Mittwoch, 24. April 2024, 13:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

21

Mittwoch, 16. Juni 2004, 09:50

Heute morgen gegen 9:45 Uhr blieben beim FDAX die Kurse für ca. 1 Minute hängen. Die Verbindung wurde nicht getrennt und auch nicht auf den BA-Server geswitcht.Ein angeschlossenes HS machte demzufolge Minus -zum Glück im virtuellen Broker....
Happy Trading

Tai-Pan

unregistriert

22

Mittwoch, 16. Juni 2004, 14:18

Der Wechsel auf das BU-System erfolgt nur wenn BEI IHNEN keine Verbindung zu UNSEREM Server mögich ist, oder die Verbindung abbricht, und nicht wieder zum Haupt-System aufgebaut werden kann. Wenn ein einzelner Datenbereich (hierbei der Datenfeed von der Dt.Börse zu vwd) ausfällt, nützt ein Wechsel auf unser BU-System nichts, da die Imput-Daten ja schon nicht bei vwd ankommen. Der eigentliche Datenfeed (SAT-Downstream) funktionierte und die Devisen haben in dem Zeitraum auch Kursupdates.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tai-Pan« (16. Juni 2004, 14:20)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

23

Mittwoch, 16. Juni 2004, 14:36

Es handelte sich dabei nicht um Devisen sondern den FDAX.Das HS das damit gespeist wird wechselt innerhalb einer Sekunden die Signalrichtung.
Es ist klar wenn für eine Minute in einem Ticksystem ohne Hinweis der Kurs einfach stehen bleibt vom Trader kaum agiert wird weil er es gar nicht merkt bzw. wegen ORM nicht intensiv beobachtet-und wenn es auffällt dann ist es meistens schon zu spät . Hat man Glück ist man im Plus aber meistens hat man zudem auch noch Pech und der Trade ist stark im Minus wenn der Datenstrom wieder arbeitet. So heute morgen geschehen-allerdings mit virtuellen Geld.

Hierbei geht es nicht um einen einzelnen Kontrakt sondern um einen LOT-deshalb ist die Sache auch so kostspielig!
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

24

Mittwoch, 16. Juni 2004, 15:37

Hallo Udo,

SuperPingZeiten bei Lenz & Partner und 99%iger Erreichbarkeit garantiert..
Und weiter?
Das sind 6 Minuten Ausfall pro Tag. Bingo - das macht Laune und ist doch mehr Schein als Sein.
Da nehme ich doch lieber den TWSFeed - da hat man zwar weniger Daten aber das ist immer noch viel besser zu "planen" als die netten regelmäßigen spontanen Aussetzer.
Wenn die L&P-Herrschaften mit Ihrem eigenen Feed selbst arbeiten müssten....

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

25

Mittwoch, 16. Juni 2004, 16:24

Zitat

Das sind 6 Minuten Ausfall pro Tag. Bingo - das macht Laune und ist doch mehr Schein als Sein.


Hmm.............das stimmt allerdings!Schön wäre es wenn sich die 99% auf den laufenden Monat beziehen würden!Allerdings wurde die Rechnung vermutlich ohne VWD aufgemacht. Diese haben sicherlich auch noch xy% Ausfallhäufigkeit........ na ja.....
Happy Trading

Tai-Pan

unregistriert

26

Mittwoch, 16. Juni 2004, 20:54

Hierzu fällt mir folgender Artikel ein....Millionengrab Hochverfügbarkeit

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

27

Mittwoch, 16. Juni 2004, 21:25

@Thorsten

danke für den Link..interessant zu lesen-aber:

In punto Stabilität/Geschwindigkeit sollte man Datenlieferanten mit Datenlieferanten vergleichen. Seitens der Qualität und Geschwindigkeit ist L&P z.B. IB weitaus überlegen..da gibt es nichts zu mäkeln! Aber hinsichtlich der Datenausfälle hatte ich bei IB in 6 Monaten 3 gezählt und bei einem Ausfall war die T-Com Tochter SPRINT (US-Provider) verantwortlich!Die Ausfallrate liese sich demzufolge vermutlich noch verbessern wenn man auf den schweizer Server wechselt um SPRINT (USA) zu umgehen!

