Dienstag, 16. April 2024, 17:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

1

Freitag, 29. November 2002, 09:49

RTT und Futures - Ablaufzeiten

Hallo,

alle 3 Monate muß man beim Future-Handeln viele Einstellungungen verändern. (z.B. bei der Verwendung von Berechnungstiteln für die Indikatorberechnung)
Man bräuchte da immer denselben Eimer um die Daten täglich reinzufüllen. Ist der Eimer dann voll (1 Mio. Ticks, je nach Stärke des Users), kann man ihn unter anderem Namen für das Backtesten abstellen und den jetzt leeren wieder füllen.

Oder gibt es so eine Möglichkeit schon und ich plage mich unnötig ?

Grüße
Klaus

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Freitag, 29. November 2002, 10:13

RE: RTT und Futures - Ablaufzeiten

Hallo Klaus,

Überlegungen, wie man sich einen Kontraktwechsel möglichst einfach machen kann sind immer zu begrüßen.
Ich verstehe aber nicht was Du genau meinst.
?( Eimer, Ticks, täglich ...

Gruß, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Freitag, 29. November 2002, 11:07

RE: RTT und Futures - Ablaufzeiten

Hallo,
das mit dem Eimer habe ich auch nicht alles verstanden. Wenn es aber darum geht, den akuellen Kontrakt zu verwenden, so würde ich nicht die Berechnungen verändern, sondern lieber den Titelbezug. Also:
- Titel "Aktueller Future" o.ä. anlegen mit dem aktuellen Future als Datenbezug. Diesen Titel in Berechnungen verwenden.
- Dann bei Bedarf den Datenbezug des Titels ändern.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

4

Freitag, 29. November 2002, 11:12

Nachtrag

@ Vuego: Hast du keinen Eimer für die Daten im Rechner ? (Ordner, File, Datenbank, was auch immer)

im Klartext: wenn man die Futuredaten über Taipan RT ins Investox RTT für Taipan RT einliest, erfolgt das Auswählen eines neuen Kontraktes wirklich einfach über Titelauswahl.
Es wird dann automatisch ein neuer Titel mit WKN im Ordner C:\Programme\Investox\RealtimeData\Futures angelegt, auf welchen man dann auch mit dem Dateninspektor zugreifen kann. Da gibt es dann keine Änderungsmöglichkeit mehr. (z.B. mit Umbenennen, so daß die Berechnungstitel ohne Änderung darauf zugreifen können)

Einfacher wäre das ganze, wenn man mit dem Dateninspektor einem selbst erstellten Titel (was ja im Dateninspektor des Ur-RTTs möglich ist) die Datenquelle zuweisen könnte.

Als Nebeneffekt könnte man als User dann auch ganz schnell dem Titel eine andere Datenquelle zuweisen (z.B. IB-TWS via Excel-Sheet), wenn es bei Tai-Pan mal wieder einen Server-Ausfall gibt.

@A.K. unser Posting erfolgte beinahe zeitgleich. Im Investox RTT für Taipan kann man doch selbst keine Titel erstellen. Wie ist dann die Adresse für die DDE-Verbindung mit Taipan, wenn man das mit dem Ur-RTT probiert ?

Grüße
Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (29. November 2002, 11:35)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Freitag, 29. November 2002, 11:42

RE: Nachtrag

Hallo Klaus,

Du meinst mit Eimer wohl Papierkorb?
Das tut aber nichts zur Sache, verstehe's trotzdem nicht was Du mit Eimer in diesem Zusammenhang genau wolltest.

Zitat

[Einfacher wäre das ganze, wenn man mit dem Dateninspektor einem selbst erstellten Titel (was ja im Dateninspektor des Ur-RTTs möglich ist) die Datenquelle zuweisen könnte.

Als Nebeneffekt könnte man als User dann auch ganz schnell dem Titel eine andere Datenquelle zuweisen (z.B. IB-TWS via Excel-Sheet), wenn es bei Tai-Pan mal wieder einen Server-Ausfall gibt.


Neben RTT-TaPan läuft bei mir RTT-BIS. Dort ist der gleiche Titel ebenfalls angelegt. Bei Datenausfall fügst Du einfach den 2ten Titel in Dein Projekt. Oder Du hast 2 Titel mit unterschiedlichen RTT-Quellen laufen, wo Du einfach hin und herswitchen kannst. Schneller kann man im Notfall nicht reagieren. Das Problem dabei ist, daß Ergebnisse zum Teil komplett abweichen, wenn man unterschiedliche Quellen hat. Auf der einen Seite gibt's ein Signal auf der anderen nicht.

Das sollte auch mit einem über DDE angelegten Titel gehen (via TWS oder Excel).

Kannst Du kurz erklären, wie man Kurse via Excel aus der TWS bekommt? Danke.

Vuego

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

6

Freitag, 29. November 2002, 13:08

@ Vuego
im alten Forum habe ich eine genaue Anleitung geposted. (Die Suchfunktion dort habe ich nie kapiert, bzw. mit der habe ich noch nie was gefunden, deshalb kein Link) Inzwischen gibt es neuere Excel-Sheets, welche man von der IB-Homepage laden kann. Darin laufen dann sofort die Realtime-Kurse. FDax eintragen, dann dem RTT die entsprechenden Excel-Zellen zuweisen - fertig.

Das mit dem Eimer sollte ein Spaß sein. Ich war früher Maurer und hatte halt dauernd mit Eimern zu tun.

Grüße
Klaus