Donnerstag, 18. April 2024, 22:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oko

unregistriert

1

Dienstag, 7. Dezember 2004, 09:34

Probleme unter Renko

Hallo Herr Knöpfel,
folgende Probleme gibt es mit Renko Chart!

TickChart wechselt obwohl Enterbasis Open und Enterregel Ref-1 und #_USECOLVALUES#.

#_USECOLVALUES# unter Definition nicht ausreichend, es ergibt
unterschiedliche Ergebnisse wenn ich #_USECOLVALUES# unter Definition
oder hinter den Indikator lege.

Kombititel mit #_USECOLVALUES#, Enterbasis Open und Enterregel Ref-1 wechselt Signale.

Kombititel (10 Min) steht auf inaktiv, um 11.00 Uhr gibt es einen Zeit
stempel mit 10.50 Uhr, wieso kommt der Zeitstempel erst 1 Tick später.

Wieso funktioniert Enterbasis Open Delay 1 nicht, oder doch.

Was meinen Sie, sollten man:

Enterbasis zum Open / Enter Long und Enter Short zum Open
oder
Enterbasis zum Open / Enter Long und Enter Short zum Ref(Close,-1)
verwenden.

Wann ist es sinnvoll einen Kombititel auf aktiv zu stellen.

Wann ist es sinnvoll einen Kombititel auf Close zu stellen.

Kann man oder soll man unter Enterbasis #_USECOLVALUES# verwenden.

Grüße Oko

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »oko« (7. Dezember 2004, 10:31)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 7. Dezember 2004, 14:01

RE: Probleme unter Renko

Hallo,

ich schreibe es sicherheitshalber hier nochmal (da es bis zum Release immer wieder technische Änderungen geben kann):
Anwender der Pre-Relase-Version können sich ab jetzt per einfacher E-Mail an mich (andreas@investox.de) in die Mailingliste für die Benachrichtung neuer Pre-Release-Versionen eintragen lassen.

Ansonsten zu einigen Fragen:

>>Kombititel (10 Min) steht auf inaktiv, um 11.00 Uhr gibt es einen Zeit
>>stempel mit 10.50 Uhr, wieso kommt der Zeitstempel erst 1 Tick später.
Entscheidend ist nicht die Uhrzeit des Computers, sondern der Zeitstempel der Tickdaten. Die 10.50-Periode erscheint bei dieser Einstellung, wenn ein Tick mit 11.xx auftritt.

>>Wieso funktioniert Enterbasis Open Delay 1 nicht, oder doch.
Ich empfehle Spalte(SE) an Stelle von Open. Spalte(SE) versucht grob gesagt den Einstiegspreis möglichst sinnvoll zu liefern (relevant bei komprimierten Rohdaten bzw. EoD).

Zu den ersten drei Fagen schicken Sie mir am besten das betreffende Projekt zum Nachvollzug. Ansonsten wird demnächst auch das P&F-Dokument auf unserer Homepage aktualisiert und soll dann auf Fragen zu Kombititel und Einstiegskurs eingehen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

oko

unregistriert

3

Dienstag, 7. Dezember 2004, 19:47

calc long:
Cross(Close()#_USECOLVALUES#, SAR(Close, [0.1564952,0.001,1,0.002,0.2,0.005,0.9544,F], [0.7032028,0.01,10,0.02,2,0.05,0.5034,F])#_USECOLVALUES#, 1) =1
AND
Proc Stochastik:
calc Stoch_K: Stoch([23,1,50,2,20,1,0.3651,I], [6,1,20,1,5,0.2,0.9517,I])#_UseColValues#;
calc Stoch_D: GD(Stoch_K, [17,2,80,3,30,1,0.3354,I], [S,S|W|E|TRI])#_UseColValues#;

Ref(Stoch_K[<,>|<]Stoch_D,-1)
End;;

calc short:
Cross(Close()#_USECOLVALUES#, SAR(Close, [0.1216401,0.001,1,0.002,0.2,0.005,0.9749,F], [1.446205,0.01,10,0.02,2,0.05,0.4976,F])#_USECOLVALUES#, 1) = -1
AND
Proc Stochastik:
calc Stoch_K: Stoch([5,1,50,2,20,1,0.8852,I], [3,1,20,1,5,0.2,0.7399,I])#_UseColValues#;
calc Stoch_D: GD(Stoch_K, [17,2,80,3,30,1,0.4222,I], [E,S|W|E|TRI])#_UseColValues#;

Ref(Stoch_K[>,>|<]Stoch_D,-1)
End;;

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »oko« (14. Dezember 2004, 22:21)


oko

unregistriert

4

Dienstag, 14. Dezember 2004, 19:37

Hallo Herr Knöpfel,
die Stochastik wechselt immer noch, können Sie hier mal eine Formel einfügen die nicht wechselt oder den Grund nennen wieso die Stochastik
wechselt.