L&P ist u.a. auch auf die Qualität von VWD angewiesen und IB bekommt die Daten von der EUREX auf eigene Server geliefert.IB arbeitet somit mit vielen Variablen, welche Systemausfälle begünstigen, (hausintern) weniger.Allerdings muss man auch sagen das IB ein "Musterbeispiel" ist was einen stabilen Datenfeed anbelangt (so wie es eben sein sollte) und in den man Vertrauen hat,gerade wenn man mit einem automatischen Ordermodul arbeitet und die Handelssysteme nicht jede Sekunde beobachtet/beobachten kann. Der grosse Nachteil von IB ist gleichzeitig die stärke von L&P und analog..hmm... was nun?
Happy Trading

Tai-Pan

unregistriert

28

Mittwoch, 16. Juni 2004, 22:28

Gerade weil IB mit den Geld Ihrer Kunden arbeitet, muss die IT-Struktur eine Vollkommen andere sein, als bei uns. Wir sind Revendoren. Wir bekommen die Daten von vwd. Die wiederum von der dt.Börse und von den Emittenten. Laut meinen Informationen hat vwd alleine über 20 verschiedene Input-Datenfeeds. Wir (LP) bekommen die Daten dann über einen Datenfeed gebündelt. (SAT + Backup-Leitung)
Sollten wir die Anbindungen an die Emittenten und die dt.Börse alle selber durchführen, währe das nicht mehr für den aktuellen Preis machbar. Allein die Leitungskosten zu jedem Emittenten incl. Backup würden locker 30.000€/Monat überschreiten.
Die (Verbindungs)Abbrüche in den letzten 3 Monaten wurden zum grössten Teil durch Fehler bei der Datenverarbeitung bei uns hervorgerufen (Softwarefehler im Server). Diese Fehler haben wir behoben (seit 3 Wochen läuft das System auch unter Extembelastung stabil) und zusätzlich mit dem Update das Backup-System eingeführt.
Wenn es Probleme beim Input-Feed (vwd) gibt, müssen wir auf die Behebung des Fehlers bei vwd warten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tai-Pan« (16. Juni 2004, 22:29)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

29

Mittwoch, 16. Juni 2004, 22:53

Zitat

Wenn es Probleme beim Input-Feed (vwd) gibt, müssen wir auf die Behebung des Fehlers bei vwd warten.


Und das ist für L&P und für den Trader ein Problem!Allerdings wir es meistens so sein das L&P zusätzlich die Fehler die andere verzapfen ausbaden müssen. Stellt sich wiederum die Frage ob man sich (L&P ist gemeint) nach anderen Hauptlieferanten umsieht-aber ich kann mir auch vorstellen das dies nicht (vertragsgebunden) so einfach ist und auch auf den einzelnen Kunden Mehrkosten zukommen würden. Es gäbe sicherlich viele die mehr Geld für stabilere Daten bezahlen würden (mich eingeschlossen) aber die Mehrheit ("Hobbytrader") wird vermutlich keinen Cent mehr ausgeben wollen...was andererseits auch verständlich ist....

Am besten ihr stellt "HEAVY" und "LIGHT" Daten mit unterschiedlichen Preisstrukturen zu Verfügung..:D
Happy Trading

Gabi

unregistriert

30

Donnerstag, 17. Juni 2004, 10:48

Hallo Udo
Heavy-Light Daten,
Saubere, schnelle und zuverläsige Kurse, da landest Du wieder bei Preisen von Reuters, Bloomberg u.ko.

Gruss Gabi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

31

Freitag, 18. Juni 2004, 00:17

Hallo Gabi,

das ist wohl Wahr... vielleicht gäbe es aber für EOD User einen dicken fetten Sonderbonus..;) :D
Happy Trading

Kay

unregistriert

32

Freitag, 18. Juni 2004, 08:40

Zitat

Original von Tai-Pan
seit 3 Wochen läuft das System auch unter Extembelastung stabil


ähem, wie lange wollen Sie uns Kunden eigentlich noch für blöd verkaufen ?

