Donnerstag, 25. April 2024, 11:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

81

Montag, 18. April 2005, 12:53

Hallo,

in der Regel wäre es schon parktikabel wenn für den Realeisatz im HS ein laufzeitabhängiger Time Stopp verwendet werden kann! Im starren Backtest nützt der allerdings nicht sehr viel,da korrekter Weise der Time Stamp des letzten Brick Wechsels berechnet wird-wie aktuell auch!
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

82

Montag, 18. April 2005, 13:37

Hallo Gerd,

Zitat

Warum muß das am Brick festgemacht sein?

das ist doch die bekannte Geschichte, daß Investox ja die Basiskomp berücksichtigt und die hat eben keine 18:55.

Darum fünktioniert sauber nur Tick oder man müsste intern innerhalb der Bricks eine paralelle Tickverarbeitung einbauen.
Das dürfte aber wohl ziemlich problematisch bzgl. der Investoxgeschwindigkeit werden.

Möglich und auch sinnvoller ist die Verschachtelung über mehree HSe wo dann letztendlich das Signalsystem TickbyTick läuft.
Ist schon klar, daß es sehr aufwendig und trotzdem rechenintensiv ist...

Gruß, Vuego

moneymaker

unregistriert

83

Montag, 18. April 2005, 15:01

Hallo,
Udo hat es ja schon gesagt. Das kann ja für den Backtest so sein (geht ja auch nicht anders)
Aber wir (ich zumindest ) lebe nicht von Backtests :D ... und für Realtrades wäre ein wirklicher, verläßlicher HS-Zeitstop nicht schlecht -
Ist aber nicht lebenswichtig, solange der ORM-Stop nicht auch am Brick festmacht :]

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

84

Montag, 18. April 2005, 15:56

Noch ´ne andere Sache : Unbearbeitet Orders treten gerade nicht mehr aus. Reconnecte alle 6 min und abrgebrochene Verbindungen zur TWs baue ich alle 5sec wieder auf.

Nur, wenn ich eine Position im Markt habe, IV einen Reconnect macht, kommt eine Fehlermeldung "Unknown Order-ID ID:xyz"
Was issn das ? Erkennt IV die eigenen Oders in der TWS nicht.
Es scheinen die 2 Sicherheitstsops zu sein, die ich als Bracket mitgebe...
Gruss Tobias

moneymaker

unregistriert

85

Montag, 18. April 2005, 17:15

Hallo Tobias,
sind das Order-ID´s aus aktueller Order, oder von früher?
Ich hatte auch mal solche oder ähnliche Meldungen, weil im Orderbuch "alte" ID´s standen. Auf Anraten v. AK löschte ich diese und die Sache war geritzt.

Frag mich aber nicht, wieso die "alten Kamellen" immer wieder angesprochen wurden :rolleyes:

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

86

Dienstag, 19. April 2005, 08:00

Hi Gerd,

ne,ne, es sind schon aktuelle Orders.
Das "alte" Thema ist ja bekannt - und kein "Problem" mehr ...
Gruss Tobias

Steff

unregistriert

87

Dienstag, 19. April 2005, 10:50

Hallo,

Das Intervall für autom. Neuverbindung steht nun auf 10Min., dennoch trat heute eine Order mit Status "Unbearbeitet" auf.
Ich bezweifle daher, daß das "Einschlafen" der TWS-API die Ursache für die unbearbeiteten Order ist.
Die Synchronisation nach Erneuerung der Verbindung funktioniert allerdings tadellos und bringt das Depot wieder in Einklang mit dem realen Bestand, was weitere Schwierigkeiten bisher zuverlässig verhinderte.

Viele Grüße
Stephan

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

88

Dienstag, 19. April 2005, 11:02

Hallo,

Zitat

Ich bezweifle daher, daß das "Einschlafen" der TWS-API die Ursache für die unbearbeiteten Order ist.

Das Ziel der automatischen Neuverbindung ist es, einen gestörten Betrieb der API zu beenden, bei der keine Rückmeldung über Ausführungen mehr erfolgen (also nicht, ein "Einschlafen" zu verhindern). Dies gelingt ja offenbar auch. Man muss sich natürlich schon fragen, warum diese Störungen neuerdings vermehrt auftreten (IB-Serverprobleme?).

>>Was issn das ? Erkennt IV die eigenen Oders in der TWS nicht.
Haben Sie die Version 4.1.1. von Investox installiert?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

89

Dienstag, 19. April 2005, 11:27

Zitat

>>Was issn das ? Erkennt IV die eigenen Oders in der TWS nicht.
Haben Sie die Version 4.1.1. von Investox installiert?


ja.

2 Fälle :
- einmal der Fall den ich schilderte. Der tritt auf, wenn Orders im Markt liegen und ein Reconnect dazwischen kommt.
- das zweite "unbearbeitet" hatte ich, als eine Exit Order vom ORM als Limit Order ausgeführt werden und nach 5sec in eine Market Order umgewechselt werden sollte. Das hat nicht funktioniert.
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

90

Dienstag, 19. April 2005, 11:49

>>Man muss sich natürlich schon fragen, warum diese Störungen >>neuerdings vermehrt auftreten (IB-Serverprobleme?).

Das bringt einen "gewissen Vorsprung"....frägt sich nur wem...;)
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

91

Dienstag, 19. April 2005, 20:33

Hallo,
wie ist das eigentlich?
-HS in 5 Min-Komp
-ORM-Zeitstop 19:59
-Exits mit Depotposition versehen
Muß mit ORM-Glattstellung um 19:59 nicht auch das HS sofort auf Exit sychronisiert werden?Wenn das auch an Periode/Brick festgemacht ist, ist das für den Realhandel (nahe am Börsenschluß) ein unbrauchbarer Schmarren! Das HS sorgt am Folgemorgen zunächst für Positionierung gemäß Vortagsposition.
MICH INTERESSIERT IM ORM-ZUSAMMENHANG KEIN BACKTEST (dies nur falls wieder ...)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

92

Dienstag, 19. April 2005, 21:12

Hallo Gerd,

das habe ich noch nicht getestet allerdings gebe ich Dir recht das dies nicht optimal wäre weil konfuse Signale generiert werden!

Ich würde vorschlagen, das in den nächsten I-Erweiterungen der Zeitplaner intigriert wird wo die Weichen eindeutig gestellt werden können! Mein Vorschlag wäre das Zeit Stopps alle-oder auch teilweise optional für den Realbetrieb laufzeitgesteuert werden und nicht von Brick und Periode abhängig sind. Wenn man um 19:59 Uhr den Trade schliessen möchte dann wird er um diese Zeit geschlossen.Ob das abhängig von der System,-oder Serverzeit sein soll kann man ja zusammen abklären!Wer sein System von Atomzeit Tools steuern lässt sollte sowieso up to date sein...

Für die Steuerung wäre wie angesprochen ein Echtzeit Planer ideal-wir haben ja schon im Borad darüber diskutiert! Es könnte ja auch sein dass das System um 14:20 Uhr,kurz vor Bekanntgabe von US-Wirtschaftsdaten aussteigen soll, und man einen 7er Brick tradet kann der mögliche Verlust bis zum nächsten Zeitstempel anwachsen! Da über den Handelstag mehere wichtige Termine und "unsinnige Tradezeiten" gibt in denen sich Kurse irrational bewegen wäre es m.M. Prio, mehere Termine in Echtzeit im HS so wie ORM eingeben zu können um nicht in ein Dilemma zu geraten!

Daneben könnten die Perioden/Brick gesteuerten Stopps genauso bleiben, wie sie aktuell intigriert sind!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

93

Dienstag, 19. April 2005, 21:33

Hallo Udo,
das sehe ich haargenau so!
ORM i.V. Depot=0 im Exit, ist hier gewollter "Außeneingriff" in´s HS. Da sind Perioden oder Bricks uninteressant. Und das muss sofort passieren!
Kommen wir vielleicht so weit, daß INV vorschreibt : "Sie können das Programm nicht beenden, weil die Periode/der Brick noch nicht ..." =) =)
(Witz komm raus)

hf2610

unregistriert

94

Donnerstag, 21. April 2005, 20:31

Hallo,

Zitat

Ich bezweifle daher, daß das "Einschlafen" der TWS-API die Ursache für die unbearbeiteten Order ist.

Zitat

Das Ziel der automatischen Neuverbindung ist es, einen gestörten Betrieb der API zu beenden, bei der keine Rückmeldung über Ausführungen mehr erfolgen (also nicht, ein "Einschlafen" zu verhindern). Dies gelingt ja offenbar auch. Man muss sich natürlich schon fragen, warum diese Störungen neuerdings vermehrt auftreten (IB-Serverprobleme?).


Ick kenne diese Störungen (Orderstatus unbearbeitet) seit der Version 3.7.8. Damals wurde auf die API Version 8.x umgestellt. Nach vielen Test's / diversen Neuinstallationen etc. hatte ich für mich die Lösung (oder sagen wir besser die Vermeidung) des Problems gefunden. Ich habe die Optionen "Automatische Aktualisierung des Depotwertes" und "Ausführungen aktiv auswerten alle xx Sekunden" deaktiviert (-> Depotanzeige einstellen). Seit dieser Deaktivierung treten keine unbearbeiteten Orders mehr auf. Aktuell verwende ich für den automatischen Handel folgende Programmversionen:

Investox Version 3.7.13
TWS Build 843.7, 2005/03/15 12:00
API-Version 8.06
Java Version 1.4.1_02

Da unter dieser Systemumgebung die Verarbeitung der Orders reibungslos funktioniert, glaube ich eher weniger an IB-Serverprobleme. Vielmehr wird die API 8.30 eine Rolle spielen, da auch bei mir ab Version 3.7.14 bzw. Version 4.1.1 wieder unbearbeitete Orders auftreten. Die oben genannte Deaktivierung der Optionen nützt bei diesen Programmversionen übrigens nichts mehr ...

Vielleicht sind diese Informationen aber trotzdem hilfreich ...

Viele Grüße,
Heike

moneymaker

unregistriert

95

Freitag, 22. April 2005, 10:32

Hallo,
ich habe in der letzten Zeit so ziemlich alles ausprobiert, was mir einfiel zu unbearbeiteten Orders, bzw. auch zu den Zeitstops.

Lange schon Usus:
Herumgereiere "schuld ist der Andere", wenn Probleme in der Zusammenarbeit von Softwares entstehen. Sind sich die Softie´s einig, dann geht es der Hardware an den Kragen und wenn das auch nicht hilft, dann ist eben der User schuld, oder ein versteckter Virus ...

Bis auf Weiteres reihe ich mich ein bei den INV-"Spielern" (offensichtlich sowieso die Mehrzahl) und lasse die HS-ORM-TWS-Verknüpfung links liegen.
Vielleicht ändert sich irgendwann das Verhältnis INV-Spieler/INV-Realtrader und damit vielleicht auch die Bananenpolitik (Ausreifung beim Kunden).

Altuelle Vorgehensweise hier:
ohne jegliche Komplikationen trade ich die Signale manuell per TWS-Hotkeys, äußerst bewährt !!


Vorerst ist dies auch mein letzter Boardbeitrag.

Mikel

unregistriert

96

Freitag, 22. April 2005, 10:42

@ Gerd

Dein Statement hier finde ich schon etwas heftig. Hier spiegelt sich womöglich eine gewisse Frustration wider.

@ all

Da ich mir überlege, ebenfalls ein System automatisch traden zu lassen (intraday) würde mich intressieren, wie häufig denn diese Probleme auftauchen. Tritt der Effekt schon nach wenigen Trades auf?
Diese Aussagen, dass quasti Trades nicht abgearbeitet werden, verunsichert mich schon etwas. Mir ist schon klar, dass immer was passieren kann (darum muss ein HS auch gewisse Reserven haben), aber wenn dies tagtäglich der Fall wäre, wäre dies doch etwas zu viel.

mfg

Michael

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

97

Freitag, 22. April 2005, 11:04

Hallo zusammen,

ich kann definitiv sagen, dass API 8.3 ein Problem mit dem Orderstatus hat. Es gibt im API zwei Methoden, mit denen man den Orderstatus abfragen kann bzw. gemeldet bekommen kann und manchmal stimmt der eine Wert und manchmal der andere und machmal keiner von beiden. Das Problem tritt hauptsächlich bei Teilfills auf und bei schnell hintereinander ausgeführten Orders. Manchmal kann man das über Plausibilitätschecks lösen, eine ganz allgemeine Lösung gibt es jedoch nach unserem Wissen nicht. Für uns brachte die Lösung dann die Overfill Protection, wir verkaufen einfach immer munter alles unabhängig von der Stückzahl und die TWS meldet dann schon, wenn wir zuviel verkaufen. Dies geht in unserem Fall, allgemeingültig ist die Lösung aber nicht. Für uns hat sie jedenfalls die letzten paar hundert Trades funktioniert. Leider lässt sich wahrscheinlich dieser Lösungsansatz NICHT auf Investox übertragen, da hier noch viel mehr Fälle berücksichtigt werden müssen als bei uns, wo die Situation relativ klar umrissen ist. Vielleicht hilft das aber Herrn Knöpfel bei der Eingrenzung des Problems.

Grüsse
Bernhard

PS: Ähnliche Probleme hat Wealth-Lab derzeit auch, was natürlich den Investox Anwendern nicht wirklich weiter hilft ;-)
PSII: In vorherigen API Versionen war dieser Fehler nicht drin, dafür ein paar andere ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hungerturm« (22. April 2005, 11:05)


Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

98

Freitag, 22. April 2005, 11:12

Also, bei allem Enthusiasmus Investox gegenüber muss ich Gerd zu 100% Recht geben.

Es kann wirklich nicht sein, daß im Realbetrieb Fehler gesucht werden, die uns heftig Geld kosten.
Ich habe durch diese Fehler mittlerweile mehr Geld verloren als die Software gekostet hat.

Auch die Möglichkeit eines "Reconnects alle x Minuten" halte ich für eine heiß gestrickte "NOTLÖSUNG". Als ich das einem Qualitätsmanager einer sehr großen Chipkarten Firma erzählte, konnte der es kaum glauben ...

Vielleicht sollte, vor einer neuen API oder einem Update, das Zusammenspiel REAL getestet werden und den Usern erst dann eine offizielle Freigabe erteilt werden. So sind wir die Beta-Tester MIT REALEM GELD.

Bruno würde es Top Trader Championship nennen - ich würde es hier mal "Investox Tester Loosership" betiteln =)

.... und ich frage mich nach diesem Thread wirklich, wer Investox als autom. Tradingplattform nutzt. Viele können es nicht sein ...
Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (22. April 2005, 11:13)


Mikel

unregistriert

99

Freitag, 22. April 2005, 11:18

So wie sich das anhört, scheint das Problem ja bei der TWS zu liegen resp. beim API.
Und wenn das so ist, ist jede Software betroffen, die das API nutzt.

Ist man sich bei IB eigentlich bewusst, dass es hier schwerwiegende Fehler gibt? Wird da was dran gemacht?

mfg

Michael

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

100

Freitag, 22. April 2005, 11:22

Auch wenn "Fehler" in der API vorliegen : Ich bin dafür, daß in Zukunft die Software vom Hersteller ( Hr. Knöpfel ) im REALEN Betrieb getestet wird und uns erst dann eine offizielle Freigabe mit API XYZ und TWS Version XYZ und JAVA Version XYZ gegeben wird.

Ich habe nämlich langsam vom testen die Schn... voll !!!
( schaut mal wann mein erster Thread war, der autom. Order-Probleme beschrieb ! )
Gruss Tobias