Donnerstag, 25. April 2024, 06:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Samstag, 27. August 2005, 10:31

Zeitkomprimierte P&F Systeme

Ich habe aufgrund der Übersichtlichkeit einen neuen Thread gesartet!

Zunächst möchte ich das Problem im zeitbasierten P&F Chart im Zusammenspiel mit LIMIT_KURS und einem Sofort Stopp näher erläutern!

Grundsätzlich funktioniert ein Sofort Stopp im P&F System-allerdings kann nur ein Stopp pro Richtung gewählt werden!Entweder Sofort-Gewinn oder Verlust!Hier unterscheidet sich nichts von zeitperiodisch vorkomprimierten System die ebenfalls nur mit einem Stopp/Richtung austattet werden können! Ausnahme: Tick-Chart- in der kleinst möglichen Komprimierungen sind sämtliche Varianten berechenbar!

P&F wird entgegen RENKO oder anderen Methoden übereinander auf der X-Achse (Zeit-Achse) gestapelt. Eine P&F Spalte kann je nach Einstellung mehere 100 Punkte beinhalten, der Zeitstempel der Spalte verändert sich aber nur,wenn ein Reversal generiert wird!Niemand wird emenz hohe Gewinne so lange halten,bis ein Reversal kommt sondern einen Trailer oder einen Target Stopp einsetzen- und auch Verluste begrenzen wollen!

Hier liegt das Kernproblem bei der ersten Spalte in der das Entry stattfand!
Mögliche Lösungswege werden in Investox bereits angeboten.Z.B. stehen KOMP oder Master-Slave Funktionen zur Verfügung. Diese Strategien sind in der Lage, X-Achsen unabhänige Komprimierungen und Signale in regelrechte Komprimierungen (5,10,15 Minuten,Tag,Woche) zu transformieren bzw.Signale zu projizieren!

Ich möchte mich aber in folgenden klärenden Beiträgenzunächst auf das Problem des zeitbasierten P&F-Charts und dem Indikator KURS_LIMIT beschränken!


Es können aber selbstversändlich alle Fragen und Probleme die in diesem Thread angesprochen wurden hier weitergeführt werden!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 27. August 2005, 16:28

In der ersten Grafik kann man einen "sauberen" Long-Trade sehen! Limit Kurs ermöglicht alle High-Lows der zeitbasierten vorkomprimierten Perioden innerhalb einer Spalte abzugreifen!In dem Beispiel wurde das Hoch der ersten und zweiten Periode getaxt!Die zweite Periode soll zum Open getradet werden wenn die Einstiegsbedingungen zutreffen. Das High der ersten Periode liegt unter dem Open der zweiten Periode,somit ist der Weg zum ENTRY frei! Man kann davon ausgehen das der Trade sauber backgetestet wurde.Warum das High der ersten Periode wichtig ist, sehen wir in den nächsten Beiträgen!

-Level schwarz: ENTRY

-Level blau: High der ersten Periode

-Stufe pink: Spalte (SE)

-gelber Balken: GBL_EOD überlagert

-Komprimierung des P&F Systems: Boxgröße 0,02 Punkte, 2 Reversal, Berechnung auf Openkurse,EOD
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Test.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Samstag, 27. August 2005, 17:26

Der nachfolgende Trade wurde ohne jegliche System-Filter generiert und muss zunächst als Fehlsignal vom System abgezogen werden!Das Problem ist dass das erste Hoch>Open der zweiten Periode liegt und sogar das absolute High dieser Spalte darstellt!Man kann nicht erkennen ob der Stopp_Level noch einmal während der verbleibenden Laufzeit der akutellen Periode erreicht wird!

