Dienstag, 23. April 2024, 15:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frieder

unregistriert

21

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:20

Hallo Anke,

mit Deiner DLL braucht die Aktualisierung wieder unter 1 Sekunde! Schon enorm, was so eine extrerne DLL bewirken kann.:D
Grüß,
Frieder

Thom@s

unregistriert

22

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:20

Hallo Frieder,

da haben wir gleichzeitig auf den Knopf gedrückt. Trotzdem vielen Dank.

Thom@s

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

23

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:21

für Thoma@s und alle anderen Interessenten noch eine kurze Anleitung zum Registrieren der *.DLL


a ) Kopieren Sie die DLL ( = Programmbibliothek) mit dem Namen " Ascunias_Oma.dll" in Ihr folgendes Windows -Verzeichnis (Windows XP) : C:\Windows\System32


b) Wählen Sie in Ihrer Windows –Version: Start --> Ausführen.


c) Geben Sie ein: regsvr32.exe Ascunias_Oma.dll
(Beachten Sie bitte das Leerzeichen zwischen exe und Ascunias_Oma.dll).


d) Klicken Sie auf OK.


e) Jetzt müsste die Erfolgsmeldung kommen: "DllRegisterServer in Ascunias_Oma.dll erfolgreich durchgeführt".
Bestätigen Sie mit OK.

f) Importieren Sie den Anwenderindikator (Ankes_Oma.Inn) nach Investox (Investox starten, F8 bzw. Neuronale Netze und Anwenderindikatoren anzeigen ---> Importieren)


Danach sollte der Indikator korrekt angezeigt werden.


Nachtrag: Frieder war zwar bedeutend schneller mit seiner Erklärung - ich lasse meine aber trotzdem mal hier stehen, weil sie noch etwas ausführlicher ist. =)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (30. Oktober 2005, 12:23)


Frieder

unregistriert

24

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:45

Ich habe den Oma mal schnell in ein HS geworfen und ein GD-Schnitt-HS mit 2 Variablen optimiert.
Slippage 0,5 Pip HT, Gebühren 4€ RT. Links vom gelben Balken die Optimierung=75% der Daten, rechts davon der Out-of-Sample Bereich=25% der Daten, 60Minuten Komp.

Schon ein recht erstaunliches Ergebniss für einen derartigen Schnellschuß...
Keine Stopps, keine Trendfilter, keine Richtungsfilter, geschweige denn Vola- oder Sofort-Stopps.
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • OMA_Erster Test.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (30. Oktober 2005, 12:47)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

25

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:48

Zitat

Nach der Korrektur der Klasse sieht das Ganze jetzt im Chart so aus: Das ist ziemlich identisch mit Udos Chart, wenn auch nicht 100% (19.10.05, 10:00 z.B.) . Worin bestehen die Unterschiede in der Berechnung?


Sorry Frieder - die Frage hätte ich beinahe übersehen.

Es gibt keine Unterschiede zwischen meiner und Udos Berechnung.

Ich denke mal, dass die Abweichungen bei Dir daran liegen könnten, dass Udo ja mit fixen 13 Perioden programmiert hat.

Stell doch bitte mal in meinen Indi als Daten: close
und als Perioden: 13

ein.
Dann sollte er kongruent mit Udos Indi sein. Ist er zumindest bei mir.
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • unsere Omas.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

26

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:49

@Anke:

Zitat

Ankes Oma.zip

vielen Dank für den externen Indi! Aber was sagt deine Oma dazu, dass du sie respektlos hier einfach zum Download bereitstellst 8:)?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

27

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:53

@ Hans-Jürgen

Gern geschehen. =)

Ich habe glücklicherweise noch beide Omas.

Falls sich eine darüber aufregen sollte, dass sie hier im Forum an- und abgehängt wird, sag ich ihr einfach, das war doch die andere Oma ...... =)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Frieder

unregistriert

28

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:53

Hallo Anke,

ja stimmt: nach Korrektur der Perioden sind nun auch bei mir die beiden Charts kongruent.

Vielen Dank auch von hier nochmals an alle beteiligten OMAs!;)

Moneymaker

unregistriert

29

Sonntag, 30. Oktober 2005, 13:11

Hallo Ihr Sünder/innen , (Gebot: du sollst den Feiertag heiligen)

ist wer auch an einem OPA interessiert?

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

30

Sonntag, 30. Oktober 2005, 13:26

Hallo Gerd ,


Zitat

Gebot: du sollst den Feiertag heiligen



.... machen wir ab genau: Jetzt. =)


Zitat

ist wer auch an einem OPA interessiert?


No Problem - ich frag gleich mal meine Omas. :D

Schönen Sonntag noch.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

NRCM

unregistriert

31

Montag, 31. Oktober 2005, 08:02

Oma

@ Udo

Zitat

In Ihrer Version befindet sich vermutlich ein Fehler,da Divisionen/0 auftreten!Ich habe dies geändert-bitte prüfen:


Da Power(Prev - GD, 2) nie kleiner als Null werden kann, sind m.E. beide Formulierungen richtig. Stimmen Sie mir zu?

Viele Grüße
Ulrich Paasche

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

32

Montag, 31. Oktober 2005, 08:25

@U.Paasche

Leider erzeugt Ihre Variante bei einigen Glättungsperioden eine Division/0! Bitte testen Sie folgendes am GBL-5 Minuten:

#_FastPrev#
Const Periode:5 ;
Calc GD:GD(Close,Periode,S) ;
Calc StdAbw: Power(StdAbw(Close,Periode, 1), 2 ) ;
Calc OMA:If(CUM(1) <= Periode,GD, GD + MIN(1,StdAbw / (Power(Prev - GD, 2)) + 0.0001) * (Prev - GD)) ;
OMA

Das ist exakt Ihre Indikator-Einstellung! Mit 13 Perioden Glättung funktioniert alles-mit 5 Perioden Einstellung kommt folgende Fehlermeldung:

Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: Bund-Future (EX Eurex)
Indikator: Div
Meldung: In einer Berechnung ist eine Division durch 0 aufgetreten (Fehler Nr. 11).


Weitere Perioden in denen diese Fehlermeldung kommt habe ich nicht getestet. Mit der abgeänderten Varainte die in der 13 Perioden Einstellung syncron mir Ihrer verläuft, zeigen sich auch bei GD 5 keinerlei Probleme!Ich habe noch nicht exakt geprüft warum die Addition in der Power verschachtelten Version DIV/0 behebt und ausserhalb der Box in einigen Einstellungen zu diesem Fehler führt! Grundsätzlich addiere ich bei Divisionen innerhalb der Verschachtelung ,wenn auf die Division ein weiterer Indikator/Rechenoperation gelegt wird!
Happy Trading

NRCM

unregistriert

33

Montag, 31. Oktober 2005, 09:30

Hallo Udo,

ein interessantes Problem! Rein mathematisch müssten ja beide Versionen eine Division durch Null vermeiden, aber möglicherweise ist es ja so, dass intern zunächst Prev-GD berechnet wird (bevor die Potenzierung und der kleine Summand ins Spiel kommen) und wenn diese Differenz, z.B. bei bestimmten Periodeneinstellungen, gleich Null wird, sofort die Fehlermeldung generiert wird. Deshalb ist es wohl sinnvoll, wie von Ihnen vorgeschlagen, sicherheitshalber den kleinen Summanden innerhalb der Verschachtelung zu platzieren, damit der Rechenalgorithmus keine Chance hat, irgendwo eine mögliche (vorübergehende) Division durch Null zu erkennen, auch wenn diese im späteren Verlauf der Rechnung wieder aufgehoben wird.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Ulrich Paasche

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

34

Montag, 31. Oktober 2005, 10:22

Hallo,

in meinem Oma-Indikator von gestern war ein kleiner Fehler.
Es konnte Probleme geben, wenn die Oma auf andere Indikatoren eingesetzt werden sollte.
Mittlerweile habe ich das korrigiert.
Im Anhang kommt nochmal der korrekte Indikator.

