Samstag, 27. April 2024, 12:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

21

Donnerstag, 3. März 2005, 10:55

Herr Knöpfel,

hier der Link zu dem besagten Artikel:

(Original von Frieder)

Für alle, die diesen sehr interessessanten Artikel über die Monte-Carlo-Simulation noch nicht gelesen haben, hier nochmal der Link:

http://www.attaincapital.com/alternative…b2805.htm#Topic


Im zweiten, hinteren Teil des Artikels befinden sich die Infos über die MCS ...

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

22

Donnerstag, 3. März 2005, 11:13

Hallo zusammen,

die MC Simulation "nutzt" nur dann was, wenn die Trades unabhängig voneinander sind. Bei meinem Trendfolge System war es z.B. so, dass ich mit 95 % Sicherheit nach MC mit meiner Kapitalisierung hätte pleite gehen müssen. Entweder habe ich viel Glück gehabt, oder die Trades waren nicht unabhängig. Nun, in meinem Trendfolgesystem waren die Trades definitiv nicht unabhängig voneinander (jedenfalls mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit und getestet bei 1500 Trades). Die MC Simulation ist ein gutes Tool, um ein Gefühl für realistische DDs zu bekommen. Aber wie alle Werkzeuge nur mit Vorsicht zu geniessen (so geht man ja auch in der MC davon aus, dass das System weiterhin funktioniert, was es aber ja irgendwann nicht mehr wird...). Der Z-Score Test in Investox misst übrigens die Unabhängigkeit von Trades. Meine Aussagen sind übrigens allgemeiner Natur, da ich das MC Tool von Investox (noch) nicht kenne.

Grüsse
Bernhard

Frieder

unregistriert

23

Donnerstag, 3. März 2005, 11:19

Hallo Hungerturm,

wie Du diesem Zitat aus der Beschreibung der "Beta" entnehmen kannst, hast Du die Wahl, ausschließlich komplette Trades als Basis der Simulation zu wählen:

"Dialog „Monte-Carlo-Simulation einstellen“
Sie erreichen den Dialog über Handelssystem/Testbedingungen einstellen/Registerkarte „Management“/Monte-Carlo-Simulation einstellen…

Um bis zu … Perioden:
Hier geben Sie an, über wieviele Perioden die Kapitalkurve simuliert und damit verlängert werden soll. Die Simulation bricht jedoch auch früher ab, wenn die Kapitalkurve einen sehr hohen Wert (>10*E12) erreicht oder wenn eine weitere Berechnung nicht möglich ist (z.B. wenn bei prozentualer Berechnung kein positives Startkapital mehr vorliegt).
Beachten Sie auch, dass der Rechen- und Speicherbedarf proportional zur angegebenen Periodenzahl ansteigt, was sich gerade bei Optimierungsvorgängen stark auswirken kann.

Entnehme neue Ausschnitte aus der Tradeliste/Kapitalkurve:
Wählen Sie hier, ob sich die Simulation nur auf die Kapitalkurve stützen soll oder auch die Tradeliste heranzieht. Wenn die Ausschnitte aus der Tradeliste entnommen werden, werden jeweils Kapitalkurven-Ausschnitte verwendet, die einem kompletten Trade aus dem Systemtest entsprechen. Bei dieser Methode können zusätzlich die besten oder auch schlechtesten Trades für die Simulation wahlweise nicht verwendet werden.

-   Bei Verwendung der Kapitalkurve werden dagegen beliebige Bruchstücke zufälliger Länge aus der Kapitalkurve des Systemtests verwendet, wobei sich die maximale Länge eines Bruckstücks begrenzen lässt." (Hervorhebungen von mir).

Grüße,Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (3. März 2005, 11:22)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

24

Donnerstag, 3. März 2005, 11:42

Hallo,

@Frieder: der Link findet bei mir nichts.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

25

Donnerstag, 3. März 2005, 12:01

Herr Knöpfel,ich gehe davon aus das z.Zt. vorübergehende connect Probleme bei der US-Website auftreten,da sich auch die Haupseite auch nur sehr zäh öffnet! Vor einer Stunde funktionierte das wunderbar! Bitte später noch mal probieren!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

26

Donnerstag, 3. März 2005, 12:35

@all:

Irgendwie scheint der Server von Attain die Adresse verändert zu haben. Habe nochmals manuell gesucht und diese Adresse klappt bei mir:
http://www.attaincapital.com/alternatives/alt_feb2805.htm
Hier auch noch die Website als Zip-Datei....
Grüße,
Frieder
»Frieder« hat folgende Datei angehängt:
  • alt_feb2805.zip (13,69 kB - 407 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2024, 17:07)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

27

Donnerstag, 3. März 2005, 12:43

Hallo Frieder,

in hajo's Link Kopie war ein kleiner Fehler! Ich habe die Adresse korrigiert. Übrigens funktioniert jetzt Dein alter LINK auch wieder. :) Kommt öfter bei US Sites vor das man "Wartezeiten" hat oder die Adresse nicht gefunden wird...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

28

Donnerstag, 3. März 2005, 15:48

Hallo,

es geht wohl darum:

"For example, a 25% Drawdown at the 99th percentile level means 99% of the returns streams in the simulation had drawdowns below 25%."

Heisst wohl: man lässt die Simualtion z.B. 100 mal laufen und in 99 Fällen war der Drawdown unter dem Level (z.B. hier 25%). Beim normalen "Systemtest" läuft die Simulation bis jetzt in Investox nur 1mal (allerdings mit einstellbarer Periodenzahl, siehe auch Portfolio-Test mit mehreren gleichen Zeiträumen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

29

Donnerstag, 3. März 2005, 17:42

Hallo Herr Knöpfel,

bedeuten Ihre Ausführungen, daß man, um eine prozentuale Aussage über die 99% ige Wahrscheinlichkeit eines max.DD machen zu können, man dann eben 100 (oder 1000 oder XXXX) Handelssysteme in einem Projekt anlegen müßte, dann den Portfoliotest drüber laufen läßt und aus dem Ranking der max.DD`s dann die 99% Percentile ableiten kann?
Habe ich das so richtig verstanden?
Das heißt ja wohl gleichzeitig auch,daß mein "Versuch" mit dem GA-Modul eine solche Aussage nachzuvollziehen, falsch war!?
Was bedeutet in diesem Zusammenhang Ihr Hinweis auf "siehe auch Portfoliotest mit mehreren gleichen Zeiträumen"?
Vielen Dank für weitere Aufklärung eines Unwissenden:] !
Grüße,
Frieder

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

30

Donnerstag, 3. März 2005, 18:01

Hallo Frieder ,

um eine MC mit z.B. 500 Testschleifen laufen zu lassen ist in der Regel kein Optimierungs Tool notwendig da nicht das HS optimiert, sondern die Simulaton über n Durchläufe einen statistischen Wert für den z.B. Drawdown mittels Häufigkeitverteilung finden soll! Dazu wären aber beispielsweise Listen notwendig aus denen man das ganze ablesen kann.

Im Portfoliotest kann man mehrere MC-Kurven für den gleichen Zeitraum anlegen die man alle auf einmal einsehen kann. Jedoch werden nach meinen bisherigen Tests die Ergebnisse nicht statistisch aufbereitet und automatisch über n Durchläufe in z.B. einem Listenmodul aufbereitet...oder ich hab was übersehen!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

31

Donnerstag, 3. März 2005, 18:08

Zitat

Original von Udo
Im Portfoliotest kann man mehrere MC-Kurven für den gleichen Zeitraum anlegen die man alle auf einmal einsehen kann.


Wie genau legst Du denn mehrere MC-Kurven an? Machst Du das nicht auch, indem Du mehrere HS anlegst?

Grüße,
Frieder

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

32

Donnerstag, 3. März 2005, 18:27

Hallo Frieder,

wenn Du ein statistischen Ergebnis von einem Simulationslauf von 500 Schleifen haben möchtest dann benötigt man 500 HSe. Damit nicht genug weil ja die Häufigkeit noch aufbereitet und verteilt werden muss. Die MC arbeitet nach dem Zufallsprinzip was heisst, das nach jeder Aktuallisierung des Systems der mit MC getestet wird ein völlig neues Ergebnis des MCS generiert wird! Ein Tastenklick auf F5 (Aktuallisierung) ist m.E. ein Testlauf bei entsprechender Einstellung. Das aber nur am Rande bemerkt...


Wie Du im Portfolitest sehen kannst, verändern sich bei jeder Aktuallisierung alle angelegten zeitraumsyncronren KKs der MCS sowie sämtliche Kennzahlen!Allerdings stellt sich mir die Frage wie die Auswertung der Testläufe von statten geht? Momentan ist lt. Herrn Knöpfel nur ein Testlauf möglich-ausser man klickt manuell durch. Mehrere automatische Testläufe würden m.A. keinen rechten Sinn ohne Auswertung machen...

Falls Du das mit den meheren KKs nicht findest schreib ruhig,dann werde ich heute abend noch was dazu posten!
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

33

Donnerstag, 3. März 2005, 18:35

Zitat

Original von Udo
... über n Durchläufe einen statistischen Wert für den z.B. Drawdown mittels Häufigkeitverteilung finden soll! Dazu wären aber beispielsweise Listen notwendig aus denen man das ganze ablesen kann.


Genau, das ist die Quintessenz !

Wäre es vielleicht Herrn Knöpfel möglich dies zu realisieren ?

Gruß, hajo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

34

Donnerstag, 3. März 2005, 21:22

Hallo,

mehrere Durchläufe im Portfolio-Test kann man (natürlich auch für einen Titel und Handelssysteme) durchführen, indem man den gewünschten Zeitraum x mal in die Zeitraumliste einfügt, es werden dann entsprechend viele Spalten bzw. Kapitalkurven eingefügt. Für 100 oder mehr Durchläufe ist das aber sicher nicht sinnvoll.

Im Moment wird nur ein Durchlauf, allerdings mit bis zu 4 Mill. Perioden durchgeführt. Dieser kann schon ein Gefühl dafür geben, wie stark sich die Drawdowns in einer Simulation ändern können. Die Möglichkeit für mehrere Durchläufe soll auch noch eingeführt werden. Dies ist aber wohl kaum im Rahmen des "normalen" Systemtest oder der GA-Optimierung sinnvoll, weil der Zeitaufwand dafür zu hoch ist. Man müsste dies wohl in einem eigenen Modul, event. innerhalb des Portfoliotests durchführen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

35

Donnerstag, 3. März 2005, 21:35

Zitat

Original von Investox
... Die Möglichkeit für mehrere Durchläufe soll auch noch eingeführt werden.
und
... Man müsste dies wohl in einem eigenen Modul, event. innerhalb des Portfoliotests durchführen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Fantstisch, Herr Knöpfel. Dies entspricht unseren Vorstellungen. Ich bin so frei und schließe Frieder mit ein.

Applaus für die Zusammenarbeit !
(Jetzt nur noch verwirklichen, aber dafür haben Sie sich schon desöfteren selbst ausgezeichnet.)

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

36

Donnerstag, 3. März 2005, 23:30

Hallo Herr Knöpfel,

ein einziger Durchlauf bringt hinsichtlich der Signifikanz der MC Aussage kein verwertbares Resultat! Je nach länge der Auszuwertenden Pseudo KK und der Komprimierung könnte man auch >= 50.000 tsd Durchläufe einsetzen und letztendlich ein sehr prägnantes Ergebnis über einen langen EOD-Zeitraum zu bekommen!