In der zweiten Grafik wurde getestet ob der Stopp im weitern Verlauf doch noch erreicht wird! Auf dem High der 5 zeitbasierten Periode traf dies zu und der Trade wurde letztendlich gewonnen. Allerdings war das Risiko und der Drawdown sehr hoch bzw. zu hoch! Solche Trades erscheinen in der P&F Kapitalkurve nicht,deshalb ist es äusserts wichtig sich nicht nach dem aussehen der KK (erster Eindruck) zu richten sondern die Kennzahlen genau und kritisch zu betrachten!
»Udo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Test.png
  • Graph2.png
Happy Trading

Mikel

unregistriert

4

Samstag, 27. August 2005, 17:59

RE: Zeitkomprimierte P&F Systeme

Danke für deine Ausführungen Udo,
Wirklich spitze, was du hier weitervermittelst!!! =)

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass speziell für solche Systeme Investox anders rechnen müsste. Die Berechnung der Kapitalkurve müsste inkrementell-sequenziell geschehen und nicht basierend auf der vorgegebenen Periode im HS.
Ein erster Schritt in diese Richtung liefert ja jetzt der neue Indikator, der den Limit-Kurs ermittelt.

Ich werde im Moment den Eindruck nicht los, dass ich Investox überlisten muss, das richtige zu tun. Das verschlingt so viel Zeit und ist so fehleranfällig, dass die eigentliche HS-Entwicklung zu stark in den Hintergrund gerückt wird. Dies soll keine Verallgemeinerung sein, sondern ich spreche hier P&F an!!
Im Prinzip ist die Datensimulation ja schon eine inkrementelle HS-Berechnung. Aus dieser Sicht wäre es wertvoll, wenn es optional eine HS-Auswertung gäbe, die sequentiell das HS abarbeitet und so das Ergebnis in jedem Falle korrekt berechnet wird. Es ist auch klar, dass diese Berechnung dann viel länger dauern wird. Ob sowas aufgrund der Architektur von Investox möglich ist bleibe dahingestellt.
Die Datensimulation liefert sicher die ultimative Ueberprüfung des HS, ist für die Entwicklung aber ungeeignet.

Udo, konnstest du bereits das von mir geschilderte Problem mit dem HS nachvollziehen?

Gruss, Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Samstag, 27. August 2005, 18:32

Hallo Michel,,
danke für die Blumen! :)

Ich werde Dein HS noch prüfen! Ich gehe davon aus, das MASTER_SLAVE genau nach Deinen Vorstellungen arbeitet. Im EOD Bereich könnte die Methode jetzt schon sauber funktionieren-Intraday bin ich noch nicht so überzeugt!

Im allgemeinen funktionieren Basissysteme problemlos und Investox muss nicht überlistet werden!Zeitbasierte P&F_RENKO Systeme stellen hohe Anforderungen an Software und den Entwickler! Mir ist bislang keine Software bekannt, die nur ansatzweise diesen Bereich so beherrscht wie Investox!Die Möglichkeiten sind vielfältig!Man kann alternativ Tickdaten auf P&F 25X3 (FDAX) komprimieren! Somit gibt es keine "zwei Zeitebenen" und alles was uns bislang mehr oder weniger Probleme bereitet fällt unter den Tisch.

Das Kernproblem sind zwei Zeitebenen.Versucht mal, in einem EOD P&F Chart einen P&F_Trade manuell mit Hilfe des globalen Fadenkreuzes auf den EOD-Candle Chart zu projizieren und auszuwerten.Ihr werdet das Problem ganz schnell erkennen: Investox muss eine Chart Berechnungsmethode die keine X-Achse enthält,aber deren Basis auf der X-Achse arbeitet auf einen Level bringen, in dem die Y-Achse des P&F und X-Achse des EOD exakt syncronisiert werden...... ;)


Aber wie schon geschrieben, stehen mittlerweile gute Alternativen zur Verfügung die wir testen wollen!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 28. August 2005, 10:58

Hallo Michael,

ich habe jetzt mit KOMP und Master_Slave einige Tests durchgeführt! Beides führt zu argen Syncronisationsproblemen mit dem P&F System bis hin zum auslassen von Trades,die im P&F System durchgeführt wurden!

Ich werde später noch einige Tests durchführen....
Happy Trading

Mikel

unregistriert

7

Sonntag, 28. August 2005, 14:58

Hallo Udo,

Nach den ganzen Versuchen, die ich selber schon angestellt habe wäre ich doch überrascht gewesen, wenn es einen einfachen Weg dafür gegeben hätte.

Eigentlich ist ja das System sehr einfach, es wird nur geschaut, ob das Spaltenhoch resp. Tief vor zwei Perioden überschritten wurde.

