Freitag, 19. April 2024, 01:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

21

Montag, 7. Februar 2005, 12:34

Hallo Trader666,

im aktuellen Pre-Relase von V4.042 ist die Anbindung an Cortal Consors lt. Mail von Knöpfel Software realisiert. Bitte die Einschränkungen beachten!

Hier ein Auszug aus der Mail von Knöpfel Software:

Zitat

Orderschnittstelle: Anbindung an Cortal Consors
In den Ordereinstellungen steht nun auch Cortal Consors als Broker zur Verfügung. Aufgrund des Entwicklungsstands der API und der Schnittstelle ist beim Einsatz eine besonders genaue Überwachung des realen Kontos und Depots erforderlich.

Voraussetzungen:
- Ein Konto bei Cortal Consors

- Die API von Cortal Consors muss installiert sein (Download unter www.consors.de).

Hinweise: Ein vollständiges Testen der Schnittstelle ist mit dem Demo-Account von Consors oder aber mit dem „Simulationsmodus“ der API leider nicht möglich, da in beiden Fällen keine Ausführung bzw. Rückbestätigung der Orders erfolgt (die Orders bleiben in Investox also „Unbearbeitet“).

Einschränkungen der Consors-Schnittstelle:
Die API von Cortal Consors bietet im Vergleich zur TWS von Interactive Brokers nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Orderumsetzung:

- Da Consors keine One-Cancels-All-Orders anbietet (Voraussetzung für Bracket-Orders), kann für Cortal Consors nur der Verlust-Sicherheitsstop verwendet werden, und das nur im regulären Handel.
Hinweis: Stop-Orders werden derzeit von der Consors-API aufgrund eines Fehlers in der API nicht akzeptiert (soll korrigiert werden), so dass der Sicherheits-Verluststop nicht arbeitet!

- Ausserbörsliche OTC-Orders ermöglichen generell keine Stop-Orders und damit auch keinen Sicherheits-Verluststop. Zu beachten ist, dass in den Ordereinstellungen nicht erkennbar ist, ob diese für den OTC-Handel verwendet werden. Dies ist vom User selbst zu beachten.

- Im ausserbörslichen Handel (OTC, TRG etc.) können zwar Limitorders verwendet werden, die Orders werden aber nur angenommen, wenn das Limit nicht besser als der aktuelle OTC-Kurs ist.

- Die Ordergültigkeit kann (derzeit) über die API nicht definiert werden und wird von Consors standardmäßig auf das jeweilige Monatsende gesetzt.

Weitere Hinweise zur Verwendung der Consors-Schnittstelle
- ACHTUNG: Die Abläufe gerade über die Parketbörsen sind oft langsamer also z.B. von Interactive Brokers gewohnt. Es kann gut sein, dass man eine aktive Order streicht, diese bleibt zunächst aktiv (da keine Streichung bestätigt wurde) wird dann aber nach einiger Zeit als „ausgeführt“ gemeldet (da die Streichung zu spät kam).

- Zum automatischen Betrieb sollte beim Einloggen in die API eine „Session-TAN“ angegeben und die Option „Bestätigungsdialoge anzeigen“ abgewählt werden.

- Es werden (derzeit) die jeweils letzten 100 Orders des Kontos ausgewertet, wobei hier auch Orders mitzählen, die nicht von Investox aufgegeben wurden. Eine noch offene Order wird daher nicht weiter ausgewertet, wenn danach bereits 100 weitere Orders aufgegeben wurden.

- Die Order-IDs werden von Consors, nicht von Investox vergeben. Dies kann zum Beispiel bei wiederholter Verwendung des Demo-Kontos zu Konflikten im Orderbuch von Investox führen, da hier dieselben Order-IDs dann mehrfach verwendet würden (Orderbuch dann gflls. löschen).
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Trader666

unregistriert

22

Montag, 7. Februar 2005, 13:09

Danke für die ausführliche Antwort.


Trader666

Shaw

unregistriert

23

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:25

Hallo Hans-Jürgen,
Hallo Herr Knöpfel,

das alles liest sich ja wie eine Geschichte aus einem Gruselkabinett.

Besteht Hoffnung, dass sich die Probleme und Einschränkungen in absehbarer Zeit lösen lassen, oder kann das nur Consors beantworten?
So wie es sich jetzt darstellt, lässt man ja wohl besser gleich die Finger davon.

IB sehe ich, insbesondere nach den jüngsten Berichten hier im Portal, nicht als eine wirkliche Alternative an.

