Donnerstag, 18. April 2024, 10:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

1

Montag, 6. September 2004, 11:24

Katalog von Titeln im Projekt erstellen

Hi Investox'ler,

Meine Version ist 3.7.8 und habe folgendes Problem:

Ich möchte für die Titel eines Projektes einen Katalog anlegen, was leider nicht klappt. Auch die Suche im Forum lieferte mir keine Antwort.
In der Hilfe steht bei:
"Titel für Projekt auswählen/anordnen"

Anfang ZITAT:
Katalog: Erzeugt auf Knopfdruck aus den in der Liste enthaltenen Titeln einen neuen Katalog im Titelverzeichnis von Investox.
© 2002 Andreas Knöpfel
Ende ZITAT :

Aber egal welche Bezeichnung ich für den neuen Katalog eingebe, es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Funktion : Katalog anlegen
Fehlermeldung : Fehler im Programmablauf aufgetreten: Dieser Schlüssel ist bereits einem Element dieser Auflistung zugeordnet (Fehler Nr. 457)"

Was mache ich falsch ?

Gruß, hajo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 6. September 2004, 15:37

RE: Katalog von Titeln im Projekt erstellen

Hallo,

die Fehlermeldung tritt bei uns nicht auf. Prüfen Sie, ob dies bei Ihnen auch mit anderen Titeln auftritt. Wie lautet bespielsweise eine versuchte Katalogbezeichnung (wenn man den Namen eines vorhandenen Katalogs eingibt, erfolgt ja auch eine Meldung, dass dieser schon vorhanden ist)?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

3

Montag, 6. September 2004, 16:28

Hallo Herr Knöpfel,

Zwischenzeitlich habe ich dies bei anderen Projekten versucht, und es klappte perfekt. ABER bei einem Projekt funktioniert es nicht. Als Name für den neuen Katalog habe ich z.B. TEST eingegeben, der selbstverständlich noch nicht existiert.

Das "Problemprojekt" selbst funktioniert einwandfrei, d.h. sämtliche darin enthaltene Titel und Handelssysteme werden korrekt angezeigt und berechnet. Ich kann keine Unregelmäßigkeiten erkennen.
Ich habe auch schon "Titelliste sortieren" lassen, aber auch danach tritt dasselbe Problem auf.

Ich habe noch etwas herum experimentiert (wie zuvor unter "Projekt" , "Titel auswählen/anordnen"):
Wenn ich einen (oder mehrere) Titel anklicke (markiere), dann auf "Entfernen" klicke verschwindet dieser Titel, aber wenn ich nun auf "OK" klicke so erscheint dieselbe Fehlermeldung !

Gruß, hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (6. September 2004, 16:41)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 7. September 2004, 10:38

Hallo,

dann liegt offenbar etwas mit dem Projekt vor. Am besten wäre es daher, wenn Sie mir es mailen, damit ich dies prüfen kann (Handelssysteme können Sie ja gflls. entfernen, es kommt nur auf die Titel an).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

5

Dienstag, 7. September 2004, 21:32

Herr Knöpfel,

Ich wollte in dem "Problemprojekt" einige HS löschen, um dann Ihnen dieses Projekt zu senden. Aber nach dem löschen des zweiten HS wurde das gesamte Projekt blank, also alle Spalten und Felder erschienen ohne Inhalt, auch die Titelspalte.

Ich werde nun versuchen dieses Projekt neu aufzubauen und dann wieder von mir hören (lesen) lassen.

Gruß, hajo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 8. September 2004, 10:57

Hallo,

wenn in einem Projektfenster tatsächlich einmal eine solche Ungereimtheit enthalten ist, hilft event. auch der Befehl "Fenster /Neue Ansicht", der ein neues Projektfenster mit den Handelssystemen etc. anlegt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

7

Mittwoch, 8. September 2004, 21:35

Herr Knöpfel,

Ihre Empfehlung

Zitat

Original von Investox
... Befehl "Fenster /Neue Ansicht" ...

führte zum Erfolg. Ich werde Ihnen nun das Problemprojekt senden.

Zwischenzeitlich habe ich versucht ein ungefähr identisches Projekt aufzubauen und bin dabei auf ein Problem beim "zufügen von Titeln" gestoßen. Wenn ich die einzelnen Schritte aufgeschrieben habe werde sie hier reinstellen.

Gruß, hajo

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

8

Donnerstag, 9. September 2004, 10:43

Herr Knöpfel,

Mein Problemprojekt habe ich Ihnen per e-mail geschickt.
Vermutlich bin ich dem (oder einem anderen) Problem auf der Spur.
Meine Kursdaten sind von L+P, TaiPan EOD.

Ich beschreibe im Telegrammstil meine Schritte:
1. In einem vorhandenem Projekt "Projekt", "Titel auswählen/anordnen", alle Titel markiert und auf "Entfernen" geklickt.
2. Klick auf "Zufügen".
3. Katalog <Indizes> angeklickt, alle Titel markiert, "OK" geklickt
4. Katalog <CH> angeklickt, alle Titel markiert, "OK" geklickt
5. Es erschien die Meldung "Eine oder mehrere der angegebenen Titel waren schon in der Liste enthalten und wurden nicht nochmals zugefügt"
6. ABER, es wurden NUR die Titel zugefügt die in dem Katalog gemäß Punkt 4 vor dem bereits vorhandenen Titel stehen, also nicht mehr die Titel nach dem bereits "enthaltenem Titel".
In dem Katalog <Indizes> war bereits der Titel <CH: SMI Index KI> enthalten, der auch im Katalog <CH> enthalten ist. In dem Katalog <CH> kommen aber nach dem Titel <CH: SMI Index KI> der Titel <Ciba Spezial Hld> und noch 21 weitere Titel. Diese wurden aber wie bereits zuvor geschrieben NICHT in die Liste des Fensters "Titel für Projekt auswählen/anordnen" eingefügt.
7. Ich kann mich noch (dunkel) daran erinnern, daß ich damals bei meinem "Problemprojekt" ebenfalls hiermit konfrontiert wurde. Nur wie ich es damals gelöst bzw. umgangen habe weiß ich nicht mehr.

Gruß, hajo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Donnerstag, 9. September 2004, 16:48

Hallo,

danke für das Projekt und die Hinweise. Das Problem mit dem Katalog tritt bei mir nicht auf. Ist es bei Ihnen auch mit der Anlage der neuen Projektansicht behoben? Falls nicht, muss noch ein Zusammenhang zum Titelverzeichnis bestehen (Sie müssten mir zum Nachvollziehen dann noch die beiden Dateien "Titeldef.dat" und "Titelkataloge.dat" schicken").

Das zuletzt beschriebene Problem konnte ich nachvollziehen und korrigieren, ich vermute aber keinen Zusammenhang mit dem "Katalogproblem". Vermutlich hatten Sie dann die Titel einfach mit "Titel zufügen" direkt in das Projektfenster eingefügt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

10

Donnerstag, 9. September 2004, 21:34

Herr Knöpfel,

Zitat

Original von Investox
... Ist es bei Ihnen auch mit der Anlage der neuen Projektansicht behoben?


Nein, es erscheint noch die gleiche Fehlermeldung.
Die Dateien "Titeldef.dat" und "Titelkataloge.dat" sende ich Ihnen.

Noch folgendes; Wenn ich das Problemprojekt mit der "neuen Projektansicht" (welches ich Ihnen geschickt habe) öffne, erscheint die Fehlermeldung "Fehler im Programmablauf aufgetreten. Inavlid column index (Fehler Nr. 6145) ).
Nach dem Klick auf "OK" erfolgt die Mitteilung "... Es wird dennoch versucht das Projekt zu öffnen. .......", was nach dem "OK"-Klick auch funktioniert. Das anlegen des Kataloges funktioniert aber nicht (wie hieroben beschrieben)

Zitat

Vermutlich hatten Sie dann die Titel einfach mit "Titel zufügen" direkt in das Projektfenster eingefügt.

Ja so hatte ich das getan.

Gruß, hajo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Freitag, 10. September 2004, 13:59

Hallo,

danke für die Dateien. Ursache des Problems war, dass Sie es offenbar irgendwie geschafft haben (siehe oben?), dass ein Titel doppelt im Projekt vorhanden ist, dies führte zur Fehlermeldung beim Anlegen des Katalogs (wird künftig unterbunden).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

12

Freitag, 10. September 2004, 20:19

Danke Herr Knöpfel,

ich werde also nun dieses Projekt komplett neu aufbauen müssen.

Leider setzt sich aber das Problem fort.

In einem funktionierendem Projekt, also in dem der Katalog erstellt wird, möchte ich einige HS löschen. Aber nach dem Löschen des dritten HS wird das gesamte Projekt "blank".

Die Aktion "Fenster", "Neue Ansicht" liefert wohl wieder das "Projekt", aber sämtliche Charteinstellungen der einzelnen HS sind weg. Es erscheint nur der Standard-Chart (Kurse und Gd-200).

FRAGE:
Wäre es eine Lösung, wenn Sie meine Dateien <Titeldef.dat> und <Titelkataloge.dat>
bereinigen würden und ich dann diese benutzen würde ?

Gruß, hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (12. September 2004, 11:49)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Montag, 13. September 2004, 10:20

Hallo,

ich werde mir die Dateien daraufhin ansehen. Es wäre dazu hilfreich, wenn Sie mir noch das Projekt schicken könnten, das das beschriebe Verhalten (wird blank) zeigt, damit wir die Ursache eingrenzen können.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

14

Montag, 13. September 2004, 10:50

Herr Knöpfel,

Zitat

Original von Investox
... Es wäre dazu hilfreich, wenn Sie mir noch das Projekt schicken könnten, das das beschriebe Verhalten (wird blank) zeigt, damit wir die Ursache eingrenzen können.


Werde ich tun.

Einstweilen: In der Hoffnung auf eine Lösung,
Gruß, hajo