Donnerstag, 18. April 2024, 09:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Mittwoch, 31. März 2004, 10:47

Analyse Plus-Kursmuster

Hallo Roti,

ich habe hier einen neuen Thread dazu eröffnet.

Wir können das gerne mal austesten. Allerdings wird das ganze nicht an einem Tag machbar sein da hierzu einige Grafiken notwendig sind!

Geht es hauptsächlich um Candlemuster und wie man diese in der KMA speichert und in DAbf. scannt?

Es ist ja bekanntlich so das sehr schwer ist ein Kerzenmuster in eine mathematische Formel zu pressen-zumal wenn diese noch starre Regeln beinhaltet!Zwar kann man die Regeln innerhalb des Musters mittels Fuzzy Logic etwas aufweichen-aber das Wahre ist das eben auch nicht. Weiterhin kommt erschwerend hinzu, das z.B. ein HARAMI Muster bei jedem Betrachter einen individuellen "Touch" haben muss um als regelkonform zu gelten.Allerdings gibt es auch einige Muster die sehr weinig Interpretationsspielraum zulassen wie z.B. ein HAMMER oder diverse DOJIS (GRAVSTONE,NOTHERN ect..) Diese kann man durchaus mathematisch ermitteln! Das problematische daran ist, das sie in einem System auf "markanten" Punkten ausgewertet werden müssen und nicht irgendwo im Trend oder als Fake!Dazu muss man das Umfeld (HHV/LLV) wieder genau analysieren...

Das Börsenumfeld-kann in erster Linie am besten visuell ermittelt werden. Trends mittels eines Indikators oder HILOS können auch im falschen (übergeordneten) Trend vorkommen was sich für den Positionstrader
mit hohen Gewinnhorizont negativ auswirkt und nicht ein geeigneter Trailer die Gewinne sichert. Was man mit der KMA sehr vereinfachen kann ist die Kopie eines Trends in dem das Muster auf dem TOP/Bottom auftritt im Verbund mit dem C-Muster zu suchen und zu bewerten. Allerdings muss man hier wirklich auch sagen das dies richtig in Arbeit ausartet da bei meheren Perioden der Koeffz. in 3 unterschiedliche Sentensivitäten zerlegt werden kann. Somit steht die KMA dem NN,was den Aufwand betrifft" kaum hinterher..;) Allerdings reagieren Korellationen sehr viel früher wie starre Regelwerke. Daher werden sie auch bei der Suche nach Divergenzen verwendet....
Happy Trading

Roti

unregistriert

2

Mittwoch, 31. März 2004, 13:50

Analyse Plus-Kursmuster

Hallo Udo,

danke, können wir gerne machen.

Zitat


Geht es hauptsächlich um Candlemuster und wie man diese in der KMA speichert und in DAbf. scannt?


Genau um das geht es, sehr gut erfasst. Es sollte ein einfaches erfassen mit KMA des AP-Pakets möglich sein? Ich bin vor allem auf die Periodeneinstellung gespannt.

Wie Du richtig geschrieben hast ist das Kerzenmuster schwer in eine Formel 'zu pressen' und genau hier sollte KMA eine wertvolle Hilfe sein.

Werde mich mal ans Suchen von BSp. machen und diese dann hier reinstellen mit allen Schwierigkeiten oder willst Du schon vorab eine Formation hier posten?


Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 31. März 2004, 14:47

Hallo Roti,

für EOD Daten habe ich nur TP zur Verfügung. Allerdings können die Kerzen von Programm zu Programm manchmal abweichen-ist ja nicht so selten. Du kannst gerne Beispielformationen hier posten-wenn möglich mit L&P Daten.

Man kann die Candles zunächst auf zwei Arten suchen/scannen:

-durch Sichtung
-mittels mathematischer Formeln wie z.B. Formationen bestehend aus einer Kerze (Hammer,Doji).Hierfür könnte man die KME dann sowieso nur einsetzen wenn der DOJI im Dreierverbund z.B. als STAR auftritt!

Die richtigen Probleme kommen ja erst mit Formationen die aus zwei und mehr Kerzen bestehen und natürlich auch mit den "klassichen" Mustern die sich in den C-Analyse etwas "ausgefeilter" bezeichen wie "BUDDAH-TOP" ect. ;) Bei diesen Formationen hat man allerdings ein sehr grosses Problem-die Zeitspanne.Somit sind sie m.M. nur annähernd zu ermitteln und in einem Scann durch Sichtung zu prüfen! Da sich die Zeitspanne (noch) nicht auf der X-Achse "aufweichen" lässt muss eben versucht werden den "weichen" Übergang dieser Muster auf der Y-Achse mittels Verschiebung eines Schwellenwertes zu erreichen.Dieser Schwellenwert kann beispielsweise über den RB-Test justiert werden werden.Je knapper dieser Schwellenwert eingestellt wird um so individueller ist der Koeffz. auf den Basiswert fixiert.Die Folge ist das die Bandbreite der gefundenen Muster rapide abnehmen kann! Du siehst schon welchen Umfang und Ausmas das ganze annimmt!

In der Direktabfrage kann man so was aber sehr schnell visuell testen da sich die Charts durchklicken lassen und es werden von 1000 gescannten Titel auch keine 500, die diese Formationen aktuell zeigen,über bleiben!

Zunächst aber geht es um die Funktion der KME überhaupt-sehe ich das richtig?

Wie gesagt kann ich leider zu diesem umfangreichen Thema nur nach und nach posten aber viellicht haben auch andere User mal Zeit und Lust zu dem Thema zu posten?Es soll ja kein Dialog werden denn dazu ist das ganze zu umfangreich!
Happy Trading

Roti

unregistriert

4

Freitag, 2. April 2004, 23:14

Bsp. an Aktie

Hallo Udo,

sorry für die späte Antwort, komme erst jetzt zum schreiben. Also TP-EoD habe ich ja auch in Form DB-Engine mit BlueChip Abo, dies ist somit als Vorraussetzung vorhanden.

Nun im ersten Schritt möchte ich am BSp. der BMW_Xet Aktie den Harami vom 25.07. und 26.07.2002 als Muster mit KMA aus AP abspeichern.

Gut es ist zwar kein Muster Harami (siehe Nison Seite 329) aber ich denke die Kerzenkörper und nur um diese geht es erfüllen den Zweck. Jetzt besteht die Herausforderung genau die Kerzenkörper nach KMA zu bekommen und a) nicht programmieren zu müssen und b) der Kerzenkörper ist die Formation, High und Low, also oberer und unterer Schatten sind m.M. für KMA und späteren Identifikation mit Direktabfrage nicht wichtig.

Habe Bild beigefügt, man sieht das am 29.07.2002 ein Long-Einstieg anhand des Open-Kurses sich gelohnt hätte aufgrund der beiden Kerzenkörper der Vortage, gut es wird einige Einstiege geben die einen zurückwerfern, dafür ist aber Risk- und Moneymanagement zuständig :)

Falls Du an der Formation einen Fehler findest gib bitte bescheid, man kann hoffentlich nach meheren Formationen später in der Direktabfrage die gespeichtert sind dann suchen lassen wenn man feststellt das z.B. auch Harami Cross gut funktioniert.

Im nächsten Schritt zeige ich die Schwierigkeit an der ich mit KMA stehe ausser Du willst jetzt weitermachen?!

Viele Grüße

Roti :)
»Roti« hat folgendes Bild angehängt:
  • Candle_1c.png

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Roti« (2. April 2004, 23:24)


Fritz

unregistriert

5

Samstag, 3. April 2004, 08:49

Hallo,
ich muß in letzter Zeit leider immer öfter auf die Bilderkennung verzichten, weil das Format png von meiner Software nicht erkannt wird.
Ich weiss nicht ob es anderen auch so geht, aber was spricht eigentlich gegen jpg, was wohl von allen erkannt wird.

