Dienstag, 16. April 2024, 16:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Investoxneuling

unregistriert

1

Freitag, 9. September 2005, 15:30

Handelssystementwicklung

Hallo zusammen,

ich lerne gerade mit Investox umzugehen, deshalb habe ich möglicherweise für die meisten eine recht einfache Frage.

Ich möchte folgendes Handelssystem entwickeln:

Kaufe, wenn der heutige Kurs höher ist als der Kurs vor 50 Tagen

oder

Ct >Ct -50.

Es waere nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen koennte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
Jan

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Freitag, 9. September 2005, 16:59

Hallo Jan,

herzlich willkommen im Board und viel Spaß und viel Erfolg bei all Deinen Vorhaben rund um Investox. :]

Ich kopier Dir mal eine Passage aus einer meiner Doku´s zum Thema hier rein - das sollte Deine Frage beantworten.
Ansonsten findest Du alle relevanten Infos aber auch in der Investox Online-Hilfe bzw. im Investox-Benutzerhandbuch.
Schau doch z.B. zusätzlich auch einmal in die Investox Online-Hilfe unter: Referenz der Indikatoren von A-Z --->Referenz auf Daten


Quote

Zugriff auf Preisdaten vergangener Perioden – Indikator „REF“

Mit dem Codewort „Ref(….,….)“ können Sie auf die Preisdaten vergangener Perioden zugreifen.

Die Preisdaten auf die Sie zugreifen wollen und die Perioden stehen in Klammern hinter „Ref".

Daten und Perioden werden durch ein Komma voneinander getrennt.
Die aktuelle Periode hat immer den Wert „0".

Wenn Sie auf den aktuellen Eröffnungskurs zugreifen wollen, werden Sie üblicherweise dafür das Codewort für die Preisdaten „Open" verwenden. Sie könnten aber alternativ auch Ref(open,0) schreiben.
Das Ergebnis wäre gleich.
Wenn Sie auf den Eröffnungskurs der Vorperiode zugreifen wollen, schreiben Sie einfach anstelle der „0" eine „-1".

Somit liefert :
Ref(open,-1) den Eröffnungskurs der Vorperiode
Ref(close,-5) den Schlusskurs vor 5 Perioden
Ref(Volume,-10) das Handelsvolumen vor 10 Perioden usw.

Wichtig:
Achten Sie immer darauf, dass Sie das Minuszeichen vor der Zahl mit den Perioden setzen. Würden Sie es z.B. bei Ref(open,-1) vergessen und nur Ref(open,1) schreiben, gibt Investox den Eröffnungskurs der nächsten Periode aus. Weil die Kurse für die nächsten Perioden in der aktuellen Periode noch nicht bekannt sind, schauen Berechnungen und Handelssysteme die Ref(….,…) ohne das Minuszeichen verwenden immer in die Zukunft.

unquote
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Freitag, 9. September 2005, 17:00

RE: Handelssystementwicklung

Hallo,

die Formel (Enter Long) lautet bei Daten auf Tagesbasis einfach:

Close > Ref(Close, -50)

Es muss dann noch ein Exit Long definiert werden oder aber Sie schreiben dort eine 0 und definieren in den Testbedingungen Stops.

Zur Erstellung von Formeln empfiehlt sich gerade am Anfang die Verwendung der Werkzeuge im Formeleditor.

Ich wünsche viel Erfolg.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel