Dienstag, 23. April 2024, 18:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Montag, 12. Januar 2004, 14:03

Enter Long UND Enter Short treffen zu, was dann?

Hallo Leute,

ich bin auf folgendes Problem gestossen. Ich habe ein Limitsystem, bei dem Long gegangen wird, wenn das High > LongTrigger und Short, wenn Low < ShortTrigger.

Nun kann es EOD ja passieren, daß beide Bedingungen zutreffen. Wie verhält sich in diesem Fall Investox?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Oli

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 12. Januar 2004, 14:23

RE: Enter Long UND Enter Short treffen zu, was dann?

Hallo,

in diesem Fall hat das Long-Signal Vorrang (siehe im Handbuch/Handelssysteme/Abschnitt "Der Systemtest").

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dayzz

unregistriert

3

Sonntag, 22. Februar 2004, 02:16

Warum?

Hallo zusammen.

Ich fände es besser, wenn dann kein Signal generiert werden würde. Daß enter long Vorrang hat, ist ja nicht wirklich logisch, oder? Auch wenn man davon ausgeht, daß man beide Signale mit derselben Positionsgröße handelt, macht eine Unterdrückung der "Doppel-Signale" meiner Meinung nach noch am meisten Sinn.

Grüße, Dayzz (- lang ist's her...)

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Sonntag, 22. Februar 2004, 02:36

RE: Warum?

Hallo,
das Problem kenne ich unter anderem bei Verwendung von GannsHilo mit High & Low Parametern statt Close.

Eigentlich sinnvoller Einwand, daß man so einen Fall unterdrücken sollte.
Wenn man intraday auf so einen Fall stoßen würde, dabei unvolendete Perioden aktiviert, dann würde ohnehin das erste Signal gelten (unabhängig ob long oder short).
Vollendete Signale sollten in so einem Fall tatsächlich exkludiert werden.

Vuego

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

5

Sonntag, 22. Februar 2004, 11:58

RE: Warum?

Vielleicht wäre es am Besten sowas einstellbar zu machen.
Daß man einfach ein Häckchen macht, welche Art man möchte.

@Andreas Knöpfel:
Meinst Du so was wäre machbar. Ich weiß, ich weiß, die Liste ist schon ziemlich lang. :)

Gruß
Oli

Roti

unregistriert

6

Sonntag, 22. Februar 2004, 13:33

Long/Short gleichzeitig

Hallo Hr. Knöpfel,

möchte mich hier anschliessen was das Thema Long/Short gleichzeitiges Signal in Investox betrifft. Eine Einstellbarkeit seitens des Users (Long bevorzugen, Short bevorzugen od. gar kein Signal) wäre zumindest bei EoD wünschenswert; kann dies noch in XL V3 integriert werden?

Viele Grüße

Roti :)

hermann

unregistriert

7

Sonntag, 22. Februar 2004, 22:16

@ oli

hast Du schon mal an den Einsatz von "IF" dedacht. Damit kannst Du doch
alle Bedinungen selbst festlegen, wem Du den Vorzug gibst oder ob Du aus dem Markt bleibst, oder was auch immer erfolgen soll.

WENN "High > LongTrigger und Short, wenn Low < ShortTrigger. dann
Enterlong = 0, ansonsten in Abhängikeit von Deinem Zeil die Enter- oder auch EXIT-Entscheidung definieren.

Das kann durchaus in einer verschachtelten Formel enden ... aber es ist ein möglicher Weg,mit der jetzigen Version das Problem anzugehen.

Viel Erfolg und Grüße aus Kempten
Hermann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hermann« (22. Februar 2004, 22:17)


ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

8

Sonntag, 22. Februar 2004, 22:30

Hallo Hermann,

die Idee ist gut, da bin ich noch gar nicht draufgekommen.
Super, Danke.

Ich hab mal das 'System für jeden Tag' von Uwe Wagner ausprobiert und dort ist es auch so, daß es zunächst sehr gut zu sein scheint, wenn man dann aber genauer hinschaut und vor allem Long- und Shortseite trennt, dann hat es nicht mehr funktioniert.

Draufgekommen bin ich, als ich das System umgeschrieben habe auf Intraday, was nicht trivial war, und es dann nicht mehr funktioniert hat.
Ich habe mir dann einfach als 1/0-Indikator im Chart anzeigen lassen wann beide Bedingungen zutreffen und das war ziemlich oft.

Liebe Grüße
Oli

hermann

unregistriert

9

Sonntag, 22. Februar 2004, 22:32

@oli ....bin im Chat schau mal rein
mfg Hermann

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Montag, 23. Februar 2004, 11:50

RE: Warum?

Hallo,

Zitat

Ich fände es besser, wenn dann kein Signal generiert werden würde.