Man könnte jetzt argumentieren, dass mit Tickdaten das einfach geht.
Tickdaten möchte ich aber bewusst nicht verwenden.

P&F-System sind einfach zu handhaben, wenn man zur Eröffnung der nächsten Spalte handelt, resp. immer in der gleichen Spalte bleibt, wie bei denem HS.

Gruss, Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Sonntag, 28. August 2005, 17:22

Hallo Michael,

es ist schon recht einfach zu programmieren aber das Sync-Problem erschwert das vorwärtskommen! Man muss entweder Sotware intern oder extern andere Möglichkeiten schaffen! Wenn das funktioniert, kann man sehr schnell Master_Slave Systeme erstellen! Ich werde das weiter verfolgen.Es muss eine universelle Lösung geben und ich tendiere eher zu Master_Slave wie zu KOMP.Weiterhin werde ich versuchen, dirket in der P&F Komp das System zu erstellen. Ich habe bereits verschiedene,noch nicht spruchreife Modelle programmiert!

Wenn man anstatt einen zeitbasierten den tickbasierten Basisberechnung für P&F Systeme verwendet dauert es 10-15 Minuten bis das System steht.Aber leider sind die Ergebnisse bislang nicht berauschend...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Sonntag, 28. August 2005, 18:47

Hallo,

ich habe eine erste,nach bisherigen Scanns scheinbar funktionelle Lösung mittels Master-Slave gefunden, und werde demnächst meinen Vorschlag hier posten!
Happy Trading

Mikel

unregistriert

10

Sonntag, 28. August 2005, 22:42

Hallo Udo,

Bin schon sehr gespannt.

Gruss, Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Dienstag, 30. August 2005, 21:11

Bad News...

Hallo Mikel,

nach vielen manuellen Scanns sind mit noch zwei Ungereimtheiten aufgefallen. Leider wird Master_Slave nicht hunderprozentig projiziert und das lässt sich bislang leider nicht ändern!Ich spare mir daher das Regelwerk weil es nicht exakt arbeitet!Es ist natürlich schade das es nicht funktioniert.....

Man kann den P&F Chart direkt handeln aber ein Sofort-Stopp kann nicht verwendet werden und somit sind kurzfristige Strategien hinfällig. Der nächste exakt berechenbare Ausstieg liegt in der folgenden Spalte-ansonsten muss man manuell traden. Weitere Probleme können mit Kurs_Limit auftreten. Der Indikator kann zum Backtest verwendet werden aber real gab's bislang einige Ungereimtheiten da wohl die falsche Basiswert an ORM übermittelt wird!Ich muss das allerdings noch genauer beobachten...

Erstaunlicherweise schein LIMIT_Kurs,wenn Delay xy eingestellt ist den Trade verzögert an ORM zu senden und nicht wie angenommen beim P&F Signal!

Ich werde noch mal versuchen ob sich der Sofort Stopp direkt im P&F System abgreifen und auswerten lässt. Mit einem Filter funktioniert das ganze aber es gehen viel gute Trades den Bach runter da die Filterregel diese nicht zulässt...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Sonntag, 4. September 2005, 09:58

Hallo,

ich habe mit einer simplen Basisprogrammierung die Syncronisation eines P&F Master_Slave Systems getestet!Dabei ist aufgefallen, dass das zeitkomprimierte Slave System anscheinend die Siganle vom zeitkomprimierten P&F-Master System auf der Y-Achse nicht korrekt abgreift!Das führt bei der Syncronisation zwangsläufig zu Fehlern!

Kurs_Limit wurde nicht eingesetzt da es nur zum backtesten geeignet ist!


In der nachfolgenden Grafik sollte das P&F HS Short gehen wenn
das aktuelle Tief des Open@Open P&F Systems das Tief vor 2 Perioden unterschreitet. Im P&F System sehen wir an der Spalte den Entry-Pfeil an der richtigen Stelle obwohl das nicht der korrekte Wert auf der Y-Achse sein kann da nicht! mit Kurs_Limit gearbeitet wurde!

