Freitag, 19. April 2024, 02:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roti

unregistriert

41

Freitag, 28. Oktober 2005, 10:45

Über KK den DrawDown reduzieren ?

Zitat

Original von Mikel

Einfache Ansätze sind zwar gut, erzeugen zwischendurch leider auch viel heftigere DrawDowns.

Deshalb ist es beim Handeln innerhalb einer Periode wichtig, dass die Hndelsregeln exakt auf die Entry- und ExitLevels abgestimmt sind!


Hallo Michael,

wäre eine "Lösung" wenn es denn eine gibt die das wenn die KK einen gewissen Rückschlag aufweisst den Handel einstellt und wenn die KK wieder steigt den Handel aufnimmt, vgl. "Surf the Equity".

KISS-Ansätze haben durchaus heftige DD, liegt aber wohl in der Einfachheit, oder?

Viele Grüße

Roti :)

Shaw

unregistriert

42

Freitag, 28. Oktober 2005, 11:27

Schau in diesem Zusammenhang auch mal bei Ascunia nach. Anke hat dort ein wunderschönes Tutorial zur Kapitalkurvenanalyse mit Investox zur Verfügung gestellt. Ascunia => What´s New? => Datum 23.11.2003

Allerdings macht die KK-Analyse nur Sinn, bei wirklich heftigen DD.

Gruß

Moneymaker

unregistriert

43

Freitag, 28. Oktober 2005, 11:58

Hallo Udo,

Zitat

aus diesem Grund wäre es wünschenswert das ORM mit DELAY arbeiten könnte denn wenn man viel Mühe und Zeitin ein HS investiert,eine komplexe Formel programmiert und dann *erfährt* das ein vorgesehenes DELAY im System nicht geroutet werden kann, ist dies m.A. ärgerlich!

... es ist schon eine halbe Ewigkeit her, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß schon geroutet wird, allerdings mit dem Vermerk "Standardstückzahl" , bedeutend: im ORM differierende Stz. bleibt außen vor und die im HS definierte Stückzahl kommt zu tragen.

Vielleich sagt Hr. Knöpfel, ob ich das richtig erinnere

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (28. Oktober 2005, 11:59)


Mikel

unregistriert

44

Freitag, 28. Oktober 2005, 13:45

Hallo,

@Roti, Shaw

Das Prinzip "Surf the Equity" habe ich schon an verschiedenen HS getestet.
Das Prinzip funktioniert aber nur dann wirklich, wenn die Vola der KK kleiner ist als die der Basis :]

Eine gute Anwendung dafür können HS mit Neuronalen Netzen sein.

Was mich interessieren würde in Zusammenhang von Verbesserungsmöglichkeiten von KISS-Ansätzen, nach welchem Prinzip Frieders Trendfilter arbeitet :D

Grüsse, Michael

Klaus100

unregistriert

45

Mittwoch, 2. November 2005, 16:55

Folgendes Problem ....

ich habe die Formel (DDS_Bressert) als Indikator gespeicher bzw. möchte diese in ein Projekt einbringen. Sobald ich Indikator bzw Formel zufügen möchte erscheint folgende Fehlermeldung.

Fehler bei der Berechnung des Indikators aufgetreten:
Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: DE: DAX
Indikator: DSS_Bressert
Meldung: Wert als Parameter erwartet. Der Indikator verarbeitet in diesem Parameter keine Datenreihe.

Auf Nachfrage erhielt ich folgende Antwort.

der Fehler liegt wohl im Aufruf des DSS_Bressert-Indikators. Bei einem Werteparameter wird eine Berechnung oder Datenreihe statts einem konstanten Wert angegeben.

Verstanden habe ich die Antwort nicht. Eventuell kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Was muss ich wie genau eingeben, dass diese Fehlermeldung nicht wieder erscheint?

Klaus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

46

Mittwoch, 2. November 2005, 17:10

Hallo Klaus,

kannst Du mal eine Bespiel der Formelkette posten?
Happy Trading

Klaus100

unregistriert

47

Mittwoch, 2. November 2005, 18:57

Hallo Udo,

calc LLV: LLV(Low, Zeitraum_Pds);
calc A: GD((Close - LLV) / (HHV(High, Zeitraum_Pds) - LLV), Zeitraum_Slw, E) * 100;
calc LLV_A: LLV(A, Zeitraum_Pds);
GD((A - LLV_A) / (HHV(A, Zeitraum_Pds) - LLV_A), Zeitraum_Slw, E) * 100


bzw.


calc LLV: LLV(Low, Zeitraum_q);
calc HHV: HHV(High, Zeitraum_q);
100* GD(GD((Close-LLV),Zeitraum_r,E),Zeitraum_s,E)/ GD(GD((HHV-LLV),Zeitraum_r,E),Zeitraum_s,E)

Gruß

Klaus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

48

Mittwoch, 2. November 2005, 22:56

Hallo,

wie wurden die ZEITRÄUME, z.B. Zeitraum_PDS;Zeiraum_Slw oder Zeitraum_s usw. genau definiert?
Happy Trading

Klaus100

unregistriert

49

Mittwoch, 2. November 2005, 23:17

Hallo Udo,

entschuldige bitte meine Unwissenheit.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
wie wurden die ZEITRÄUME, z.B. Zeitraum_PDS;Zeiraum_Slw oder Zeitraum_s usw. genau definiert?
---------------------------------------------------------------------------------------------------
was ist ein Zeitraum_ PDS....Zeitraum_Slw usw. und wie führt man dies durch?

Gruß

Klaus

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

50

Mittwoch, 2. November 2005, 23:32

Hallo Klaus100,

ich hänge Dir mal einen fertigen DSS-Bressert Indikator an.
Im Parameter-Feld oben (i.e. wo bei mir die Parameter Perioden + Slowing stehen), müssten - wenn Du Deine Programmierung verwenden willst - bei Dir die Parameternamen:

Zeitraum_Pds (...anstelle von Perioden)
und
Zeitraum_Slw (...anstelle von Slowing)


lauten.

Ansonsten weicht meine Programmierung nur noch insofern von Deiner Formel ab, dass ich eine Division durch 0 ausgeschlossen habe. Das macht sich üblicherweise günstiger.

Schau Dir doch einfach den Indikator von mir mal an und vergleiche dann, was Du bei Deiner Programmierung vielleicht anders gemacht hast.
»Wiwu« hat folgende Datei angehängt:
  • dss-bressert.inn (1,03 kB - 473 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 18:17)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

51

Mittwoch, 2. November 2005, 23:32

Hallo Klaus

>>entschuldige bitte meine Unwissenheit.

nein..nein..kein Problem! Wir haben alle mal irgendwann angefangen und jeder Anfang ist schwer! :)

Zu den Formeln ein Beispiel:

calc LLV: LLV(Low, Zeitraum_Pds);

Hier wird für die Perioden des DSS *ZEITRAUM_PDS* eingesetzt. Das setzt voraus, das die Perioden mit mit CONST oder in einem EIGENEN INDIKATOR im entsprechenden Dialog definiert werden!


Mit CONST müsste man es beispielsweise so definieren:

const Zeitraum_PDS: 10;
calc LLV: LLV(Low, Zeitraum_Pds);
LLV

Zeitraum _PDS ersetzt in der Formulierung einen Zahlenwert der innerhalb der Formel global zur Verfügung steht!Wenn die Formel so eingefügt wird wie gepostet kann Investox dies nicht erkennen da die Zahlenwerte nicht definiert wurden!


Zusammenfassend:

Const Zeitraum_PDS:10;
Const Zeitraum_SLW:5;

calc LLV: LLV(Low, Zeitraum_Pds);
calc A: GD((Close - LLV) / (HHV(High, Zeitraum_Pds) - LLV), Zeitraum_Slw, E) * 100;
calc LLV_A: LLV(A, Zeitraum_Pds);
GD((A - LLV_A) / (HHV(A, Zeitraum_Pds) - LLV_A), Zeitraum_Slw, E) * 100




So sollte die erste gepostete Formel funktionieren!


PS: Die schnelle Anke hat zugeschlagen! :)) ;)
Happy Trading

Klaus100

unregistriert

52

Freitag, 4. November 2005, 09:17

Hallo Anke,

habe Probleme mit den Aufruf :baby: deines Indikator`s. Kannst Du mir bitte deine Version als Formel zusenden.

Gruß
Klaus

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

53

Freitag, 4. November 2005, 09:50

Hallo Klaus100,

Du musst den angehängten Indikator oben zunächst importieren, damit er angezeigt werden kann.
Starte dazu Investox, öffne ein beliebiges Projekt oder lege ein neues Projekt an.
Wähle dann aus dem Menü: Werkzeuge das Untermenü: Neuronale Netze und Indikatoren.
Das Fenster "Investox-Anwenderindikatoren" öffnet sich.
Wähle hier bitte : "Importieren", suche die gespeicherte Indikator-Datei DSS-Bressert.Inn auf Deinem PC , markiere Sie und wähle dann "Öffnen".
Im nächsten Schritt wird ein Wizard angezeigt. Vor dem Indikatornamen DSSBressert ist ein leeres Kästchen. Dort setze bitte mit der Maus ein Häkchen.
Danach klick Dich mit : Weiter,Weiter,Fertigstellen durch den restlichen Wizard.

Du solltest eine Erfolgsmeldung erhalten und kannst den Indikator ab sofort über das Menü: Neuronale Netze und Indikatoren. (oder alternativ F8) aufrufen.

Wenn Du willst, kannst Du Dir zum Thema: Indikatoren importieren auch zusätzlich noch ein Video von mir angucken, was im Netz unter der folgenden Adresse steht:
Video

Wähle Dort im Inhaltsverzeichnis zunächst "Inbetriebnahme des Handelssystems" und danach Indikator importieren.
Dann sollte das Video (benötigt den Flashplayer) angezeigt werden.

Ansonsten hier trotzdem noch der Code für den Indikator ..... falls alle Stränge reissen :D

Code:


calc dummy: If((HHV(High,Perioden)-LLV(Low,Perioden))=0,0.000001,(HHV(High,Perioden)-LLV(Low,Perioden)));
calc A: GD((CLOSE-LLV(LOW,Perioden))/dummy,Slowing,E)*100;
calc dummya: If( (HHV(A,Perioden)-LLV(A,Perioden))=0,0.00001,(HHV(A,Perioden)-LLV(A,Perioden)));
GD((A-LLV(A,Perioden))/dummyA,Slowing,E)*100

Es müssen 2 Werteparameter mit folgenden Namen angelegt werden, damit der Indikator funktioniert:

1. Name: Perioden, Typ: Wert, Standardwert:2, Minimum:2, Maximum:50
2.Name:Slowing, Typ: Wert, Standardwert:4, Minimum:1, Maximum:50
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

LuckyTrader

unregistriert

54

Sonntag, 6. November 2005, 17:58

Zitat

Original von Frieder
Hallo Bernhard,
Hallo Udo,

so sieht das Hungerturm-HS jetzt mit einem Trend-Filter aus, immer noch ohne Stopps! Bild 1 = Gesamtzeitraum mit Unterteilung in 50 % Optimierung und 50% out of sample, Bild 2 = 1 Woche. Eine erstaunliche Performance....:]! Ich werde das HS mal eine Weile beobachten, ob da nicht doch noch irgendwelche Bugs drin sind;) !

Grüße,
Frieder


Hallo, ich hatte mal so was ähnliches umgesetzt, und zwar die Donchian-Channels (Turtle-System). Euer System scheint dem ähnlich zu sein. Nur meine Kapitalkurve läßt zu wünschen übrig.

Beschreibung für System 'Standard1'
Uhrzeit: 11/6/2005 5:54:06 PM
Angelegt am: 4/15/2005 8:27:58 AM
Zuletzt bearbeitet: 9/18/2005 7:55:33 PM
Komprimierung: Täglich

***** Regeln ******

Enter Long:
close>=HHV(close,20)

Exit Long:
close<=LLV(close,20)

Übergreifende Definitionen:
calc sto: Stoch(close,34,13);




***** Optimierung *****

Start: 7/10/1997
Ende: 5/27/2001

Optimierte Titel:
BMW (X)

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Profit-Ratio zu Buy/Hold', Gewichtung: 1
Maximiere 'Sharpe Ratio', Gewichtung: 1

GA-Einstellung: Optimiere maximal 50 Generationen mit 15 Eltern und 100 Nachkommen.

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long
Enter-Basis: Open
Delay: 1
Exit-Basis: Open
Delay: 1
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Startkapital: 1000
Margin: 100%
Risikofreie Zinsen 0
Entry-Gebühren: 0.5%
Exit-Gebühren: 0.5%
Slippage: 0.5%
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 25
Kurs-Verlust Long
bei 10%
ab 1 Perioden
Money-Manag. Kapitalanteil
Anteil 100%

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden



PS: Was ist das denn für ein "Trend-Filter", den du meinst und bei dir eingesetzt hast??
Grüße
LT

[IMG]http://www.investoxforum.de/attachment.php?attachmentid=1608[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LuckyTrader« (6. November 2005, 18:00)


Klaus100

unregistriert

55

Montag, 7. November 2005, 17:09

Hallo Anke,


so wie Du es beschrieben hast, habe ich auch ausgeführt. Funktioniert alles Prima.Danke! Leider werden keine HS auf diesen Indikator ausgegeben. Woran liegt das?? :baby:

Gruß
Klaus

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

56

Montag, 7. November 2005, 20:54

Hallo Klaus100,

es können nur Handelssignale ausgegeben werden, wenn der Indikator in die Handelsregeln eines Handelssystems eingebunden wird.

Ein Indikator allein liefert zunächst einmal nur Werte. In den Handelsregeln legst Du dann fest, welche Werte der Indikator annehmen muss bzw. welches Verhalten er zeigen muss (z.B. Überkreuzungen o.ä.), damit ein Handelssignal erfolgt.

Wie man bei der Erstellung von Handelssystemen mit Investox praktisch vorgehen kann, kannst Du z.B.

- im Investox-Handbuch ab S. 32 ( Tutorium 4: Ein neues Handelssystem erstellen)

oder

- im Investox-Handbuch ab Seite 106 ff - Handelssysteme erstellen und einsetzen

nachlesen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Klaus100

unregistriert

57

Dienstag, 8. November 2005, 15:15

Hallo Anke,

wie man ein Handelssystem erstellt habe ich z.t. begriffen. Das Merkwürdige ist, dass ich beim erstellen eines Handelssystem´s alle möglichen Indikatoren einfügen kann welche auch viele HS ausgeben. Nur der DSSBressert liefert ein Long-Signal über Jahre und das wars. Liegt hier der Fehler am Indikator?

Gruß
Klaus

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

58

Dienstag, 8. November 2005, 19:32

Hallo Klaus,

das liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am Indikator, sondern vermutlich am Aufbau der Handelsregeln.

Was hast du denn unter EnterLong und ExitLong eingetragen?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Klaus100

unregistriert

59

Dienstag, 8. November 2005, 20:52

Hallo Hans Jürgen,

Enter Long: habe ich unter Indikator zufügen und bearbeiten den Indikator von Anke eingefügt "DSSBressert(3, 4)"

Gruß

Klaus

Klaus100

unregistriert

60

Dienstag, 8. November 2005, 20:53

unter Exit Long habe ich kein Eintrag.

Klaus