Um es nochmal zu verdeutlichen: dieses Verhalten kann man ja über die Handelsregeln steuern, indem man in der Enter-Long-Regel vorgibt, dass die Enter-Short-Regel nicht zutreffen soll (und umgekehrt für Short).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Roti

unregistriert

11

Montag, 23. Februar 2004, 21:40

Bsp. für Handelsregel

Hallo,

wie könnte denn bitte so eine Definition, z.B: Short-Signal bevorzugen od. gar kein Signal bei Eintreten von Long/Short in der Formelsprache aussehen? Da tue ich mich immer noch ein bischen schwer... :rolleyes:

Wer kann in dem Systembsp. das auch ojb verwendet hat, kurz mal einen Ansatz in den Handelsregeln zeigen bzw. einfügen z.B. das Short-Signal immer zu bevorzugen?

Viele Grüße

Roti :)

Z.B. das System das ojb schon angesprachen hat:

Beschreibung für System 'Test'
Uhrzeit: 23.02.2004 21:33:55
Angelegt am: 08.02.2004 21:29:52
Zuletzt bearbeitet: 23.02.2004 21:33:30
Komprimierung: Täglich

***** Regeln ******

Enter Long:
High > LT AND Close>GD(Close,5,S)

Exit Long:
0

Enter Short:
Low < ST AND Close<GD(Close,5,S)

Exit Short:
0

Übergreifende Definitionen:
calc GG: ((2*Close)+High+Low)/4;
global calc LT: Ref(GG*2-Low,-1);
global calc ST: Ref(GG*2-High,-1);



***** Optimierung *****

Start: 20.11.1996
Ende: 10.08.2002

Optimierte Titel:
Dt.Telekom NA XETRA

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: MAX(LT,Open)
Short: MIN(ST,Open)
Delay: 0
Exit-Basis: Ref(Close,-1)
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 0
Out-Mindestdauer: 0
Startkapital: 3000 Euro
Margin: 100%
Risikofreie Zinsen 2
Hebel: 2
High/Low-Kurse zur Verlustberechnung verwenden!
Entry-Gebühren: 0,2%
Exit-Gebühren: 0,2%
Mindest-Gebühren: 9 Euro
Slippage: 0,2%
Portfolio Zinssatz: 2
Risikotoleranz: 1
Money-Manag. Immer Startkapital
Gerundet auf 1 Stück

Steff

unregistriert

12

Montag, 23. Februar 2004, 23:42

Hallo Roti,

Zitat

wie könnte denn bitte so eine Definition, z.B: Short-Signal bevorzugen od. gar kein Signal bei Eintreten von Long/Short in der Formelsprache aussehen?


Um dies zu erreichen könnte man die Enter-Regeln in den Definitionen zusammenfassen:

Calc Long: High > LT AND Close>GD(Close,5,S);
Calc Short: Low < ST AND Close<GD(Close,5,S)

Bei Enter Long müßte dann stehen:
Long = 1
Short = 0

Bei Enter Short natürlich umgekehrt.

Damit wäre zwar das Ziel erreicht daß, bei gleichzeitigem Eintreffen der Enter Long und -Short Regel kein Trade generiert wird, bedenke aber bitte, daß diese Lösung dennoch nicht "sauber" ist.
Ganz im Gegenteil: Verlusttrades werden dadurch eliminiert, da an Reversal-Tagen nicht gehandelt wird.
Leider wissen wir dies im Realhandel aber erst am Tagesende, ein derart programmiertes System blickt also in die Zukunft.

Viele Grüße
Stephan

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

13

Dienstag, 24. Februar 2004, 00:04

Hallo Roti,

für die Regel aus dem System von ojb macht das gar keinen Sinn, weil Enter Long und Enter Short Bedingung nicht gleichzeitig zutreffen können. Der Schlusskurs kann nicht gleichzeitig größer und kleiner sein, als sein 5-Tages Standard-GD. :))
Ich änder deshalb jetzt mal die Enter Short Regel wie folgt ab : Low < ST AND Close >GD(Close,5,S)

Unter globale Definitionen ergänzt Du dann gemäß dem Vorschlag von Steff:


Übergreifende Definitionen:
calc GG: ((2*Close)+High+Low)/4;
global calc LT: Ref(GG*2-Low,-1);
global calc ST: Ref(GG*2-High,-1);
golbal calc EL: High > LT AND Close>GD(Close,5,S);
global calc ES: Low < ST AND Close >GD(Close,5,S);


Willst Du das Short Signal bevorzugen, kann die Enter Long-Bedingung auch wie folgt lauten :

EL and ES <> 1

Willst Du gar keinen Trade wenn beide Bedingungen zutreffen ergänzt Du auch noch die Enter Short-Bedingung analog zu Enter Long:

ES and EL <>1
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Steff

unregistriert

14

Dienstag, 24. Februar 2004, 00:23

Hallo Anke,

du hast natürlich Recht, ich hatte ganz übersehen daß Roti dem Ursprungssystem noch eine Trendkomponenente in Form eines GD hinzugefügt hat - hier fehlt übrigens der REF-Bezug, sonst blickt das System nochmals in die Zukunft.


Viele Grüße
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Steff« (24. Februar 2004, 00:37)


Roti

unregistriert

15

Dienstag, 24. Februar 2004, 15:13

Long/Short bevorzugen

Hallo Ihr Nachtschwärmer,

danke für die Hilfestellung, mir ging es primär um die Bedingungen für Enter Long / Enter Short bevorzugen od. gar kein Signal; jetzt bin ich da schon etwas schlauer - danke.