Gruß

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

24

Dienstag, 8. Februar 2005, 22:56

@ Shaw,

eine gute Nachricht von IB: Die TWS läuft wieder! :) Das Debakel hat bislang ein mal stattgefunden (innerhalb von 2 Jahren). Hätte man das Update nicht aufgespielt wären keinerlei Probleme aufgetaucht! Ich denke Du kannst bedenkenlos zu IB wechseln. In Verbindung mit ORM läuft alles hervorragend!
Happy Trading

Shaw

unregistriert

25

Dienstag, 8. Februar 2005, 23:52

Hallo Udo,

wenn das mit Consors wirklich nichts wird, bleibt mir wohl keine andere Alternative.

Warten wir aber zunächst einmal die Antwort von AK ab. Einen letzten Versuch in Richtung CC möchte ich noch wagen.

Gruß

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

26

Mittwoch, 9. Februar 2005, 08:10

Hallo Shaw,

ich kann zum ORM und der Anbindung an CC nichts sagen, habe lediglich die Textpassage hier ins Board kopiert.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Steff

unregistriert

27

Mittwoch, 9. Februar 2005, 12:07

Hallo zusammen,

Zitat

Vielleicht sollte man bezüglich der Orderanbindung (ORM) sich noch einmal zusamammen Gedanken machen welche weiteren (Forex) Broker an ORM gekoppelt werden sollten?

Eine gute Idee, Udo.
Aber sollten wir hier das Pferd nicht besser von hinten aufzäumen, sprich erst in Erfahrung bringen, welcher FOREX-Broker eine API zur Verfügung stellt?
Vermutlich muß dann auch erst (durch A.K.) geprüft werden, inwieweit diese API den Anforderungen entspricht - was über die Consors-API zu lesen ist, enttäuscht in der Tat etwas (zumindest im direkten Vergleich zu IB).

Bleibt zu hoffen, daß hier keine zu großen Steine im Weg liegen, vollautomatischer FOREX-Handel wäre schon klasse.

Viele Grüße
Stephan

Shaw

unregistriert

28

Mittwoch, 9. Februar 2005, 12:20

@ IB-User

Eine offene Frage beschäftigt mich noch: Ich handele vorwiegend Knock Out Produkte auf die wichtigsten Indices außerbörslich.
Diese so genannten Turbos, Hebelzertifikate, Knock-out-Produkte, Turbo-Optionsscheine, stellen für mich eine interessante und unverzichtbare derivative Produktgruppe dar.

Lassen sich Diese über IB handeln? Auf der Seite von IB habe ich hierauf keine Antwort gefunden.

Für baldige Antwort im Voraus besten Dank.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (9. Februar 2005, 12:31)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

29

Mittwoch, 9. Februar 2005, 13:38

Hallo,

>>das alles liest sich ja wie eine Geschichte aus einem Gruselkabinett.

Was konkret meinen Sie damit, ausser der derzeit offenbar nicht funktionierenden Stoplimit-Möglichkeit, die wohl in den nächsten Wochen von Consors nachgeliefert wird? Die Möglichkeiten/Einschränkungen entsprechen dem, was z.B. auch mit dem Active Trader möglich ist. Dies ist doch schon lange bekannt, dennoch wurde die Anbindung an Consors vielstimmig gefordert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Snoopy

unregistriert

30

Mittwoch, 9. Februar 2005, 13:55

Hallo Shaw,
über IB können diese Derivate nur über die Euwax gehandelt werden. Ob mittlerweile alle Produkte gehandelt werden können kann ich nicht sagen..

Soweit ich das verstanden habe, ist bei V4.042 über das Ordermodul bei Consors der OTC Handel möglich, zu mindestens mit Market Order.

Gruß Snoopy

Tuxedo

unregistriert

31

Mittwoch, 9. Februar 2005, 14:16

Hallo Investox-Gemeinde,

ich kenne mich mit automatischem Ordern nicht aus, deshalb eine evtl. blöde Frage:

Wenn man ein Handelssystem in Investox laufen lassen will, und die Trades sollen automatisch getradet werden, reicht denn da nicht eine Market Order?
In meiner Unwissenheit stelle ich mir vor, das Investox zum Ordermodul sagt "Jetzt kaufen" und "Jetzt verkaufen".

Oder habe ich eine falsche Vorstellung von der Arbeitsweise der HS-ORM-Kombination ? ?(

Demnach müßte die API von CC doch den Anforderungen genügen (?).


mfG

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

32

Mittwoch, 9. Februar 2005, 17:15

Hallo Tuxedo,

sicher, Market Order reicht! Aber ORM kann noch mehr, liest du hier: http://www.investox.de/Download/OrderPlusDoku.pdf! In V4 sind sicherlich noch einige Features hinzugekommen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Shaw

unregistriert

33

Mittwoch, 9. Februar 2005, 20:50

Hallo Herr Knöpfel,

Danke für Ihre Antwort.

