Donnerstag, 25. April 2024, 14:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 16. September 2004, 00:33

Robustheitstest: NNgeneration-Index auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich

Hallo,

solange auf einen Rechner ein Robustheitsberechnung läuft kann Investox für nichts anderes verwendet werden.
Man kann das Problem dadurch umgehen, daß man sich einen 2. Dongel zulegt. Dann wird auf dem Hauptrechner das NN z.b. über 100 Generationen trainiert, das Ergebnis abgespeichert und auf den HilfsPC wieder in Investox importiert.
Dann kann man auf dem Hilfsrechner den Robustheitstest starten und auf dem Hauptrechner ganz normal weiter arbeiten.

Leider scheint es dabei aber ein kleines Problem zu geben. Angenommen die 50te Generation auf dem Hilfsrechner erzielte das beste Ergebnis, so stimmt diese Position leider nicht mit dem Hauptrechner überein, d.h. hier könnte es auch die 43. oder irgend einen andere Position sein.

Läßt sich da vielleicht was machen? Es wäre schön, wenn man die Optimierungsergebnisse (Investox-Handelssystemprojekt mit #_SETGEN NN1,[NN_i:50,1,100,1,100,1,3,I]# global Calc NN: NN1(O);) von dem einen Rechner auf den anderen Rechner einfach übertragen könnte.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. September 2004, 00:37)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 16. September 2004, 10:00

RE: Robustheitstest: NNgeneration-Index auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich

Hallo,

wenn sowohl das NN (Optimierungshistorie in Export einschließen!) als auch das Handelssystem auf den Rechner übertragen werden, müssten die Ergebnisse (wenn die Datenbasis die selbe ist) identisch sein.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Donnerstag, 16. September 2004, 10:39

RE: Robustheitstest: NNgeneration-Index auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich

Hallo,

ich habe es genau so gemacht, wie sie es angesprochen haben. Der NN-Export hat sich durch die neue Funktionalität der aktuellen Investoxversion sogar noch stark vereinfacht. Man kann jetzt ganz gezielt die NN's eines Verzeichnisses exportieren. Super!!

Trotzdem wird der Laufindex über die Generationen durcheinander gewürfelt. Vielleicht verwenden Sie hier an irgend einer Stelle als Datenstruktur anstatt eines Arrays eine verkettet Liste oder so etwas ähnliches.

Man kann es sehr leicht reproduzieren, indem man einen Robustheitstest über die NN-Generationen auf beiden PC's durchlaufen läßt. Wenn man z.B. das "Spektrum Nettoprofit" auf beiden Rechnern vergleicht, dann sieht es unterschiedlich aus, aber es sind die gleichen Werte (siehe z.B. nach markanten max-Werte) eben nur an anderen Positionen.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 16. September 2004, 11:45

RE: Robustheitstest: NNgeneration-Index auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich

Hallo,

die einzelnen Generationen eines NN liegen einfach in Form von Dateien Gen 1, Gen 2 etc. vor. Ich glaube eher nicht, dass da etwas vertauscht wird. Prüfen Sie daher bitte nochmal, ob auch wirklich alles auf den Rechnern übereinstimmt (alle verwendeten Datenhistorien, der für den Robustheitstest eingestellte Zeitraum etc.).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

tomi

unregistriert

5

Donnerstag, 16. September 2004, 12:28

hallo

ich habe dasselbe problem beobachtet und bis jetzt leider keine lösung gefunden. herr knöpfel konnte mir auch nicht weiterhelfen. falls du also auf eine lösung stossen solltest, würde ich mich freuen, wenn du sie posten würdest.

ich überlege gerade, ob es wohl daher kommen könnte, dass ich öfters bestehende und trainierte netze kopiere, ein paar parameter ändere und dann von null auf wieder neu trainiere. sozusagen netzdefinition-recycling....

gruss
thomas

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Donnerstag, 16. September 2004, 15:14

Hallo Thomas,

es ist schon mal schön, wenn sich das Problem auch bei anderen Investoxnutzern reproduzieren läßt. Danke für die Bestätigung.

Um das Problem zu umgehen, muß man eine Kopie von dem NN mit der gerade selektierten NN-Generation anlegen und diese muß dann auf beiden Rechnern verfügbar sein. Ist ein wenig umständlich.

Bsp.:
"NNname_variante1" ... hat 100 Generationen
Man stellt fest das Generation 99 brauchbar ist, dann kopieren
"NNname_variante1g99"

Somit hat man die NN-Generation 99 des NN "NNname_variante1" sozusagen für allen Zeiten konserviert.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. September 2004, 15:15)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Donnerstag, 16. September 2004, 15:47

Hallo,

jetzt wollte ich den Tip den ich Thomas gegeben habe selber mal anwenden und bin hierbei auf dem Hilfsrechner auf einen sehr seltsamen Effekt gestoßen, in der Optimierungshistory.

Man kann sich zu einem trainierten NN die Optimierungshistory ansehen und hier eine ganz bestimmte Generation selektieren, z.B. die 10te.
Dann diese Zeile markieren, Button "Übernehmen" anklicken und das Optimierungshistoryfenster wieder schließen.
Nun würde ich erwarten, daß wenn ich das Optimierungshistoryfenster danach wieder öffne, die Zeile mit der 10ten-Generation markiert ist.
Das ist auf dem Hilfrechner nicht der Fall! Auf dem Hauptrechner, wo das NN trainiert wurde, ist die 10te Generation markiert, d.h. hier ist es korrekt.

Vielleicht hilft dieser Hinweis, um dem Fehler besser lokalisieren zu können. Man kann den Effekt sehr schnell überprüfen und braucht dazu noch nicht mal ein Handelssystem, das trainierte NN reicht aus.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. September 2004, 16:38)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Donnerstag, 16. September 2004, 16:25

Hallo,

Zitat

Das ist auf dem Hilfrechner nicht der Fall! Auf dem Hauptrechner, wo das NN trainiert wurde, ist die 10te Generation markiert, d.h. hier ist es korrekt.


Eine Ursache könnte sein, dass auf dem Hilfsrechner das betreffende HS mit der SetGen-Anweisung angezeigt bzw. aktualisiert wird. Wenn mit SetGen eine Generation gesetzt wird, gilt diese global. Wenn Sie also in der Optimierungshistorie Gen10 auswählen, danach wird irgendwo mit SetGen die Gen20 gesetzt, so ist bei erneutem Aufruf des Optimierungsfensters Gen20 markiert. Prüfen also bitte, ob das Beschriebene auch auftritt, wenn keine Projekt geöffnet sind.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Donnerstag, 16. September 2004, 16:51

Hallo,

ich habe 2 Rechner und 2x ist Investox gestartet. Alle Projekte sind geschlossen und nur das Fenster mit den NN's ist offen.

Hauptrechner:
setze Generation auf 10, schließe Fenster, öffne und Gen10 ist markiert
--> okay

Hilfsrechner:
setze Generation auf 10, schließe Fenster, öffne und Gen107 ist markiert
Auch wenn man es mehrmals wiederholt, es kommt immer wieder das
gleich Ergebnis heraus.
--> nicht okay

Ich verwende in beiden Fällen das gleiche NN, welche ich auf dem Hauptrechner trainiert und dann über die Export/Inputfunktion auf den Hilfsrechner übertragen habe.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Tritt der Effekt vielleicht auch noch bei jemanden anderes auf?
Bei mir ist das Verhalten sehr gut reproduzierbar.

uwe

unregistriert

10

Donnerstag, 16. September 2004, 18:00

Zitat

Tritt der Effekt vielleicht auch noch bei jemanden anderes auf?


ja bei mir,

ich hatte hierzu schon vor ca. 1 jahr mit hr. knöpfel öfters per mail dazu kontakt. leider mit dem gleichen ergebniss wie hier. ich mache das seither anders wenn ich ganze NN mit GA kopieren möchte/ will:

ich suche mir im Explorer oder einen beliebigen Dateimanager das Netz (in Investox vorher öffnen speichern- dann sieht man anhand der speicherzeit im explorer welches netz bzw. die zugehörigen GA es ist (z.B. KSENN@INDI_999_05B7_9897.dat + gleiche Nr. mit den GAs) - die kopiere ich dann einfach auf den 2. Rechner.

Ich hatte auch schon mal versucht und aufzeichnungen gemacht ob hinter den verschiebungen "system" steckt, eigentlich nicht, es sind meistens die GAs so um die 10 +/ - verschoben aber dann kommt eine serie (im gleichen NN) da springen die GAs mal 1-3 +/ - .

Auch ist es so, dass die 10. generation auf dem origanlrechner nicht die 10. auf dem 2. rechner ist . springen/ veränderungen dto. oben.

Alles in allem lebe ich damit zwar relativ gut, aber wenn es sich abstellen liese wäre es halt besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uwe« (16. September 2004, 18:02)


tomi

unregistriert

11

Donnerstag, 16. September 2004, 19:19

hallo

@thorsten: ich kann den effekt in der optimierungshistorie bei mir genauso reproduzieren

@uwe: danke für den tip. ich werde in zukunft auch deinen work-around benutzen

ich gebe jedoch die hoffnung nicht auf, dass herr knöpfel dem problem auf die spur kommen wird...

viele grüsse
thomas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Donnerstag, 16. September 2004, 20:42

Hallo,

@sten: schicken Sie mir doch bitte die Exportdatei des NNs, damit ich dies näher untersuchen kann. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang zwischen den beiden Problemen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Freitag, 17. September 2004, 00:20

Hallo,

E-Mail mit NN, HS und kompletter Problemdokumentation als gifs sind unterwegs. Ich hoffe Sie können es bei sich nachstellen.
Viele Dank, daß Sie sich so kurzfristig der Sache annehmen.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Freitag, 17. September 2004, 15:55

Hallo,

das Problem konnte erfreulicher Weise tatsächlich reproduziert werden und wird im nächsten Serviceupdate korrigiert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

tomi

unregistriert

15

Montag, 20. September 2004, 12:16

super und danke an alle!

thomas

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

16

Montag, 27. September 2004, 00:04

Hallo,

habe heute das neue Serviceupdate installiert und alles funktioniert jetzt prima. Super !!!!
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten