Mittwoch, 24. April 2024, 02:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin

unregistriert

1

Sonntag, 22. Februar 2004, 15:34

Tages-GD mit Intradaydaten

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Intraday - Handelssystem einen gleitenden Durchschnitt mit den Pivotpunkten über mehrere Tage berechnen.

Die notwendigen Hoch-, Tief- und Schlusskurse berechne ich wie folgt:

calc hoch: Komp(#Ref(high, -1)#, #T#);
calc tief: Komp(#Ref(low, -1)#, #T#);
calc schluss: Komp(#Ref(close, -1)#, #T#);

Den heutigen Pivotpunkt berechne ich mit folgender Formel:

calc pp: (schluss + hoch + tief ) / 3;

Bis hierhin habe ich auch keine Probleme. Leider komme ich mit dem gleitenden Durchschnitt nicht weiter. Wenn ich den GD mit GD(pp, 5, s) berechne, dann wird der aktuelle Pivotpunkt (pp) nach 5 Intraday-Perioden erreicht. Ich möchte allerdings den gleitenden Durchschnitt über 5 Tage am heutigen Tag konstant halten.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich aus dem oben berechneten pp einen GD über 5 Tage berechnen kann?

Danke, Grüße Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 22. Februar 2004, 16:27

Hallo Martin,

zunächst mal ein kleiner Tip..Setze folgende Berechnung ein:


{PIVOT~~}(LastDP(Close) + LastDP(High) + LastDP(Low)) / 3

Nach diesem Schema kannst Du nun alle PPs berechnen.Wenn Du sie öfter verwenden möchtest, dann erstellst Du eigene Indikatoren und lädst sämtliche PPs über die CHARSTUDIEN in den Chart!

Der Vorteil der oben gezeigten Berechnung:Sie ist viel weniger rechenintensiv und entlastet somit das PC-System ein bisschen!

Zum GD Problem:

Ich nehme an das es sich um eine 1 oder 5min. KOMP handelt? Dazu folgendes:

Der Zeitraster im Intradaychart ist bei dem besagten 5min Chart in 5er Schritten unterteilt. Wenn Du nun einen GD auf eine die ein Tages KOMP legst ,dann passt sich die X-Achse nicht dem GD an sondern der GD der X-Achse und schleicht die komplette Handelszeit am PP entlang ohne sich zu verändern! Lediglich beim Tageswechsel kann man eine Bewegung feststellen die bei 5min Komp nach den geschilderten 5 Perioden wieder beendet ist!

Folgende Überlegung um den GD auf EOD zu "normieren" am Beispiel des FDAX:

Handelszeit FDAX täglich: 11 Stunden ( 660 Minuten )
Komprimierung der Basis: 5 Minuten
Komrimierung des GD: 5 Perioden
Eine Handelsstunde beinhaltet 12 Einheiten a' 5 Minuten

Ein Handelstag~~ 11Stunden *12=132 (5Minuten) Perioden

Der GD soll mit 5 Perioden arbeiten!Das entspricht:

132 Perioden *5 (GD) =660 Perioden

Diese 660 Perioden muss man jetzt das Periodenfeld des GD eintragen und sollte (ich hoffe es zumindest :D ) das gleiche Ergebnis erhalten als wenn man sich im Tageschart den entsprechenden Wert auf der Y-Achse betrachtet! Ev. kommt es zu kleinen Rundungsfehlern, was aber den Gesamteindruck nicht so stark beeinflussen sollte!Stört es dennoch, könnte man versuchen mit dem Indikator "ROUND" einen Ausgleich zu schaffen.
Happy Trading

Martin

unregistriert

3

Sonntag, 22. Februar 2004, 17:34

Hallo Udo,

Danke für die Hinweise. Ich werde den GD gleich mal probieren.

Gibt es nicht die Möglichkeit, einen GD über "Komp" zu bestimmen (analog meiner Pivotpunktberechnung)?
Das Problem ist bei der Sache, daß wenn ich die Komprimierung ändere bzw. Tickdaten verwende, die Berechnung komplett überarbeitet werden muß.

Gruß Martin

Martin

unregistriert

4

Sonntag, 22. Februar 2004, 17:51

Nochmals hallo,

ich habe es mal probiert, einen GD über Komp zu bestimmen.
Die Formel lautet dann:

Komp(#Ref(GD(Close,14,s),-1)#,#T#)

Weshalb ist es nicht möglich, die Daten, also Close einfach mit der Pivotberechnung zu ersetzten damit ich den entsprechenden GD erhalte? Also bei meinem Bsp. mit pp.

Komp(#Ref(GD(pp,5,s),-1)#,#T#)

Bei mir kommt bei dieser Schreibweise dann die Fehlermeldung:
"Die im Parameter angegebene Datenreihe steht nicht zur Verfügung."


Grüße Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Sonntag, 22. Februar 2004, 18:55

Hallo Martin,

so geht das leider nicht!

Komp(#Ref(GD(pp,5,s),-1)#,#T#)

Du hast versucht eine Tagesberechnung auf T zu komprimiern und mit einer anderen Zeitreihe verglichen und verschachtelt!KOMP löst eine Fehlermeldung aus!

Aber es gibt doch noch eine Lösung die grafisch aber nicht so gut aussieht:

Lege einen Berechnungstitel an und schreibe unter CLOSE:

GD(P(Close), 5, S){PP hatten wir weiter oben besprochen}

Unter HIGH/LOW/OPENträgst Du nichts ein nichts!

Die Komprimierung ist "TAGE"

Jetzt den BT aktuallisieren und als Vergleichschart in den Intradychart legen!

Mit REF brauchst Du normalerweise nicht zu arbeiten da PP schon mit REF bearbeitet wurde!

Wenn Du mit Multitick arbeitest, dann musst Du unter EINSTELLUNGEN-INVESTOX ANPASSEN "AUF BASISDATEN SYNCRONISIERN" aktivieren da Multitick ohne feste X-Achsen Vorgaben arbeitet!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 23. Februar 2004, 11:38

Hallo,

es funktioniert schon, wenn Sie die pp-Berechnung in den Komp()-Indikator mit hineinnehmen:

Komp(#calc pp: (close+high+low) / 3;Ref(GD(pp,5,s),-1)#,#T#)

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Montag, 23. Februar 2004, 12:43

Hallo,

man lernt nie aus...) Einen Vorteil bringt ein BT berechneter GD aber vielleicht doch: Er wird nicht mit jedem Tic berechnet wenn man die Aktualisierung auf eine Stunde stellt-was in der Regel die CPU entlasten sollte!Wird er zudem in diversen Berechnungen im HS verwendet, müsste dies sich doch erheblich bemerkbar machen?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 23. Februar 2004, 14:19

Hallo,

>>müsste dies sich doch erheblich bemerkbar machen
stimmt!

Viele Grüße
Andreas Knöpfel