Zitat

Was konkret meinen Sie mit Gruselkabinett?


Folgende Auszüge aus dem Beitrag von Hans-Jürgen weiter oben haben mich doch stutzig gemacht:

Ein vollständiges Testen der Schnittstelle ist mit dem Demo-Account von Consors … leider nicht möglich …

Einschränkungen der Consors-Schnittstelle
Die API von Cortal Consors bietet … nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Orderumsetzung

… Consors keine One-Cancels-All-Orders anbietet … kann für Cortal Consors nur der Verlust-Sicherheitsstop verwendet werden, und das nur im regulären Handel

Stop-Orders werden … aufgrund eines Fehlers … nicht akzeptiert
… Sicherheits-Verluststop nicht arbeitet

Ausserbörslich … generell keine Stop-Orders … keinen Sicherheits-Verluststop

Die Ordergültigkeit kann … nicht definiert werden.

ACHTUNG: Die Abläufe … sind oft langsamer als … gewohnt.

Es kann gut sein, dass man eine aktive Order streicht, diese bleibt zunächst aktiv … wird dann aber nach einiger Zeit als „ausgeführt“ gemeldet …

und und …


Das die beschränkten Möglichkeiten und die Einschränkungen nicht von Ihnen „zu verantworten“ sind, ist schon klar.
Nur wenn ich permanent das Ordermodul überwachen muss, kann ich doch auch direkt über den Active Trader handeln.

Gruß

Shaw

unregistriert

34

Mittwoch, 9. Februar 2005, 21:42

Hi Snoopy,

auch dir Danke für die Antwort.
Die von mir angefragten Knock-out-Produkte sind aber wohl nicht über IB handelbar. Ich habe mir die Seiten von IB noch einmal genau angesehen. Irgendwo müsste ja ein Hinweis zu finden sein.

Gruß

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

35

Donnerstag, 10. Februar 2005, 09:33

Hallo,

@Shaw: es ist m.E. aber schon sinnvoll, diese Punkte zu differenzieren.
- Dass die Ausführung über Parkettbörsen i.d.R. langsamer ist als im Computerhandel hat ja weder etwas mit Investox noch mit Consors zu tun.
- "Ordergültigkeit nicht definiert" - ist explizit nur eine Beta-Einschränkung.
- dasselbe gilt für die Stoporders, explizit nur eine Beta-Einschränkung.
usw. -
Ich weise auch darauf hin, dass die obige Aufstellung nur für den Betatest gedacht ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Shaw

unregistriert

36

Donnerstag, 10. Februar 2005, 11:44

Zitat

Ich weise auch darauf hin, dass die obige Aufstellung nur für den Betatest gedacht ist.


Demnach ist die gegenwärtige Lösung noch nicht das Ende der Fahnenstange. Das wollte ich hören.
Danke Herr Knöpfel.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (10. Februar 2005, 13:48)


Tuxedo

unregistriert

37

Donnerstag, 10. Februar 2005, 13:14

Danke Hans-Jürgen,

werde ich mir mal durchlesen.

Shaw

unregistriert

38

Samstag, 12. Februar 2005, 14:50

Für alle, die es interessiert:

Zitat

Sehr geehrter Herr

Vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Zur Zeit bietet IB keine Deutsche Zertifikate an. Es ist aber geplant im Verlaufe dieses Jahres den Zertifikatshandel anzubieten. Leider haben wir noch keinen genauen Zeitrahmen wann die Zertifikate angeboten werden können.


Mit freundlichen Gruessen
Heinz
Interactivebrokers Customer Service

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (12. Februar 2005, 14:52)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

39

Samstag, 12. Februar 2005, 16:25

Hallo Shaw,

da musste doch mal auf Futurehandel umstellen...;).Zudem ist der 24h F-Handel im Gespräch....
Happy Trading

Shaw

unregistriert

40

Sonntag, 13. Februar 2005, 00:14

@Udo :)

Zitat

Zudem ist der 24h F-Handel im Gespräch


Dann kann ich sämtliche Handelssysteme umschreiben. 24 Stunden, rund um die Uhr, da gibt es ja gar keine Candles auf Tagesbasis mehr. Kein Open und kein Close.
Und wann wird geschlafen?

Gruß und schönes Wochenende