Das ich mit dem GD den Ref-Bezug (wie Steff schreibt) vergessen habe ist nicht so wichtig, da ich ja nur die Bevorzugung Long/Short nicht auf Anhieb programmieren konnte habe ich mal schnell das System reingetippt.

Das ganze System dient ja nur der Darstellung des Problems, nicht zum realen Handel für EoD und/oder Realtime; wenn Steff will kann er natürlich den GD auch weglassen oder mit Ref-Bezug arbeiten.

Steff, Du kannst ja dann dein Ergebnis hier reinstellen :]

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roti« (24. Februar 2004, 15:14)


Steff

unregistriert

16

Dienstag, 24. Februar 2004, 15:55

Zitat

Steff, Du kannst ja dann dein Ergebnis hier reinstellen


Aber nur das aus dem Backtest, nicht das Real gehandelte :D :))

Viele Grüße
Stephan

Roti

unregistriert

17

Dienstag, 24. Februar 2004, 22:08

wo habe ich REF übersehen

Hallo Steff,

bist schon ein Scherzkeks, jetzt bin ich aber mal neugierig!? Wo habhe ich Ref(..) bzw. Ref(Close,-1) vergessen? Will lernen sowas zu vermeiden, Systeme die in die Zukunft schauen sollten doch mit -1 od. größer -1 (-2,-...) vermieden werden? :baby:

Grüße & schönen Abend wünscht dir

Roti :)

p.s. vielleicht bin ich aber auch schon zu müde für diese Uhrzeit um den Fehler in der Formel / EnterBasis zu finden oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr 8o

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Dienstag, 24. Februar 2004, 23:11

Hallo Roti,

hier liegt das erste Problem:


Enter Long:
High > LT AND Close>GD(Close,5,S)
Exit Long:
0

Enter Short:
Low < ST AND Close<GD(Close,5,S)

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: MAX(LT,Open)
Short: MIN(ST,Open)
Delay: 0


Wenn ein Trigger mit REF Zahlen berechnet wird und das System entweder zum OPEN oder wenn >< Trigger einsteigt,dann kann kein korrektes Signal erfolgen weil Close{<>}GD(Close,5,S) eine zu dem Zeitpunkt unbekannt ist!

Entweder man verwendet beim GD auch REFs-ggfls. auch OPEN oder streicht diesen Part komplett raus.

Zweites Problem:

Man kann nicht zum OPEN oder Triggerlevel einsteigen, wenn HIGH/LOW den Trigger noch crossen soll. Somit sollte in der ENTER BASIS nur der Trigger und kein Open stehen! Dazu ist es bei dem Vorzeichen <> oder cross notwendig, eine Slippage einzuplanen soweit man nicht auf einen Return spekuliert wiel hier schon ein gewisser Anteil des Gewinnziels durch den Sprung über den Trigger verzehrt wird!Returns auf EOD Trigger kann man aber leider nicht testen..das funktioniert nur intraday. Darum sollte man auch mal den schlechtesten Fall in Erwägung ziehen und einplanen.
Happy Trading

Steff

unregistriert

19

Mittwoch, 25. Februar 2004, 10:01

Hallo zusammen,

@Roti: Udo hat die Problematik ja schon ausführlich erklärt, da gibt es mal wieder nichts hinzuzufügen :)


Aber Udo, in einer Sache muß ich dir dann doch wiedersprechen (wenn auch ungern):

Zitat

Man kann nicht zum OPEN oder Triggerlevel einsteigen, wenn HIGH/LOW den Trigger noch crossen soll. Somit sollte in der ENTER BASIS nur der Trigger und kein Open stehen!


Die Enterbasis ist m.E. schon korrekt, es soll ja vermieden werden, daß zum niedriger liegenden Trigger abgerechnet wird, wenn die Eröffnung bereits über dem Trigger erfolgt (Beispiel bei Longpositionen).
Das wurde auch hier schon mal diskutiert: http://investoxforum.de/thread.php?threa…9&pageNo=2&sid= (ziemlich am Schluß der Seite, ist ein langer Thread).

Das Hauptproblem bleibt aber, speziell wenn in der Enterbedingung eine gegenläufige Position ausgeschlossen wird, bestehen: Es ist nicht bekannt, ob Tageshigh oder -low zuerst erreicht wurden, weshalb unbedingt mit Intraday-Daten getestet werden muß.

Viele Grüße
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steff« (25. Februar 2004, 10:09)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Mittwoch, 25. Februar 2004, 10:55

Hallo Stephan!


Zitat

Aber Udo, in einer Sache muß ich dir dann doch wiedersprechen (wenn auch ungern):


Null Proplemo..:)) natürlich hast Du recht! Roti,streich die ersten beiden Sätze unter "PROBLEM 2" einfach ersatzlos! ;) Natürlich kann OPEN > REF TRIGGER sein und erfüllt somit die gleichen Anforderungen wie HIGH> Trigger- was zur Folge hat, dass das ENTER zum OPENPREIS erfolgt!

Stephan,mercy für die Korrektur!
Happy Trading