Grüße Oko

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Dienstag, 14. Dezember 2004, 21:39

Hallo oko,

funktioniert die oben kopierte Formel bei Dir einwandfrei? es sind Fehler in zwei Programmierzeilen. Normal müsste Investox murren..
Happy Trading

oko

unregistriert

6

Dienstag, 14. Dezember 2004, 22:18

Stimmt die hatte ein Fehler, hab die neue Formel rein kopiert.

Cu Oko :D

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 14. Dezember 2004, 22:18

M.M. gibt es noch zwei mögliche Fehlerquellen!

1. )

Die interne Berechnung der Stochastik wird nicht von #_COLUSEVALUES# erreicht und stattdessen werden C_O_H_L Daten berechnet!

Als Beispiel die SST (eigener Indikator etwas abgeändert):

(GD(GD(100*(Close - LLV(Low, Perioden)) / ( HHV(High, Perioden)+0.001 - LLV(Low, Perioden)), GD1, W), GD2, W))

Falls einer der eingesetzten Inputs nicht auf die Spalte berechnet wird ist die Berechnung "auf Spalte" falsch! Dies lässt sich testen ,indem man die ST interne Berechnung komplett auf Spalten berechnet. Hier liegt aber vermutlich nicht das Problem!



2. )

Die Berechnung der ST kommt nicht mit unbestätigten Bricks (REF-1) zurecht. Dies lässt sich sehr einfach testen indem man die Gaps nicht verteilt. Wechselt die ST dann nicht mehr und bleibt konstant, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran!



Beides stellt nur erste Vermutungen dar ,wurde nicht getestet und kann deshalb auch nicht endgültig bestätigt werden denn dazu wären ausführliche Tests unbedingt notwendig!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Dienstag, 14. Dezember 2004, 22:20

Hallo oko!

Formel:

Alles klar! Die Klammern sind weg...:)
Happy Trading

oko

unregistriert

9

Dienstag, 14. Dezember 2004, 22:27

Hi Udo,
denke auch das die Stochastik nicht auf #_COLUSEVALUES# berechnet wird!
Werde morgen mal ein HS ohne Bricks verteilen laufen lassen dann sehe
ich ja ob der Stochastik trotzdem wechselt.

Danke + Grüße Oko

oko

unregistriert

10

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:16

Hallo Herr Knöpfel,
die Stochastik wechselt immer noch, können Sie hier mal eine Formel einfügen die nicht wechselt oder den Grund nennen wieso die Stochastik
wechselt.
Grüße Oko

Hi Udo,
wechselt trotzdem auch wenn man Brickverteilen deaktiviert!

Cu Oko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oko« (15. Dezember 2004, 17:18)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:32

Hallo oko,

danke für die Info!

Du hattest geschrieben, das RENKO tickbasiert arbeitet, ist das richtig oder täusche ich mich?

Wenn ja, dann müsste man die ST im Zusammenhang mit #_colusevalues# näher untersuchen denn hier scheint allen Anschein nach der Knackpunkt zu liegen! entweder werden die Formeln-wie gestern vermutet- doch nicht alle vom Schlüsselwort erfasst oder Investox macht einen Rechen,-Definitionsfehler im internen Rechenprozess!
Happy Trading

oko

unregistriert

12

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 18:44

@ Udo:

Hab jetzt nochmal das obige HS auf Tick ohne verteilte Bricks getestet
und so wie es aussieht wechselt es doch nicht, das HS von heute Mittag
hatte zwar eine ähnliche Formel aber noch zusätlich eine Komprimierung
drin.

Hab gerade nochmal auf verteilte Brick umgestellt hier wechselt das HS
aufjedenfall
Cu Oko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oko« (15. Dezember 2004, 18:58)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 10:59

Hallo,

ich könnte mir schon vorstellen, dass nicht die Formel oder deren Berechnung die Ursache ist, sondern die Komprimierung der Daten. Wenn z.B. "Overnight-Gap" füllen aktiviert ist, ist die Berechnung (logischer Weise) vom Startpunkt der gesamten Datenreihe abhängig, insbesondere bei %-Berechnung der Bricks (dies kann relevant werden, wenn die Perioden zur Berechnung begrenzt werden). Ich empfehle daher zu prüfen, ob sich event. die Bricks selbst ändern.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

oko

unregistriert

14

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 11:31

Hallo Herr Knöpfel,

HS (3 Min Kombititel) ist ohne Overnight Gap und im Chart werden 500 Perioden aktuallisiert,im HS stand nur 200 Perioden dies dürfte aber ausreichend sein bei einer Brickgröße von 0,014, Brick wird % berechnet.

Wenn ich den Titel auf aktiv stelle und HS auf Open sowie Enterregel
auch auf Open bekomme ich mit sehr vielen verschiedenen Indikatoren
Wechselsignale, hab jetzt nochmal Titel auf inaktiv gestellt da Wechsel das HS auch.

Bei unverteilten Bricks sieht es besser aus da wechselt nix!

Grüße Oko

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »oko« (16. Dezember 2004, 11:33)