Mittwoch, 24. April 2024, 03:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jasper

unregistriert

21

Dienstag, 11. Mai 2004, 09:35

Zitat

dann stimmt etwas an den Einstellungen nicht


Entschuldigung dass ich mich einmische - aber wenn jemand wie Udo der hier zu den Spezialisten im Forum gehört und über 1600 Postings hat (davon bestimmt mindestens die Hälfte gepostet weil er anderen geholfen hat) trotzdem Probleme mit den Einstellungen von Investox haben soll oder hat- dann müßte wirklich mehr hardgecodet werden. Meine Meinung.

mfG Jasper

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

22

Dienstag, 11. Mai 2004, 09:42

Hallo Herr Knöpfel,

ich kann nicht mehr an den Einstellungen machen! Ein ganz einfacher Test:

Öffnen Sie einen Tickchart (ohne Handelssystem!!) mit IB Daten.Reduzieren Sie ihn auf 5Perioden optimiert und kürzen Sie auch die Gesamtperioden auf ein Minimum. Lassen sie den Tick-Basischart gegen die TWS laufen und vergleichen sie die Veränderung der Ticks im Chart und die in TWS im LAST Price.

Ich kann hier eine mit dem blossen Auge sichtbare Verzögerung in Investox vs TWS feststellen (ca.eine knappe Sec.)-und hier kann man weder mit Einstellung noch mit Equipment was bewirken. Eine Syncronisation sollte normalerweise (das Equipment betreffend) mit einem 266er machbar sein!

Die Gesamtperioden waren auf 100 und die Perioden im Chart auf 5 optimiert.das Project beinhaltet weder einen Indikator noch ein System
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

23

Dienstag, 11. Mai 2004, 10:01

In einem zweiten Test wurde das IB-System etwas komplexer vom Chart her getestet und ein einfaches TICK HS hinzugefügt. Es wurde widerum alles reduziert und begrenzt was machbar ist.Ergebnis: LAG eine gute Sekunde im SLOW MARKET. Soblad die Ticks schneller kommen wird der LAG (visuell erkennbar) grösser.ich kannn hier keine zahl nenen da diese von der geschwindigkeit der Ticks abhängig variiert!

Gut,hier könnte man ev. mit besseren Equipment das ein oder andere Zehntel rausholen, aber das im Basischert wie oben beschrieben bereits ein LAG bei der vorhandenen Rechenleistung entsteht finde ich persönlich doch für recht ungewöhnlich-zumal die CPU nur für Investox zur Verfügung stand.
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

24

Dienstag, 11. Mai 2004, 10:26

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal für alle mitlesenden User unterstreichen, das es in der Diskussion um Scalping/Intraday-Systeme, die in sehr engen Handelsspannen agieren, geht!

Das ganze beschreibt ein kurzzeitiges mehr oder weniger "Geschwindigkeitsproblem" und soll auf keinen Fall den Eindruck erwecken das die Funktionssicherheit/umfang der aktuellen Software, der m.A. sehr hochwertig und vielseitig ist, zu schmälern!

Udo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

25

Dienstag, 11. Mai 2004, 11:17

Hallo,

gut, dass Sie das konkrete Beispiel mit IB/TWS ansprechen. Der größte Teil der Verzögerung geht hierbei auf die Übermittlung des Kurses von der TWS zu RTT zurück, da die TWS standardmäßig nur 1-2 mal pro Sekunde einen Kurs über DDE schickt (d.h. Verzögerung von gut einer halben Sekunde). Der Unterschied wird deutlich, wenn man dies mit Kursen aus TPRT vergleicht, wo diese Verzögerung nicht existiert.
Hinzu kommt, dass Investox nur ca. 5 mal pro Sekunde nach neuen Daten checkt. Dies ergibt zusammen eine Verzögerung von 0.5-1s, in der aber gar nichts gerechnet wird (hat nichts mit der Hardware zu tun).
Das lässt sich nun aber verbessern: von RTT aus wird der Refresh der TWS künftig explizit heruntergesetzt (auf 50ms). Auch in Investox wird die Refreshrate einstellbar gemacht, so dass das Programm je nach Anforderung mehr auf die möglichst schnelle Aktualisierung getrimmt werden kann.
Nach meinen Tests ist danach auch mit der TWS kaum eine Verzögerung des Tickcharts mehr feststellbar.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Gabi

unregistriert

26

Dienstag, 11. Mai 2004, 13:46

autm.Handel mit INV -Vergleichstest

An Herrn Knöpfel und alle,

ich habe, um dem Thema Geschwindigkeit eine gewisse Basis zu geben, einige Versuche unternommen.

Zum Versuchsaufbau verwendete ich zwei Rechner.

Erster Rechner: ein Intel Xeon dual Prozessor 2mal 3,2GHz wird infolge Rechner 1 genannt.
Zweiter Rechner: ein Pentium 4, 3,2 GHz wird infolge Rechner 2 genannt.

Als Datenlieferant verwenden beide Rechner Reuters. An beiden Rechnern ist INV mit eigenständigem Dongle installiert.

Auf den Rechnern 1 werden gleichzeitig Trade Signal und INV genutzt. Die Kurse werden für TS über MDS, und INV über RTT (beides kleine Datenbanken) eingelesen.

Versuch 1 Auf Rechner 1 werden gleichzeitig TS und INV mit einem Candle-Chart–Bund 2 Tick geöffnet, ohne einem HS alleine der Chart.

Datenanzeige bei TS: absolut synchron. Keine wahrnehmbare Zeitverzögerung zu Reuters.
Verzögerung bei INV etwa 0,5 bis 1 sec. Das am selben Rechner bei gleicher Datenanbindung.

Versuch 1a In TS werden sechs 2 Tick-Charts mit unterschiedlichen Produkten mit Point & Figure und Renko-Darstellung geöffnet.

In INV verbleibt weiterhin ein Candle-Chart Bund 2 Tick.
Bei TS konnte keinerlei wahrnehmbare Zeitverzögerung gegenüber Reuters festgestellt werden.
Bei INV unveränderter Zustand etwa 0,5 bis 1sec. langsamer.

Nun öffne ich in INV ebenfalls sechs Charts mit 2 Tick Candle mit unterschiedlichen Produkten . Der delay zu TS steigt auf etwa 1-1,5 sec.

Versuch 2 Hier wird versucht, den langsameren mit dem schnelleren Rechner zu vergleichen.
Auf Rechner 1 - schneller Rechner: INV alleine, ein Chart 2 Tick Candle Dax. Delay 0,5 bis 1 sec. zu TS u. Reuters.
Auf Rechner 2 – langsamer Rechner: TS mit sechs Charts Point & Figure. Keine wahrnehmbare Verzögerung zu Reuters.
(Versuch wurde mit Candle und P&F durchgeführt, da P&F höhere Rechnerleistung erfordert.)

Versuch 3 Habe mir von TS das neue Produkt TS Enterprise freischalten lassen. Mit dieser neuen Version sind einfache HS programmierbar.

Ich habe nun sechs einfache HS – mit Preis-Oszillator- für Dax-Chart-Candle 4 Tick je einen für Ask und Bid, dasselbe für Bund und Bobl erstellt.
Die Versuchsanordnung für TS lief auf langsamerem Rechner 2. Es konnte kein wahrnehmbarer delay zu Reuters festgestellt werden.

Habe nun auf den schnelleren Rechner 1 in INV einen Dax-Chart 4 Tick mit demselben HS unterlegt.
Delay zu Reuters u.TS gut 1 sec.

Weiterhin habe ich ebenfalls sechs Charts, gleich wie unter TS, in INV auf Rechner 1 angelegt; jeweils mit demselben HS.
Ergebnis: 1,5 plus sec. Delay zum langsameren Rechner mit TS.

Versuch 4 (Handelsversuch) Habe nun ein von INV generiertes Signal gleichzeit an IB/TWS über INV und an GNI über X-Trader geroutet.

Ausführungsergebnis: market-order Erste Order: 1 Bund - market. Ergebnis: x-Trader1 Tick besser und um 2 sec. schnellere Ausführungszeit als IB.

Zweite Order: Ein Dax market . Ausführung X-Trader 0,5 besser. Routingzeit 3 sec. Differenz.

Ausführungsergebnis: limit-order Order: 1 Bund. Ausführung zirka 1,5 sec. bei X-Trader.
IB-Ausführung 6 sec. nachdem der Markt wieder zurückkam.