Im Slave-System hingegen wurde Spalte(SE) abgegriffen und dieser Wert zum Slave System übermittelt! Das tatsächliche P&F-Break fand aber erst 4 Perioden bezogen auf den 5 Minuten Chart später statt!

Der blaue Level im P&F Chart wurde nach Formel:

LimitKurs(Ref(Spalte(ST),-2)-#_KompBox#, S, O, O, 0)

erstellt und zeigt den real möglichen Einstiegskurs in den Trade,wenn man das Signal von Spalte(SE) ohne Verzögerung (Delay) abgreift!

Lt. Grafik muss man zunächst feststellen das der Kurs der Y-Achse nicht 1:1 von master auf Slave übertragen wird sondern so wie es sich darstellt jeweil der erste Kurs des neuen Zeitstemples-demnach Spalte(SE)

Aufgabe wird es zunächst sein, Master_Slave exakt syncronsiert und erst dann kann man über alles weitere nachdenken und Tests starten!



Beschreibung für System 'PFMaster'

Komprimierung: Point&Figure, Boxgröße 1 Punkte, 3 Reversal, Startrundung auf Brickgröße, Berechnung auf Openkurse, Overnight-Gap füllen

***** Regeln ******

Enter Long:
Spalte(SH)>Ref(Spalte(SH), -2) and Spalte(SR)>0

Exit Long:
Spalte(SR)<0

Enter Short:
Spalte(ST)<Ref(Spalte(ST), -2) and Spalte(SR)<0

Exit Short:
Spalte(SR)>0

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis:

Ref(Spalte(SH), -2)+#_KompBox#

Short:
Ref(Spalte(ST), -2)-#_KompBox

Delay: 0



Exit-Basis:

Spalte(SE)
Short: Spalte(SE)

Delay:0


Beschreibung für System 'P&F_Slave'


Komprimierung: 5 Minuten

***** Regeln ******

Enter Long:
Master=1

Exit Long:
Master=0

Enter Short:
Master=-1

Exit Short:
Master=0

Übergreifende Definitionen:
calc Master:#_Position PFMaster#;



***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Open
Delay: 1
Exit-Basis: Open
Delay: 1
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Forum.png
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Sonntag, 4. September 2005, 10:56

Hallo Udo,

m. E. haben wir es mit dem grundlegendem Problem von P&F-HS zu tun. Nehmen wir mal Folgendes an:
Das Signal in einem P&F-HS wird z.B. durch ein DoubleTop generiert.
Dieses Signal wird von einem Slave-HS (Tages-Komprimierung) abgriffen.

Nehmen wir weiter an, dass das DoubleTop in einer relativ langen X-Spalte erzeugt wird. Hier hat man dann im Slave-HS das Problem, dass das Master-HS das Signal seit Entstehen der X-Spalte "meldet" (die Spalte erhält zu Beginn einen Zeitstempel) und nicht beim Entstehen des DoubleTops, da innerhalb einer Spalte keine Zeitstempel mehr vergeben werden. Für das Slave-HS bedeutet dies, dass es viel zu früh in den Markt geht!

Man muss das Signal des Master-HS m.E. zusätzlich filtern (muss das aber noch testen). Das könnte dann ungefähr so aussehen:

Enter Long {dein Beispiel}:
Spalte(SH) > Ref(Spalte(SH), -2) and Spalte(SR) > 0
and LimitKurs(Ref(Spalte(SH),-2)+#_KompBox#, L, O, O, 0) > 0

Besser ist es sicherlich auch hier den Quelltext zu optimieren, da man LimitKurs(...) öfter benötigt.

Definitionen
global calc Limit_Long: LimitKurs(Ref(Spalte(SH),-2)+#_KompBox#, L, O, O, 0);

Enter Long
Spalte(SH) > Ref(Spalte(SH), -2) and Spalte(SR) > 0
and Limit_Long > 0

EnterBasis
Limit_Long


Wie schon gesagt, muss ich das noch testen, aber das ging mir gerade so durch den Kopf.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Sonntag, 4. September 2005, 11:28