In Ihrem eigenen Forum (welches Sie ja regelmäßig durch die Zensur jagen) stehen bzw. standen (falls nicht schon wieder von Ihnen gelöscht) Beiträge über die Ausfälle der letzten Tage.

Im tradesignal-Forum (Link 1 und Link 2)gab es in den letzten Wochen ebenfalls genügend Beiträge über Ausfälle.

Ihre Ankündigungen und Versprechungen sind schon seit Monaten nicht mehr von dieser Welt...

Werden Sie wieder ehrlich, stellen Sie gute Produkte her und kümmern Sie sich um Ihre Kunden - diese bezahlen schließlich Ihr Gehalt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kay« (18. Juni 2004, 08:42)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

33

Freitag, 18. Juni 2004, 09:53

Hallo,

bevor man Unehrlichkeit unterstellt sollte man meiner Meinung nach aber schon genau prüfen, ob die Unterbrechungen durch Serverprobleme hervorgerufen waren (darum ging es in der obigen Aussage ja) oder durch den Primärfeed.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

34

Freitag, 18. Juni 2004, 10:09

Hallo,
in letzter Zeit ist das Bemühen die Qualität zu verbessern deutlich sichtbar!

Vorzuwerfen bleibt allerdings der Punkt, daß aus meiner Sicht viel zu spät mit den diversen Maßnahmen begonnen wurde.

Abzuwarten ist auch ob in der Praxis das Zusammenspiel Hauptserver/Backupserver mit Investox glatt funktioniert.

Vuego

Roti

unregistriert

35

Freitag, 18. Juni 2004, 10:48

Feed

Zitat


bevor man Unehrlichkeit unterstellt sollte man meiner Meinung nach aber schon genau prüfen, ob die Unterbrechungen durch Serverprobleme hervorgerufen waren (darum ging es in der obigen Aussage ja) oder durch den Primärfeed.


Hallo Hr. Knöpfel,

einerseits haben Sie Recht wenn Sie sagen das man 'Unterscheiden' sollte WER für den Ausfall 'zuständig' ist, das stimmt einerseits. Andererseits hat Kay Recht, für mich als Kunden ist es ziemlich egal wer Schuld ist, für mich ist es ein Ausfall ein Ausfall und alles andere was an meiner Kette hängt kann ich damit getrost vergessen (TPR, RTT, INV, ORM, TWS). Mir ist das egal ob vwd oder L&P Ausfälle haben, ich bezahle dafür und wenn die beiden Firmen das nicht auf die Reihe kriegen wollen oder können zieht man halt die Konsequenzen, fertig. Billigen Einkauf der Daten muss man nicht bezahlen, ich akzeptiere nur Ausfälle direkt auf Eurex, Xetra, Euwax, Tiqs, etc. wo alle angeschlossenen Händler nicht arbeiten können und somit die Börse steht.

Auch eine Sensibilität seitens des Anbieters für 'Systemhändler' die einen weitaus höheren Anspruch an Feed, Stabi, Adjustierung, Backfill, etc. haben vermisse ich im Angebot, auch (ich wiederhole mich) das die Kunden den Anbieter auf Veränderungen an der Börse hinweisen müssen (im März bspw. die Sache mit Timestap Eurex um 20:00h) und erst dann eine Reaktion kommt bzw. man sich Gedanken macht finde ich nicht toll, der Anbieter sollte im Sinne des Kunden vorab alle Maßnahmen einarbeiten (in dieser Sache bereits im Feb 04) damit der Kunde optimal arbeiten kann oder wie sehen Sie das?

Warum kommen diese Maßnahmen immer hinterher und nicht vorher? Das werde ich wohl nie verstehen? Das wäre aber Service nach meiner Auffassung. Sicher, L&P muss auch wie andere Kalkulieren, schon richtig, aber es gäbe sicher Trader die für einen gehobenen Feed und Qualität bezahlen würden, gerade für Scalper ist dies 'überlebenswichtig'!?

Die letzte Preiserhöhung von 25 EUR auf 35 EUR plus Eurexdaten wird sich m.M. nach nicht in der Qualität auszahlen, weil hier keine Qualitätskomponenten im Gegenzug bei L&P Eurex Feed eingebaut wurden oder bin ich falsch informiert und man bezieht die Daten direkt an der Börse ohne über das vwd-System zu gehen?

