Freitag, 19. April 2024, 20:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus100

unregistriert

21

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:49

Hallo Udo nun bin ich ganz durcheinander.

Enter Long:

High>HHV(Ref(High, -5), 5)

Enter Short:
Low<LLV(Ref(Low, -1), 20)
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Wo trage ich das unter...***** Test-Einstellungen *****alles ein?

Positionen: Long+Short..... (das ist mir klar wo das eingetragen wird)

Enter-Basis: MAX(Open, HHV(Ref(High, -1), 5)) ....(das ist mir nicht klar wo das unter " Test Einstellung" eingetragen wird).

Delay: 0 ....(das ist mir auch klar)

Exit-Basis: MIN(Open, LLV(Ref(Low, -1), 20))...(Hier wiederum nicht)

Delay: 0
Ich sehe, das ich noch eine Menge lernen muss.

Gruß
Klaus

Mikel

unregistriert

22

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:16

Hallo Klaus,

Wenn du die Enter/Exit-Basis falsch definierst, kann dein HS in die Zukunft schauen.

Die von Udo vorgeschlagenen Werte kannst du bei der Enterbasis so reinkopieren mit Copy/Paste.

Grüsse, Michael

Frieder

unregistriert

23

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:26

Hallo Klaus,

ich glaube, Udo hat sich in der Hektik des Tading-Alltags ein wenig vertan: die vorgeschlagenen Angaben gehören alleine in die Felder Entry-Basis Long und Short und nicht in die Exit-Basis, meiner Meinung nach....

Das würde dann so aussehen:
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Basis.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

24

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:19

Hallo,

ich möchte noch einmal kurz die kopierten Formel durchgehen:

Enter Long:
High>HHV(Ref(High, -5), 5)
{High>HHV(Ref(High, -1), 5)}


Diese Formel berechnet: High> als High vor 5 Perioden;Das High soll innerhalb von 5 Perioden ermittelt werden.

Das würde heissen, dass das höchste Hoch von insgesamt 5 Perioden verwendet wird und der Startwert für HHV vor REF-5 liegt,mit anderen Worten: Es wird HHV ab REF-5 bis REF-10 ausgewertet!
REF sollte am besten konstant auf -1 stehen bleiben.Somit wird ab der letzten vollendeten Periode die Auswertung berechnet!Wenn mit GA optimiert wird können variable mit "FIX" gepinnt werden so das sie nicht berechnet ,und bei der Optimierung ausgeklammert werden!In der geschweiften Klammer steht die Formel in Bezug auf ENTER BASIS korrekt!Möchtest Du die alte Formel weiter verwenden muss diese auch so unter ENTER BASIS: MAX.... eingetragen werden!


Enter Short:
Low<LLV(Ref(Low, -1), 20)


Hier wird das tiefste Tief der letzten 20 Perioden berechnet! Startwert der Auswertung ist das Tief vor einer Periode!



***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: MAX(Open, HHV(Ref(High, -1), 5))


Diese Formel ist grundsätzlich korrekt! HHV wurde mit REF-1 berechnet!Allerdings muss diese genauso geschreiben sein, wie diejenige unter ENTER LONG!Das war so nicht der Fall -Folge:Das HS rechnet zwangsläufig falsch!

Was berechnet MAX?:

Es kann vorkommen das OPEN die ENTRY-REGEL bereits erfüllt!Das System steigt sofort zum OPEN ein! Erfüllt Open nicht die Regel,muss HIGH, LLV von unten nach oben crossen! Trifft das zu ,wird ein Signal ausgegeben! Man lässt mit der MAX-Formel Investox prüfen, ob das Open bereits die Regel erfüllte und wenn nicht soll geprüft werden ob später das HIGH den Level crosst! Das ENTRY findet entweder zum OPEN oder einen Tick über dem Level (+Sicherheits-Slippage) statt! MIN berechnet für den Short Trade analog!



DELAY 0:

Mit dieser Einstellung kann man grundsätzlich in unvollendeten Perioden und mit OPEN arbeiten! In den HS-Regel,auch in hardgecodeten Indikatorenr sollte keine Regel mit dem aktuellen CLOSE berechnet sein! Wird CLOSE eingesetzt muss dies mit REF-1 kalkuliert werden sonst arbeitet das System vorausschauend!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

25

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:32

Hallo Udo,

Zitat

In den HS-Regel,auch in hardgecodeten Indikatorenr sollte keine Regel mit dem aktuellen CLOSE berechnet sein! Wird CLOSE eingesetzt muss dies mit REF-1 kalkuliert werden sonst arbeitet das System vorausschauend!

Diese Aussage ist doch ein wenig verwirrend , vor allem für den Investox-Einsteiger, wenn er gleichzeitig im Ordermodul-Handbuch folgendes liest: (Bild1)

Ich gebe Dir aber Recht, daß dieses Close , Delay 0, nur mit unvollständigen Perioden funktioniert, die dann über die Einstellungen des Order-Moduls ("Nur 1 Signal pro Periode") balanciert werden müssen.

Bist Du auch der Meinung, daß Deine Exit -Angaben im vorletzten Posting nicht korrekt sind?

Grüße,
Frieder
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Delay.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

26

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 00:32

Hallo Frieder,

aus diesem Grund wäre es wünschenswert das ORM mit DELAY arbeiten könnte denn wenn man viel Mühe und Zeitin ein HS investiert,eine komplexe Formel programmiert und dann *erfährt* das ein vorgesehenes DELAY im System nicht geroutet werden kann, ist dies m.A. ärgerlich!
Aber vermutlich ist es auch nicht so einfach zu implementieren.

Jeden Einsteiger werden vorausschauende Handelssystem mindestens einmal begegnen,sei es durch einen Indikator (Zick-Zack) oder Fehler bei der Programmierung!Die Proplematik,lassen wir ORM ausen vor,fängt schon im HS selbst an,wobei der Schwierigkeitsgrad mit zunehmender Komlexität steigt-z.B. Point&Figure oder Multi Zeitebenen!Ich möchte hier aber nicht tiefer einsteigen denn sonst verwirrt das Klaus zusehenst!


Bezüglich der letzten Formeldarstellungen kann ich momentan keinen drastischen fehler erkennen! ich habe das system nun doch mal schnell zusammengeklickt!Hier wechseln die Positionen direkt und Stopps wurden nicht vorgesehen sondern die Position mittels ENTER-EXIT gedreht!



Beschreibung für System 'Klaus'
Uhrzeit: 12.10.2005 00:19:36
Angelegt am: 12.10.2005 00:14:45
Zuletzt bearbeitet: 12.10.2005 00:17:25
Komprimierung: Monate

***** Regeln ******

Enter Long:
High>HHV(Ref(High, -1), 5)


Enter Short:
Low<LLV(Ref(Low, -1), 5)



***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: MAX(Open, HHV(Ref(High, -1), 5))
Short: MIN(Open, LLV(Ref(Low, -1), 5))

Delay: 0
Exit-Basis: MIN(Open, LLV(Ref(Low, -1), 5))
Short: MAX(Open, HHV(Ref(High, -1), 5))
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Punkte testen
Initial Margin: 1000
Wert pro Punkt: 25
Entry-Gebühren: 2
Exit-Gebühren: 2
Slippage: 0,5
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 24
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 1


Hier noch eine Grafik. Die rot umrahmte Kerze projiziert den Level,wobei im Juni der Trade von Short nach Long auf Höhe Level gedreht wurde!
Slippage wurde nicht vorgesehen-spielt aber bei diesen Maxi Trades eine untergeordnete Rolle.
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Graph2.png
Happy Trading

Frieder

unregistriert

27

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 00:49

Hallo Udo,

habe Dein HS mal mit Copy+Paste rübercopiert in ein 1 Std. EUR-HS.

Das Ergebniss zeigt deutlich, daß da noch irgendwo ein Denkfehler sein muß.

Abgesehen von der Slippage, die mit 0,5 € im FDAX sicherlich zu niedrig ist; habe sie mal auf einen halben Pip (EUR) gesetzt.

Wo also liegt der Fehler in Deinen Angaben?

So, der EUR-Feed von L&P läuft jetzt auch wieder , sodaß ich endlich in die Kiste gehen kann...

Bis morgen,
Frieder
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Udo.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (26. Oktober 2005, 00:50)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

28

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 08:54

Guten morgen Frieder,

sorry,ich hatte das HS ganz neu angelegt und vergessen die standartisierte Slippage zu löschen bzw. anzupassen!