>>mehrere Durchläufe im Portfolio-Test kann man (natürlich auch für einen Titel und Handelssysteme) durchführen, indem man den gewünschten Zeitraum x mal in die Zeitraumliste einfügt, es werden dann entsprechend viele Spalten bzw. Kapitalkurven eingefügt.

Hier bekommt man in der Tat einen ersten Überblick aber noch keine Auswertung!


Im Grunde sollte die MCS über n Perioden automatisch simulieren können und die Ergbenisse in einem Report "Listendarstellung" anlegen. Als kleinen visuellen Bonbon könnte man noch die "gaus'sche Glocke hinzufügen z.B. unter ANALYSE bei der Opt_F Darstellung...:) Interessant wäre dies u.a. auch für den Portfoliovergleich da man ohne Zahlen lesen zu müssen m.E. sieht welches Portfolio risikobehafteter ist!

Die Listen enthalten beispielsweise 4 Spalten in denen:

-ein Listenintervall

-die zu ermittelnde Kennzahl (z.B. Drawdown optional in Prozent oder absolut)

-die Häufigkeit aus den einzelnen Durchläufen

-die Wahrscheinlichkeit (in Prozent)


festgelegt wird. Liest man die so ermittelte Liste horizontal erhält man folgendes Merkmale (fiktives Beispiel):

Ein Drawdown (variable Kennzahl) von 50% trat bei 500 Durchläufen 150 mal (entsprechend der KK Verlängerung) auf. Diese Häufigkeitsverteilung stellt den höchsten Wert der Testläufe dar wobei die Wahrscheinlichkeit die Hälfte des Kapitals (in Zeit n) zu verlieren bei 30 % liegt!

Das Modul würde somit um Listen (Reports) und der Möglichkeit die Häufigkeitsverteilung (Verteilkurve) grafisch zu erfassen, erweitert!


Bitte betrachten Sie das nur als fiktiven Vorschlag!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

37

Freitag, 4. März 2005, 09:53

Hallo,

soweit ich es bis jetzt überblicke, sind die Vorschläge die hier im Thread bis jetzt gemacht wurden z.B. prinzipiell in Monte Carlo Lab umgesetzt.
Hier muss aber auch ein extra Modul für Monte Carlo-Simulationen erworben werden.
Ich habe -bevor Investox die Möglichkeit zu Monte Carlo Simulationen bot- viel mit diesem Wealth LAB-Modul gearbeitet, wenn ich Monte Carlo gebraucht habe.
In dem Modul gibt es einen Button : "Trades aus Wealth Lab einlesen". Das funktioniert sehr schnell und komfortabel für das aktuell in WLD3 aktive HS.

Ich persönlich empfand das extra Modul keinesfalls als störend- es erhöht eher die Übersichtlichkeit- sowohl von WLD3 als auch von Monte Carlo LAB selbst.

Weil ich es auch sonst sehr komfortabel und intuitiv zu bedienen finde (ich brauchte kaum Einarbeitungszeit) , hänge ich unten mal einen Screenshot an.

Falls irgendwann in der Perspektive mal ein extra Investox-Modul für MC kommen sollte - vielleicht macht es ja dann Sinn, die eine oder andere Anordnung der Funktionen (z.B. die Sache mit den Reitern über der Analyse finde ich schön :] ) ähnlich zu gestalten ?

Ist auch nur ein fiktiver Vorschlag. =)
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • monteCarlo.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Frieder

unregistriert

38

Freitag, 4. März 2005, 10:18

Hallo Anke, Hallo Udo!

sieht ja wirklich sehr schön aus, dieses Modul von WL, aber wie bekommst Du da die Trades, bzw. die KK von IV rein?

Ich habe mich mal hingesetzt, und versucht die Möglichkeiten, die sich bisher mit "unserer" MCS ergeben, auszutesten.

Dafür habe ich das weiter oben gepostete Dummy-HS mit der MCS über 4.000000 Perioden aktiviert und dieses HS 10 mal im Portfoliotest dupliziert.

Das ergab mit dem Originalsystem zusammen 44 Millionen Perioden Testzeitraum für die MCS desHS.

Die Gesamtanzahl der Perioden des HS vom 1.4.204 bis zum 1.3.2005 betragen ca. 44.000 (5 Minuten Komprimierung), sodaß (welch ein Zufall!/gibts den?:( ) die Gesamtanzahl der Analysen wie in Ankes WL-Bild 1000 Durchläufe beträgt.

Die Gesamtanalyse dauerte ca. 5 Minuten, das Ergebniss mußte ich zusammenschneiden, da die Gesamtgrafik wg. Größenbeschränkung des Boards nicht in den Upload gepasst hätte.

Die Zahlen des max.DD sind ja sehr ernüchternd, wenn man sich auf die ursprüngliche Angabe des HS verlassen hätte, ist doch der DD des 10. HS mit ca. 35.000$ ungefähr doppelt so hoch wie der des Originalsystems,d.h. will man diesen "worst case" ausreiten können, sollte man den EUR mit diesem HS nicht unter einem Tradingkapital von 35.000$/Kontrakt traden!

Die Relationen sind also ähnlich wie in dem Test von Attain, den ich weiter oben gepostet habe.

Mein Fazit: Alle relevanten Ergebnisse einer MCS können mit IV mit vertretbarem Aufwand in wenigen Minuten errechnet werden.

Eine Optimierung der Darstellung der Ergebnisse (evt. im Sinne der Grafik von Anke) wäre wünschenswert.

Viele Grüße,
Frieder
P.S.Dies ist kein fiktives Ergebniss und auch kein fiktiver Vorschlag....=)
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Chart1.png
  • Chart2.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (4. März 2005, 10:22)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

39

Freitag, 4. März 2005, 10:53

Hallo Anke,

das kommt meinem Vorschlag schon sehr nahe-obwohl die Gaus'sche Glocken noch fehlt! :) Bei den Reitern kann man variieren wie man möchte aber um so mehr Infos angezeigt werden desto übersichtlicher und klarer ist die Aussage! Das Aufrufen der der SIM-EQ gefällt mir sehr gut!

Am Rande: Aufgrund der intigrierten MCS wäre es schön, wenn Investox eine eigene Underwater- Equity beinhalten würde!

@ Frieder

So richtig signifikant wird ein Test-je nach Datenlänge und Komprimierung vielleicht erst zwischen 5000- >100.000 Durchgängen. Du arbeitest ja mit sehr langen Intraday Historien..
Happy Trading

Frieder

unregistriert

40

Freitag, 4. März 2005, 11:31

Hallo Udo,

ich glaube nicht, daß es auf die Anzahl der "Durchgänge" ankommt, sondern auf die Anzahl der Samples für eine MCS.

Denn was nutzen mir 5000 Durchgänge mit z.B. 100 Trades=500.000 Samples für die MCS?

Bei 44.000000 Perioden und einer durchschnittlichen Tradelänge von 77 Perioden beinhaltet der gepostete MCS-Test 571428 Trades!

D.h. bei 344,4 Trades pro Jahr simuliert diese MCS 1659 Tradingjahre!!!

Das sollte doch wohl reichen,oder???

Denn nach anfänglichem Zögern bin ich mit den inhaltlichen Aussagen der MCS sehr zufrieden, bis auf die für mich immer noch nicht auffindbare 99% Percentile....

Ansonsten bin ich mit Deinen Vorstellungen über die evt. optimale Benutzeroberfläche der MCS voll einverstanden.

Grüße,
Frieder

P.S. "Lange Intradayhistorien": 1 Jahr (=344 Trades) halte ich mittlerweile bei 5 Minuten -Komprimierung für das Minimum. Ab 3 Jahre ID-Daten und länger "trennt den Hobbytrader vom bemühten Semiprofi", wie mir aus kompetenter Quelle berichtet wurde...:]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (4. März 2005, 11:35)