Samstag, 27. April 2024, 01:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Backe

unregistriert

21

Montag, 16. Februar 2004, 19:30

Ich werde noch mal die Berechnung der Positionsgrößen aus dem Musterdepot genau darstellen.


Beispiel HS3c Longsignal
Close Signaltag 612,18
Stopkurs 550,96
Depotwert 10000,00Euro
1R = 4% / 400,00Euro

1R (in Euro) / (Close - Stop)

400 / (612,18-550,96) = 6,53

Das bedeutet pro Punkt Veränderung des Wertpapiers soll 6,53 Euro G/V erzielt werden.
Handelt man Zertifikate muss natürlich noch das Bezugsverhältnis multipliziert werden.
Bezugsverhältnis 1:100 = 653 Zertifikate.
Handelt man Futures muss geprüft werden ob das Risiko vertretbar ist. In diesem Fall könnte ich keinen Tecdax Future handeln da er ja 10 Euro/Punkt Wert ist.

Beispiel2 HS1d Longsignal
Close Signaltag 617,28
Stopkurs 611,52
Depotwert 9960,50
1R 2% = 199,21 Euro
Bezugsverh. Zerti 1:10

199,21 / (617,28 – 611,52) = 346 Stück

Mir fällt auf das R=4% beim HS3c und 2% beim HS1d für ein Kapital von 10000 Euro ziemlich wenig ist, die Gebühren haben einen relativ hohen Anteil. In der Praxis müsste man mit 10000 Euro evtl. höhere Einsätze handeln. Als Beispiel sollte es aber reichen.

Backe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Backe« (16. Februar 2004, 21:15)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

22

Montag, 16. Februar 2004, 20:16

Wann soll man ein System nicht mehr handeln

Hallo Backe,

ich glaube eine der kniffligsten Fragen ist es zu entscheiden, wann man ein System nicht mehr handelt bzw. wann es neu justiert werden muß.

Bisher habe ich nur Ansätze gekannt, wo man mit Trefferquoten arbeitet.
(z.B. wenn Trefferquote einen bestimmten Schwellwert unterschreitet, dann Stop)
Dein Ansatz ist sehr interessant. Treten diese "Wellen" immer auf, oder war das in der Abbildung nur ein Zufall? Hast Du Dir das selber ausgedacht, oder kann man da eventuell etwas nachlesen?

Vielleicht läßt sich die Methode noch verfeinern, wenn man sich mehr auf die Wellenbewegung konzentiert. Z.B. könnte man vergleichen, ob sich die Welleneigenschaften (Periode, Amplitude, usw.) im freien Tradingzeitraum in Bezug zu dem Kontrollzeitraum verändern und versuchen darüber auf den Stabilitätszustand des Handelssystem zu schließen.
Hast Du vielleicht in dieser Richtung schon mal experimentiert?

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. Februar 2004, 20:20)


Backe

unregistriert

23

Montag, 16. Februar 2004, 21:11

Hallo Torsten!

Zitat

Treten diese "Wellen" immer auf, oder war das in der Abbildung nur ein Zufall?


Ich habe mal ein anders System beobachtet, da sah es ähnlich aus, allerdings nicht ganz so gleichmäßig.

Vom HS3c könnte ich noch anbieten.


Wenn das wirklich zyklisch wäre, könnte man Grenzwerte festlegen und die Posgrößen optimieren. Aber etwas willkürlich sieht es schon aus.

Habe aber damit noch nicht groß experimentiert und weiß auch nicht wo man darüber etwas lesen könnte.

Man könnte halt sagen eine steigende (z.B. 12 Trades) Kurve signalisiert eine hohe Ähnlichkeit des aktuellen Markes mit dem theoretisch idealen Markt.
Habe aber noch keine Idee wie man das nutzen konnte.

Backe

hermann

unregistriert

24

Montag, 16. Februar 2004, 22:35

ein lesenswerter Beitrag

Hallo Backe,

ich melde mich nur als „Leser“ Deines Themas, dem ich wertvolle Ideen zur Beurteilung
von HS, MM und RM entnommen habe. Die Beiträge, unterstützt durch Graphiken machen Deine Überlegungen nachvollziehbar.
Lass mich auf diesem Wege Dir für Deinen Aufwand einfach „DANKE“ sagen, in der Hoffnung,
dass Du noch weiter machst.

Grüße aus Kempten

Hermann

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

25

Dienstag, 17. Februar 2004, 11:18

Hallo Backe,

Wahrscheinlich exportierst Du im Moment die Gewinnübersicht des Handelssystems und führst die Berechnungen in Excel aus.

Ich glaube es wäre eine große Arbeitserleichterung, wenn man die "Wellenkurve" direkt in Investox berechnen könnte. Dann wäre es auch viel leichter damit zu experimentieren.
Man sollte mal darüber nachdenken, ob man das nicht irgendwie hinbekommen könnte.

Grundüberlegung:
-eigentlich muß man nur erreichen, den absoluten Gewinn pro Trade zu ermitteln
-mit dem SUM-Indikator kann man dann diesen z.B. über die letzten 6 Tage aufaddieren und das Ergebnis dann z.B. zum Startkapital in Bezug setzen (um auf die %-Angabe zu kommen)

Muß mal noch ein wenig grübeln.

Viele Grüße
Torsten

Backe

unregistriert

26

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:29

Hallo Torsten

Ja mache viel in Excel, gefällt mir das Programm.
Problematisch ist nur, dass ich zum Berechnen der Positionen den ersten Stop benötige.
Den kann ich leider nicht exportieren. Deshalb ist immer noch reichlich Handarbeit von nöten.
Ich hatte schon mal den Verbesserungsvorschlag gemacht, dass man unter Handelssystem-alle Trades anzeigen auch Berechnungen/Indikatoren ausgeben lassen kann.
Muss da wohl noch mal nachhaken.

Backe

Backe

unregistriert

27

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:33

Hallo Hermann!

Danke!

Gruß Backe

Backe

unregistriert

28

Mittwoch, 18. Februar 2004, 21:41

Erstmal eine ordentliche Tabelle:



Keine Veränderungen.
Gewinnstop HS3c ca. 673, HS1d Stop jetzt bei 633,05.

Backe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Backe« (19. Februar 2004, 07:42)


Backe

unregistriert

29

Dienstag, 24. Februar 2004, 16:16

Hallo!

Wenn es so bleibt wird die HS1d Position heute zum Close ausgestoppt.

Ich rechne zwar persönlich heute noch mit deutlich ins Plus laufenden Ami-Börsen und einer darauf folgenden Trendfortsetzung Aufwärts, aber hier ist denken nicht angesagt.

Gruß Backe

Backe

unregistriert

30

Dienstag, 24. Februar 2004, 18:30

Longposition HS1d verkauft.



Gruß Backe

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

31

Sonntag, 29. Februar 2004, 21:42

BackesHS auf QQQ

Hallo Backe,

habe mal versucht Dein System auf den QQQ anzuwenden.
Bin von 5000$ Startkapital ausgegangen und habe 2x5$ pro Gebühren pro Trade berücksichtigt.
Bis August letzten Jahres hätte es ganz gut funktioniert, aber seitdem ist die KK abfallend.
Kannst Du vielleicht ein paar Tips geben, wie man das System wieder in Schwung bringen kann bzw. wo man mit Verbesserungen ansetzen sollte?

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 040229QQQ_backesHSystem.gif

Backe

unregistriert

32

Montag, 1. März 2004, 22:14

Hallo Torsten!

Tja wenn ich das wüsste?!

Evtl. müsste man die Stops weiter wegsetzen.
Sinnvoll wäre evtl. eine Bestätigung des Signals durch ansteigende Vola.

Vielleicht fällt mir noch was ein.

Backe

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

33

Montag, 1. März 2004, 23:44

Hallo Backe,

mir gefällt die erste Regel (long1 und short1) mit dem GD-Fächer.

Etwas ungewöhlich finde ich diesen Aufbau:
calc long2: If(gd15>gd25 and gd15>Ref(gd15,-1) and ADX>ADXGD
and ADX>15
and oben>unten
and Williams>-90 and Ref(Williams,-1)<-90,1,0);

Der Williams ist ein Oszillator und müßte eigentlich in Seitwärtsmärkten am besten funktionieren. Du aktiviert durch die ADX-Ausdrücke den Oszillator aber gerade in Trendmärkten ?!?

Bin noch etwas am experimentieren.

Viele Grüße
Torsten

Backe

unregistriert

34

Dienstag, 2. März 2004, 20:41

Hallo Torsten!

In Seitwärtsmärkten würde ich aber ein anderes System aufbauen, evtl. Swing und keinen Trailingstop sondern Gewinnstop.

Im Prinzip osziliert ein Trend Markt ja auch, nur dass die Trendschübe größer sind als die Korrekturen.
Meistens hat die Long 1 und die Long 2 Regel die Signale gleichzeitig gegeben. Nur selten gab Long 2 das Signal eher.
Im HS1d das ich gerade handle, verwende ich die Long/Short2 Regel nicht mehr.

Backe

Im übrigen wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Nasdaq Portfolio HS!
Das ist eine Gute Idee, da werde ich bei Gelegenheit auch mal rumprobieren.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

35

Mittwoch, 3. März 2004, 14:08

Hallo Backe,

es gibt unendlich viele Varianten, die man mit Investox ausprobieren kann (das gefällt mir so sehr an diesem Tool). Ich bin jetzt gerade mal wieder auf die Einflußfaktoren von Investox gestoßen und da gibt es eine Fülle von Varianten und zum Teil auch fertige Handelsansätze.

Danke.
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei Deinen Handelssystemen.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (3. März 2004, 14:17)