Donnerstag, 18. April 2024, 18:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

1

Mittwoch, 7. April 2004, 18:51

Warum funktioniert das Ordertool manchmal nicht ?

Hallo zusammen,

Heute habe ich mich zum ersten Mal richtig mit dem Ordertool beschäftigt. Ich habe extra eines meiner Handelsysteme auf Tickbasis für das Ordertool umgeschrieben um es mal mit dem virtuellen Broker zu testen:

Hier das Ergebnis:





Und nun meine Fragen:

Zuerst möchte ich anmerken, daß ich die ganze Zeit am Handelsystem nichts verändert habe. Ich habe das HS für die automatische Orderaufgabe aktiviert und dann nur noch zugeschaut, nachdem die erste Order gefillt und der Absicherungsstop gesetzt war.

Im Investox-Orderbuch sieht man als erstes den korrekt ausgeführten Shorttrade incl Absicherungsstop von 16:52:52, als nächstes erst den Short-Trade von 17:00:13, welcher ebenfalls korrekt generiert wurde. Nach Auslösung des Trailingstops durch das HS wurde der Absicherungsstop auch korrekt gestrichen.


· Warum werden manche Trades nicht vom Ordermodul ausgeführt, obwohl das HS sie generiert. (siehe Bild Liste aller Trades und Screenshot Investox).
· Im Beispielzeitraum wurden vom HS von 16:15 bis 17:10 ingesamt 13 Trades generiert, vom Ordermodul jedoch nur 2 ausgeführt. Bei jedem Signal wurde der Einstieg angezeigt und angesagt und trotzdem vom Ordermodul nicht ausgeführt. Kommt dann das Stop-Signal ohne daß das Ordermodul den Trade generiert hatte, erfolgt die korrekte Anzeige im Logbuch, daß der Trade nicht geschlossen werden kann, da es keine offene Position gibt.
· Gibt es da eine Einstellmöglichkeit, welche ich übersehen habe ??

Grüße

Klaus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 7. April 2004, 23:33

Hallo Klaus,

da gibt es schon einige Möglichkeiten warum die Trades aussen vor bleiben.
Zuerst folgende Fragen-nur um hier sicher zu gehen:

-Was ist unter TITELEIGENSCHAFTEN-virtueller BROKER definiert?
-Die Trades werden alle per Market geordert?
-Es ist genügend Kapital auf dem virtuellen Konto?
-Was wird unter ORDEREINSTELLUNGEN überwachen-EINSTELLUNGEN alles verwendet?
Happy Trading

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

3

Donnerstag, 8. April 2004, 01:03

Hallo Udo

-unter TitelEinstellungen ist lediglich der Datenfeed aktiv (grün) welcher auch das HS speist
-alle trades per market-Order
-Kapital ist ausreichend (10tsd €)
-unter Überwachung ist lediglich Signalumsetzung pro Periode begrenzen auf 1 Signal aktiviert

Es ist ja nicht so daß gar kein Signal umgesetzt wird, dann wäre die Fehlersuche ja einfach, es wird halt nur ab und zu ein Signal umgesetzt.

Beim Rumsuchen habe ich eben entdeckt, daß die Aktualisierung des HS auf 1s eingestellt ist. Hat das etwas damit zu tun ? Sollte der Wert auf 0 stehen, so daß nach jedem Tick aktualisiert wird ?
Falls nämlich 2 Ticks / Sekunde kommen und das Signal durch den ersten Tick ausgelöst wurde, das HS jedoch erst nach dem zweiten Tick aktualisiert wird und somit das Signal nicht an das Ordertool weitergegeben wird ?

Ich habe zum Testen halt mal ein ganz einfaches System (Market-Einstieg) genommen, hauptsächlich zum Üben und Kennenlernen. Mit Stop-Limit etc. befasse ich mich dann später.

Danke und Grüße
Klaus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 8. April 2004, 08:39

Hallo Klaus,

Zitat

Beim Rumsuchen habe ich eben entdeckt, daß die Aktualisierung des HS auf 1s eingestellt ist. Hat das etwas damit zu tun ?


Stell den Simulator und das HS auf jeweils 0 Sekunden. Damit ist sichergestellt das TIC by TIC gerechnet wird

Zitat

-unter TitelEinstellungen ist lediglich der Datenfeed aktiv (grün) welcher auch das HS speist


Hier solltest Du noch den Titel genau identifzieren da der STEP (FDAX 0,5 Punkte) sonst nicht exakt berechnet wird-auch nicht beim virtuellen Broker

Zitat

-unter Überwachung ist lediglich Signalumsetzung pro Periode begrenzen auf 1 Signal aktiviert


Am Rande:

Das HS arbeitet mit abgeschlossenen Perioden (OPEN/CLOSE) oder könnte es lt.der Formelkonstellation vorkommen das ein Signal innerhalb einer Periode auf einem LEVEL generiert wird so das Signale auftauchen und wieder anulliert werden.Aber so wie es bei Deinem HS aussieht ist das nicht der Fall da die Anzahl der Trades im HS die des ORM Depots übersteigt.

Wenn das Kapital im VB nicht ausreichend ist dann wird auch kein Trade mehr generiert.Daher noch die Frage:

Zitat

Kapital ist ausreichend (10tsd €)


Die 10tsd sind ja vermutlich auf dem Konto des virtuellen Brokers eingetragen? Was steht unter ORDEREINSTELLUNG BEARBEITEN-MIND. BENÖTIGTES KAPITAL? Gib hierauf einen wesentlich kleineren Kapitalwert z.B. 1000€ ein, damit das Konto nicht so schnell die MARGIN überschreiten kann und die Simulation keine Signal mehr genriert


Die Punkte die man unter "ÜBEWACHUNG" aktivieren kann sind für die Signalgenerierung besonders wichtig. Wenn die Sicherheitsstopps denen des HS entsprechen dann sollten sie syncron laufen. Wird der Trailer aktiviert kann es zu mehr oder weniger Diskrepanzen zum HS kommen.

Weiterhin ist es möglich mit B/A Kursen und Volumenberücksichtigung (simuliert) abrechnen zu lassen.
Happy Trading

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

5

Donnerstag, 8. April 2004, 09:35

Hallo Udo,

ich teste nur mit dem realen Datenfeed, nicht mit der Simulation. Heute morgen habe ich nochmal alle Einstellungen geprüft. HS aktualisiert jetzt alle 0 Sekunden und unter Titelinformationen/virtuellerBroker/Depotüberwachung sind Bid-Ask nicht aktiviert.
Virtuelles Geld ist vorhanden.
Daran scheint es nicht jedoch zu liegen. Wie gesagt werden ja macnche Trades generiert, andere nicht. Heute morgen hat das HS schon 3 Trades gemacht, das Ordertool nichts, trotz meiner geänderten Einstellungen.
Ich lasse das jetzt mal weiterlaufen und realisiere meine echten Trades mit dem Bracket-Trader.

Ich wäre schon mal zufrieden, wenn jedes Entersignal in eine Order (Market) mit Absicherungsstop umgesetzt wird. Das HS (Tick by Tick) dreht auch keine Position sonder geht eine neue erst ein, wenn es out ist.

Grüße
Klaus

P.S. Die Überwachung ist deaktiviert. (zum Testen alles so einfach wie möglich)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (8. April 2004, 09:38)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 8. April 2004, 09:47

Hallo Klaus,

Zitat

Hier solltest Du noch den Titel genau identifzieren da der STEP (FDAX 0,5 Punkte) sonst nicht exakt berechnet wird-auch nicht beim virtuellen Broker


Das ist auch aktiviert ?
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

7

Donnerstag, 8. April 2004, 10:05

nachdem ich unter Überwachung - HoldSignal als Entersignal verwenden aktiviert habe, werden Trades generiert.

Melde mich wieder, wenn ich weiß ob alle Trades oder wieder nur ein paar.

Grüße
Klaus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Donnerstag, 8. April 2004, 10:19

Hallo,

Zitat

nachdem ich unter Überwachung - HoldSignal als Entersignal verwenden aktiviert habe, werden Trades generiert


das deutet darauf hin, dass nicht bei jedem Tick eine Aktualisierung statt findet. Das Aktualisierungsintervall des HS sollte auf jeden Fall auf 0s stehen und zudem unter Investox anpassen / Daten die Option "Aktualisieren...nur bei neuen Ticks" aktiviert sein.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

9

Donnerstag, 8. April 2004, 10:41

Hallo Klaus,
setzt Du nicht viele BT's für Deine Hs'e ein?
Stehen die auch auf 0 Sekunden?
Gruß, Vuego

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

10

Donnerstag, 8. April 2004, 10:47

Hallo Udo, hallo Herr Knöpfel,



danke für die Infos, ich sehe jetzt die Probleme etwas klarer. Der Knackpunkt scheinen die von mir verwendeten Berechnungstitel zu sein, welche halt nicht so oft wie das HS aktualisiert werden, weil die Daten zur Berechnung (z.B. Indizes) nicht so oft wie im HS "angeliefert" werden.

Ich werde noch rumprobieren und einfach mal die Möglichkeiten austesten

nochmal danke

Grüße
Klaus



P.S. @ Udo, die Einstellungen auf deinem Bild habe ich noch nicht durchgeführt. Das System läuft momentan ohne Fehler. Falls doch noch Trades nicht ausgeführt werden, werde ich heute nachmittag die Änderung vornehmen.
@ vuego - unsere Postings haben sich überschnitten, die BTitel sind´s vermutlich. Ich probier halt auch erst ein paar Stunden rum, sehr weinig gemessen an der Zeit, welche ich für die Handelsysteme investiert habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (8. April 2004, 10:51)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Donnerstag, 8. April 2004, 13:45

Hallo Klaus,

falls die BTs nicht auf 0 Sekunden akt. stehen ist der Fehler zu 99,9% behoben.

Bevor Du das HS real einsetzt solltest Du auf jeden Fall die in der Grafik beschrieben Einstellung vornehmen!Auch beim virtuellen Broker können Probleme mit der Abrechnung auftauchen!
Happy Trading