Dienstag, 16. April 2024, 14:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerd

Besucher

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2004

Beiträge: 8

Wohnort: Frankfurt

1

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 21:26

Holdsignal, das unbekannte Wesen

Hallo,
ich gebe ein Problem in die Runde, welches mich frühzeitig ergrauen läßt. Vielleicht weiß jemand eine Antwort, so dass meine Frustration abnimmt.
Doch zuerst die Systemeinstellungen:

Multitick 20 - 40 je Candel,
UVP,
Aktualisierung 0 Sek.,
Aktualisierungsanzahl 150,
in Chart wie HS,
INV Aktual. 2 x Sek.,
hohe prio für Aktual.
Enter: open, delay 0
Enter "Endsignal" SAR, für jeden der einzelnen Einstiege im System die gleiche Einstellung.
Exit's nach Regeln,
Zusatzschirm Trailstop, kein direkter Positionswechsel.

Das HS lebt von den schnellen Trendeinstiegen mit UVP, ein anderes Signal als Enter kann nicht akzeptiert werden, ebenso nicht ein Verzicht auf UVP. Das Problem beginnt mit zunehmender Kursdynamik indem anstelle des zu erfolgenden Entersignales ein Holdsignal generiert wird. Das hat zur Folge, dass schon bei etwas mehr Dynamik 50% und mehr Holdsignale als Erstsignal anstelle des zu erfolgenden Entersignales erfolgen und somit keine Trades.

Bei schnellen Ausbrüchen oder Resets kommt nur Hold als Signal. Das Handelssystem schließt dann über Exit, 3 Kerzen später kommt irgenwoher ein Hold-Signal obwohl alles schon vorbei ist. Ein Enter-Signal ist es entsprechend der Regeln nicht, weil kein neues Parasignal erfolgte. Da die Holdsignale als Entersignale bei zunehmender Kursdynamik auftreten, läßt dies einen Systemschutz aus alten Tagen vermuten. Und nun zu den Fragen:

1.) Wie ist ein Holdsignal definiert, wo und wie kann ich es definieren?
2.)Wo und wie kann ich Hold ausschalten, oder kann ich Hold generell durch Enter ersetzen?
3.)Welche Signal- und Systemberechtigung hat Hold?

Grüße
Gerd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 11:06

RE: Holdsignal, das unbekannte Wesen

Hallo,

eine mögliche Ursache wäre, dass sich die Berechnungen verändern, so dass "nachträgliche" Korrekturen der Position erfolgen. Eine Ursache dafür wiederum könnte die Begrenzung der Perioden bei der Aktualisierung sein. Ich würde zunächst einmal empfehlen, diese Einstellung zu erhöhen (testweise event. auch auf 32.000, um diesen möglichen Einfluss ganz auszuschalten). Ein "Systemschutz" ist mir nicht bekannt. Die Abkürzung UVP in diesem Zusammenhang übrigens leider auch nicht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Gerd

Besucher

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2004

Beiträge: 8

Wohnort: Frankfurt

3

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 19:31

RE: Holdsignal, das unbekannte Wesen

Hallo,

Vielen Dank für den Ansatz.

Die Anwendungen von 32000 Perioden machen den Rechner extrem langsam. In der Regel benötigen meine Indikatoren 100 Perioden zur Berechnung. Allerdings setze ich 150 ein und habe somit einen Puffer von 50 Perioden.

4.) Es hat den Anschein, dass bei einer schnellen Datenfolge bzw. bei einem Ausbruch der Rechner es nicht schafft zu folgen.Irgendwie kommt der Rechner nicht mit.
Als erstes Signal bei einer solchen Situation erhalte ich ein Hold Signal. Woher kommt das Hold Signal (siehe Fragen von Oben) ?

Ich bitte Sie um Beantwortung von den Fragen 1-3.

UNP= Unvollendete Perioden

Grüße Gerd

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

4

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 21:11

schau mal hier, das Thema wurde so ähnlich schon mal behandelt.

Grüße
Klaus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 15. Oktober 2004, 09:45

RE: Holdsignal, das unbekannte Wesen

Hallo,

ein Puffer von 50 Perioden genügt u.U. nicht, um eine stabile Berechnung zu erzielen. Dies hängt von der individuellen Berechnung ab.

>>1.) Wie ist ein Holdsignal definiert, wo und wie kann ich es definieren?
Die Signale sind Folge der Definition der Handelsregeln und Stops.

>>2.)Wo und wie kann ich Hold ausschalten, oder kann ich Hold generell >>durch Enter ersetzen?
Das lässt sich nicht ausschalten. Das Holdsignal erfolgt stets eine Periode nach dem Entersignal. Wenn sich z.B. die Berechnungsgrundlage ändert (siehe meine Hinweise von oben), so dass die Positionen nachträglich sich neu berechnen, kann das Holdsignal auch direkt auftreten, weil das Entersignal in der vorigen Periode stattfand. Im Chart sehen Sie die zeitliche Abfolge, in der Titelliste nur den aktuellen Stand.

>>3.)Welche Signal- und Systemberechtigung hat Hold?
Sie können ein Holdsignal falls erwünscht ja auch als Entersignal auffassen, wenn zuvor kein Entersignal erfolgt. Im Ordermodul gibt es daher in den Ordereinstellungen auch die Option "Hold-Signale als Enter-Signal verwenden".

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Gerd

Besucher

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2004

Beiträge: 8

Wohnort: Frankfurt

6

Montag, 18. Oktober 2004, 18:27

Hallo Klaus,
das Thema wurde angeschnitten, das Problem aber nicht geklärt, nicht gelöst und auch noch nicht beseitigt.
Anne arbeitet mit schnellster Datenfolge mit UVP auf Basis 1 Tick und da liegt das Problem in "hineintrommeln" der Daten. Sie könnte ihr "Endsignal" im Signalgeber mit (Ref-1) verzögern oder auf vollendete Perioden wechseln, dann kommt das Signal 0,5 Pkt später. Die Berechnungsgrundlage kann sich m. E. auf 1 Tick Basis nicht ändern, 1 oder 0. Da kommt einer nicht mit!
Mich würde interessieren, wie Anne ihr Problem gelöst hat.

Ist die Tickbasis größer z. B. 30 geht ein verzögertes Enter Signal mehr ins Geld.
Ich habe jetzt die endauslösende Indikation mit einem 2ten Signal -or (Ref-1) ergänzt, um überhaupt in die Bewegung zu kommen und um Hold als Folge des nicht erfolgten Erstsignales zu unterdrücken und um Enter zu erzwingen !
Dies ist aber nicht Sinn eines Signale, das von Ausbrüchen lebt und dann bei schnellen Kursfolgen nur verzögert generiert und somit auch verzögert in den Markt geht = 1 - 3 Punkte später.
Das gleiche Signal funktioniert mit langsameren Kursen so wie es soll ! Meine Indikatoren zur Signalgebung enthalten mehrere Bedingungen, welche jeweils in sich aufbauend erfüllt sein müssen, um auf die "Auslösebedingung -SAR-" zu warten. Lediglich die "Auslösebedingung" könnten im sich im Seitwärts-Markt verändern und somit eine flackern erzeugen. Im schnellen Markt gibt es nur ein durch. Das Signal wird dann nicht sofort als Enter gegeben, es greift das verzögerte Ref Signal.

Meine Frage an Herrn Knöpfel:
Warum wird das Signal bei schneller Datenfolge nicht als sofortiges Entersignal erzeugt und was kann ich tun, um das Signal dann zu erhalten, wenn es auch erfolgt?
Grüße
Gerd

Anne

unregistriert

7

Montag, 18. Oktober 2004, 23:34

nur kurz

denn ich bin z.Zt. im Ausland und schaue nur sporadisch hier ins Forum:

das Problem scheint nicht lösbar. Das Enter-Signal läßt sich nicht erzwingen, ebensowenig wie sich Fehlsignale (bzw. konfuse Signale)vermeiden lassen.

Meiner Meinung liegt die Ursache darin, daß bei verschiedenen Berechnungsgrundlagen (oder Formeln, Indikatoren oder was auch immer)für das EnterSignal die aufwändig berechneten etwas länger benötigen (z.B. Berechnungstitel auf andere Märkte) und dann "nachgeliefert" werden. Das Enter-Signal wird verschluckt, es kommt sofort das Hold-Signal.

Ich habe mich im o.a. Posting ans Forum gewandt, um nicht länger rumprobieren zu müssen. Eine weiter Klärung, Lösung oder auch Beseitigung des Problems erwarte ich nicht.

Investox kann viel und ist eine tolle Software. Jedes Produkt hat irgenwo seinen Grenzbereich, in dem sich dann die Fehlerquote erhöht. (Außer es wird in seiner Leistungsfähigkeit gleich durch eine "Drehzahlbegrenzer" eingeschränkt)

Für mich habe ich das Problem durch Weglassen einiger Berechnungen, verändertes Risiko-Management, Erhöhen der Periodenanzahl etc. gelöst.