Grüße Fritz

Frieder

unregistriert

6

Samstag, 3. April 2004, 09:55

Hallo Fritz,
ich habe Dir hier http://www.tucows.com/preview/194967.html die Download-Adresse von Irfanview angegeben, mit dem Du problemlos jedes Bild- und Videoformat öffnen kannst. Nur noch rechts das Betriebssystem anklicken und fertig ist die Kiste. Irfanview ist eines der besten kostenlosen Viewer-Programme am Markt.
Schönes Wochenende wünscht
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (3. April 2004, 09:57)


Fritz

unregistriert

7

Samstag, 3. April 2004, 10:49

Hallo Frieder,
vielen Dank für den Link, entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten bin ich diesem zwar gefolgt, das Bild von Roti kann ich trotzdem nicht darstellen.

Sicher stelle ich mich nur zu blöd an.

Ansonsten halte ich relativ wenig davon, sich den Rechner ständig mit irgendwelchen neuen Tools zuzumüllen. Was einmal funktioniert, bleibt so lange erhalten, wie es den Ansprüchen genügt. Und die Bilderkennung mit jpg, es ist auch das Format meiner digitalen Fotoarchivierung, erfüllt meine Ansprüche noch immer.

Viele Grüße

Fritz

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Samstag, 3. April 2004, 11:20

@ Roti
Ich hoffe , Du hast nichts dagegen, dass ich Dein Bild schnell für Fritz in jpg konvertiert habe ?
Hab nur gerade den Thread gelesen und mir die 2 Sekunden für die Konvertierung genommen.

Hier also Roti´s Bild extra for Fritz :D:
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Candle_1c.jpg
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Fritz

unregistriert

9

Samstag, 3. April 2004, 11:47

Hallo Anke,
danke Anke kann ich da nur sagen.
Soll ich Dir mal eine Konvertierungsliste zukommen lassen? Jetzt sollte hier so ein großes Grinsen hin, aber ich habe wieder vergessen wie das geht.

Viele Grüße und ein schönes WE

Fritz

Frieder

unregistriert

10

Samstag, 3. April 2004, 11:53

Hallo Fritz,
einfach Irfanview starten und die Datei bei gedrückter linker Maustaste in den Rahmen von Irfanview ziehen oder über "Datei öffnen" die Grafik suchen und auswählen.
Gruß
Frieder

Roti

unregistriert

11

Samstag, 3. April 2004, 11:55

Bilder in jpg od. png Format

Hallo,

ich habe das png-Format deshalb gewählt weil es eines der wenigen ist das platzsparend hier im Forum eingesetzt werden kann; danke nochmals an dieser Stelle für die Hilfe von Hans-Jürgen.

@Wiwu

no Problem wenn das 'umwandeln' klappt? Somit können es alle sehen, auch wenn es nur eine von vielen möglichen Formationen ist ;)

Viele Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Samstag, 3. April 2004, 13:48

Hallo Fritz,

verwende einfach PAINT von WXP. Das kann problemlos in png. Formate konvertieren die man dann bis 40KB hier hochladen kann!

@ Roti

Komme leider erst später zu dem Harami. Das ganze dürfte sowieso ein etwas längere Geschichte werden..:)) Kurze Frage: Dir ist ja zunächst wichtig ,wie man dieses Muster in der KME abspeichern kann?Gefunden habe ich es mittlerweile..:)

Dazu sollten wir erst mal das Muster ohne Umfeld sprich zwei Perioden-abspeichern. Dies kommt auch der "harten Logic" (mathematisch) sehr nahe.Man wird ev. zudem noch einige simple mathematische Formeln einsetzen müssen die aber wenig Aufwand bedeuten!

In weiteren Tests kann man dann das Muster in meinetwegen 4 Kerzen eingebettet snapshoten und dann den Koeff. auf der Y-Achse bzw. mit der Sentensivität aufweichen und mittels des BF-Tests ermitteln wo die günstigste Range liegt!

