Dienstag, 16. April 2024, 07:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Sonntag, 28. März 2004, 13:54

Kursmusteranalyse

Hallo Herr Knöpfel,

Kursmuster basieren oftmals auf nur 2 Perioden wie z.B. Candlestick-Pattern usw.! Man könnte diese zwei Perioden zwar mathematisch berechnen hat jedoch das Problem das man "harte Logik verwenden muss. man hat somit keinerlei Interpretationsfreiheit für eine Wahr-Schwelle so wie es beim Koeffiz. der Fall ist, wo durch anlegen und testen von Schwellenwerten das "finden" von Mustern "beliebig" interprätiert werden kann.

Aktuell lassen sich 2 Perioden in der KMA ein bisschen problematisch justieren. Könnte man dies verbessern indem man mit einem exakten Chartauschnitt, numerisch per justierbaren Raster, suchen und einstellen kann?
Happy Trading

Roti

unregistriert

2

Sonntag, 28. März 2004, 14:51

Erweiterung KMA

Hallo Hr. Knöpfel,

kann mich Udo´s Wunsch nur anschliessen, dies wäre m.M. nach eine sinnvolle Erweiterung für AP. Habe auch das Problem und dachte schon es liegt nur an mir, schön das andere Nutzer bei der Einbindung von Mustern auch auf die selben Probleme 'stoßen'.

Grüße

Roti :)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 29. März 2004, 11:13

RE: Kursmusteranalyse

Hallo,

dies ließe sich natürlich machen. Wenn Kerzen analysiert würden, wäre dies sicher auch sinnvoll. Die Kursmusterfunktion analysiert ja aber keine Kerzen, sondern nur Liniencharts. Eine Korrelation mit nur 2 Datenpunkten entspricht ja nur der Aussage "Kurs ist gefallen/gestiegen/unverändert".

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 29. März 2004, 13:28

Hallo Herr Knöpfel,

das ist korrekt das zwei Datenpunkte analysiert werden aber es lassen sich durch Überlagerung auch mal schnell 8 Peaks daraus machen wobei die dadurch 4 entstandenen KoKoeffz. z.B. den Schwellenwert xy überschritten haben müssen.Der Vorteil bei dieser KM- Analyse ist m.M. ganz klar, das man die "harte Logik" weitesgehend ausschalten kann!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 29. März 2004, 14:49

Hallo,

Sie können dazu die Chartfunktion "Bereich einstellen" verwenden (im Zoom-Menü des Charts). Geben Sie hier die beiden gewünschten Perioden an zuzüglich einer Periode am Anfang, so dass danach 3 Perioden angezeigt werden und der Startpunkt des "Musters" in der Mitte des Charts steht (alternativ können Sie auch in der X-Achse mit der Maus direkt auf den Startpunkt des Muster zoomen). Dann können Sie die Datenreihe markieren und mit "Chart/Kursmuster speichern" fortfahren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (29. März 2004, 14:50)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 29. März 2004, 15:19

Hallo Herr Knöpfel,

danke für den Tipp. Sollte der Startpunkt aber nicht ganz links +3 Perioden gerechnet werden?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 29. März 2004, 15:51

Hallo,

es sollte eigentlich so gehen, wie ich es beschrieb (wenn Perioden ABC im Chart, werden BC und als Kursmuster angeboten).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 29. März 2004, 16:00

Hallo Herr Knöpfel,

A und B wird angeboten..ist aber egal, da man so auf jeden Fall gut damit arbeiten kann!
Happy Trading

Roti

unregistriert

9

Montag, 29. März 2004, 22:35

Erfassen von Kerzenmustern

Hallo Udo, hallo Hr. Knöpfel,

komme erst jetzt zu einer Antwort, aber mit der beschrieben Vorgehensweise wird doch nur Punkt AB erfasst - mehr nicht; wenn man z.B. ein Spinning Top und den Handelstag davor als Candlekörper mit KMA erfassen will geht das doch nicht weil wie oben geschrieben "Eine Korrelation mit nur 2 Datenpunkten entspricht ja nur der Aussage Kurs ist gefallen/gestiegen/unverändert"".

Oder wie kann ich mit AP den Candlekörper erfassen, es beleibt doch jetzt nur der Weg mit dem 'Hardcode', oder verstehe ich jetzt was falsch?

Viele Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 29. März 2004, 23:32

Hallo Roti,

Zitat

Vorgehensweise wird doch nur Punkt AB erfasst - mehr nicht; wenn man z.B. ein Spinning Top und den Handelstag davor als Candlekörper mit KMA erfassen will geht das doch nicht weil wie oben geschrieben "Eine Korrelation mit nur 2 Datenpunkten entspricht ja nur der Aussage Kurs ist gefallen/gestiegen/unverändert"".


Du erweiterst die Perioden einfach um eine weitere und schon ist die Vorperiode des STs mit beinhaltet. Die Berechnung des Koeffizt. kommt natürlich erst voll zur Wirkung wenn der Periodenzeitraum erweitert wird
da hier unscharfe Signale erfasst werden können. Hat man eine Vielzahl von Perioden dann kann man mit dem Schwellenwert des Koeffzienten prüfen, inwiefern man noch (individuelle) gültige C-Signale erhält!Die von mir angesprochenen 2 Perioden dienen dazu, per Korellation ein z.B Spinnig Top zu erfassen ohne eine mathematische Formel zu definieren.

Man kann somit mittels KME beliebig viele Perioden erfassen die für ein Pattern wichtig erscheinen und beispielsweise in der Direktabfrage diverse Basiszeitreihen scannen!

Weiterhin könnte man mit KME ein zeitlich übergeordnetes Fraktal erfassen und prüft, ob das Spinning TOP in einem Trend auftaucht der sich in der Vergangenheit günstig für diese Formation erwiesen hat. Das testet man am besten in der Direktabfrage um eine erste statistische Auswertung vorzunehmen.

Weiterhin lassen sich die Muster auch mit mathematisch erstellten (Filter) Regeln erweitern und abrunden.
Happy Trading

Roti

unregistriert

11

Dienstag, 30. März 2004, 23:22

prakt. Bsp

Hallo Udo,

wenn es dir Recht ist würde ich gerne ein praktisches Bsp. hier besprechen und zwar wie man ein z.B. einEngulfing Pattern , Spinning Top mit KMA korrekt erfasst (Koeffizt.).

Kannst Du anhand einer Aktie das Handling mit KMA (also was man wo 'einzustellen' hat) zeigen. Anschließend würde ich das in die Direktabfrage bringen wollen.

Ich möchte nur wissen ob dieser Weg besser ist als mit Hardcode seine Candleformation in INV festzulegen?

Würde mich freuen wenn Du Zeit hättest.

Grüße

Roti :)