Grüße
Anne

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 19. Oktober 2004, 11:43

Hallo,

was ich noch nicht ganz verstehe: was spricht dagegen, das Hold-Signal als Enter-Signal zu verwenden?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Anne

unregistriert

9

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 22:44

nochmal kurz

Hallo,

im Prinzip spricht natürlich nichts gegen die Verwendung des Hold-Signals, wenn dieses zeitgleich mit dem "verschluckten" Enter-Signal erfolgt. Reicht die Periodeneinstellung manchmal jedoch für eine Signalberechnung nicht aus (Handelsignalleiste vorübergehend grau), erfolgt plötzlich bei wieder ausreichenden Perioden das Holdsignal , das zugehörige EnterSignal kann aber Minuten zurückliegen.
In meinem Fall erfolgte der Tradeeinstieg dann oft kurz vor dem Gewinnziel und das ganze Risikomanagement stimmte halt nicht mehr.

Aber wie bereits angedeutet: für mich hat sich das Problem erledigt.

Grüße
Anne

Gerd

Besucher

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2004

Beiträge: 8

Wohnort: Frankfurt

10

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 11:59

Guten Tag Herr Knöpfel,

ich wollte nicht unhöflich sein, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich mußte das komplette Handelssystem auf eine kleinere Einheit umbauen.

Die Verwendung des Holdsignales als Entersignal bei einem Skalper-System funktioniert nicht, da der Markt dann schon kurz vor dem Kursziel ist.

Bei schneller Datenfolge oder einer Kurslücke größer 1 - 1,5 Punkte scheint sich das Handelssystem zu verschlucken, als ob es die "fehlenden" Kursdaten sucht. Das Holdsignal wird dann als Erstsignal gegeben. Vielleicht könnten Sie das Programm auf diesen Punkt hin überprüfen.

Grüße
Gerd

Gerd

Besucher

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2004

Beiträge: 8

Wohnort: Frankfurt

11

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 11:59

Guten Tag Herr Knöpfel,

ich wollte nicht unhöflich sein, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich mußte das komplette Handelssystem auf eine kleinere Einheit umbauen.

Die Verwendung des Holdsignales als Entersignal bei einem Skalper-System funktioniert nicht, da der Markt dann schon kurz vor dem Kursziel ist.

Bei schneller Datenfolge oder einer Kurslücke größer 1 - 1,5 Punkte scheint sich das Handelssystem zu verschlucken, als ob es die "fehlenden" Kursdaten sucht. Das Holdsignal wird dann als Erstsignal gegeben. Vielleicht könnten Sie das Programm auf diesen Punkt hin überprüfen.

Grüße
Gerd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 13:46

Hallo,

>Die Verwendung des Holdsignales als Entersignal bei einem Skalper->System funktioniert nicht, da der Markt dann schon kurz vor dem Kursziel >ist.

Dann ist das Problem aber nicht, ob ein Enter- oder ein Holdsignal vorliegt, sondern dass das Signal für den gewünschten Zweck zu spät erscheint. Ob da nun ein Problem in der Formulierung des HS vorliegt oder ob die Verarbeitungs-Geschwindigkeit das Problem ist kann ich anhand der vorliegenden Informationen nicht beurteilen. Eine Zusammenfassung der möglichen Massnahmen zur Geschwindigkeitsoptimierung hat Vuego hier nochmal zusammengestellt: Halbautomat.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 13:46

Hallo,

>Die Verwendung des Holdsignales als Entersignal bei einem Skalper->System funktioniert nicht, da der Markt dann schon kurz vor dem Kursziel >ist.

Dann ist das Problem aber nicht, ob ein Enter- oder ein Holdsignal vorliegt, sondern dass das Signal für den gewünschten Zweck zu spät erscheint. Ob da nun ein Problem in der Formulierung des HS vorliegt oder ob die Verarbeitungs-Geschwindigkeit das Problem ist kann ich anhand der vorliegenden Informationen nicht beurteilen. Eine Zusammenfassung der möglichen Massnahmen zur Geschwindigkeitsoptimierung hat Vuego hier nochmal zusammengestellt: Halbautomat.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 16:31

Hallo ,

als Ergänzung ür die Liste:

-WAVE Dateien daktivieren (falls aktiviert)!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 16:31

Hallo ,

als Ergänzung ür die Liste:

-WAVE Dateien daktivieren (falls aktiviert)!
Happy Trading