 Punkte nicht all zu sehr. Die NN, aus denen sich die Prognose zusammensetzt, haben Trainingszeiträume bis März/Mai 2002. Ich lasse das hier trotzdem mal mit den aktualisierten Daten weiterlaufen, weil ich in diesem Langzeittest die Abweichung des NN über die Zeit messen will.
Eine DAX-Rally auf ca. 5000 Punkte sollte es aber trotzdem geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (22. Februar 2004, 13:36)


Adrian

unregistriert

9

Samstag, 6. März 2004, 05:09

Hallo,

mal wieder ein kleines Update:



Die aktuelle Abweichung des DAX von der Prognose liegt bei lediglich 49 Punkten. Aber auch sonst konnte ich mein Ziel, nämlich eine Abweichung unter 500 Punkten, einhalten. Spannend werden eigentlich erst die nächsten Monate. Ich hoffe doch sehr, dass wir eine Rally sehen.
Den Zeitraum ab August 2004 werde ich nicht mehr darstellen.

Adrian

unregistriert

10

Sonntag, 21. März 2004, 18:00

Hallo,

und wieder ein kleines Update:



Diesmal steigt die absolute Abweichung auf knapp 400 Punkte. Ob das an dem Terroranschlag liegt? Wir werden sehen...

Adrian

unregistriert

11

Dienstag, 13. April 2004, 03:37

Und wieder ein Update. Zwischendurch lag die Abweichung bei über 500 Punkten und damit über meinem persönlichen Ziel. Der momentane Fehler liegt bei nur noch 350 Punkten.


Adrian

unregistriert

12

Montag, 6. September 2004, 04:02

Hallo,

nach langer, langer Abwesenheit melde ich mich hier mit einer weiteren, einer letzten und einer "falschen" DAX-Prognose zurück:




Wie man sieht, ist die absolute Abweichung auf weit mehr als 1500 Punkte angestiegen, so dass man hier eigentlich nicht mehr von "Prognose" sprechen kann. Es ist zwar durchaus möglich, dass sich die Prognose und der DAX-Verlauf irgendwann wieder annähern, aber anfangen kann man damit sicherlich nichts. Zertifikate werden ausgestoppt, Optionsscheine laufen wertlos aus, Futurekontrakte müsste man mit hohen Verlusten verkaufen...
Ich habe deshalb mein L&P-Datenabo gekündigt und damit die Langfristprognosen ad acta gelegt. Kurzfristige Prognosen (wenige Tage) kriege ich mit meiner Methode einfach besser hin. Erwartet habe ich jedoch das Gegenteil. :baby:

Shaw

unregistriert

13

Montag, 6. September 2004, 11:14

Hi Adrian,

zunächst einmal Respekt für deine ehrliche Darstellung. Aus Fehlern kann man lernen und somit war deine Arbeit nicht umsonst.

Zitat

Kurzfristige Prognosen (wenige Tage) kriege ich mit meiner Methode einfach besser hin. Erwartet habe ich jedoch das Gegenteil.


Wundert mich überhaupt nicht, sondern deckt sich absolut mit meiner eigenen Erfahrung.

Es gehört einfach zu den nicht ausrottbaren Märchen an den Börsen, dass langfristige Prognosen sicherer seien, als Kurzfristige. Was ist denn wohl schwieriger, das Wetter für morgen (07.September) oder in vier Monaten (06. Januar) vorherzusagen?
Dass ich morgen keinen Schnee schaufeln muss, dürfte als relativ gesichert anzusehen sein. Ob ich hingegen in vier Monaten einen sonnigen Winterspaziergang mache oder mir beim Schneeschaufeln den Hintern abfriere, vermag niemand zu prognostizieren.

Danke und Gruß

paco

unregistriert

14

Samstag, 25. September 2004, 11:17

@Adrian,

wahrscheinlich wieder eine Anfängerfrage (habe aber bereits erfolglos das Forum durchsucht):

Wie bzw. mit welcher Formel bekommt man in Investox diese Darstellung hin, daß das NN resp. die Prognose weiter läuft/angezeigt wird als die eigentlich vorhandenen Daten ?

Besten Dank,
Paco

Adrian

unregistriert

15

Sonntag, 26. September 2004, 03:27

Hi Paco,

hier die Formel:

calc berechnung: NeuronalesNetz(O);
Ref(berechnung,-x)

"-x" ist der Prognosehorizont, um den Du den Output nach in die Zukunft verschieben kannst.

paco

unregistriert

16

Sonntag, 26. September 2004, 12:26

Hallo Adrian,

vielen Dank !

Viel weiter bringt mich das leider nicht, es sei denn, ich stelle den Output des NNs auf Indikator-Prognose (Close in X Perioden), was aber m.E. Unfug ist.

Mit der Output-Einstellung, wie Du sie im alten Forum->S&P 500 beschrieben hast, bekomme ich selbst mit Skalierungsmischungen aller Varianten nichts hin, was annähernd den obigen Darstellungen entspricht.

Es scheint also, daß ich Grundlegendes der NN bislang nicht begriffen habe.
Mir würde - zumindest was meine Selbsteinschätzung belangt - reichen, wenn Du bestätigen könntest, daß Du, was den Ouput und der oben beschriebenen Formel zur Darstellung betrifft, nichts verändert hattest. Es sei denn, Du möchtest Dir (nochmal) die Arbeit machen und das NN näher beschreiben (auch hier würden mir die Grundeinstellungen des Outputs und der anschließenden Visualisierung im Chart reichen).

Nochmals besten Dank für Deine Mühen.

Ciao,
Paco

Adrian

unregistriert

17

Sonntag, 26. September 2004, 13:16

Hi Paco,

der Output des NN ist:

LOG(Ref(MOM(close,30),30))

Alternativ dazu kann man die Funktion "Dämpfen" aus Investox verwenden. Um diesen Output dann als Prognose darzustellen, nimmt man folgende Formel:

calc a: EXP(NeuronalesNetz)/100;
calc b: close*a;
Ref(b,-Prognosezeitraum)