Donnerstag, 25. April 2024, 19:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

uwe

unregistriert

41

Donnerstag, 7. November 2002, 21:30

RE: Markt- und Konjunkturdaten

Zitat

Mein Eindruck war, dass es für Lenz & Partner recht schwierig ist zu beurteilen, welche Art von Daten für Neuronale Netze von Nutzen sind. Man hat mir deshalb angeboten Vorschläge für sinnvolle Inhalte machen zu können und wird dann sehen, ob man diese berücksichtigen kann.

M.E. ist das eine Chance, die wir alle nutzen sollten, um Ideen einzubringen. Ob die Umsetzung dann erfolgt ist natürlich eine andere Sache und wird sicherlich davon abhängen, wie sich die Datenbeschaffung gestaltet.

Ich denke es könnte Sinn machen hier im Forum eine Diskussion über sinnvolle Dateninhalte für Markt-, Konjunktur- und Sentimentdaten zu eröffnen und die Ergebnisse dann an Lenz & Partner weiter zu leiten. Das sollte man aber vorher noch einmal mit L&P abstimmen.


hi,

nu will ich hier trotzdem zu l+p noch was sagen, es ist nicht nur für l+p schwierig die indis zu finden, sondern für entwickler ebenfalls oder inbesonderen ,
aber was die "researcher" von den datenlieferanten unterscheidet, die müssen lediglich daten liefern, je mehr und je länger (und natürlicher cleaner und dauerhaft) die zeitreihen sind um so besser, wie will ich z.b. im vorfeld, ohne eine zeitreihe zu haben, wissen ob die nun mit meinem titel korreliert, divergiert, ob diese erkenntnisse von dauer sind, nur an bestimmten zeitpunkten übereinstimmen, öfters zw. kor. u. div. wechseln oder im nirwana verschwinden,

das kann ich nur wenn ich die zeitreihe habe best. tests damit mache und dann meine netze erstelle und teste,

und da kann ich nu gar nicht dabei gebrauchen, das mir nach unzähligen versuchen die eh schon aufwendig genug sind die zeitreihe mal gelöscht wird, weil es dem datenlief. oder zulieferanten oder wem auch immer einfällt,

wer im vorfeld sagen kann welche zeitreihen relevant sind und welche nicht, der hat den heiligen gral gefunden :D

leider ist es auch so, dass es auch unwichtig ist, ob nun exoten dabei sind oder nicht, wichtig ist z.b. das diese daten gewicht haben, also die masse der anleger ohne größere schwierigkeiten darauf zurückgreifen kann um entscheidungen zu treffen,
vielleicht gibt es auch ne zeitreihe, z.b. der preis von gummimänchen ?( , der bei bestimmten gegebenheiten meinen haupkurs beeinflusst, aber ist der relevant :rolleyes: ,

abschließend bevor ich mich hier wieder reinsteigere, man kann nicht einfach vorher sagen, diese daten brauche ich um reich zu werden, das muss ich erst finden und das geht nur wenn ich einen pool daten habe aus dem ich meine forschungen betreiben kann, und wenn es nicht viele sind, aber hauptsache ich erhalte die dauerhaft, in der erforderlichen qualität und vor allen immer zum richtigen, gleichen zeitpunkt ;) ,
weil nn sind zwar relativ robust gegenüber fehlern, aber je mehr fehler man im vorfeld ausschliest um so besser wird das ergbniss

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

42

Donnerstag, 7. November 2002, 22:40

Hallo zusammen!

@Uwe

Ich persönlich gehe von dem Standpunkt aus das man bei einem Kauf eines ABOS saubere Daten geliefert bekommt!Stellt sich das Gegenteil muss man sich in der Tat was überlegen!Hauptsächlich wenn es sich um Daten handelt mit denen man mühevoll Handelssysteme erstellt hat!
Wir hatten das mal eine Zeit lang mit US-Indices.Jedesmal wenn wir am morgen die Daten abgerufen haben um unsere heutiges Open Handelssignal abzufragen waren die Indices nicht aktuallisiert! Ich finde das schon mehr als bescheiden!Wenn man die Daten nicht regelmässig liefern kann dann bietet man sie besser nicht an...so meine Meinung!

