Freitag, 19. April 2024, 02:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Megaklaus

unregistriert

1

Dienstag, 11. Januar 2005, 23:30

Zeitraum Handelssysteme

Hallo,

bei einigen meiner Handelssysteme taucht seit dem Jahreswechsel 2004/2005 das Problem auf, daß die Handelssysteme "Out" gehen. In der Ergebnisanzeige wird zwar das korrekte System Ende (heute z.B. 11.01.2005) angezeigt, im Chart taucht aber in der Handelssignalzeile ab 30.12.04 der graue Balken auf, so als wäre das Handelssystem ab 30.12.2005 nicht mehr aktiv. In der Zeitraumeinstellung des Handelssystems habe ich in der Zwischenzeit alles mögliche ausprobiert, aber bislang ohne Erfolg. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder einen Tip geben, wie ich dieses Problem beheben könnte?

Danke

Megaklaus

Frieder

unregistriert

2

Mittwoch, 12. Januar 2005, 00:27

Hallo Megaklaus,
gehe mal unter "Handelssystem einstellen", "Zeiträume anpassen", "OK". Dann müßte der gesamte Zeitraum wieder erkannt werden.
Grüße,
Frieder

Megaklaus

unregistriert

3

Mittwoch, 12. Januar 2005, 20:51

Hallo Frieder,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich habe ihn ausgeführt. Aber es ändert nichts an meinem Problem. Die Handelssysteme sind nach wie vor "Out", in der Ergebnisanzeige wird das korrekte Systemende angezeigt, aber im Chart erscheint weiterhin der graue Balken ab 03.01 2005, so als ob das Handelssystem nicht mehr aktiv ist.

Ich weiß im Moment nicht weiter, habe auch schon das Handelssystem immer wieder aktualisiert, aber das Problem geht nicht weg.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

moneymaker

unregistriert

4

Mittwoch, 12. Januar 2005, 21:21

welchen Zeitraum hast du eingestellt?
Wechsel mal Gesamt- zu Signalzeitraum

Megaklaus

unregistriert

5

Mittwoch, 12. Januar 2005, 21:54

@ moneymaker

Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Er führte zu folgendem Ergebnis:
Als Gesamtzeitraum ist 03.01.94 - 11.01.2005 eingestellt, wenn ich auf Signalzeitraum gehe, wird in der Ergebnisanzeige 12.07.1999 - 11.01.2005 angezeigt.

In beiden Fällen zeigt das Signalfenster jetzt ein Long-Signal. Aber im Chart-Fenster ist das System nach wie vor ab 03.01.2005 out, auch die Kapitalkurve läuft ab diesem Zeitpunkt waagerecht. Das Problem besteht also nach wie vor.

Kann es vielleicht auch sein, daß das Handelssystem automatisch inaktiv wird, wenn der Optimierungszeitraum in der Nähe des Endes des Gesamtzeitraumes endet, so daß für den Kontrollzeitraum nach dem Optimierungszeitraum dann keine oder nur noch wenige Daten zur Verfügung stehen? Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich einige Handelssysteme neu optimiert hatte und zwar auf einen Optimierungszeitraum, z.B. vom 04.01.2000 - 03.01.2005 ?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 13. Januar 2005, 09:13

@Klaus

ich habe dieses Phänomen im Intraday System auch schon beobachtet-konnte es aber bislang nicht lokalisieren! Wenn es nicht zu viele Umstände macht, lege ein neues Project mit den gleichen Inputs an-falls vorher niemand weiterhelfen kann! Ich habe damals leider versäumt intensiver zu testen und das Project gelöscht! Konnte es dann nicht mehr reproduzieren..
Happy Trading

Frieder

unregistriert

7

Donnerstag, 13. Januar 2005, 09:28

Hallo Klaus,
an dem Endpunkt der Optimierung kann es nicht liegen, da ich schon oft kurzfristige intraday-HS mit Endzeitpunkt momentane Uhrzeit optimiert habe: ohne Problene.
Das von Dir und Udo beschriebene Problem des grauen Balkens habe ich auch schon einige Male erlebt und schaue dann in folgender Reihenfolge nach Ursachen:
- ist im Chart unter "Chart einstellen" das Kästchen "unvollendete Oerioden" abgehakt?
-steht die Anzahl der Perioden unter "Titel" auf 8 mal 9=99999999?
-steht unter "Einstellungen" im HS ein Haken vor "Signale auch bei unvollendeten Perioden"?
-sind alle Zeitangaben unter"Zeiträume einstellen" nicht überlappend?
Wenn alle diese Angaben korrekt sind, sollte der graue Balken verschwinden. Falls dies wider Erwarten nicht passiert stimme ich Udos Weg zu, das HS unter "als Vorlage speichern" abzuspeichern und ein neues Projekt anzulegen, in das dann widerrum das gespeicherte HS durch " Neues Handelssystem" importiert wird.
Bin gespannt, was letztlich wirkt....
Grüße
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (13. Januar 2005, 09:29)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Donnerstag, 13. Januar 2005, 09:47

Hallo MegaKlaus,

es ist ja schon fast alles genannt worden, was in Frage kommen könnte. Was noch fehlt, ist diese Frage:
Ist unter Testbedingungen/Position das Häckchen hinter "Letzte Position schließen" gesetzt?

Ist dies nicht der Fall, treten die von dir beschriebene Problem (grauer Balken, waagerechte KK) auf.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

moneymaker

unregistriert

9

Donnerstag, 13. Januar 2005, 10:18

Hallo Klaus,
mein Vorbeitrag reflektierte einen Vorfall, der bei mir mal zu ähnlichem Problem führte:
Im Chart war ein Bereich herausgezoomt. Lief alles und lange problemlos, bis die Zoomgrenze überschritten wurde. Mit Zeitraumumschaltung und Chart auf "autoscroll" war alles wieder "in Butter".

Megaklaus

unregistriert

10

Donnerstag, 13. Januar 2005, 15:17

Hallo an alle,

das Problem ist gelöst. Ich habe alle Eure Vorschläge ausprobiert. Funktioniert hat schließlich der Vorschlag von Udo. Es fehlte in meinen Handelssystemen das Häkchen bei "Letzte Position schließen" unter "Testbedingungen einstellen / Position" und schwupp die wupp verschwand der böse graue Balken.

Ihr habt mir alle sehr geholfen. Vielen Dank.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Donnerstag, 13. Januar 2005, 15:24

Klaus,danke Dir für den Hinweis.. der Tip kam übrigens von Hans-Jürgen! :)
Happy Trading

Megaklaus

unregistriert

12

Donnerstag, 13. Januar 2005, 23:50

@Udo
@Hans-Jürgen

Entschuldigung, habe ich mich vertan. Noch mal ganz besonderen Dank an Dich Hans-Jürgen.

Grüße

Klaus

Megaklaus

unregistriert

13

Samstag, 15. Januar 2005, 21:02

Hallo,

noch ein kleiner, aber ich glaube doch wichtiger Zusatz. Das Problem bestand aus zwei Bereichen:

1.) Der graue Balken im Chart, obwohl das Handelssystem aktiv sein sollte
2.) In der Titelliste waren die entsprechenden Handelssysteme out, obwohl sie eigentlich "Long" bzw. "Short" sein mußten --> zumindest bei einigen meiner Handelssysteme war "Out" gar nicht möglich.

Wie ich jetzt bei anderen Handelssystemen feststellen mußte, verschwindet zwar der graue Balken, wenn ich den Haken bei "Letzte Position schließen" unter "Testbedingungen einstellen/Position" setze, aber das Handelssystem zeigt in der Titelliste trotzdem noch das "Out"-Symbol. Erst wenn ich dann noch unter "Zeiträume einstellen" den Button "Zeiträume anpassen" drücke (und damit meine von Hand eingestellten Zeiträume verändert werden) funktionieren die Handelssysteme wieder einwandfrei und anstelle des "Out"-Symbols kommen wieder die richtigen "Long"- und "Short"-Signale (in der Titelliste).

Das regelmäßige Optimieren wird so allerdings ein bischen umständlich, weil ich dann jedesmal den neuen Optimierungszeitraum (bei meinen EOD-Systemen grundsätzlich fünf Jahre) neu eingeben muß, optimieren muß und dann "Zeiträume anpassen" muß, vorher aber den letzten Optimierungszeitraum mir aufschreiben muß, damit ich nächstes Jahr bei der nächsten Optimierung den Optimierungszeitraum richtig nach vorne verschiebe. Das ist ein bischen lästig, aber eben nur lästig und nicht mehr als lästig. Auszuhalten geht es, vor allem dann wenn die Handelssysteme erfolgreich bleiben.

Noch mal Danke an alle für Eure sehr nützlichen Tips.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Samstag, 15. Januar 2005, 23:05

Hallo Klaus,

falls es nicht zu viel Mühe macht, dann lege bei Gelegenheit Dein HS mit gleichen Formeln ganz neu an und speicher es ab- also keine Kopie des Ursprungsystems! Falls Du dies tust, wäre es prima wenn du kurz mitteilen könntest wie Investox mit der neuen HSDatei umgegangen ist! Normalerweise sollte das von Dir beschriebene Phänomen nicht vorkommen...
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

15

Sonntag, 16. Januar 2005, 09:39

Hallo Megaklaus,

Zitat

Erst wenn ich dann noch unter "Zeiträume einstellen" den Button "Zeiträume anpassen" drücke (und damit meine von Hand eingestellten Zeiträume verändert werden) funktionieren die Handelssysteme wieder einwandfrei und anstelle des "Out"-Symbols kommen wieder die richtigen "Long"- und "Short"-Signale (in der Titelliste).


