Freitag, 19. April 2024, 01:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

1

Dienstag, 15. Februar 2005, 15:58

Unbearbeitete Aufträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Ordermodul :

1. Es wird eine Position eröffnet ( heute z.B. Long )
2. Es wird sofort ein StopLoss mitgesendet ( seht Ihr im Bild als erste Position )

Soweit alles gut.

3. Es kommt eine Exit Order rein, die das Handelssystem generiert hat.
4. Die Order wird von der TWS ordnungsgemäß ausgeführt

ABER

die Order wird im Orderbuch als "unbearbeitet" weitergeführt und nicht erkannt. Folglich die erste StopLoss Order nicht gelöscht.

Dann passiert so eine Sch.. daß um 17:19 im SMI mein Zeitstop nochmal packt und eine Short Order hinterher jagt und ich Overnight mit einem Kontrakt short bin...... Nicht so wirklich Sinn der Sache.

WARUM IST DAS DENN SO ????
»Tobias« hat folgendes Bild angehängt:
  • Image1.jpg
Gruss Tobias

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

2

Dienstag, 15. Februar 2005, 16:26

PS : Der Zeitbasierte Stop des Ordermoduls, also hier in diesem Beispiel der SMI um 17:19 Uhr wird auch als unbearbeitet geführt ... und die Depotposition mit 1 Kontrakt Long angegeben, weil ja noch nix glattgestellt wurde...
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 15. Februar 2005, 16:30

Hallo Tobias,

wenn ich es richtig verstanden habe wurde die Position mit einem Investox EXIT beendet und jetzt sind zwei Stopps über?
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

4

Dienstag, 15. Februar 2005, 16:37

Hi Udo :

Die Position wurde durch einen ATR Trailing Stop beendet.
Diese Order wurde an die TWS gegeben und ausgeführt.
Nur :
Es wurde die Ausführung nicht vom Ordermodul erkannt, es wurde keine Fehlermeldung im Logbuch geschrieben und folglich diese Order bzw. diese Position auch nicht im Depot gelöscht.

Es besteht also noch eine Stop Order ( die erste im Bild - der ehemalige Stopp Loss ) und um 17:19 wird noch eine Stop Order generiert werden, nämlich die zeitbasierte ( Notfall- ) Stop Order des Ordermoduls ...

Und die haut mir dann eine Short-Position Over Night rein .... hat mich heute morgen mal eben 50 € gekostet .... :baby:
Gruss Tobias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Dienstag, 15. Februar 2005, 16:41

Hallo,

wenn die Order "unbearbeitet" ist, so deutet dies in der Regel darauf hin, dass sie in der TWS nicht transferiert wurde, also nicht aktiv ist oder aber, dass die Verbindung zur TWS (nicht) mehr steht. Dazu müsste es dann auch Fehlermeldungen im Logbuch geben.

Wenn die Orders "unbearbeitet" sind wäre es aber ungewöhnlich, wenn sie trotzdem ausgeführt worden sind. Ob dies der Fall ist, können Sie in der TWS an Hand der Liste der ausgeführten Orders erkennen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

6

Dienstag, 15. Februar 2005, 16:48

Hall Hr. Knöpfel,

die Order ist definitiv ausgeführt worden.

Könnte es sein, daß bei schneller Aktualisierung von Handelssystemen ( bei mir 8 Systeme mit 10 sek Aktualisierungsrythmus ) die Kommunikation zwischen TWS und Ordermodul hakt ?
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 15. Februar 2005, 16:49

Hallo Tobias,

bleibt festzustellen das beim auflösen des Trades die restlichen für den Trade zuständigen Orders nicht gecancelt werden. Es müsste auf dem Weg vom HS zu IB, ORM angesteuert ,-eine EXIT Meldung abgeliefert,- und in ORM demzufolge alle noch offenes Orders sofort gecancelt werden.

Ich kann leider nicht mit Gewissheit sagen ob hierfür bereits ein Automatismus intigriert ist und dieser nicht sauber läuft oder ob man sich wirklich näher mit OCA in ORM befassen muss!