Habe diese Problematik doch recht deutlich bei L&P angesprochen.Wir wollen schliesslich nicht mit den Daten
"spielen" sondern sie real einsetzen wo auch immer und das weiss L&P jetzt auch und ich hoffe sie reagieren dementsprechend.


Zitat

wer im vorfeld sagen kann welche zeitreihen relevant sind und welche nicht, der hat den heiligen gral gefunden


Natürlich kann man das nicht mit absoluter Sicherheit sagen genausowenig welcher anderer Input von 100%iger Relevanz ist.Aber teilweise haben Tests gezeigt das auch vermeintlich unwichtige Inputs eine kleine Lücke im Mosaik füllen und das Gesamtergebniss verbessern können.So kann man m.M.nicht einfach einen Input entfernen nur weil er mit einem anderen Input annähernd korroliert.

Die meisten grossen Konjunkturdaten-Indices die in NNs verwendet werden können(BIP,KGVs,Rohstoffe,Stimmungen,P/C RATIOS,ZINSEN,GELDMARKT)sind im groben weitgehend bekannt.N-tv publiziert sie täglich oft genug...

Zu Deinem Schlussteil kann ich Dir zustimmen! Aber um die NNs wirklich korrekt zu gestalten sollte besser kein Wert ausfallen oder übertüncht werden,denn manchmal handeln die Systeme recht enge Spannen wo es schon auf saubere regelmässige Daten ankommt!
Schliesslich kaufen wir Daten von einem Datenlieferanten und da ist die Erwartung eben das korrekte Daten geliefert werden denn schliesslich bezahlt man auch dafür....

Was mir in dem ABO gefallen würde sind typische AD-Sentiment Indikatoren...

@Thomas

Ja,den Eindruck hatte ich bei meinem Telefonat mit L&P auch das sie nicht so recht wissen was sie streichen oder aufnehmen sollen.Es wäre sicherlich eine prima Sache wenn wir hier Erfahrungen mit Indikatoren sammeln würden und an L&P senden würden....
Vielleicht ist ja auch ein professioneller Volkswirt hier im Board der seine Meinung schreibt ?? :)
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

43

Freitag, 8. November 2002, 11:23

Hallo zusammen !
Ich denke, als Basis brauchen wir genau die Indikatoren, die von der Firma Market Maker in deren M+K Abo zur Verfügung gestellt werden.
Und die selbstverständlich mit ausreichend langen Historien.
Tobias hatte mir vor kurzem die MM Liste freundlicherweise zugemailt. Ich hab sie jetzt nochmal ins PDF-Format (wurde etwas kleiner) konvertiert und hochgeladen (ich hoffe das ist ok Tobias ????). Ich denke, das ist eine ganz gute Diskussionsbasis für Veränderungen im L&P Abo und wir brauchen das Rad ja nicht komplett neu erfinden.
Die Liste findet Ihr hier zum Download oder direkt anschauen.

Viele Grüße Wiwu
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Thomas

unregistriert

44

Samstag, 9. November 2002, 20:24

neue Markt- und Konjunkturindikatoren

Hallo zusammen,
ich bin auch der Meinung, dass die in der MM Liste enthaltenen Indikatoren eine gute Ausgangsbasis darstellen. Mir fallen aber noch einige andere ein, die ich auch gerne in einem Markt- und Konjunkturabo finden würde.

