Freitag, 26. April 2024, 20:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flowtrader04

unregistriert

1

Dienstag, 14. Juni 2005, 17:39

P&F richtig einstellen

Hallo zusammen,
ich versuche gerade die P&F-Charts kennen zu lernen. Ein erfahrener P&Fler sagte mir, dass man da vorsichtig sein muss, weil nicht alle Programme richtig rechnen. U.a. würde das gute alte TaiPan richtig darstellen.

Also hab ich mal versucht, den DAX auf Tagesbasis in INV darzustellen. In TaiPan waren die Voreinstellungen:
Schlusskurse
Boxsize: 90
Reversal: 3

Das hab ich in INV auch eingestellt und bekomme ein völlig anderes Bild, obwohl es auf derselben Datenbasis erstellt wurde.

Wer hat einen Tipp für mich, wie ich INV einstellen muss, um die gleiche Darstellung zu bekommen?

Gruß
flowtrader
»flowtrader04« hat folgende Bilder angehängt:
  • DAX-Daily PF-Investox.gif
  • DAX-Daily PF-TaiPan.gif

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 14. Juni 2005, 18:11

Hallo flowtrader,

orientiere Dich an INVESTOX denn hier wird exakt nach Dorsey gerechnet!TP hat leider einige Ungenauigkeiten!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 14. Juni 2005, 22:46

Hallo Flowtrader,

noch mal kurz zu zum Posting!

>> U.a. würde das gute alte TaiPan richtig darstellen.

Das ist,wie geschrieben nicht ganz korrekt! TP hat Fehler in der X_O Berechnung nach Dorsey und die prozentuale Darstellung ist grundsätzlich falsch!Investox wurde nach den Vorgaben von DORSEY programmiert und rechnet auch so! Als Option kann man:

Close@Close
Open@Open
High@Low
Prioität Reversal einstellen!

Zudem können über Kombititel zeitbasierte Intraday P&F Reihen verwendet und berechnet werden!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 15. Juni 2005, 10:37

RE: P&F richtig einstellen

Hallo,

sind die Bilder wirklich so unterschiedlich? Ich sehe nur, dass der Zoomausschnitt des Charts unterschiedlich ist (wie man diesen einstellt, ist sicherlich bekannt). Um die letzte X-Spalte anzuzeigen, muss in den Charteinstellungen "Unvollendete Perioden" eingeschaltet werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 15. Juni 2005, 11:05

Hallo Herr Knöpfel,

>>sind die Bilder wirklich so unterschiedlich? Ich sehe nur, dass der >>Zoomausschnitt des Charts unterschiedlich ist

Da haben Sie recht-es gibt (in dem Fall) keine Differenzen bis auf die letzte(in Investox) unvollendete Spalte! Bei diversen Aktienwerten wurden jedoch Unterschiede festgestellt und die prozentuale Darstellung ist grundlegend unterschiedlich aufgrund der in TP verwendeten Berechnungsweise!

@ Flowtrader

Ein P&F Chart lässt sich nicht an andere P&F-Programme anpassen da interne HIGH/LOW Intervall_Spaltenwechsel "Algorithmen" berechnet werden!Einstellen lässt sich jeweils der Bezug Open@Open oder Close@Close),BOX_SIZE und das Reversal! Zum besseren Verständnis was in der Spalte exakt abläuft kann man den P&F Chart mit dem gleichen Underlying überlagern und die Überlagerung als BALKEN Layout darstellen!
Happy Trading

flowtrader04

unregistriert

6

Mittwoch, 15. Juni 2005, 11:25

RE: P&F richtig einstellen

@Investox
Ich meinte auch in erster Linie die letzte Spalte. Danke für den Tipp. Jetzt sieht es vergleichbar aus.
Schade, dass der Hinweis nicht in der P&F-PDF steht. Scheint ja für eine vollständige Darstellung von P&F-Charts notwendig zu sein, oder?

@Udo
Danke dir auch für die Hinweise und den Vergleichschart. Jetzt werd ich mal weiter experimentieren

Gruß
flowtrader

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 15. Juni 2005, 11:50

Hallo Flowtrader,

eine vollendete Spalte darf erst dann gezeichnet werden wenn eine neue Spalte begonnen wird! Bei vollendeten Spalten weist der Chart einen Time Lag von einer Spalte auf-was auch korrekt ist! Die Funktion ist optional! So lang eine Spalte nicht abgeschlossen ist kann sie sich jederzeit verändern! Daher sollte man bei Berechnungen in Handelssystemen immer vollendete Spalten einsetzen!

Ausnahme bildet OPEN@Open und Reversal hat Prio! Bei Open @ Open wird der Openkurs zur Berechnungsgrundlage herangezogen was den Vorteil hat, das man sofort einsteigen kann wenn die Spalte gezeichnet wird. *Reversal hat Prio* weicht von der "DORSEY PHILOSPHI" ab indem das Reversal und nicht X_O Prioität hat!Ein innerhalb der Spalte entstandenes Reversal hat somit Gültigkeit und kann nicht revidiert werden!
Happy Trading