Ich werde in den nächsten Tagen einen ähnlichen Versuch mit Kombination INV und Fipertec/Dyn/Sent. unternehmen. Lasse mir gerade Testversion freischalten. Damit im Forum einfach einmal eine Diskussionsbasis, betreffend die Geschwindigkeit des Systems bei gleichem Datenfeed und unterschiedlicher Rechnerleistung vorliegt.

Sonst führen wir noch monatelang Diskussionen, ob INV schneller oder langsamer ist wegen Daten-feed, falscher Programmierung und Einstellungen, oder schneller oder langsamer Rechner.

Ich hoffe, diese kleinen Tests habe demonstriert um was es geht.

Gruss Gabi

moneymaker

unregistriert

27

Dienstag, 11. Mai 2004, 15:28

Hallo Gabi,

deine Test´s "Gold wert" !! 8:) 8:)
Hast ein Moncheri bei mir gut ;) ;)
Und es bewahrheitet sich wieder mal:
Frauen sind bessere Trader als Männer

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

von RTT aus wird der Refresh der TWS künftig explizit heruntergesetzt (auf 50ms). Auch in Investox wird die Refreshrate einstellbar gemacht, so dass das Programm je nach Anforderung mehr auf die möglichst schnelle Aktualisierung getrimmt werden kann.


hierfür für Sie mindestens 1 Bier :D

Ich habe heute Anerkennungs-und-Spendierhosen an :))

oko

unregistriert

28

Dienstag, 11. Mai 2004, 15:29

Sehr interessant, danke Gabi für deine Mühe

Cu Oko 8:)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

29

Dienstag, 11. Mai 2004, 15:54

Hallo Gabi,

sehr umfangreicher und ausführlicher Test!

Was mir sehr aufgefallen ist:

Zitat

Zweite Order: Ein Dax market . Ausführung X-Trader 0,5 besser. Routingzeit 3 sec. Differenz.

Ausführungsergebnis: limit-order Order: 1 Bund. Ausführung zirka 1,5 sec. bei X-Trader.
IB-Ausführung 6 sec. nachdem der Markt wieder zurückkam.


Das ist natürlich schon sehr krass!Wenn das öfters vorkommt kannste ein enges HS mit den Daten nicht gebrauchen.Sollte das HS direkte Wechsel kalkulieren dann wird sich die Synronisation HS-REALBETRIEB drastisch verschlechtern-was zwangsläufig zur Unbrauchbarkeit führen würde ........ :rolleyes:

Ich denke als Broker sollte man in der Lage sein, seinen Kunden hochwertigere Daten zu liefern und entspricht eigentlich ein bisschen meinen Testergebnissen IB vs L&P wobei die Qualität des Datenumfanges ganz klar L&P zugesprochen werden kann-was aber in punto Stabilität sofort weider verspielt wird!
Den Spread des TimeLAG teilen sich dann IB und die EUREX...:)) (*kleiner Scherz*)

Obwohl ich TSE nicht detailiert kenne könnte es sein, das ein kleiner technischer Softwareunterschied zwischen beiden (INV-TSE) besteht:

Einmal wird eine Datenbank angelegt (RTT) und bei TSE werden die Daten aus dem CASH geholt?? Ich kann aber nicht sagen welche Bandbreite Cashdaten vs RTT gleichzeitig bedienen können um kein TIMELAG zu erzeugen.

Frage:

Vielleicht liesse sich mit der Umgehung von RTT (für den Realbetrieb)noch einmal Zeit heraushohlen oder spielt sich die Übermittlung DATENLIEFERANT-RTT-INVESTOX nur im Millisekundenbereich ab?

PS: Interessant wird es, wenn die REFRESH Rate gesenkt wird...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

30

Dienstag, 11. Mai 2004, 16:16

Hallo,

der Test mag umfangreich und ausführlich sein, dennoch gibt er nur das Ergebnis für eine bestimmte Konfiguration an. So trifft z.B. die für die Anbindung über Reuters/DDE genannte Verzögerung von offenbar 0,5-1s für die Anbindung mit RTT/TPRT nicht zu.
Reuters kann ich hier leider nicht testen und daher auch nicht sagen, ob es an Einstellungen bei Ihnen liegt oder an der Verbindung Reuters/RTT.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (11. Mai 2004, 16:31)


Gabi

unregistriert

31

Dienstag, 11. Mai 2004, 16:46

autm.Handel INV

Hallo Herr Knöpfel
wenn auf TPRT dies nicht zutrifft, dann ist es aber schade das
RTT soviel langsamer als MDS ist beides sind nur kleine Datenbanken.