Ich habe obenstehende Formeln eben in ein ESTX50 HS eingegeben wonach das Ergebnis auf 10 Minutenbereich sehr dürftig ausfällt! Bei dieser Konstellation muss beachtet werden, das Stopps eine abweichende Aussiegsbasis benötigen oder die EXIT BASIS ,je nach Art des Stopps,dementsprechend abgeändert werden muss! Mit Intraday-Stopps und drehen auf EXIT sollte man sehr vorsichtig sein da ein nachfolgender Intraday-Stopp ein bereits gesetztes EXIT (in der gleichen Periode) eliminieren kann und den Stopp "nachschiebt"! Hast Du Stopps gesetzt?

Wenn ich das bei dem genannten HS ändere verbessert sich die Stabilität der Gewinne, da Investox u.a. im starren Backtest dem Stopp-Signal den Vorzug (vor EXIT) einräumt!Der Trade-Level selbst wird lt. Formel ausgehend vom Vorperioden HHV/LLV ab gerechnet! Ein Cross Hoch /Tief kann in der laufenden Periode nicht revidiert werden da ein Hoch nur höher und ein Tief nur noch tiefere Werte generieren kann!Das Open crosst ebenfalls,ausgehend vom Vorperioden Hoch/Tief, den Level! Die einzige Gefahr ist,das ein Gap in der Wochenkerze auftaucht und Investox bei Entry auf cross High/Low Basis exakt das Gap trifft und dieses als ENTRY auswertet!


Zum Vergleich beide angesprochenen Kapitalkurven!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Graph2.png
Happy Trading

Frieder

unregistriert

29

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 09:13

Hallo Udo,

an den Stopps kann die Pseudo-Performance des von Dir geposteten und von mir auf den EUR übertragenen HS nicht liegen, denn ich habe keine eingebaut, siehe Handelsregeln! Es muß irgendwo in Deinem Ansatz noch ein anderer logischer Fehler enthalten sein....?(
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • UDO_HS.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (26. Oktober 2005, 09:24)


Mikel

unregistriert

30

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 10:55

Hallo Frieder

Bei der Enterbasis Long müsste m.E stehen:

Max(Open, HHV(Ref(High,-1), 5))


Bei der Enterbasis darf nie ein Min stehen, das rechnet immer zu gut ab.

Grüsse, Michael

Frieder

unregistriert

31

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 11:26

Hallo Mikel,

vielen Dank für die Fehler-Rückmeldung! Du hast natürlich Recht, ich habe mich beim Reinkopieren der Entry-Basis verhauen... Hier der korrigierte Chart, macht auch schon eher Sinn!
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • UDO_HS.png
  • Udo.png

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

32

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 11:28

@Frieder
max ist bei der Enterbedingung ganz wichtig. Weiterhin muss bei EnterLong unbedingt High >= Ref(HHV(high,5),-1) stehen. Das >= ist GANZ WICHTIG, sonst lügt man sich ebenfalls die Taschen voll. Der Trade wird ja auch schon beim "berühren" des Highs ausgelöst und man erhält so deutlich mehr "looser".

Grüsse
Bernhard

Frieder

unregistriert

33

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 11:39

Hallo Bernhard,

der erste Fehler war ja schon von Mikel erkannt und wurde von mir oben korrigiert.

Die von Dir nochmals an Udo`s Vorgabe geänderte Enter-Long-Regel habe ich mal ausgetauscht und bekomme folgendes Ergebniss: Bild!

Welche Enter-Long-Formulierung ist denn nun die Korrekte?
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hungerturm.png

Mikel

unregistriert

34

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 11:42

Hallo

Jetzt sieht das HS leider nicht mehr so gut aus ;(

Einfache Ansätze sind zwar gut, erzeugen zwischendurch leider auch viel heftigere DrawDowns.

Obwohl das hier gezeigte Beispiel sehr einfach SCHEINT, hat es schon (fast) alle typischen Fallstricke, die beim einem Einstieg innerhalb einer Periode passieren können.


Deshalb ist es beim Handeln innerhalb einer Periode wichtig, dass die Handelsregeln exakt auf die Entry und ExitLevels abgestimmt sind!

Bernhard hat dies mit seiner Bemerkung ja nochmals herausgestrichen.

Grüsse, Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

35

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 12:07

Hallo

@Bernhard

*<>* als Vorzeichen würde nur "zu gut" abrechnen wenn keine Slippage vorgesehen wird! Dieses Vorzeichen generiert ein Signal wenn der Level um mindestens einen Tick über,-unterschritten wird! Dein Vorschlag <>= löst das Signal bereits aus, wenn der Level lediglich getoucht und noch nicht gecrosst wurde! Aber auch hier muss mit Slippage gerechnet werden, da der Level jederzeit übersprungen werden kann!Alternativ lassen sich m.A. beide Formeln einsetzen. Man muss entscheiden bzw. testen ob ein cross stattgefunden haben muss oder ob der Touch bereits ausreichend ist!

Schreibt man <>= werden zusätzliche Trades generiert was sich in der Anzahl der Trades niederschlagen müsste da diejenigen hinzukommen bei denen High_Low punktgenau auf dem Level liegt!Dies kann die Performance verbessern oder sich auch nachteilig auswirken!


@Frieder

Michael hat den Eingabefehler bereits lokalisiert! :)
Happy Trading

Frieder

unregistriert

36

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 16:45

Hallo Bernhard,
Hallo Udo,

so sieht das Hungerturm-HS jetzt mit einem Trend-Filter aus, immer noch ohne Stopps! Bild 1 = Gesamtzeitraum mit Unterteilung in 50 % Optimierung und 50% out of sample, Bild 2 = 1 Woche. Eine erstaunliche Performance....:]! Ich werde das HS mal eine Weile beobachten, ob da nicht doch noch irgendwelche Bugs drin sind;) !

Grüße,
Frieder
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • HT1.png
  • HT2.png

Klaus100

unregistriert

37

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:54

Hallo Udo, Frieder u.a.
..... doch nun möchte ich noch einmal auf den Ursprung meines HS zurückkommem damit ich hier nicht den Faden verliere.

***** Regeln ******

Enter Long:
High>HHV(Ref(High, -1), 5)
Enter Short:
Low<LLV(Ref(Low, -1), 5)

***** Optimierung *****

Start: 30.06.1988
Ende: 19.04.2002

Optimierte Titel:
DE: DAX

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Profit-Ratio zu Buy/Hold', Gewichtung: 1
Maximiere 'Sharpe Ratio', Gewichtung: 1


***** Test-Einstellungen *****

Titelspez. Einstellungen verwenden
Positionen: Long+Short
Enter-Basis: MAX(Open, HHV(Ref(High, -1), 5))
Short: MIN(Open, LLV(Ref(Low, -1), 5))
Delay: 0
Exit-Basis: MIN(Open, LLV(Ref(Low, -1), 5))
Short: MAX(Open, HHV(Ref(High, -1), 5))
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Punkte testen
Initial Margin: 1000
Wert pro Punkt: 25
Entry-Gebühren: 0,2%
Exit-Gebühren: 0,2%
Slippage: 0,5
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 24
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 1

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden
-------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt möchte ich wissen, ob diese Einstellung so seine Richtigkeit hat.

Wie hier im letzten Beitrag von Frieder bildlich dargestellt, scheint es eine Optimierung des HS zu geben. Kann ich an dieser Optimierung teilhaben? Was wurde hier noch alles zusätzlich eingestell? Trend-Filter usw. wo gibt diesen?
Vielen Dank

Gruß
Klaus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

38

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 22:25

Hallo Klaus,

das System sollte "formeltechnisch"korrekt eingegeben sein! Die Alternative,von Bernhard angesprochen, würde so aussehen:

Enter Long:
High>=HHV(Ref(High, -1), 5)
Enter Short:
Low<=LLV(Ref(Low, -1), 5)



Enter-Basis: MAX(Open, HHV(Ref(High, -1), 5))

Ich möchte hier kurz auf Bernhards Aussage,dass das System so schönrechnet, kurz erklären!

OPEN sollte problemlos berechnet werden können.Für das gesamte System fällt eine Slippage von mindetsens 2 Ticks oder 25€ Half-Turn (50€ Rounturn) an! Zusätzlich sollte ein kleiner Sicherheitspuffert vorgesehen werden!Die beiden (Half Turn)Ticks decken folgendes den BID_ASK Spread und das Overcross des Levels ab!

Eine zweite Möglichkeit könnte man so formulieren:

MAX(Open+0.5, HHV(Ref(High, -1), 5)+0.5)

Hier wird sofort ein Tick zu Ungunsten des Traders gerechnet was die synthetische Slippage um 0.5 Punkte auf 12,5€ Half Turn mindert!Teste aber bitte zunächst mit der Ausgangs-Version. Wenn Du die dargestellten Formen und Vorschläge prüfen möchtest, kannst Du sie gerne hier wieder zur weiteren Diskussion kopieren.



Entry-Gebühren: 0,2%
Exit-Gebühren: 0,2%
Slippage: 0,5



Wenn bei dieser Konstellation der Dax Future(FDAX) als Basiswert berechnet werden soll könnte es (je nach Brokerkosten) sein, das die Eingaben so nicht stimmen!

Vorschlag nach IB Kosten für Dein Basissystem:

Entry-Gebühren: 2€
Exit-Gebühren: 2€
Slippage: {fix} 50€{incl.Sicherheitspolster}

Frieder wird sich sicher auch noch mal wegen der Aussage zu den Filtern und der Optimierung melden!

Falls Probleme oder Unklarheiten auftauchen einfach noch mal melden!Wichtig ist das man versteht was man eingibt und erkennt was Investox berechnet! Fallstricke warten überall-gerade für Einsteiger!
Happy Trading

Chris

unregistriert

39

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 16:53

Hallo Udo,

weiter oben hattest du geschrieben, dass Stopps bei diesem System ggf. Probleme machen bzw. das man eine andere Exitbasis verwenden müßte. Könntest du dies bitte noch mal konkret am HS mit Beispiel erläutern. Ich finde es immer wieder erstaunlich/erschreckend, wie kompliziert die Programmierung eines doch im Prinzip einfachen HS ist.

Noch eine andere Frage: Wäre der Einsatz des vorliegenden HS so im ORM möglich, oder müßte ich wieder Einstellungen verändern?

Vielen Dank

chris

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

40

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 21:41

Hallo chris,

das System switcht lt. Programmierung über EXIT von Long auf Short und analog! Bislang war kein Stopp vorgesehen! Der Intraday- Stopp ist,wenn EXIT in der Regel enthalten ist riskant, da er jederzeit nachgeschoben werden kann! Das würde heissen das ein bereits generiertes EXIT-Signal in der gleichen Periode revidiert werden kann und stattdessen plötzlich ein Stopp gesetzt wird!Werden Intraday-Stopps verwendet sollte man möglichst reine Stopp-Strategien ohne EXIT prgrammieren! Dieser Vorgang ist im starren Backtest nicht erkennbar und zeigt sich erst im laufenden Datenfeed!


Investox enthält aber auch Stopps die mit dem programmierten EXIT aussteigen!

Dazu folgendes Beispiel aus der Inv-Hilfe zum Kurs-Stopp:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Als Einstiegskurs wird die Enterbasis der Position verwendet, also der Kurs, zu dem die Position eröffnet wurde. Der Stop wird ausgelöst, sobald ein Schlusskurs das angegebene Limit erreicht. Die Position kann dann zum Beispiel bereits zum nächsten Open geschlossen werden (bei Exitbasis = Open und Delay = 1). Das Kurslimit wird netto, also ohne Einrechnung von Gebühren und Slippage berechnet.

© 2005 Andreas Knöpfel
------------------------------------------------------------------------------------------------


Wir haben im System unter EXIT BASIS aber eine andere Formel stehen die zum switchen der Trades über EXIT benötigt wird!Nun können wir für den Stopp eine separate abweichende Ausstiegsbasis eingeben so das nur der Stopp auf Basis Close,Open usw. optional mit oder ohne Delay abgerechnet wird!Die Eingabefelder für diese Funktion findet man in den Stopp-Einstellungen unter OPTIONEN!


>>Noch eine andere Frage: Wäre der Einsatz des vorliegenden HS so im ORM möglich, oder müßte ich wieder Einstellungen verändern?

In dem Fall müsste man nichts mehr verändern! Allerdings sollte man in ORM -NUR EIN SIGNAL PRO RICHTUNG- sicherheitshalber aktivieren! Das System muss mit unvollendeten Perioden aktiviert werden! Routing mit ORM funktioniert nicht,wenn ein HS in Investox mit DELAY programmmiert wurde da ORM jedes Signal sofort umsetzt und nicht regelmässig einen Tick verzögern kann! Alle Systeme die auf Basis DELAY 0 arbeiten müssen nicht mehr umprogrammiert werden!
Happy Trading