Allerdings-und das habe ich schon des öfteren festgestellt -ist ein Candlemuster bei 100 Aktien nicht gleichdeutend profitabel sondern jede Zeitreihe hat ein Muster, auf die sie besonders gut anspricht!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Samstag, 3. April 2004, 20:07

Hallo,

in der nachfolgenden Grafik ist am rechten unteren Bildrand (so gerade noch) der Dialog zu sehen den man mit dem kleien Pfeil daneben aufrufen kann. darin befindet sich ein Abschnitt "BEREICH einstellen" Klickt man diesen an öffnet sich der überlagernde kleine Dialog. Hier habe ich allerdings festgestellt das die Justierung EOD-INTRADAY unterschiedlich ist. ist es beim Intradaychart noch der rechte rand der die erste Kerze makiert liegt diese bei EOD in der Mitte des KME Snapshoots.

Hier wird also versucht die Kerze am Beispiel eines HARAMI zunächst scharf abzugrenzen. Wie das im Fall von BMW bei Close aussieht zeigt dann die nächste Grafik.
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Samstag, 3. April 2004, 20:21

Nachfolgend ist der Snapshoot in KME nach Roti's ausgewähltem Kursmuster für den CLOSE Kurs. Wie nicht anders erwartet ein simpler Strich der im Chart nachher als Koeffzient erscheint und zwischen
-100/100 pendelt! Da hier eine scharfe Abgrenzung gewählt wurde wird der Koeefz. ausschliesslich zwischen den beiden Marken 100/-100 pendeln
und keinen Spielraum für Zwischenwerte zulassen.

Nachfolgend das Ergebnis des Snapshoot angelegt am intraday FDAX was aber bei BMW genauso aussieht bzw. aussehen wird. Der Snapshoot selbst wurde auf BMW EOD erstellt. Als Musterbeispiel für die Optik tut es aber auch der FDAX..weil ich ihn gerade geladen habe!..:D
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

15

Sonntag, 4. April 2004, 12:45

Hallo,

nur die Kerzen des Musters ohne Umfeld scharf einzufangen kann meiner Meinung nach wirklich maximal der erste Schritt sein.

Ein bullisch Harami ist ja überhaupt nur ein bullisch Harami, wenn dem Pattern ein Abwärtstrend vorausgegangen ist. Im Aufwärtstrend ist das gleiche Muster bedeutungslos.

Die Frage die man sich wahrscheinlich als nächstes stellen müßte wäre, mit welcher Methode man am besten den aktuell vorherrschenden Trend bestimmt. Sollen die Kerzen später per KMA für möglichst allgemeingültig für diverse Underlyings ausgefiltert werden, macht es wahrscheinlich Sinn, keine indikatorbasierte Methode zur Trendbestimmung zu verwenden.
Aufgrund des Individualverhaltens der Wertpapiere wird man nach meinen Erfahrungen mit Indikatoren (und Periodeneinstellungen) bei mehreren Wertpapieren nicht glücklich.
Als Alternativen bieten sich Fibonacci -Methoden, Pivot-Zonen über mehrere Perioden oder die Trendbestimmung über Swing Highs/Lows an - im Grunde alles, was nicht weiter eingestellt werden kann. :))

So wie ich es sehe, kann man per KMA aktuell zwar die Bestandteile der Pattern scharf abgrenzen, nicht aber wirklich die Candlestick-Pattern ausfiltern, weil (wie schon gesagt) die Trendkomponenten unberücksichtigt bleiben.

Die Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist deshalb, ob man für die Candles wirklich die KMA bemühen sollte oder ob man nicht über Anwenderindikatoren zu aussagekräftigeren Ergebnissen kommt......
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Sonntag, 4. April 2004, 13:21

Hallo Anke,

Zitat

nur die Kerzen des Musters ohne Umfeld scharf einzufangen kann meiner Meinung nach wirklich maximal der erste Schritt sein.
Ein bullisch Harami ist ja überhaupt nur ein bullisch Harami, wenn dem Pattern ein Abwärtstrend vorausgegangen ist. Im Aufwärtstrend ist das gleiche Muster bedeutungslos.


Das ist korrekt Anke und soll noch ermittelt und kurz angesprochen werden.
Allerdings wollte ich nicht in die tiefgreifende Materie der Candlestickanlyse gehen da nur der Versuch unternommen werden soll ohne mathematische Formeln und harte Logik mittels Korellation (Snapshoot) Kursmuster zu finden. Weiterhin soll festgestellt werden ob die Korellationsanlyse mehr dieser Musterf findet wie mathematisch erstellte Formeln.

Die nachfolgende Grafik zeigt zwei BULLISH HARAMI im BMW EOD Chart.
Die grauen senkrechten Linien im Hintergrund sind das Ergebnis das mittels der Korellationsanlyse (KME) gefunden wurde. Die Korellationkoeffzienten C-O-H-L sind im ersten Teilchart zu sehen.

Der obere Teichart zeigt einen kurzen Haken nach oben.Hier wurde das Bullish Harami Muster als mathematische Formel eingegeben.

Das gewählte Muster für KME stammt von ROTI und soll nun näher untersucht werden.

Wie gestern schon angekündigt wird in diesem ersten Test nicht die "volle "Wirkung des KKoeff. ausgenutzt da bei 2 Perioden unter'm Strich nur die "Steigung" P1-P2 korrolieren kann und das Umfeld in dem das Muster auftaucht zunächst ganz ausser acht gelassen wird!

Daher sieht man auch gleich mal ein Bullish Harami Muster im falschen Trend. Dies wurde auch von der mathematischen Formel entdeckt.

Das erste Muster im linken Bildrand konnte mit KME ermittelt werden-mit "harter Logik" allerdings nicht!

Die Formel für den binären Wert -KME- würde zunächst so aussehen:

Kursmuster2(Low, #Neues Kursmuster lb#)>0 and
Kursmuster2(High, #Neues Kursmuster bh#)>0 and
Kursmuster2(Open, #Neues Kursmuster ob#)>0 and
Kursmuster2(Close, #Neues Kursmuster cb#)>0


Aber hier kann man auch mit CROSS arbeiten. Allerdings wird CROSS die REGEL in ihrere Auslegung einengen da alles Koeff. crossen müssen! Dies man aber selbst mal in einem Test ermitteln.

Viel Spass beim ersten testen! -Fortsetzung folgt-

@ Roti

Falls die Justierung der Muster in KME nicht klappt dann musst Du npch mal bescheid sagen!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

17

Sonntag, 4. April 2004, 14:29

Hallo Udo,

ist schon klar, dass wir hier nicht tiefgreifend in die Materie der Candlesticks einsteigen wollen und können. :))

Wenn Du aber schreibst:

Zitat

Die nachfolgende Grafik zeigt zwei BULLISH HARAMI im BMW EOD Chart.


juckt es mich als Candlestick-Fan einfach so in den Fingern, dass ich sie nicht stillhalten kann. :)) Bullisch Harami 1 - da gehen wir vollkommen dáccord das ist einer. Aber der 2. ???? Kommt für mich ganz klar nach einem Aufwärtstrend und kann deshalb nicht das sein, was ein Bullish Harami sein muß, um einer zu sein :)): Ein Umkehrmuster nach einem Abwärtstrend.


Aber da sind wir dann schon wieder bei dem was ich weiter oben gesagt habe. Ich denke auch, dass im Grunde klar ist, was ich meine und es Dir eher generell um Kursmuster mit KMA und Korrelationen geht und weniger um die Candlesticks ? Richtig ? Das war deshalb auch vorerst meine letzte Nörgelei im Bezug auf die Candlestick-Pattern - versprochen. :))
Schönen Sonntag noch !
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Sonntag, 4. April 2004, 15:27

Hallo Anke!

ich freue mich über Kritik und auch wenn Du oder andere User ihre Erfahrung zu dem ganzen schreiben! :) Es soll ja kein Monolog werden sondern einfach nur ein Test (zu dem jeder seine Meinung schreiben kann) mittels KME C-Muster zu finden bzw. festzustellen ob man hier gegenüber matehmatisch ermittelter Formeln eine Vorteil hat.

Wie schon gesagt ist der Ausgangspunkt ROTI'S Frage z. Kursmusteranlyse zu klären. Daher wollte ich mich nicht zu sehr mit der Kursmusterauslegung und Candle-Tradingstrategien beschäftigen!

