Donnerstag, 18. April 2024, 14:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 21. Februar 2004, 10:14

Backup Investox wenn >DVD-Größe?

Hallo,

mal eine Frage in die Runde. Man hört immer wieder von verlorenen Daten, weil Rechner bzw. Festplatte abgeraucht sind. Nur eine Kopie des Investoxverzeichnisses auf eine andere Partition auf der Festplatte ist für den Härtefall keine wirkliche Hilfe.

Man muß die Daten außerhalb des Rechners sichern! Aber was macht man, wenn die Datenfülle bereits die Kapazität eine DVD überschritten hat? Gibt es hier Part-Programme, die dann automatisch den Verzeichnisinhalt auf mehrer DVDs aufteilen können?

Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (21. Februar 2004, 10:15)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 21. Februar 2004, 10:23

Hallo Torsten,

die besten Erfahrungen habe ich mit einer zweiten HD gemacht! Für ein paar Euro bekommt man heutzutage 40GB und mehr. Es muss ja keine Super High Tech Platte sein sondern eine von der "Stange" (Media markt usw.) Vielleicht kannst Du auch ein gebrauchtes Teil bei EBAY ersteigern. Ich finde diese Lösung praktischer und ev. sogar preiswerter wie das Ganze u.U. zu komprimieren, und auf CDs zu brennen..
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Samstag, 21. Februar 2004, 11:19

Ich kann Udo´s Ansicht in dieser Beziehung nur bestätigen.
Alternativ zu einer internen 2. HDD kannst Du auch mal nach mobilen Geräten schauen. Die sind klein handlich und via USB ohne Zusatzsoftware an fast jedem Rechner einsetzbar. Außerdem lassen Sie sich komplett vom System trennen- was auch ein Vorteil sein kann.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

rolf

unregistriert

4

Samstag, 21. Februar 2004, 13:29

Hallo Torsten,

ich verwende auch eine 2. HD. Wichtige Daten aber sollten auch extern gespeichert werden.
Ganze Windowspartition mit Investoxinstallation z.B. mit Drive Image sichern: Image gleich auf CD brennen oder auf HD.

Wenn die Datenfülle bereits die Kapazität eine DVD überschritten hat kann man mit z.B. mit WinRAR die Daten komprimieren und gleichzeitig in kleine Teile aufsplitten.
Mit dem RTT Modul gesammelte Daten lassen sich fast auf 1 zehntel mit WinRar komprimieren

MfG rolf

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Samstag, 21. Februar 2004, 18:26

Hallo,

Danke für die Infos. Ich glaube an einer 2. HDD werde nicht vorbei kommen.

Habe heute früh versucht mit dem DVD-Brennerprogramm Nero BackItUp eine Sicherungskopie direkt auf DVDs zu brennen. Alles hat wunderbar geklappt, Rechner war ganze 6 Stunden blockiert und gerade habe ich die Meldung bekommen, eine DVD+R/RW einzulegen, sonst muß der Sicherungsvorgang abgebrochen werden.

Leider habe ich aber nur DVD+R und jetzt kann ich auch keine anderen mehr auf die schnelle besorgen. Und wieso müssen bei einen Vollbackup die DVD's wiederbeschreibbar sein? Und wieso wird der RW-Check nicht am Anfang der Session gemacht?
FRUST

Viele Grüße
Torsten

PS:
Habe jetzt das Investox-Verzeichnis über das Netzwerk einfach auf einen anderen Rechner kopiert. Das beide Rechner mit einen mal den Geist aufgeben ist eher unwahrscheinlich. Nach 2h war das Backup fertig.
->Werde mir bei Gelegenheit eine 2.Festplatte zulegen, einfach rüberkopieren, so gehts am schnellsten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (21. Februar 2004, 23:22)