hast du bei "Zeitraum" - Kontrollzeitraum "Automatisch erweitern" abgehakt?
Das "Ende"-Feld sollte grau hinterlegt erscheinen und das Ende des Gesamtzeiraumes sollte aktuelles Datum zeigen

Megaklaus

unregistriert

16

Montag, 17. Januar 2005, 22:26

Hallo,

@Udo

habe gestern ein Handelssystem noch mal ganz von vorne in einem eigenständigen Projekt angelegt. Dabei gleich von Anfang an "Letzte Position schließen" eingestellt. Zeitraum des Gesamtzeitraumes vom 03.01.94 bis aktuell. Dann 1. Optimierung von 03.01.94-02.01.99, Kontrollzeitraum von 03.01.99 - aktuell. Dann 2. Optimierung von 03.01.95 - 02.01.00, Kontrollzeitraum 03.01.00 - 02.01.01. 3. - 6. Optimierung in gleicher Weise die Zeiträume entsprechend weiter verschoben. Letzte Optimierung dann von 03.01.00- 02.01.05 und Kontrollzeitraum ab 03.01.05.

Nach dieser letzten Optimierung werden die Handelssignale/Positionen im Chart richtig angezeigt. Der graue Balken ist nicht - wie ursprünglich gewesen -
mehr da bis zum aktuellen Datum, sondern erst ab morgigen Datum.

Aber: in der Titelliste wird "Enter Long" angezeigt, obwohl das Handelssystem schon seit mehreren Tagen Long ist.

Vermutlich mache ich irgendetwas bei der Zeitraumeinstellung falsch, da das Problem verschwindet, wenn ich "Zeiträume anpassen" anklicke.

@ moneymaker

Dein Tip, das Häkchen "Automatisch erweitern" unterhalb "Kontrollzeitraum" auf der Registerkarte "Zeitraum" löste das Problem nicht. Ich hatte es bereits gesetzt.

Ich habe mal weiter ausprobiert und festgestellt, daß das Problem mit der Länge des gewählten Kontrollzeitraums zusammenhängt. Wenn ich auf "Zeiträume anpassen" klicke und dabei den Kontrollzeitraum auf 1% festlege, dann taucht oben beschriebenes Problem auf: anstelle von "LONG" erscheint "ENTER LONG" in der Titelliste. Wähle ich aber den Kontrollzeitraum auf 2% oder mehr, dann wird in der Titelzeile wieder korrekt "LONG" angezeigt.

Grüße

Klaus

Megaklaus

unregistriert

17

Montag, 17. Januar 2005, 22:30

Hallo,

habe eben gesehen daß ich den 2. Kontrollzeitraum in vorhergehender Antwort falsch angegeben habe. richtig ist vom 03.01.00 - aktuell. Die Kontrollzeiträume mache ich immer bis aktuell.

Grüße

Klaus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Montag, 17. Januar 2005, 22:37

Hallo Klaus,

>>Aber: in der Titelliste wird "Enter Long" angezeigt, obwohl das >>Handelssystem schon seit mehreren Tagen Long ist.

>>Vermutlich mache ich irgendetwas bei der Zeitraumeinstellung falsch, da >>das Problem verschwindet, wenn ich "Zeiträume anpassen" anklicke.


Wenn das auftritt, dann klick mal auf F5 (manueller Refresh) und prüfe,ob es so auch ohne "Zeitraum anpassen" funktioniert!
Happy Trading

Megaklaus

unregistriert

19

Montag, 17. Januar 2005, 22:54

Hallo Udo,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich habe es eben mit F5 ausprobiert. "ENTER LONG" bleibt leider trotz F5.

Ich glaube, daß es wirklich abhängig ist, von der gewählten Größe des Kontrollzeitraumes. Es scheint wirklich so zu sein, daß dieses Problem dann auftritt, wenn der Kontrollzeitraum zu klein ist.

z.B. automatisch --> 1%, oder per Hand: 03.01.05-aktuell.

Grüße

Klaus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Montag, 17. Januar 2005, 23:17

Hallo Klaus,

aha,Du hast den Zeitraum manuell justiert! Dann könnte folgendes Problem auftreten:


INVESTOX HILFE:

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um alle Zeiträume für das Handelssystems automatisch ermitteln zu lassen. Dabei prüft Investox, in welchem Zeitraum passende Daten zur Berechnung des Systems vorhanden sind

© 2002 Andreas Knöpfel

Anscheinend sind im gewählten nicht genügend Daten vorhanden um einen bestimmten Indikator im HS berechnen zu können...
Happy Trading