Mittwoch, 17. April 2024, 01:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris

unregistriert

1

Samstag, 7. August 2004, 16:48

Bund, Bobl, Schatz & Datenbeschaffung

Hallo.

Ich bin noch ganz in den Anfängen der HS-Entwicklung. Würde aber gerne ein Handelssystem für den Bobl oder Schatz entwicklen, da diese nicht sonderlich volatil sind und auch mit kleinem Budget gehandelt werden können.
Dazu folgende Fragen:
- Wie hoch ist normalerweise die Slippage?
- Wie hoch ist der Bid/Ask-Spread
- Generell, mit welchen Kosten pro Round-Turn muss ich rechnen neben den Brokerkosten?
- Wenn ich eine Order zum Open eingehe, kann ich halbwegs sicher sein, dass diese mit der in Investox übereinstimmt.
- Lohnt sicher der Handel auf Grund der Kosten mit einem Konktrakt überhaupt im Schatz oder erst mit deutlich mehr Kontrakten.

- Woher bekomme ich am besten Historien und Realtime-(EOD)-Daten für die Futures? (Allerdings nicht IB, da ich nicht den ganzen Tag den PC laufen lassen kann) Habe hier paarmal von Pinnacle gelesen, kann die allerdings nirgendwo im Internet finden.

Thx

Chris

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 7. August 2004, 17:11

Hallo Chris,

ich habe Deinen Beitrag verschoben da auch viele wichtige Fragen bezüglich Investox und allgemeiner Futurehandel gestellt werden!
Happy Trading

oko

unregistriert

3

Samstag, 7. August 2004, 20:03

RE: Bund, Bobl, Schatz & Datenbeschaffung

Zitat


- Wie hoch ist normalerweise die Slippage?
- Wie hoch ist der Bid/Ask-Spread
- Generell, mit welchen Kosten pro Round-Turn muss ich rechnen neben den Brokerkosten?
- Wenn ich eine Order zum Open eingehe, kann ich halbwegs sicher sein, dass diese mit der in Investox übereinstimmt.
- Lohnt sicher der Handel auf Grund der Kosten mit einem Konktrakt überhaupt im Schatz oder erst mit deutlich mehr Kontrakten.


Hi,
hier kurz ein paar Antworten zum Bobl und Bund, Schatz hab ich mir noch nie angeschaut.

Bund und Bobl kosten gleich viel, der Bund bewegt sich halt etwas schneller.

1 Tick = 10 Euro

Roundturn kostet 4 Euro

Der Spread zwischen Bid/Ask beträgt eigentlich konstant 1 Tick "0,01"

Beim Bid/Ask steht immer ein grosses Volumen dahinter, also sogut wie
keine Slippage, aber wenn Du vorsichtig sein willst dann nimm die
Gebühren 2+2 Euro und 5 Euro Slippage pro Roundturn.

Wenn Du zu Open kaufst und Last war der Ask Kurs Du möchtest aber
Short also Bid Kurs dann hast Du ein Tick Differenz, anders herum genauso.

Mit einem Kontrakt kannst Du schon 50 - 400 Euro am Tag gewinnen aber
auch locker verlieren, keine Ahnung ob das genug für dich ist.

Grüße Oko

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »oko« (7. August 2004, 20:06)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Montag, 9. August 2004, 13:18

RE: Bund, Bobl, Schatz & Datenbeschaffung

Hallo,

so harmlos ist der Bund nicht, wie er mitunter auf dem ersten Blick ausschaut. Es gibt Tage, wo er sich plötzlich um mehr als einen Punkt (1P=1000€) in eine Richtung bewegen kann. Besonders sensibel scheint er auch auf das Gerede von Greenspan zu reagieren. Das kann dazu führen, daß selbst sehr weit weg liegende Stops ausgeführt werden und man kann dann zusehen, wie kurz danach der Bund dreht und dann in die richtige prognostizierte Tradingrichtung läuft.

Viele Grüße
Torsten