Udo und Gabi haben Recht, für Scalper sollte es einen besseren Feed geben, L&P hat aber nicht die finanziellen Mittel / nicht das Interesse um einen 'gehobenen' Datenfeed EoD und Realtime anzubieten der ein Referenzlevel hat (Niveau von Reuters, CQG, CSIdata, Sino, etc.). Irgendwo kaufen doch diese Anbieter die Daten direkt bei der Eurex?

Siehe auch L&P - Qualität der Daten - meine Meinung vom 12.06.04.

Udo hat es richtig erkannt, daß ein (Future) Scalper eine Standleitung ,LEVEL II und zum Scalpen einen BOOK TRADER (incl. LII Volumen B/A Spread-Price LEVEL/Volumen-one Klick Order) benötigt. Doch wie bindet man Reuters an INV RTT den überhaupt an?

Wenn IB seinen Feed weiter verbessern kann wird Investox XL nur noch mit IB-Feed zuverlässig laufen, dennoch würde ich mit IB Feed kein Scalping (alles < 1min) wagen. Leider gibt es für INV Nutzer keinen Backfill Service wie SCMagic für IB Daten, daß ist echt komfortabel. Oder wird Investox XL bald mit esignal (über COM-Schnittstelle) laufen, eine Chance wäre es wert.

Viele Grüße

Roti :)

Kay

unregistriert

36

Freitag, 18. Juni 2004, 11:15

Zitat

Original von Investox
.... ob die Unterbrechungen durch Serverprobleme hervorgerufen waren (darum ging es in der obigen Aussage ja) oder durch den Primärfeed.



Ich zitiere einfach mal Hr. Kitzig, L&P:

Zitat

Die (Verbindungs)Abbrüche in den letzten 3 Monaten wurden zum grössten Teil durch Fehler bei der Datenverarbeitung bei uns hervorgerufen (Softwarefehler im Server).


Fehler macht jeder, keine Frage.
Aber die Fehler wegreden, Kunden in Ihrem Meinungsaustausch zu zensieren und immer wieder Verbesserungen zu versprechen, ist eine ziemlich miese Tour.

Hätte man uns (den Kunden) gesagt, dass Probleme über einen gewissen Zeitraum existieren, deutlich gemacht, dass daran gearbeitet wird und auch eine gewisse Entschädigung geboten, wäre die Verägerung nicht so groß gewesen. Das Misstrauen ggüber L&P ist - zumindest bei mir - ziemlich gefestigt.

Zwei Beispiele für guten Support:
1. Muß mein Auto wg. einer Rückrufaktion in die Werkstatt, bekomme ich einen Ersatzwagen gestellt und sonstige Serviceleistungen umsonst.

2. Dieses Forum. Die Kommunikation zw. Hr. Knöpfel und den Usern ist von gegenseitigem Respekt und Freundlichkeit geprägt. Es wird immer versucht, gemeinsam ein Lösung zu finden.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

37

Freitag, 18. Juni 2004, 12:50

Hallo,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass Herr Kitzig oben erklärt hat, dass die Abbrüche der letzten 3 Monate durch Softwarefehler bei L&P hervorgerufen werden und dass diese Fehler vor 3 Wochen behoben wurden. Daraus geht m.E. keine Unehrlichkeit hervor, wenn es inzwischen aus anderen Gründen Abbrüche gab. Ich bin nicht der Forum-Administrator oder verantwortlich für L&P und wollte nur anregen darüber nachzudenken, ob solche Urteile (z.B. Unehrlichkeit) als Reaktion auf Beiträge in diesem Forum angemessen oder sinnvoll sind. Dies ist keine Stellungsnahme zum Datenfeed o.ä.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tai-Pan

unregistriert

38

Freitag, 18. Juni 2004, 14:35

Genau die Art von Beiträgen wie sie hier wieder geschieben werden haben daszu geführt, dass unser Forum umgestellt wurde.
Ausfälle können vorkommen, nur in unserem Entwicker-Forum sind solche Beiträge Off-Topic.
Weitere Beiträge von Mir wird es hier nicht mehr geben.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

39

Samstag, 19. Juni 2004, 00:52

Hallo,

hmmm...das ist ja ein sehr angenehmes Forum geworden. :rolleyes:

Eigentlich sollte hier die Möglichkeit eröffnet werden das man einen Dialog zwischen L&P und den hier ansässigen Kunden-ausserhalb des geschlossenen Forums von L&P findet,Fehler und Probleme gemeinsam angeht und einen vernünftiger Dialog geführt wird!

Grundsätzlich sind die Beiträge hier noch milde im Gegensatz sind was in anderen Foren geschrieben wird.Allerdings war es nur eine Frage der Zeit wann andere Foren ihre eigenen Beitragsserien zu L&P eröffnen nachdem das L&P Forum geschlossen wurde.Ich würde es so sehen das der Schuss nach hinten los ging denn die einschlägigen Foren haben meist mehrere tausend User wobei sich die Beiträge wie Lauffeuer verbreiten- und was ich so gelesen habe sind manche Threads sehr bizarr und bestimmt nicht förderlich...
Was ich nicht ganz verstehe ist die Reaktion von Thorsten Kitzig:

Zitat

Weitere Beiträge von Mir wird es hier nicht mehr geben.


Ich denke alle Themen die L&P betreffen wurden in diesem Forum immer fair behandelt und besprochen.Ich kann nicht festellen das ein Beitrag eines Users annähernd die Qualität des Dialogs im ehemaligen L&P Forum erreicht hat.Allerdings muss es auch mal gestattet sein seinen Unmut anzuzeigen wenn ein Ausfall dem anderen folgt!Das dies in den letzten Monaten der Fall war ist unbestritten und entspricht der Realität!

Dabei ist es völlig egal ob VWD oder L&P den Fehler implizierte. Für den Kunden ist ein Datenausfall ein Datenausfall-egal wer ihn verantworten muss! Der Kunde erwartet einen sauberen stabilen Datenfeed wobei kleine Mängel meistens akzeptiert werden.Wenn VWD nicht in der Lage ist einen stabilen Datenfeed zu gewährleisten dann sollte man sich u.U. eben Gedanken um die Zudsammenarbeit machen ehe man die eigene Firma schädigt-so meine persönliche Meinung dazu und auch mal beim primären Datenbieter auf den Tisch klopfen-selbst wenn dieser VWD heisst!

Wenn ich Handelssysteme verkaufen würde (ich verkaufe keine) dann bringt es mir nicht viel wenn ich dem Kunden sage das die Software einen Fehler hat denn der Kunde wird sich rigoros aus dem Vertrag zurückziehen.So ist das nun mal..knallhart aber die Realität!

Somit bleibt zu hoffen das die jetzigen Massnahmen von L&P wieder die früher dagewesene Stabilität bringen.Allerdings-und das möchte ich noch bemerken-wurde ein Backupserver von einigen Usern im L&P Forum schon vor langer Zeit vorgeschlagen!Demzufolge ist es ein Versäumnis seitens L&P und das hätte alles nicht solche Ausmase nehmen müssen wenn man früher reagiert hätte!

@Thorsten

Ich kann keinen zwingen in diesem Forum zu schreiben und wenn Du der Meinung bist das es absolut sinnlos wäre hier sich mit Kunden weiter zu besprechen dann müssen wir User das auch akzeptieren! Allerdings wäre es schade....

Wünsche noch ein schönes Wochenende!
Happy Trading

Kay

unregistriert

40

Samstag, 19. Juni 2004, 14:42

Hallo Udo,

Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Mir lag es fern, hier mit unbegründeten Anschuldigungen und irgendwelchen Hasstiraden einen Streit loszutreten und das Niveau runterzuziehen.

Die Fakten der letzten Monate sprechen für sich. Viele User sehen es hier und in anderen Foren genauso. Hr. Kitzig sieht es eben anders.

Man muss abwarten, was die Verbesserungen von L&P bringen und wie sich L&P in Zukunft gegenüber seinen Kunden verhält.
Sollte es wieder besser werden, werde ich mich darüber genauso äußern wie über eventuelle Verschlechterungen.

In diesem Sinne...
Kay