Sie sagen damit das die DDE-RTT den Geschwindigkeitsvorteil von Reuters schluckt. Den durch die höhere Geschw.von Reuters kommen die Kurse etwa Zeitgleich wie im TWS in INV an.

Das ist ja schon so, als wenn man ein Frontranning von Reuters-Daten
gegenüber TPRT verhindern will.

Gruss Gabi

Gabi

unregistriert

32

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:39

Hallo Herr Knöpfel

Habe die Titeleinstellung auf max. 500 Perioden gesetzt.
So wenig habe ich noch nie probiert.
Zeitgewinn mehr als 50% delay nur noch schätze 0,2 - 0,3 sec.
Chart ohne HS.

Ob alle HS richtig laufen kann ich noch nicht sagen, werde ich morgen testen.

Gruss Gabi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

33

Dienstag, 11. Mai 2004, 20:23

Hallo Gabi,

bitte teste zudem noch mal folgendes:

ZEITRAUM-ZEITRÄUME ANPASSEN.Bin mal gespannt ob dies bei Deiner Konfiguration noch ein bisschen mehr Power bringt!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

34

Dienstag, 11. Mai 2004, 21:14

RE: autm.Handel INV

Hallo,

Zitat

schade das RTT soviel langsamer als MDS ist beides sind nur kleine Datenbanken. Sie sagen damit das die DDE-RTT den Geschwindigkeitsvorteil von Reuters schluckt


RTT selbst kann nichts anderes machen, als die Daten zu empfangen, wenn Sie z.B. hier von Reuters geschickt werden (dabei gibt es keine Verzögerung). Das Beispiel TWS zeigt, dass die Daten vom Datenlieferanten standardmäßig nicht unbedingt zeitnah per DDE übermittelt werden (bei der TWS wird dies wie oben gesagt verändert, bez. Reuters liegen mir hier jedoch keine Informationen vor). Es ist also nicht so, dass RTT hier etwas verzögert.

Eine Reduzierung der Perioden des Titels auf 500 Perioden sollte nur dann einen Vorteil bringen, wenn die Perioden nicht im Chart selbst (Chart-Einstellungen) begrenzt wurden (war dies der Fall?). Warum durch einen einfachen Chart 0,5s Verzögerungen entstehen sollen, kann ich jedenfalls bei mir nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

oko

unregistriert

35

Dienstag, 11. Mai 2004, 23:09

Zitat

Original von Investox
Hallo,

gut, dass Sie das konkrete Beispiel mit IB/TWS ansprechen. Der größte Teil der Verzögerung geht hierbei auf die Übermittlung des Kurses von der TWS zu RTT zurück, da die TWS standardmäßig nur 1-2 mal pro Sekunde einen Kurs über DDE schickt (d.h. Verzögerung von gut einer halben Sekunde). Der Unterschied wird deutlich, wenn man dies mit Kursen aus TPRT vergleicht, wo diese Verzögerung nicht existiert.
Hinzu kommt, dass Investox nur ca. 5 mal pro Sekunde nach neuen Daten checkt. Dies ergibt zusammen eine Verzögerung von 0.5-1s, in der aber gar nichts gerechnet wird (hat nichts mit der Hardware zu tun).
Das lässt sich nun aber verbessern: von RTT aus wird der Refresh der TWS künftig explizit heruntergesetzt (auf 50ms). Auch in Investox wird die Refreshrate einstellbar gemacht, so dass das Programm je nach Anforderung mehr auf die möglichst schnelle Aktualisierung getrimmt werden kann.
Nach meinen Tests ist danach auch mit der TWS kaum eine Verzögerung des Tickcharts mehr feststellbar.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel


Ein Freund erstellt gerade ein Datencenter für seine Software, da ich ihm
dabei gerade helfe hatte ich folgende Frage auf den oberen Text.

Wie schnell ist eigentlich dein Datencenter, Refresh-Rate?