Kurz dazu:

Kommt für mich ganz klar nach einem Aufwärtstrend und kann deshalb nicht das sein, was ein Bullish Harami sein muß, um einer zu sein : Ein Umkehrmuster nach einem Abwärtstrend.

Das ist eine korrekte Feststellung....aber...:D es soll aber zunächst festgestellt werden ob dieses Muster überhaupt und wie oft gefunden wird.Das Muster im richtigen Trend zu finden sollte man dann wieder anders analysieren.

Schaut man sich das zweite Muster objektiv an ist es m.M. ein BULLISH Harami-auch wenn es am TOP eines kurzen Trends steht.Somit kann man schon mal sehen, das ein dieses Muster auch an Tops auftreten kann. Und hier geht es dann mit mech. Systemen schon los:Wird das Umfeld nicht annähernd korrekt erfasst bzw. überhaupt berücksichtigt, ist die beste Candlestickanlyse nichts wert.

Du und auch sicherlich viele andere User die sich dem Candlesticks beschäftigen beachten das Muster natürlich nicht als "BULLISH HARAMI".auch wenn es aufgrund der visuellen-mathematischen Konstellation ein solches Muster darstellt. Für mich wäre es übrigens auch kein gültiges Harami!

Allerdings sollte man beachten das die mathematische Formel dies ebenfalls als HARAMI einstuft-das erste C-Muster im Chart hingegen nicht erkennt!

Das Thema Candles ist leider auch ein bisschen eine subjektive Auslegung zu der Gültigkeit der Muster. Im FGBL intraday tauchen diese Muster beispielsweise sehr oft als TWEEZERS auf. Weiss man das nicht und wartet auf ein regelgerchtes Muster wartet man sehr lange...;)

Durch KME soll,wie schon einleitend geschrieben wurde, die Regelauslegung etwas aufgewicht werden um auch nicht regelgerchte Muster zu finden die aber trotz allen noch als solches noch gewerte werden könnten...

Wünsche Dir auch noch einen schönen Sonntag!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

19

Sonntag, 4. April 2004, 18:18

Hallo Udo,

man könnte den Spieß auch umdrehen und sagen, dass 2. Muster ist zwar ein Harami, allerdings ein bärischer, weil es an einem Top auftritt. :))
Paßt zwar auch dann nicht ganz, weil dann die erste Kerze weiß sein müßte- aber wie gesagt, um ein bullischer zu sein, bräuchte es ja auch den Abwärtstrend vorab......
Was ist es also wirklich objektiv ( :)) ) betrachtet für ein Harami ?
Es ist ungenau, wenn es ein bullischer Harami sein soll und ungenau, wenn es ein bärischer Harami sein soll. Genau ist es nur, wenn es keiner ist. :))

Nur -wie soll ein Programm das erkennen, wenn man nicht von Anfang an die notwendigen Zusatzbedingungen einbezieht ? Ich denke, für die INV KMA ist Muster 1 = Muster 2 , weil es nun man genau so aussieht. Die KMA stellt eine hohe Korrelation von Muster 2 zu Muster 1 fest und Investox (aus Sicht des Programmes völlig zu Recht) gibt einen Treffer aus.

Da es aber in der Candlestick-Analyse mitnichten so ist, dass ein Muster das an Stelle A im Chart ein Pattern ist an Stelle B im Chart zwangsläufig das gleiche Pattern ist, denke ich, dass die KMA wahrscheinlich prinzipiell nicht gut zum Ausfiltern von Candlestick-Pattern geeignet ist...

Ich würde das -speziell bei den Candles- wie oben schon gesagt lieber über Anwender-Indikatoren machen wollen und den Trend dort gleich einbeziehen.

Die KMA hat meiner Meinung nach eher Ihre Berechtigung bei Formationen usw. - im Grunde bei solchen Mustern, wie sie auch als Beispiele mit der KMA mitgeliefert wurde. Das ist zumindest meine Überzeugung- bis jetzt.

