Freitag, 26. April 2024, 22:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steff

unregistriert

21

Dienstag, 6. Januar 2004, 22:22

Hallo Bernhard,

aha, du ahnst schon was 8o

Mal sehen ob ich´s hinbekomm , so schlimm wird´s hoffentlich nicht werden.

Sag mal, hast du an der seriellen Schnitstelle ein Modem angeschlossen?
Mein Modem verfügt, wie die meisten mittlerweile, über einen USB Anschluß - einen passenden Adapter hab ich noch nirgendwo gesehen.

Viele Grüße
Stephan

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

22

Dienstag, 6. Januar 2004, 22:47

Hallo Stephan,

im Moment habe ich kein Modem an der seriellen Schnittstelle, da bei mir DSL bisher erst einmal Probleme gemacht hat und das war letzte Woche (beim gesamten "IB - TDSL" Ausfall) und da hätte es auch nichts genützt (weil ja das I-Net prinzipiell ging). Unser System ist auch extrem Ausfallredundant, sprich, es macht eigentlich wenig, wenn DSL oder IB ausfallen. Das sieht aber bei einem anderen System, das wir gerade entwickeln, anders aus. Da ist eine Anbindung extrem wichtig. Sollten wir das handeln, kommt es auf jeden Fall wieder dran...

Die Einrichtung des Routers war (so ich mich richtig erinnere), nicht besonders schwierig, wenn man nicht irgendwelche Ports freischalten bzw. weiterleiten will. Und es war sehr, sehr gewöhnungsbedürftig, dass man nicht sieht, ob derzeit eine I-Netverbindung besteht oder nicht. Am Anfang hab ich ständig nachgeschaut...

Aber wie gesagt, es ist schon länger her...

Grüsse
Bernhard

PS: Den Printserver benutze ich aber...
PSII: Stimmt nicht, ich hätte das Modem mal noch sonst gebrauchen können, nämlich, als mein DSL Modem kaputt ging. Aber dann bin ich so mit dem Laptop ins Internet (ohne Router) und habe mir den Loveson Virus eingefangen...

Steff

unregistriert

23

Dienstag, 6. Januar 2004, 23:02

Hallo Bernhard,

an den letzten DSL-Ausfall kann ich mich kaum mehr erinnern, das ist wirklich schon eine Ewigkeit her. Ich hab trotzdem vor, sobald ich den Router in Betrieb hab, ein Modem zu installieren - sicher ist sicher.

Sollte bei dir dann künftig Bedarf bestehen, kann ich ja vielleicht schon mit einem ersten Erfahrungsbericht dienen.

Viele Grüße
Stephan

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

24

Montag, 13. Juni 2005, 13:01

Hallo,
das Problem ist mittlerweile fast 1 1/2 Jahre alt. Ich habe es von weiter oben noch einmal reinkopiert.

Zitat

Ich habe eine andere Frage in Sachen Netzwerk:
ich setze die IB-TWS auf einem Notebook ein und Investox+Ordermodul laufen auf dem Desktop (beides unter W2K). Wenn ich Verbindung des Ordermoduls zur TWS aufnehmen möchte, dauert es ungefähr 15 Sekunden bis das Notebook reagiert und fragt ob er die ankommende API-Verbindung zulassen soll. Warum so lange? Hat jemand eine Idee? Es funktioniert einwandfrei aber eben "verzögert".


Wer setzt die Investox/TWS auf unterschiedliche Rechner ein und wie lange dauert der Investoxconnect zur TWS
Mittlerweile habe ich einen anderen schnelleren Switch im Einsatz. TWS läuft unter W2K Investox unter W2K respektive XP.
Wenn die TWS auf dem gleichen Rechner gestartet wird, ist der Connect sofort da.

Gruß, Vuego

zsolti

unregistriert

25

Montag, 13. Juni 2005, 14:56

Hallo Vuego,

Also ich setzte es ebenfalls getrennt ein, aber ich habe diese Verzögerung durch Neukonfiguration des Switches etwa so an die 2 bis 5 sec. herunterschrauben können. Das eigentliche Problem dabei ist, dass Netzwerktechnisch DDE Verbindungen nicht die ideale Lösung sind... Investox ist aber auf DDE angewiesen.

Ich wollte mir irgendwann dies näher ansehen, ob es mit einem Tunnel besser lösbar wäre, od. ob es die Möglichkeit gäbe einen Microsoft DDE Server zu verwenden der am lokalen Investox-gerät läuft... aber letzteres würde nur in Microsoft-spielerei ausarten.

Am besten wäre es natürlich wenn ein anderes Protokoll einsetzbar wäre.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

26

Montag, 13. Juni 2005, 15:15

Hallo,

>>Investox ist aber auf DDE angewiesen.
Die Orderschnittstelle verwendet kein DDE, sondern nur die COM-Schnittstelle. Dies ist aber auch nicht relevant, da die IB-API ohnehin lokal laufen muss (auf dem Investox-Rechner). Relevant ist also lediglich die Technologie, die von der IB-API zur Verbindung mit der TWS bzw. dem IB-Server verwendet wird.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

27

Montag, 13. Juni 2005, 17:18

Hallo Zsolti,

Zitat

aber ich habe diese Verzögerung durch Neukonfiguration des Switches etwa so an die 2 bis 5 sec.

2-5 Sekunden ist besser als 15!
Ich wüßte allerdings nicht was/wo ich an meinem Switch konfigurieren könnte bzw. ob man an der IB-API etwas verstellen kann/muß.
Gruß, Vuego

zsolti

unregistriert

28

Montag, 13. Juni 2005, 22:23

Hallo Vuego,

tut mir leid, aber in mein Posting vorhin habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich ein CISCO Gigabit Switch habe :D , und da kann man schon so einiges tricksen. :]

Was den API betrifft, ich muss zugeben ich hatte die Dokus noch nie gelesen, aber ich habe ja auch nicht vor etwas zu programmieren, was ich aber dazu sagen möchte ist: TWS ist in JAVA geschrieben, daher läuft es auch auf UNIX maschinen, und dies würde ich gern bevorzugen, aber ob die API die JAVA interne Verbindungsmöglichkeiten nützen tut kann ich nicht sagen, denoch mit sehr hohe Wahrscheinlichkeit liessen sich diese nützen, wenn VB das bloss könnte ?! :(

@Herr Knöpfel und alle anderen Windows Gurus
... wie ist es denn, wäre es möglich DDE über ein SSH-Tunnel zu lotzen? Ein SSH-Tunnel wäre netzwerktechnisch nicht nur schnell sondern auch leicht routbar und man könnte sogar diese IP-Packete bevorzugen wenn man unbedingt möchte. (Wäre aber bestimmt nicht nötig... und ich könnte endlich TWS auf mein Linux-Server laufen lassen)

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

29

Dienstag, 14. Juni 2005, 00:56

Hallo,
wenn ich das lese scheint es leider keine einfache Möglichkeit zu geben den Connect zu beschleunigen.
Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

30

Freitag, 17. Juni 2005, 12:13

Hallo,

eine Kleinigkeit die man oft übersieht ist ein z.B. 50MB grosser Zwischenspeicher in Windows! Dieser entsteht, wenn man beispielsweise Grafiken oder Zeitreihen/Tabllen in die Zwischenablage kopiert und dort liegen lässt. Löscht man die Zwischenablage (tue ich mit TuneUp) werden sofort 1-10% Speicher frei was der PC-Power zugute kommt!

Die Windows-Zischenablage ist dynamisch und ändert die Grösse mit jeder neuen Kopie! Fährt man den PC runter wird sie automatisch gelöscht!
Happy Trading