Neben dem Ifo-Geschäftsklimaindex könnte man z.B. auch sehr gut den ZEW-Konjunkturerwartungen mit aufnehmen. Einige Erläuterungen zu diesem Indikator und dessen Aussagegehalt im Vergleich zum IFO findet man unter:

http://www.zew.de/de/publikationen/Konju…rwartungen.php3

auch den dort veröffentlichten G-Mind Bonds und G-Mind Stocks sowie den ECB-Watch würde ich gerne in einem Daten Abo finden. Ebenso die von den US-Börsen monatlich (?) publizierten Zahlen zur Summe der Insider Käufe und Verkäufe, Transaktionen von Börsenmitgliedern sind im MM Abo bereits enthalten, Hedger und Großspekulanten fehlen noch.

Ich finde auch, dass die Notenbanken einen sehr guten Filter für aussagekräftige Daten darstellen. Schließlich richten sie ihre eigene Politik an diesen erhobenen und publizierten Daten aus. Wobei die Fed sogar großen Wert auf die Transparenz von Entscheidungen für Aussenstehende legt. Die Notenbankpolitik ist wiederum zweifellos von großem Einfluss für die Märkte. Die Deutsche Bundesbank bietet unter:

http://www.deutsche-bundesbank.de/stat/zeitreihen/index.htm

eine Vielzahl von Beipielen für Daten (leider meist nur auf Monatsbasis) die man für NN verwenden könnte. Einige der Zeitreihen sind sicherlich zu kurz (aber irgendwann sollte man auch damit anfangen sie zu pflegen), manche reichen bis in die 50er Jahre zurück. Soweit ich dies einschätzen kann stehen diese Daten kostenlos zur Verfügung. Sie werden regemäßig erhoben und publiziert.

Informationen wie z.B. den Umlauf und die Emission von festverzinslichen Wertpapieren der öffentlichen Hand und der Privatbanken würde ich für relevant halten. Ebenso die Kreditvergabe der Banken, Zinssätze der Banken, einzelne Komponenten der Geldmenge, Veränderungen von Aktiva und Passiva der Finanzinstitute, Liquiditätspositionen des Bankenwesens etc.. Viele dieser Daten musse man allerdings zu anderen Faktoren ins Verhältnis setzen, damit sie einen sinnvollen Aussagegehalt liefern können. Aber das ist ja nichts neues sondern ohnehin die Arbeit eines jeden Entwicklers.

Besonders interessant könnten die Aktivitäten der Zentralbank sein, die direkten Einfluss auf die Liquidität im Finanzsektor nehmen. Das sind z.B. die Refinanzierungsgeschäfte, deren Laufzeit und Volumen bereits im Vorfeld publiziert wird. Interessant ist hier die Nettowirkung dieser Transaktionen. Die Emissionen von Staatsanleihen (Emissionskalener) könnte auch von Interesse sein, insbesondere deshalb, weil man hier eine vorrausschauende Information hätte, denn die Termine und Volumen werden bereits sehr weit im Vorfeld veröffentlicht. Man sagt z.B., dass der Bund in der Vergangenheit immer einen guten Riecher bei der Emission der 30jährigen hatte :).

Für Sentimentindikatoren hätte ich auch noch ein paar Ideen, die es im Prinzip in dieser Form schon gibt, die aber nicht direkt zu Markt- und Konjunktur gehören. Interessant wäre es z.B. Analystenempfehlungen für ausgewählte Werte (z.B. Dax 30) graphisch darzustellen. Hier ist nicht nur das Rating sondern auch die Zahl der Nennungen (Newsflow) insbesondere deren Veränderungsrate von Interesse. Klickraten von Internetboards, die sich mit Aktien beschäftigen, bzw. Anzahl der Beiträge, User online, etc. stellen sehr wahrscheinlich auch zeitnahe Stimmungsindikatoren dar. Man muss nur sehen, wie man an diese Informationen herankommt. Statistisch erfasst werden sie auf jedem Fall. Beispiel:

http://www.wallstreet-online.de/ws/produ…p?m=8.13.2.9.0&

Was ich weiterhin sehr schade finde, ist das im L&P Abo das Open Interest für Futures und Optionen nicht migeliefert wird. Hierbei handelt es sich um einen wichtigen Liquiditätsindikator, auf den ich ungern verzichten möchte. Damit, dass selbst für den Eurostoxx keine Umsätze geliefert werden kann ich ja noch leben, da man sich diese mit Investox auch selbst berechnen kann. Schön ist es trotzdem nicht, denn es erfordert von jedem Einzelnen Aufwand, den eigentlich der Datenliefereant leisten sollte.

Weiterhin würde ich mich über ein Angebot von Indizes zu Bonds verschiedener Bonität freuen. Die könnte man sich aber auch selbst bauen, falls sie nicht angeboten werden.

Gruß Thomas

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

45

Dienstag, 19. November 2002, 10:43

Hallo !
Irgendwie kommt L&P mit dem M&K Abo ja wohl nicht so recht in die Puschen .... Hat inzwischen jemand von Euch schon mal wieder bei L&P nachgefragt bzw. kann etwas zum aktuellen Stand der Dinge posten ? Kann bitte mal jemand den E-Mail Kontakt von Herrn Albrecht hier reinstellen ?
Wollen wir die Vorschläge von Thomas und die Liste von MM so an L&P weiterleiten und wer hat die besten Kontakte zu L&P und möchte das übernehmen?
Fragen über Fragen. ?(

Viele Grüße Wiwu
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

46

Dienstag, 19. November 2002, 12:14

Hallo wiwu!

Carsten(BANDIT) hatte mit Hr. Albrecht auf der IAM persönlichen Kontakt und hat bereits angekündigt das er die von uns zusammengestellte Liste demnächst an Hr. Albrecht senden möchte!
Wenn Du noch Vorschläge für die Liste hast dann bitte baldmöglichst dazuschreiben! Alles andere findest Du in diesem THREAD
Ich werde heute Abend noch ein paar mir bekannte
Sentimentindikatoren aus der Liste von Thomas mit einfügen...
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

47

Dienstag, 19. November 2002, 17:00

Hi Udo,

trotzdem würde ich bitten, daß eine getrennte Liste erstellt wird.

Die Marktindikatoren hat Herr Albrecht nämlich schon vorliegen und die würden auch in den normalen Datenfeed mit aufgenommen. Daten, die er nicht hat, wird er dann auch nicht zur Verfügung stellen können.

Bei den Sentiment-Indikatoren handelt es sich um einen zusätzlichen Datenservice. Vor allem liegen hier wohl noch nicht alle Indikatoren vor, denn unsere Vorschläge für nützliche Sentiment-Daten sollen wir ihm ja mitteilen.

Außerdem hat er diese Trennung schon auf der IAM deutlich gemacht.

Natürlich wäre ich bereit, auch die 2. Liste Herrn Albrecht zu schicken, zumal ich irgendwann auch Sentiment-Daten nutzen möchte. Aber wie gesagt. Besser als getrennte Listen, sonst gibt es nur unnötige Verwicklungen und davon können wir gerade bei L&P keine neuen gebrauchen.