Deshalb schlage ich vor, dass alle Anwender, die sich den Oma vor diesem Posting downgeloadet haben, die DLL austauschen (einfach die neue DLL aus dem aktuellen Download nach c:/windows/system32 kopieren).

Wer erst ab jetzt downloadet, braucht nichts ändern, weil ich auch den Download früher in diesem Thread korrigiert habe.
»Wiwu« hat folgende Datei angehängt:
  • Ankes Oma.zip (9,54 kB - 529 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 11:54)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

scalper

unregistriert

35

Montag, 31. Oktober 2005, 13:19

Hallo
Wie sieht es mit dem Indikator für ST version aus
kann man es auch dort benutzen?
Danke

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

36

Montag, 31. Oktober 2005, 13:55

@ scalper

Ja. Ohne Probleme.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

scalper

unregistriert

37

Montag, 31. Oktober 2005, 14:17

Hallo Wiwu
Dann Verstehe ich nicht warum bei mir Probleme auftreten
wenn ich nach dem Import der hier befindlichen Zip versions öffnen möchte dann aber die meldung bekomme Indikator setze XL version voraus
Danke

tomm25

unregistriert

38

Montag, 31. Oktober 2005, 14:30

Hallo

Der OMA-Indikator ist sicher eine Verbesserung zu "normalen" GDL. Aber meiner Meinung nach noch nicht gut genug, um daraus ein Top-HS zu enwickeln, weil er die untergeordneten Trends nicht erkennt, aber vielleicht täusche ich mich ja.

Meine Überlegungen dazu.
Ziel muss es sein, das sich die Durchschnittslinien optimal an den Chart anpassen. Das kann man mit einfachen Indikatoren, so glaube ich, nicht erreichen. Der Indikator soll bei längeren Trendphasen ebenso funktionieren, wie bei kürzeren Trendphasen(=Seitwärtsbewegung bei längeren Trendphasen).

Hier mal ein Brainstroming von mir.
Ich bitte euch, das ihr euch daran beteiligt.

Um einen variablen GD zu bekommen, muss man die Anzahl der Perioden, über die der GD berechnet wird, ebenfalls variabel gestalten.
Die Anzahl der Perioden, die für den GD verwendet werden, sollte sich der Periodendauer der Schwingung, die der Chart gerade durchmacht, anpassen. Es gibt hier sicher schon einige gute,fertige Oszilatoren dafür.
Welche für diesen Zweck dafür verwendet werden können, wißt ihr sicher besser als ich Newbie.

Vielleicht könnte man ja den OMA erweitern, damit er sich den unterschiedlichen Periodendauern der Trends anpasst, indem man den OMA mit einen Oszilator kombiniert.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

39

Montag, 31. Oktober 2005, 15:02

Hallo Scalper,

ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen. Ich selbst habe ja hier kein ST.
Ich habe aber schon oft Programmierungen für Anwender durchgeführt, die mit ST arbeiten.
Es gab da bisher nie Probleme - und darauf bezog sich meine Aussage.

Der externe Indikator ist auch so von mir programmiert, dass er eigentlich auch mit älteren Investox-Versionen arbeiten sollte.
Ich selbst weiß also aktuell noch nicht, woran es liegen könnte .

Vielleicht fällt jemand anderem aber etwas dazu ein, wenn Du hier mal die genauen Fehlermeldungen postest und Deine Vorgehensweise vielleicht nochmal kurz beschreibst ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

scalper

unregistriert

40

Montag, 31. Oktober 2005, 15:10

Hallo Wiwu
Danke für deine Hilfe
ich habe die zip Version Unter Anwenderindikatoren in Inverstox abgespeichert
das ist die Meldung wenn ich den Indikator Einfügen möchte
hat es Vielleicht damit zu tun dass man Statt EOD Daten Intraday daten braucht
Vielen dank

Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: DEUTSCHE POST N
Indikator: Ankes_Oma
Meldung: Die Berechnung von externen Indikatoren setzt die XL-Version von Investox voraus.