Eine Verzögerung von einigen ms. Da ich nicht die DDE-Schnittstelle (die
eh der letzte Schwachsinn und Mist ist - wird übrigens auch gar nicht mehr
von MS unterstützt!) nutze, habe ich die oben aufgezählten Probleme
nicht. Die Daten kommen im Prinzip so an:

TWS-Plugin -> Symbol-Klasse -> Festplatte -> Renkos

Das ganze läuft über Events, das regelmäßige Checken (kostet Ressourcen
und ist deutlich langsamer) entfällt komplett. Die Verzögerung durch die
Events dürfte bei höchstens einigen ms liegen.

Vielleicht liegt es ja doch an der DDE Schnittstelle

Grüße Oko

Gabi

unregistriert

36

Mittwoch, 12. Mai 2004, 10:14

Hallo Oko

ich bin auch langsam Deiner Meinung das die DDE der Zeitfresser ist.
Wobei wenn ich die Daten von Reuters in Excel über die DDE einlese kann ich keinen delay feststellen.

Frage an Dich und Herrn Knöpfel welche Alternative gibt es noch die
Daten einzulesen.

Gruss Gabi

Kay

unregistriert

37

Mittwoch, 12. Mai 2004, 10:57

Zitat

Original von Gabi

ich bin auch langsam Deiner Meinung das die DDE der Zeitfresser ist.


Das stimmt eindeutig.

DDE ist eine veraltete Technik; die Ursprünge gegen auf Windows 3.x zurück.
Die neue (naja, ist auch schon ein paar Jahre alt, aber wurde laufend verbessert) Technik ist "COM". Die COM-Schnittstelle ist DEUTLICH schneller !

Taipan RT hat diese COM-Schnittstelle und damit zu arbeiten, macht einfach Spaß. Man kann in div. Programmiersprachen (C#, C++, Delphi, VisaulBasic etc.) seine Programme schreiben - oder natürlich Software von Drittherstellern "dranstöpseln".

Aber man kann die COM-Schnittstelle natürlich nur einsetzen, wenn die beiden Programm, die Miteinander kommunizieren, diese auch unterstützen.
Wenn die TWS kein COM unterstützt, nutzt natürlich die tollste COM-Schnittstelle in Investox nichts...

Gruß
Kay

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

38

Mittwoch, 12. Mai 2004, 14:20

Hallo,

theoretisch ist COM natürlich leistungsfähiger als DDE. Wenn man nur aktuelle Daten von wenigen Titeln aufzeichnet ist der Unterschied allerdings kaum relevant - eine Verzögerung ist hier durch die DDE-Technologie als solcher nicht zu begründen (wobei ich auch nicht mit Sicherheit behaupten kann, dass dies für jede Windows/Systemkonfiguration gilt!).

Es kann allerdings sein (siehe TWS), dass ein Hersteller die Refresh-Rate "künstlich" lang hält und damit ein Delay verursacht. Im Falle der TWS lässt sich dies wie oben gesagt ändern (zumindest das Delay ca. von 0,5 auf 0,1 senken). Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Reuters ähnliche Mechanismen gibt, kann dies im Moment aber nicht prüfen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (12. Mai 2004, 14:22)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

39

Mittwoch, 12. Mai 2004, 15:05

Zitat

Es kann allerdings sein (siehe TWS), dass ein Hersteller die Refresh-Rate "künstlich" lang hält und damit ein Delay verursacht.


Ich denke das wird nicht mehr lange der Fall sein,da IB das Equipment stark aufrüstet (Info IB). USA Kunden hängen schon an den neuen Servern die dann auch leistungsfähiger sein werden. Viele der europäische Anschlüsse laufen noch über den alten Server so das eine hohe Tickrate nicht erreicht werden kann. Allerdings betont IB das die Orders zu den tatsächlichen Preisen (0,0 TimeLag) der EUREX abgerechnet wird-gibt aber gleichzeitig zu, das der Kunde in TWS nicht alle Ticks sieht.

Ich bekomme demnächst hierzu (hoffe ich) detailliertere Infos....
Happy Trading

Gabi

unregistriert

40

Mittwoch, 12. Mai 2004, 17:50

Hallo Herr Knöpfel -Gut News,

konnte mit Reuterstechniker DDE modifizieren.

Bei 20 Titel im RTT und 1000 Perioden Titeleinstellung bei zwei Chart-2Tick Dax-Candle -Zeitverzögerung INV zu Reuters etwa 0,1sec plus kaum wahrnehmbar ist o.k. Jetzt ist die Kursanzeige in INV etwa 0,5 sec. schneller zu TWS, so soll es sein.

Gruss Gabi