Gruß Carsten

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

48

Dienstag, 19. November 2002, 20:36

Hallo Udo !
Nein weitere Vorschläge für das M+K Abo habe ich nicht. Ich wäre schon froh, wenn Lenz & Partner überhaupt schnell in der Lage ist, wenigstens ein M+K Abo auf dem Niveau von MM anzubieten. So richtig versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, warum die Sentimentindikatoren eigentlich in einen extra Datenfeed außerhalb des M+K Abos sollen. Sentimentindikatoren sind für mich klar Marktindikatoren und früher hat man diese Trennung ja auch nicht vorgenommen (z.B. Bullish / Bearish gestimmte Börsenbriefe oder die Anzahl der Leerverkäufe waren ja ursprünglich mal im ABO enthalten- jetzt sind die Daten aber klammheimlich verschwunden). Wenn ich ganz ehrlich bin, ärger ich mich jetzt eigentlich richtig doll. Da kriegen die nicht mal reibungslos das eine Abo zum Laufen, basteln aber schon am nächsten. Ich fände es eigentlich richtig, erst einmal die Reklamationen der Kunden zu erledigen, die für das M+K Abo zahlen.
Ich schreib jetzt auch nochmal an L&P- sehe mich aber schon nach Alternativen zum L&P Abo um. Inzwischen hab ich nämlich die Befürchtung, wir warten bis zum Sankt Nimmerleins-Tag auf ein abgespecktes M+K Abo mit unzureichenden Historien. Von L&P kommt ja keine Info an die Kunden. XX(
Schaun mer mal.
Viele Grüße Wiwu
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Bandit137

unregistriert

49

Dienstag, 19. November 2002, 21:35

Hi Wiwu,

was meinst Du mit zusätzlichen Datenservice ? Ich habe noch nicht gelesen, daß L&P so etwas plant.

Sollte es ein Mißverständnis aufgrund meines letzten Postings gegeben haben, dann läßt sich das leicht aufklären.

Mit Sentimentindikatoren habe ich (fälschlicherweise) das M+K Abo gemeint. Daß muß ja extra bezahlt werden und diese Liste kann ich morgen noch nicht abschicken.

Ich habe auf der IAM Herrn Albrecht angesprochen, weil ich nach einigen "Marktindikatoren" fragen wollte, z.b. Short Term Trading Index (Arms oder Trin). Darauf hat er mir gesagt, daß er einige von diesen Titeln schon hat, sich aber bisher "keiner" dafür interessiert hat und ich ihm doch eine Liste zusammenstellen solll.

Und damit es bei L&P und bei Herrn Albrecht zu keinen Mißverständnissen kommt, wollte und will ich 2 Listen schicken.

Gruß Carsten

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

50

Dienstag, 19. November 2002, 23:30

Hallo Carsten !
Du hast recht, irgendwo gibt es da ein Missverständnis. Ich habe aufgrund Deines anderen Threads angenommen, dass Du Vorschläge für Sentimentindikatoren außerhalb des M+K Abos von Lenz und Partner haben willst (da steht doch in der Überschrift extra "nicht M+K" ?????)........
So richtig versteh ich ehrlich gesagt auch immer noch nicht, warum Du eigentlich 2 Listen an Herrn Albrecht weiterleiten möchtest.....Die Vorschläge, die Thomas hier in diesem Thread zusätzlich gemacht hat, könnten doch mit denen in Deinem Thread zusammen, wenn eh alles Vorschläge für das M+K Abo sein sollen-oder ???? Dann noch eine Kopie der MM-Liste (das sollte die Grundversorgung sein) und fertig wäre der Lack ???
Oder habe ich noch immer etwas falsch verstanden (sind doch auch 2 Listen :] )??


PS: Auf die Idee, dass L+P möglicherweise ein neues Sentimentabo plant, kam ich noch dadurch, dass ich jetzt einige Sentimentindikatoren im ohnehin löchrigen Abo vermisse, die früher dabei waren. In Ermangelung direkter Informationen von L&P reimte ich mir dann so für mich 1+1 zusammen. Das würde ja dann auch Sinn machen, dass sie eine extra Liste haben wollen-oder ?? ?(

Viele Grüße vom verunsicherten L+P Kunden Wiwu mit der etwas längeren Leitung
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Bandit137

unregistriert

51

Mittwoch, 20. November 2002, 12:19

Hi Wiwu,

Du mußt Dir vorstellen, daß die 2 Listen für 2 verschiedene Abos sind. Bie L&P kann man ja zu dem Basiskatalog noch verschiedene Zusatzkataloge abonieren, z.b. USA, Optionsscheine, Eurex.

Die Liste, die ich heute abschicke, beeinhaltet Titel, die Herr Albrecht im Basiskatalog (oder im USA Katalog) kostenlos zur Verfügung stellen kann. Wie gesagt, hier entstehen keine zusätzlichen kosten. Wobei ich nicht weiß, ob es bei ihm im Basiskatalog oder im USA-Katalog aufgenommen wird.

Dafür sollte ich Herrn Albrecht eine Liste erstellen. Er wollte sehen, welche Titel gewünscht werden und welche er schon hat. Es kann also passieren, daß er von meiner Liste nur 2 oder 3 Titel anbieten kann.


M&K Abo :

Die 2. Liste soll ja die M&K Titel enthalten und kann von Herrn Albrecht nicht kostenlos, sondern nur über das M&K Abo bezogen werden. Diese Titel hat er noch nicht vorliegen (zumindest nicht alle).

Wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe, dann solltet "Ihr" der Firma L&P ja mitteilen, welche M&K Titel Ihr Euch vorstellt und diese Titel wollte L&P dann wenn möglich besorgen.


Bei meiner ersten Liste wird Herr Albrecht nur einen geringen Teil realisieren können.

Und damit es bei L&P keine Verwicklungen gibt, sollte man die Listen auch streng nach den dazugehörigen Abos trennen.

Ich muß dazu sagen, daß ich Herrn Albrecht auf der IAM nicht nach M&K Titel gefragt habe. Ich wußte ja, daß hier im Forum dazu schon ein Thread läuft und daß zu L&P schon Kontakt besteht.

Meine Frage ging nur in die Richtung VIX, VXN, usw. (schon vorhanden) oder z.b. $Tick, $Trin, usw. (noch nicht im Datenfeed vorhanden). Und Herr Albrecht konnte sich daran erinnern, daß er einige dieser Titel schon hat und auch zur Verfügung stellen kann.

Gruß Carsten

max232

unregistriert

52

Freitag, 22. November 2002, 14:33

Hi
ich denke es ist an der Zeit sich nach einem neuen Datenanbieter umzusehen. L+P ist offensichtlich absolut nicht in der Lage die M+K-Daten in den Griff zu bekommen geschweige den einen ungefähren Termin (wann das denn sein wird) bekanntzugeben

Hier mein letztes Mail an L+P und die Antwort:

Mein Mail:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Liebe Fr. Hegemann
 
dasselbe Mail (mit exakt dem gleichen Wortlaut!!) hat
mir ihre Kollegin Fr. Gabriela Galic am 24.10.02 (also vor
fast vier Wochen!!) geschickt.
Ich würde mich freuen, wenn sie mir zumindest auf die 
Frage: "Wann wird dieses Problem endlich behoben?"
eine konkrete Antwort geben würden.
 
Eine zweite Frage hätte ich doch noch:
Wird von L+P eigentlich der volle Preis für das M+K-
Datenabo verrechnet, oder gibt es für nächstjährige 
Kunden einen Preisnachlaß? (Der wäre ja glaube ich 
durchaus angebracht.)


Antwort:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
leider koennen wir Ihnen keinen konkreten Termin fuer 
die Aenderungen bekannt geben. Ansonsten haetten 
wir dies bereits getan.
Da das Einpflegen der Daten sehr umfangreich ist, kann 
es sich leider noch ein wenig verzoegern bis alle Daten 
eingespielt sind. Es muessen schliesslich auch die 
entsprechenden Historien gepflegt und fuer den 
Datenabruf zur Verfuegung gestellt werden. Um die 
Datenmenge in aktzeptablen Groessen zur Verfuegung 
zu stellen, koennen wir nicht alle Daten auf einmal 
liefern. Kunden, welche noch ein analoges Modem oder 
einen ISDN-Anschluss haben (kein DSL), haetten 
ansonsten Schwierigkeiten beim Download.

Ihre Frage bezueglich des Preisnachlasses kann ich 
leider nicht beantworten. Dies werde ich jedoch an die 
zustaendigen Stellen weiterleiten.

Sofern Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen 
natuerlich gerne zur Verfuegung. 
Mit freundlichen Gruessen 

Christiane Hegemann


Als besonderes Zuckerl: die Antwort die ich auf mein 2 Tage zuvor verschicktes "Beschwerdemail" bekommen hab, habe ich absolut ident schon am 24.10.02 von der Fr. Galic gekriegt.

Was haben wir jetzt für Möglichkeiten? Um von MM Daten bekommen zu können braucht man wohl die MM-Software.(Dumme Frage: Mit Taipan kann man keine MM-Daten verwalten/einlesen, oder?)
Das blöde ist halt falls das nicht funktioniert, für Taipan hab ich knappe 100 Euros berappt, die wären dann für die Fische, wenn ich auf MM umsteigen würde.

Was habt ihr vor?

LG
Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »max232« (22. November 2002, 14:35)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

53

Dienstag, 26. November 2002, 11:37

Hallo Max !
Ich fürchte auch, wir haben kaum Alternativen. Die MM Daten kann man nicht in Tai-Pan einlesen.
Investox hat ja eine Schnittstelle zum Datenimport aus Market Maker 98. Ich weiß aber nicht, ob der Import auch funktioniert, wenn man keine Software von MM hat sondern nur das M+K Abo. Ich glaube eher nicht.
Kann dazu jemand was sagen ?
Market-Maker stellt derzeit nur 2 Konvertierungstools für die Datenbank zur Verfügung- NWP Börse und Winchart. Beide Programme habe ich nicht, und ich möchte sie mir auch nicht nur extra wegen des M+K Abos zulegen. Ich werde aber mal eine Mail an MM schicken und fragen, ob sich deren Daten vielleicht noch mit einigen Fremdprogrammen nutzen lassen und falls ja mit welchen. Vielleicht haben die ja eine Metastock Lösung oder so- das wäre dann für mich ok und ich würde den Datenanbieter wechseln.
Ist das nicht der Fall, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit dass das L+P Abo solange kostenfrei gestellt wird (oder von mir gekündigt wird- je nachdem was L+P sagt), bis es wieder in Ordnung ist. Ich kann die Daten derzeit für meine Zwecke nicht nutzen und sehe deshalb auch nicht ein, dass ich dafür den vollen Preis bezahle. Das werde ich aber direkt mit L&P abklären, nachdem ich die Anwort von MM habe.
So richtig zufrieden bin ich aber mit keiner Lösung. Im schlechtesten Fall stehe ich weiter ohne Abo da. Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass L&P mit MM in Bezug auf das Abo kooperiert, bis die Probleme überwunden und dass ich von L&P ordnungsgemäße Daten bekomme. So ist man irgendwie wieder als Kunde der Dumme.
Kennt jemand noch einen anderen (bezahllbaren) Anbieter für M+K Daten bzw. hat noch jemand andere Ideen zur Lösung des Dilemmas für Nutzer der Software-Kombination Tai-Pan / Investox?

Viele Grüße
Wiwu
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Thomas

unregistriert

54

Dienstag, 26. November 2002, 15:45

Hallo Wiwu,
die radikalste Lösung wäre wohl wenn du dir den Kaufpreis deines Softwarepaketes und die verbleibende Restlaufzeit des Tai-Pan Abos bei Market Maker anrechnen läßt.

Genau das bietet MM derzeit Wechslern an. Du musst dann allerdings ein Softwareprodukt von MM zum Listenpreis kaufen. Das ist dann am attraktivsten, wenn du Tai-Pan teuer bezahlt hast und nur ein relativ einfaches Datenabo bei Lenz & Partner abonniert hast.


http://www.market-maker.de/03.Produkte/02.Preise/


Schätze wenn L&P nicht allmählich seine Probleme in den Griff bekommt laufen denen auf Dauer alle Kunden weg. Reine OHLC Daten bekommt man nämlich mittlerweile sogar schon bei Yahoo. Zum Download und zur Verwaltung gibt es diverse Tools. Für Kursdaten von Standardwerten zu zahlen ist wirklich nur dann gerechtfertigt, wenn die Daten qualitativ besser sind.

Peter

unregistriert

55

Dienstag, 26. November 2002, 16:40

Hallo,

Daten von MM kann man auch in Wiso Börse nutzen und das Proggie ist bekanntlich günstig. Einzige Frage bleibt, ob Du dann auch ein Datenabo von MM erhälst.

Gruss
Peter

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

56

Dienstag, 26. November 2002, 17:27

Vielen Dank für Eure Tips. :)) So richtig froh bin ich aber noch über keine Lösung. An Software hab ich schon Tai-Pan, Investox und Metastock - und irgendwie hab ich überhaupt keine Lust mir nur für das Abo nun auch noch MM oder Wiso Börse zuzulegen.
Es stimmt schon Tai-Pan 6.2. ist das einzige Programm, auf das ich problemlos verzichten kann (von daher wäre die Idee mit dem anrechenbaren Kaufpreis für MM-Software gar nicht so verkehrt). Wenn ich aber daran denke, dass ich mich auch in MM oder Wiso Börse wieder einarbeiten muss, wird mir das fast zuviel.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich schon drüber lachen, dass man hier in Deutschland X-Börsenprogramme braucht, um einmal halbwegs saubere Kursdaten zu bekommen. Zum Handeln oder Systeme entwerfen komme ich inzwischen fast gar nicht mehr.
Aber trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Vorschläge.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

57

Mittwoch, 27. November 2002, 16:15

Hallo !
Market-Maker hat mir eben auf meine Anfrage geantwortet, dass man um die Abo´s zu nutzen unbedingt das Programm Market-Maker braucht. Diese Möglichkeit scheidet für mich dann aus. Ich habe Tai-Pan schon seit fast 4 Jahren. Die Rechnung für die Software von damals hab ich zwar gesucht -aber nicht mehr gefunden. XX( Wenn ich die MM-Software jetzt zum Angebotspreis nur für das Datenabo kaufe, rechnet sich das für mich nicht mehr. Die Variante Market-Maker hat sich für mich damit erst einmal erledigt. Mit Wiso-Börse kriegt man das MM-Abo nicht.
Schau ich mal weiter.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

58

Dienstag, 7. Januar 2003, 10:30

Hallo !
L& P hat mir für das immer noch fehlerhafte M+K Abo den vollen Abo-Preis für 6 Monate im voraus belastet. Meine entsprechende Reklamation blieb bis jetzt unbeantwortet. Ist noch jemand in meiner Situation und was schlagt Ihr als weitere Vorgehensweise vor ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

59

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:48

Hi Wiwu,

also ich habe das M+K Datenabo für Market Maker bekommen, trotz Wiso Börse 3.5 ...
Sehe nicht ein, warum ich, nur um die Daten zu bekommen, viel Geld für z.B. MM98 ausgeben sollte !
Also, Du bekommst das Abo von denen. Damit verdienen die ja nunmal Ihr Geld.
Kannst halt nur nicht direkt in Wiso Börse mit Hilfe der Data-Pool Aktualisierung zeitgesteuert einlesen, sondern mußt die Files per Browser downloaden. Ist aber kein Thema.
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

60

Montag, 3. Februar 2003, 18:11

Hallo zusammen,

L&P hat es nun endlich geschafft ein "handlesübliches" Board einzurichten.Soweit ich es überblicken kann stehen die Leute welche bereits aus dem telefonischen Support bekannt sein dürften Rede und Antwort...;) Also dann mal los und hübsch allen Kummer abladen..:D

Zum BOARD

Viele Spass,
Udo