Samstag, 27. April 2024, 05:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 9. Juli 2005, 00:43

VORSICHT Postbankkunden

Hallo,

die Gauner werden immer dreister. Habe gerade diese E-Mail erhalten.

Viele Grüße
Torsten



Sehr geehrter Kunde!
Wir sind erfreut, Ihnen mitzuteilen, dass Internet - Ueberweisungen ueber unsere Bank noch sicherer geworden sind!
Leider wurde von uns in der letzten Zeit, trotz der Anwendung von den TAN-Codes, eine ganze Reihe der Mitteldiebstaehle von den Konten unserer Kunden durch den Internetzugriff festgestellt.
Zur Zeit kennen wir die Methodik nicht, die die Missetaeter fuer die Entwendung der Angaben aus den TAN - Tabellen verwenden. Um die Missetaeter zu ermitteln und die Geldmittel von unseren Kunden unversehrt zu erhalten, haben wir entschieden, aus den TAN - Tabellen von unseren Kunden zwei aufeinanderfolgenden Codes zu entfernen.
Dafuer muessen Sie unsere Seite besuchen, wo Ihnen angeboten wird, eine spezielle Form auszufuellen. In dieser Form werden Sie ZWEI FOLGENDE TAN - CODEs, DIE SIE NOCH NICHT VERWENDET HABEN, EINTASTEN.

Achtung! Verwenden Sie diese zwei Codes in der Zukunft nicht mehr!
Wenn bei der Mittelueberweisung von Ihrem Konto gerade diese
TAN - Codes verwendet werden, so wird es fuer uns bedeuten, dass von Ihrem Konto eine nicht genehmigte Transitaktion ablaeuft und Ihr Konto wird unverzueglich bis zur Klaerung der Zahlungsumstaende gesperrt.




Diese Massnahme dient Ihnen und Ihrem Geld zum Schutze! Wir bitten um Entschuldigung, wenn wir Ihnen die Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Mit freundlichen Gruessen,
Bankverwaltung



© 2004 Deutsche Postbank AG

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Samstag, 9. Juli 2005, 09:31

Hallo Torsten,

Zitat

Dafuer muessen Sie unsere Seite besuchen, wo Ihnen angeboten wird, eine spezielle Form auszufuellen. In dieser Form werden Sie ZWEI FOLGENDE TAN - CODEs, DIE SIE NOCH NICHT VERWENDET HABEN, EINTASTEN.


Wenn ich so eine Mail tatsächlich von meiner Bank bekommen würde, würde ich umgehend mein Konto kündigen. Wenn man aufmerksam liest, stellt man ja fest, dass dies eine schlechte Übersetzung aus dem Englischen ist und die Postbank sicher damit nichts zu tun hat.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Samstag, 9. Juli 2005, 09:58

Als "Richtline" gilt, das Banken keine Mails versenden die Konto Modalitäten(PIN_TAN) usw. beinhalten! Das wird per Briefpost abgewickelt! Es sei denn, man erwartet nach einem Telefonat mit der Bank eine bestimmte Mail!

Ich öffne grundsätzlich keine Mail einer Bank die ich nicht kennen und wenn doch, sollte die Mail nicht > 1- 2Kb sein, denn man weiss nie was sich hinter 30 Kb verbirgt!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Samstag, 9. Juli 2005, 10:54

Hallo Udo,

das mit der E-Mailgröße ist eine gute Idee. Habe gerade das
E-Mailprogramm so eingestellt, dass mir die Größe ab jetzt immer mit angezeigt wird.

Viele Grüße
Torsten

PS: Der Vierenscanner läuft und hat bis jetzt noch nichts gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. Juli 2005, 11:33)


Bandit137

unregistriert

5

Dienstag, 12. Juli 2005, 16:01

Hallo,

ich bekomme ziemlich regelmäßig solche Mails. Angeblich wurden immer nur Bankkunden angeschrieben. Welch ein Zufall, daß ich bei 3/4 dieser Banken gar nicht Kunde bin ;)

Jedenfalls habe ich schon so viel über diese Methoden gehört, daß ich einmal einem dieser Links gefolgt bin.

Und obwohl die Seite nur wenig Text hatte, waren Schreibfehler ohne Ende enthalten.
Angeblich sollte man für eine Aktualiserung der Kundendatenbank die Bankdaten erneut bestätigen. Vermutlich werden sich die Bankkunden gar nicht fragen , wozu man 10 Tan´s eingeben soll, obwohl keine Transaktion stattfunden hat bzw. nur um "angeblich" die Kundendatenbank zu pflegen.

Gruß Carsten