Aber mal sehen, was Du demnächst noch so aus dem Hut zauberst- ich lerne auch immer gern noch was dazu. :]
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Sonntag, 4. April 2004, 22:41

Hallo Anke!

Zitat

man könnte den Spieß auch umdrehen und sagen, dass 2. Muster ist zwar ein Harami, allerdings ein bärischer, weil es an einem Top auftritt.
Paßt zwar auch dann nicht ganz, weil dann die erste Kerze weiß sein müßte- aber wie gesagt, um ein bullischer zu sein, bräuchte es ja auch den Abwärtstrend vorab......
Was ist es also wirklich objektiv ( ) betrachtet für ein Harami ?
Es ist ungenau, wenn es ein bullischer Harami sein soll und ungenau, wenn es ein bärischer Harami sein soll. Genau ist es nur, wenn es keiner ist.


Das zweite Muster ist m.M.zunächst ein Harami-und wenn man es ganz genau nach NISON definiert ein bullisher HARAMI wie es auch an Bottoms auftreten kann.Es soll hier noch nicht eine Bewertung des Musters definiert werden sondern in erster Linie die Existenz des Musters,egal wo es auftritt getscheckt werden, und ob KME in der Lage ist, solche Muster innerhalb von zwei Perioden Korellationen zu finden. Später sollen mehr Perioden geprüft werden um die harte Logik weiter aufzuweichen. Das war zunächst ROTIS Anfrage

Bei der "harten Logik"-so meine Feststellungen, werden sehr viele gültige Muster nicht erkannt!Wo die mathematisch erstellten Formeln sehr gut funktionieren sind Formationen aus einer Kerze wie z.B. Hammer oder DOJIs. Hier wäre es überflüssig (und ist zudem auch nicht möglich) KME einzusetzen. Was stark aufgeweicht werden kann, sind Formationen aus drei Kerzen wie z.B. STARS ect.!


Zitat

Ich würde das -speziell bei den Candles- wie oben schon gesagt lieber über Anwender-Indikatoren machen wollen und den Trend dort gleich einbeziehen.


Die Trends können wir gerne an späterer Stelle noch einmal besprechen.Allerdings ging es mir hier zunächst um das auffinden des Musters.

Anke du darfst das jetzt bitte nicht falsch verstehen. Es soll-wie eben erwähnt- momentan nur ermittelt werden ob die KME in der Lage ist Kerzenmuster zu finden-egal wo sie auftauchen und wie man KME einstellt um nach Mustern zu suchen!

Wie gesagt wollte ich nicht tiefer auf die Candleanalyse eingehen. Ich persönlich verwende sie u.A. um Futures zu handeln!

Zitat

Die KMA hat meiner Meinung nach eher Ihre Berechtigung bei Formationen usw. - im Grunde bei solchen Mustern, wie sie auch als Beispiele mit der KMA mitgeliefert wurde. Das ist zumindest meine Überzeugung- bis jetzt.


Dazu kann man KME natürlich auch verwenden-allerdings ist das Problem einer nicht flexiblen Zeitachse da ein Doppelttop in unterschiedlichen Zeitspannen von TOP zu TOP auftreten kann. Somit könnten beim Snapshoot eines einzigen DTs auch sehr viele andere gültige Formationen durch den Raster fallen. Hier muss man dann ermitteln wo man die Schwelle auf der Y-Achse setzt ev. auch mittels des Robustheitstestes!

Ich wünsche Dir für morgen einen erfolgreichen Wochenstart!

PS: Was Du oben über das BULLISH HARAMI schreibst ist natürlich vollkommen richtig und ich möchte und werde das auch nicht anzweifeln.
Somit sind wir einer Meinung! :)

Wie schon NISON selbst erwähnt ist es sehr schwer ein Handelssystem mit Candlemustern zu erstellen weil die Auslegung der Muster individuell variiren kann! Ich könnte mir vorstellen-weiss es aber nicht- das selbst MS oder NISONS PLUGIn zu MS nicht alle Muster definiert die individuell als korrekt gewertet werden...
Happy Trading