Donnerstag, 25. April 2024, 11:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roti

unregistriert

1

Samstag, 17. Juli 2004, 21:00

Probleme mit Pivot Programmierung

Hallo,

ich habe heute die Pivot Anwenderindikatoren von der Knöpfel Software Homepage geladen und in Investox importiert. ;)

Grundlage war der Artikel in Traders´ Nr. 6 von Hr. Knöpfel, im Unterschied jedoch EoD System und kein NN sowie andere Stop´s.

Soweit so gut, aber ich schaffe es nicht ein einfaches EoD Pivot System zu erstellen (Basiszeitreihe, PivotPoint, PPR1, PPR2, PPS1 und PPS2).

Einstieg ist im Prinzip simpel:

- Pivot-Kreuzung per Schlusskurs FDax EoD
- Gewinnziel (optional Stop bei PP, PP1, etc.) 0,8 % per Schlusskurs FDax EoD
- Stopp 0,5% intraday zur Eröffnung (Sofortstop)
- weicht der Eröffnungskurs des Folgetags um mind. 0,2% in Traderichtung ab ist der Einstieg hinfällig oder optional*
- eine weitere Variante wäre wenn die Abweichung um 0,2% eintritt eine Gegenmaßnahme, also wenn Long ursprünglich geplanzt aber wegen der Abweichung nach unten >0,2% gleich einen
Short-Trade mit (Sofort)Sicherheitsstop einzugehen
- wenn PPR1 erreicht dann Stop auf PP legen (optional Gewinnziel), wenn PPR 2 erreicht dann Stop auf PPR1 und analog

Am ersten Tag, aber auch nur am ersten Tag des Einstiegs gilt ein Sofortstop von 0,5% (also im Prinzip Intradaystop).

*Nun, wenn der der EoD FDax um 20:00 den Pivot Punkt kreuzt kann man den Citi- oder DB-Dax um 22:00 als Indikator nehmen wie am nächsten Tag der FDax wohl eröffnen wird, wenn hier eine größere Abweichung ist wie 0,2% kann man das Signal komfortabel ignorieren.

Nur so eine Bedingung mit nachbörlichen Kurs (Citi-Dax) wird sich wohl in Investox Formelsprache nicht integrieren lassen??

Ja, jetzt habe ich versucht mit Cross zu arbeiten, dies ist mir aber nicht gelungen weil ich nicht weiss wie ich den Anwenderindikator PivotPoint (PP) mit der Formelsprache bzw. Formeleditor anzusprechen habe?

Ist Close > PP bzw. Close > PP AND Open < 0,2% für Enter Long richtig? Oder wie geht das mit den PP-Anwenderindikator?

Auch gelingt es mir nicht >0,2% als Zusatzentrybedingung zu setzen, wo mache ich denn das und wie ist hier die Formel?

Das einzige was geht ist die graphische Darstellung der Indikatoren bzw. deren Import.

Auch eine zweite Variante wo der PP per Schlusskurs um x% , bspw. 0,2% über (Long) bzw. 0,2% unter (Short) , Schlusskurs FDax EoD sein soll gelingt mir nicht, füge ich da an die Formelzusatz *0,02 an oder wie definiere ich das?

Im zweiten Schritt muss ich dann mit RB die Stop´s untersuchen, hier muss ich als Stop Variablen eingeben oder geht das mit dem Formeleditor??

Bin um jede schrittweise Hilfestellung dankbar. :D

Grüße

Roti :)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 19. Juli 2004, 14:03

RE: Probleme mit Pivot Programmierung

Hallo,

Zitat

wie ich den Anwenderindikator PivotPoint (PP) mit der Formelsprache bzw. Formeleditor anzusprechen habe?

Welchen Anwenderindikator meinen Sie? Haben Sie sich diesen Indikator schon programmiert?


Zitat

Auch eine zweite Variante wo der PP per Schlusskurs um x% , bspw. 0,2% über (Long) bzw. 0,2% unter (Short) , Schlusskurs FDax EoD sein soll gelingt mir nicht, füge ich da an die Formelzusatz *0,02 an oder wie definiere ich das?


Besser wäre wohl *1,002 für über und *0.998 für unter.

Zitat

Im zweiten Schritt muss ich dann mit RB die Stop´s untersuchen, hier muss ich als Stop Variablen eingeben oder geht das mit dem Formeleditor??

Dazu sollten Sie Stops verwenden (siehe Testbedingungen/Stops).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Roti

unregistriert

3

Dienstag, 20. Juli 2004, 05:20

Probleme mit Pivot Programmierung

Hallo Hr. Knöpfel,

bei den Anwenderindiaktoren handelt es sich um die Projektdatei die unter www.investox.de/anwendungen/nnpivot.htm heruntergeladen habe und dann in Inv importiert wurde.

Unter Anwenderindikator sind dann eben PP, PPR1, PPR2, PPS1 und PPS2 verfügbar, daß ist soweit in Ordnung. Also sind die Anwenderindikatoren somit schon 'programmiert' um Ihre Frage zu beantworten.

Mein Problem ist ja die Bedingung mittels Formelsprache oder Formelassisstent zu setzen, können Sie mir hier helfen die folgenden Bedingungen umzusetzen?

- Pivot-Kreuzung per Schlusskurs FDax EoD
- Gewinnziel (optional Stop bei PP, PP1, etc.) 0,8 % per Schlusskurs FDax EoD
- Stopp 0,5% intraday zur Eröffnung (Sofortstop)
- weicht der Eröffnungskurs des Folgetags um mind. 0,2% in Traderichtung ab ist der Einstieg hinfällig oder optional*
- eine weitere Variante wäre wenn die Abweichung um 0,2% eintritt eine Gegenmaßnahme, also wenn Long ursprünglich geplanzt aber wegen der Abweichung nach unten >0,2% gleich einen
Short-Trade mit (Sofort)Sicherheitsstop einzugehen
- wenn PPR1 erreicht dann Stop auf PP legen (optional Gewinnziel), wenn PPR 2 erreicht dann Stop auf PPR1 und analog

Es ergeben sich also zwei Varianten (einmal mit Gewinnziel und einmal mit nachgezogenen Stop auf die erreichten PP, PPR bzw. PPS).

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Roti :)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 20. Juli 2004, 11:22

RE: Probleme mit Pivot Programmierung

Hallo,

Zitat

unter Anwenderindikator sind dann eben PP, PPR1, PPR2, PPS1 und PPS2 verfügbar


Tut mir leid, dass kann ich nicht nachvollziehen. Auf der genannten Seite befinden sich keine solchen Indikatoren. Das müsste ich wissen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Roti

unregistriert

5

Dienstag, 20. Juli 2004, 17:48

Verwechslung

Hallo Hr. Knöpfel,

komisch, ich habe die Datei pivotpoints.inn importiert, ich dachte ich hätte das bei Knöpfel Software heruntergeladen? Nun, sei es drum wichtig wäre wenn ich in der Formelsprache weiterkomme oder diese Pivot mit dem Formelassistent ansprechen könnte; in Investox stehen mir die Pivot´s zur Verfügung.

Wie mache ich das nun mit den Bedingungen und/oder dem Formelassistenten?

Besten Dank.


Roti :D
»Roti« hat folgendes Bild angehängt:
  • pivot2.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (20. Juli 2004, 17:48)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Dienstag, 20. Juli 2004, 19:29

RE: Verwechslung

Hallo Roti,
das ist ein ein richtiges "Handelssystem", das Du programmiert haben möchtest.
Es gibt Leute, die übernehmen so etwas gegen Bares (Ascunia, NRCM,...), aber es kann doch nicht Sache von Herrn Knöpfel sein. Seine Aufgabe ist es vielmehr Softwaremängel abzustellen oder auch neue Features (wie z.B Renko / P&F / Stopvarianten) möglichst zeitnah einzubauen.
Das Handbuch/Onlinehilfe hilft auch sehr oft weiter...

Alternativ:
Eröffne einen Thread, stelle Dein HS als Gerüst vor und evtl. finden sich Leute, die Zeit und Lust haben das Step by Step mitzuentwickeln.

Gruß, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Dienstag, 20. Juli 2004, 21:34

RE: Probleme mit Pivot Programmierung

Hallo,

nur mal als Einstieg:

Zitat

Ist Close > PP bzw. Close > PP AND Open < 0,2% für Enter Long richtig? Oder wie geht das mit den PP-Anwenderindikator?


Ein Anwenderindikator wird wie andere Indikatoren auch mit Klammern geschrieben, Sie können im Formeleditor aber auch das Werkzeug "Indiaktor zufügen" verwenden und müssen dann gar nichts schreiben. Z.B. Close kreuzt PP() nach oben:

Cross(Close, PP(), 1) = 1

Zitat

Open < 0,2%


Im Formeleditor ist der Punkt das Dezimalzeichen. Zudem ergibt Open<0.2% keinen Sinn, da man noch sagen müssten, 2% von was. Dies nur als Anregung.

Ich empfehle Ihnen:

- die einleitenden Kapitel im Handbuch zur Formelsprache lesen.
- dann mal mit einfachsten Handelssystemen beginnen. Event. zu konkreten Einzelfragen hier Hilfe suchen.
- und dann event. dem Vorschlag von Vuego aufgreifen, also mal einen konkreten Vorschlag machen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel