Samstag, 27. April 2024, 01:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin

unregistriert

1

Dienstag, 11. Januar 2005, 08:57

Investiert am Verfallstag des FDAX - was passiert?

Hallo zusammen,

nach einer längeren Beobachtungszeit meines EOD FDAX-Handelssystems ist mir aufgefallen, daß mein Handelssystem mehrmals über einen Kontraktwechsel investiert war (mein Handelssystem ist ca. 3-4 Tage investiert).
D.h., ich muß entweder rechtzeitig einen neuen Kontrakt verwenden oder am Verfallstag den Kontrakt verkaufen und einen neuen kaufen.

Bei einem frühzeitigen Wechsel des Kontrakts habe ich das Prolem, daß ich zum ersten die Kurse des neuen Kontrakts bei meinen EOD-Daten nicht habe und zum zweiten teilweise keine Kaufsignale generiert werden, da der neue Kontrakt doch etwas anders verläuft als der aktuelle.

Nun bin ich auf die Frage gestoßen, was eigentlich passiert, wenn ich am Verfallstag im FDAX noch invetsiert bin.
Wird der Kontrakt einfach verkauft oder muß ich den gesamten Betrag, FDAX-Kurs * 25 Euro bezahlen?

Vielen Dank für Euere Hilfe

Grüsse Martin

annapm

unregistriert

2

Dienstag, 11. Januar 2005, 09:54

hallo martin

der letzte kurs des alten kontrakts wird abgerechnet

rechnet dein hs das gap zwischen den zwei kontrakten mit und profitiert davon?

Martin

unregistriert

3

Dienstag, 11. Januar 2005, 10:16

Danke Peter,

der Kontrakt wird also so behandelt, wie wenn ich ihn zum letzten Kurs verkaufe?

Leider provitiert mein HS von den Gaps. Es sind allerdings nicht allzuviele Trades gewesen, die über einen Kontraktwechsel gehen (3 Stück in ca. 8 Jahren). Somit ist die Beeinflussung des HS nicht so groß.

Ich denke, jeder der ein Future-HS auf EOD-Basis erstellt und nur die EOD-Daten hat, hat das Problem mit den Gaps beim Kontraktwechsel, die die Handelssignale und Ergebnisse beeinflussen, z.B. ein gleitender Durchschnitt....


Gruß Martin

Frieder

unregistriert

4

Dienstag, 11. Januar 2005, 11:06

Hallo Martin,
um das von Dir beschriebene Phänomen zu vermeiden gibt es ja die adjustierten Kontrakte zum Backtesten: z.B. bei Pinnacle oder neuerdings auch bei Lenz&Partner.
Gruß
Frieder

Martin

unregistriert

5

Mittwoch, 12. Januar 2005, 21:45

Hallo Frieder,

Danke für den Tipp.
Wollte mein Handelssystem mit dem adjustierten FDAX mal ansehen.
Leider kann ich bei meinen Daten keine adjustierten finden.
Ich habe das EOD-Basisabo von L&P.
Kannst Du mir bitte sagen, wie ich dort den FDAX finde bzw. benötige ich hier ein besonderes Datenabo?

Grüsse Martin