Hallo Hans-Jürgen,

jetzt wir es kompliziert! ;) Den Filter den Du beschrieben hast funktioniert,das habe ich schon vor einer Woche geprüft. Allerdings muss diese Formel erneut gefiltert werden da dass High der ersten zeitbasierten Periode (Limit_Kurs) höher sein könnte wie das ENTRY+Sofort-Stopp-Limit(Limit_Kurs Delay 1)! Im Klartext: Das Hoch der ersten zeitbasierten Periode im P&F Chart kann das absolute Hoch bedeuten! Die Folge: Investox rechnet einen Trade der nicht real ist!Die geniale Lösung:Zeitstempel Syncronisation...aber wie???
Happy Trading

Mikel

unregistriert

15

Sonntag, 4. September 2005, 12:57

Hallo

Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich den Eindruck nicht loswerde, dass die P&F-Sache noch nicht ganz ausgereift ist.

Ich beziehe diese Aussage wiederum auf die Berechnung von Stops, die auch innerhalb einer P&F-Spalte greifen sollen, und richtig abgerechnet werden müssen. Es kann doch nicht sein, dass ich mit den Stops bis zur Eröffunung nächsten Periode warten muss?

Ich werde vorerst keine weitere Zeit in die Entwicklung von P&F investieren in der Hoffnung, dass sich eine Lösung für die Stops ergibt.
Gerade bei einer P&F-Strategie sind die Stop von sehr grosser Bedeutung.

Der einzige Stop, der bisher richtig berechnet werden konnte war der Sofort-Stop innerhalb der gleichen Spalte in Udos System.

Gruss, Michael

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

16

Sonntag, 4. September 2005, 13:47

Hallo zusammen,

@Udo
ich kann nicht bestätigen, dass der Filter funktioniert! Die Signale werde werden immer noch auf den Zeitstempel (Spalte(SE)) der Spalte zurückgesetzt. So kann es nichts werden. Alles, was man in der Spalte abfragt, wird auf den Zeitstempel bezogen, der bei Spalte(SE) festgelagt wurde.

M. E. kann das Problem nur gelöst werden, wenn die Box einen Zeitstempel bekommt!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Sonntag, 4. September 2005, 16:09

Hallo Hans-Jürgen,

sorry ich hatte mir wohl Deiner Formel nicht richtig angesehen. LIMIT_KURS kann lediglich für den Backtest eingesetzt werden und nicht in realen Berechnungen!

@Michael

Mir wäre es auch sehr willkommen wenn man den Stopp direkt in der Spalte abrechnen kann! Ich habe einen Filter entworfen mit dem das ganze funktioniert,allerdings gehen auch korrekte Trades verloren.Ich werde noch einmal diverse Formeln testen und dann ebenfalls das ganze einstellen denn so kommen wir zu keiner praktikablen,allgemein verständlichen Lösung....
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Montag, 5. September 2005, 12:16

Hallo,

wir müssen unbedingt prüfen,ob bei einer prozentualen Spalte Limit Kurs korrekt abrechnet da nicht exakt nachvollziehbar ist wo die Eröffnung des nächsten Kästchen/Reversals liegen wird.

Ich habe ein Intraday-System nach ähnlichen Prinzip wie Hans-Jürgen zusammengestellt nur das dieses System alles auf OPEN DELAY 0 berechnet! Es ist nach dem ersten Eindruck ein wenig zu profitabel....
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Forum.png
Happy Trading

Mikel

unregistriert

19

Montag, 5. September 2005, 13:16

Hallo Udo,

Das hatte ich letzte Woche zum Spass mal gemacht.

Die Datensimulation hat mich leider einers besseren belehrt. Die Signale wurden zu gut abgerechnet.

Diese KK sieht sehr ähnlich aus wie die von mir erzeugte.
Je feiner die Komprimierung, desto besser die KK. Das ist immer ein deutliches Signal, dass in die Zukunft geschaut wird.

Gruss, Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Montag, 5. September 2005, 15:50

Hallo Michael,

das schöne daran ist dass das HS nicht in die Zukunft blickt! Was mir noch Sorgen macht ist die prozentuale Box_Size.Ich werde einige Signale abwarten und melde mich dann wieder! Mit dem Simulator kann man das nicht so gut testen da man das komlette HS umschreiben muss...
Happy Trading