Freitag, 26. April 2024, 09:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikel

unregistriert

1

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 15:50

Pleite von Refco

Hallo

Bin gerade im Zusammenhang mit der Refco-Pleite über folgende Stellungnahme gestolpert.

Zitat

Dear Customer, RefcoFX Associates LLC (RefcoFX) is formally operating under Chapter 11 bankruptcy protection, as of October 17/18, 2005.
The Refco Group has instructed RefcoFX Associates to delay payments to RefcoFX accounts until they sort out banking and internal matters. Efforts are being made by Refco to raise capital in order to re-pay creditors and to meet obligations.
Current information indicates there are numerous potential purchasers who are interested in buying the futures division and other entities of the Refco Group. Refco anticipates that the proceeds will help expedite the repayment of customer funds to RefcoFX Associates LLC (RefcoFX) and that any freeze of client funds/accounts is temporary. Please note that the process that has begun will last weeks or months, and not hours or days.

The Refco board of directors, as well as attorneys and regulators, are working diligently in consummating a deal, and Refco believes that new ownership will restore clients and business activity back to normal. As per news releases, it appears that an agreement with bidders is imminent. Until RefcoFX has additional information with regard to the situation surrounding the Refco Group of companies, RefcoFX cannot make further comments or statements based on current events or headlines. As soon as we receive further information from the Refco Group, RefcoFX will update all customers on any course of action to be taken. In the meantime our customer representatives will be happy to assist you with any existing account questions or trade related inquiries.

Please feel free to contact the friendly and professional RefcoFX staff via e-mail at sales@refcofx.com or telephone at(212) 609-2960 or domestically toll free at (877) 538-8820.

Sincerely, RefcoFX Staff


Nebenbei:
Die Anwälte kriegen natürlich immer ihr Geld zuerst :fire:

In dem Zusammenhang:
Ich bin nicht Kunde von Refco, wie sicher ist unser Geld bei IB? Habt ihr euch über ein solches Szenario auch mal Gedanken gemacht?

Wenn mal die Immo-Blase in den USA richtig platzt, kann das weitreichende Konsequenzen auf den ganzen Bankensektor haben. Da sind viele oberfaule Kredite die ne Kettenreaktion auslösen könnten.
Wo sowas enden kann ist schwer abzuschätzen.

Grüsse, Michael

Fritz

unregistriert

2

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 08:46

Hallo Michael,
da kommt der Spruch: "Lege niemals alle Eier in einen Korb." zum Tragen.
Der Rest ist Risiko ( No Risk, no Fun).
Selbst wenn das Geld von Refco in einigen Monaten zurück kommt, bis dahin ist es blockiert und man stünde außen vor.
Ich denke, dies wäre bei einer Bank in D welche im Einlagensicherungsfond ist, auch nicht viel anders. Ich habe keine Ahnung, wie lange es im Falle einer Pleite in D dauern würde, bis man wieder über seine Einlagen verfügen kann.
Wie wäre es denn in der Schweiz? Ich weiß, da gibt es keine Pleiten :D :D

Viele Grüße

Fritz

Mikel

unregistriert

3

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 09:02

Hallo Fritz

Die grösste Pleite der Schweiz ist wohl der Fall der Swissair gewesen.
Die Swissair war vor gut 12 Jahren noch die fliegende Bank von Europa mit ca. 4 Milliarden Euro Cash. Es waren sogar Ueberlegungen da, die Lufthansa zu übernehmen.
Dann hat die Gier und der Grössenwahn der Manager voll eingeschlagen, was schliesslich zum Fall geführt hat.
Jetzt ist es genau umgekehrt gekommen, die Lufthansa hat die Swiss geschluckt.

Im Bankenbereich ist mal kürzlich ne kleine Bank hochgegangen, aber nichts wirklich bewegendes.

Wegen Refco habe ich gehört, dass vereinzelte Kunden ihr Geld zurückerhalten haben.

Grüsse, Michael

moneymaker

unregistriert

4

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 13:55

Mal dumm gefragt ?( (sagt ruhig:"macht der Gerd doch immer =) )
Wo liegt das Geld welches über IB gehandelt wird :rolleyes:

Die deutschen Konten (zumindest Ein-Auszahlung) liegen bei der Citi, als Unterkonten eines IB-Sammlers
Verknüpfungen zu Standard&Poor´s, Timberhill (sitzen z.B. in Zug(CH) im gleichen Gebäude wie IB) sind da und für Europa ist bekanntlich die IB-UK-LTD in England zuständig.
Mir persönlich ist die US-Zuständigkeit lieber, weil Sicherheit und Banken-Absicherung um ein vielfaches höher ist als europäische/deutsche !!
Bei Kontoeröffnung unterschreibt man fast ALLES nach US-Norm, die Sicherheitserklärungen sind ebenso auf diese bezogen.
(Der Fluglinienvergleich hinkt m.E.)
Also nochmals: Wer ist schuld/zuständig wenn unsere Kohle futsch ist ?(
Abgesehen von eurer eigenverschuldeten Geldvernichtung, daran bin ich schuld :P =) ) - würde mir stinken, wenn auch ich diese verlöre :fire:

Mikel

unregistriert

5

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 15:46

Hallo Gerd,

Wenn du dein Geld ein wenig streuen möchtest zwecks Risiko-Verteilung, kann ich dir gerne meine Konto-Nummer angeben!!!

Das Geld liegt dann sicher in der Schweiz ;)

Sowas wie die Schufa und Konsorten kennen wir nicht.... :]

Grüsse, Michael

Frieder

unregistriert

6

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:01

Hallo Mikel,

Zitat

Sowas wie die Schufa und Konsorten kennen wir nicht....
Nicht das ich ein Freund der Schufa wäre...... aber das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum die größten Diktatoren und Potentaten der Welt unisono ihr Geld mit Vorliebe in der Schweiz anlegen:] .

Grüße,
Frieder

Mikel

unregistriert

7

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:07

Hallo Frieder,

Gegen die Despoten dieser Welt wird seit rund 2 Jahren recht stark vorgegangen. Wenn Geld nicht sauber ist wird es (angeblich) gesperrt.

Ich habe eigentlich mehr an Leute wie Boris Becker oder Michael Schuhmacher gedacht =)

Grüsse, Michael

moneymaker

unregistriert

8

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:24

Grüatzi Michael,

Zitat

Die grösste Pleite der Schweiz ist wohl der Fall der Swissair gewesen. ... die Zweitgrößte , mein Geld auf deinem Konto .

Nee, nee, dann lieber unter vielen Kissen und diese in diversen Immobilien verteilt , woll? :P =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (20. Oktober 2005, 17:25)


Frieder

unregistriert

9

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:42

Hallo Mikel,

da sind aber einige Deiner Landsleute anderer Ansicht:
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schweiz.png

Mikel

unregistriert

10

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:44

Grüss Gott Gerd !!!

:D =)

moneymaker

unregistriert

11

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 18:49

Zitat

Grüss Gott (Komma) Gerd

ohne Komma machst du mich "vorzeitig" zu dem, was ich mal werde =)

moneymaker

unregistriert

12

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 18:53

Hallo Frieder,
... ganz zu schweigen von den Geldern die aus bekanntem Unrecht dort lagern und trotz der Bekanntheit von den eidgenössischen Banken nicht locker gemacht werden. :rolleyes:

Schönen Abend noch @All

Mikel

unregistriert

13

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 19:35

Hallo Frieder,

Schmutziges Geld gibt es überall. Ich wollte vorher nur ausdrücken, dass es viel schwieriger ist als früher, schmutziges Geld in der Schweiz anzulegen.

Im Falle eines Rechtshilfegesuches sind die Banken verpfilchtet, eine Untersuchung einzuleiten resp. die Gelder zu sperren, wenn sich der Verdacht erhärtet.

Das mit der Rückführung des Geldes ist ein anderes leidiges Thema. Wenn plötzlich verschiedene Parteine auftreten, die dann das illegale Geld wollen, kann sich das schon hinziehen.

Grüsse, Michael