PS: Sehe gerade das Herr Knöpfel schon was dazu geschrieben hat!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Dienstag, 15. Februar 2005, 16:52

Tobias,wie hoch ist die CPU ausgelastet und wie oft wird/sec der Tic gescannt? (2x 10x 50x?)
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 15. Februar 2005, 16:53

Hallo,

ob es an der Kommunikation hakt lässt sich natürlich schwer nachvollziehen, würde ich aber nur bei sehr starker Auslastung vermuten (wenn der Rechner keine Luft mehr hat). Wenn Sie die Protokolle des Ordermoduls aktiviert haben, können Sie mir diese gerne zur Auswertung schicken, vielleicht geht etwas daraus hervor.

Was geschieht, wenn Sie im Depot "Aktualisierung" klicken (mit stehender Verbindung zur TWS), dann müssten die in der TWS ausgeführten Orders ja nochmals abgeglichen und das Orderbuch/Depot entsprechend aktualisiert werden?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

10

Dienstag, 15. Februar 2005, 16:54

Hier ein Screenshot der TWS Tradeliste "zum Beweis" :


PS : Der erste Long Strade war die Kompensation der OverNight Position von gestern ... XX(
»Tobias« hat folgendes Bild angehängt:
  • tws.jpg
Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (15. Februar 2005, 16:55)


Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

11

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:03

@ Hr. Knöpfel :

Zitat

ob es an der Kommunikation hakt lässt sich natürlich schwer nachvollziehen, würde ich aber nur bei sehr starker Auslastung vermuten (wenn der Rechner keine Luft mehr hat). Wenn Sie die Protokolle des Ordermoduls aktiviert haben, können Sie mir diese gerne zur Auswertung schicken, vielleicht geht etwas daraus hervor.


Also die Systemauslastung liegt beim Aktualisieren um die 55-60%. Sollte nicht die Ursache sein...
Die Protokollierung hatte ich aus um Ressourcen zu sparen. Habe sie aber wieder angeschaltet und werde Ihnen morgen die Liste schicken.
Depot konnte ich nicht aktualisieren, da ich es selber schon händisch bereinigt hatte. Mache ich aber morgen auch noch mal.

@ Udo :

Zitat

und wie oft wird/sec der Tic gescannt? (2x 10x 50x?)


Wo seh´ ich denn das ? Du meinst nicht die Aktualisierungsrate der HS, oder ? Das sind jeweils 10 sek.
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:13

Hallo Tobias,

klicke der Reihe nach : INVESTOX-EINSTELLEN-ANPASSEN- PROGRAMM AKUALLISIERUNGSRATE

Ich weiss jetzt leider nicht ob das schon in V3 oder ab V 4 drin war und mit welcher Version Du arbeitest! Man kommt leider schnell durcheinander... ;(

Ach ja,welche IB-API hast Du geladen? Du hattest doch mal Probleme mit dem Teil?
Happy Trading

oko

unregistriert

13

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:15

@ Tobias:

Wo seh´ ich denn das ? Du meinst nicht die Aktualisierungsrate der HS, oder ? Das sind jeweils 10 sek.

Unter Einstellungen | Investox anpassen | Hohe Priorität für Aktualisierung

Cu Oko

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

14

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:30

Hi Oko, Udo :

Die Aktualisierungsrate stand auf 5 x pro sek. Habe das jetzt auf 1x pro sek gestellt.

Ja, ich hatte mal derbe Probleme mit dem gesamten Order-Routing. Habe mir dann den Rechner komplett ( wirklich komplett ) glatt gemacht und Xp neu aufgespielt. Es laufen jetzt nur Investox und TWS da drauf.

Die Version der TWS ist die 831.9 ( also das alte Release, weil das neue ja soviel Ärger macht ). Die API ist eine 8.0x Version ( weiß nicht genau, wo man das nachsehen kann. )
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:41

Hallo Tobias,

die aktuelle Versionsnummer der API findest Du u.a. so:

START-ARBEITSPLATZ-LOKALER DATENTRÄGER (C~~~erste Partition der HD )-Ordner JTS-API Versions Nummer txt.

Momentan gibt es die Version vom Juli (Release) 8.06 und eine aktuelle Beta (8.30). Hier findest Du die Einzelheiten.

Ich frage nur um auszuschliessen das die API (BETA) wieder nicht sauber läuft! So langsam muss man ja Vorsicht mit den Tools von IB sein....
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

16

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:01

Hi Udo,

Version ist 8.06.
Hatte die alte API genommen.

Soll ich denn mal die TWS und die API updaten ?
Geht bei Euch alles ?

Ich weiß nur nicht, ob das Problem daran liegt.
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:11

Hallo Tobias,

die alte API läuft auf jeden Fall sauber. Lade besser nicht die aktuelle BETA! Die TWS,neuste Version, läuft bei mir sauber. Wenn aber die neuen Features in der TWS nicht unbedingt benötigt werden und vor dem damaligen Desaster alles nach Deinen Vorstellungen geklappt hat, würde ich persönlich diese auch nicht Updaten. Es sein denn, Du sicherst die komplette Partion,so das bei Ungereimtheiten diese innerhalb weniger Minuten auf den harrgenau gleichen Zustand wie vor dem Update zurückversetzt werden kann und sofort wieder einsatztbereit ist! Sehr gute Tools dafür sind,wie schon sehr oft angesprochen, ACRONIS "TRUE IMAGE" und NORTON GHOST!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

18

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:38

Hallo,
mehrere HS und ORM - kommt mir bekannt vor ... siehe Parallelthread von mir.

Udo, das liegt nicht an Auslastung etc., ich hatte ja bereits geschrieben, da waren >30% frei , auch bei mir.

Mit gleichzeitig max 2 HS habe ich keine Probleme incl. TWS - neueste Version.
Allerdings muß ich auch aufpassen "wie´n Lux" , weil ab und an etwas "liegenbleibt".
Ich glaube, bis die OCA - Geschichte nicht auf der Reihe ist, wird sich diesbezüglich auch wenig ändern. OCA in Zusammenhang mit Ordermodi INV gleich Ordermodi TWS ... aber das Thema hatten wir schon letzte/vorletzte Woche.
Ich denke aber, Herr Knöpfel ist seither an dem Thema dran

Nachtrag (nicht zum Thema): ich finde das sehr nervig, wenn (owohl 20") andauernd im screen hin und hergescrollt werden muß. Udo/Hans-Jürgen, kann ich hier etwas in dieser Richtung einstellen? Oder kann das die Forumsoftware generell irgendwie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (15. Februar 2005, 18:42)


moneymaker

unregistriert

19

Dienstag, 15. Februar 2005, 19:14

Hallo Tobias,
mir ist noch etwas eingefallen: wie hast du die delay´s "filled+canceled" in der TWS eingestellt?
Könnte es sein, daß die ORM-Sync auf noch "quasi" ungelöschte Positionen in der TWS hereinfällt? (nichtsDümmeresmireinfallend)

Schon wegen der Übersicht steht bei mir das diesbezügliche Delay immer auf 0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (15. Februar 2005, 19:15)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

20

Dienstag, 15. Februar 2005, 19:14

Hallo Gerd,

Zitat

Nachtrag (nicht zum Thema): ich finde das sehr nervig, wenn (owohl 20") andauernd im screen hin und hergescrollt werden muß. Udo/Hans-Jürgen, kann ich hier etwas in dieser Richtung einstellen? Oder kann das die Forumsoftware generell irgendwie?


Einstellen kannst du nichts. Aber ich....allerdings hab ich jetzt ein Problem:
Die Einen "beschweren" sich, dass sie die Grafiken nicht sehen können, wenn sie so breit sind (da sie nicht angezeigt werden) und die Anderen "beschweren" sich, dass sie scrollen müssen. Was soll ich tun? Mir wäre es auch lieber, wenn es für alle passt. Warum bei einigen die großen Grafiken nicht angezeigt werden, weiß ich nicht. Am besten wäre es, wenn beim Anhängen der Abb. daran gedacht würde, dass die Bilder nicht soooo breit werden. Die Fenster lassen sich ja auch vor dem Kopieren verkleinern.

Ich werde noch mal ne andere Einstellung der Boardsoftware ausprobieren. Allerdings werden dann die Abb. fast immer verkleinert.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen