Dienstag, 23. April 2024, 20:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris

unregistriert

1

Freitag, 11. November 2005, 09:53

Seitwärtsfilter

Hallo zusammen,

ich würde gerne Seitwärtsphasen filtern, da mein System hier sehr viele Fehltrades generiert. Eine Anpassung der Indiaktorwerte in diesen Phasen sollte auch funktionieren. Bisher habe ich mit der ATR experimentiert, aber das ist nicht so optimal. Gibt es bessere Filter o.ä. um solche Perioden zu erkennen bzw. welche benutzt ihr?

Viele Grüße

chris

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 11. November 2005, 18:55

Hallo Chris,

es gibt viele Möglichkeiten,auch Kombinationen,Trading Ranges als solche zu identifizieren!Aber kein Indikator oder Strategie ist eine Garantie der aus der TR ein Trend ableitet! Man kann sich nur nach bestimmten Kriterien und ausgefeilten MM/RM in den Markt einscalen und zunächst hoffen! Daher sollte der Augenmerk nicht beim Setup sondern auf MM/RM gerichtet sein! Sehr gefährlich bei TRs sind Springs oder auch False Breaks!

Hast Du ein spezielles Underlying und eine dazugehörige Komprimierung näher ins Auge gefasst?
Happy Trading

Chris

unregistriert

3

Freitag, 11. November 2005, 19:19

Hallo Udo,

ich versuche mich am Bund auf 10min Komprimierung.
Im Moment machen mir aber die langen Seitwärtsperioden ohne viel Bewegung zu schaffen, bzw. genau die False breakouts! Das System geht long und paar Perioden später wieder short und so weiter. Die Verluste sind dabei eigentlich minimal, aber die Kosten machen die Performance kaputt. Daher hätte ich gerne irgendeinen Filter, der mir sagt, das die Volatilität sehr niedrig ist, und ich darauf die Indikatoren deutlich gröber einstellen kann.

Viele grüße

chris

klexer

unregistriert

4

Freitag, 11. November 2005, 19:30

hi Chris

wenn Du mit Candles was anfangen kannst, kombiniere sie mit Unterstützungs bzw. Widerstandslinien, aber eher im 30 min-Bereich.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 11. November 2005, 21:20

Hallo Chris,

>>Die Verluste sind dabei eigentlich minimal, aber die Kosten machen die Performance kaputt.

Weil der Profit zu klein ist und die Stopps zu eng liegen? Wieviel Kontrakte handelst Du? Wenn mehr als ein Kontrakt gehandelt wird: Ist ein spezifisches Money Mangement vorgesehen?Beim Bund sind 10 Minuten eine sehr kleine Komprimierung für einen Kontrakt.Bei 5er Lots würde es schon besser aussehen.

Falls nur sehr kleine Bewegungen mit einem Kontrakt mitgenommen werden sollen ist zu überlegen,ob man nicht BID_ASK Systeme erstellt um den Spread zu egalisieren!

Bezüglich des MM ist Investox noch nicht optimal ausgelegt! Aber ich denke das wird im lauf der Zeit eben so implementiert wie auch andere wichtige Features übernommen wurden!
Happy Trading

Chris

unregistriert

6

Freitag, 11. November 2005, 22:49

Hallo Udo,

ursprünglich habe ich Zertifikate gehandelt, bin dabei auf Investox gestoßen und versuche mich nun langsam in den Futurehandel vorzuarbeiten. Deshalb möchte ich am Anfang auf Grund des Risikos erstmal den Bundfuture mit 1 Kontrakt handeln. Dabei hat man ja leider nicht viele Möglichkeiten mit Risiko und Moneymanagement.

Die Stopps benutze ich bisher nur als Sicherheit und nicht aktiv im Sinne von RM/MM. Das System wechselt bisher daher meist direkt von Long auf Short, so dass dadurch die Verluste entstehen. Sobald eine gewisse VOlatilität in den Kursen ist, funktioniert das einwandfrei, aber z.B. in der letzten Oktoberwoche haben sich die Kurse eigetnlich nicht bewegt und der DD wurde immer größer.

Stopps bringen hier nicht viel, da die Trades netto ebenfalls auf 0 rauskommen, allerdings ohne Gebühren etc.

Einzige Möglichkeit wäre m.M. entweder in solchen Phasen aussetzen oder die Parameter der Indikatoren dynamsich zu verändern. Hast du dazu irgendwelche Vorschläge.

Wie stelle ich dynamische Paratemer ein? Ich hatte das unter Definitionen mit globalen variablen etc. versucht, aber dann kommt immer eine Fehlermeldung "Parameter und keine Datenreihen erwartet". Ich habe das nun per IF gelöst, aber das ist sicherlich nicht richtig.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Samstag, 12. November 2005, 13:26

Hallo Chris,

mit einem Kontrakt ist Essig mit einer gezielten MM-Strategie,das ist korrekt! daher kann man nur versuchen eine ausgewogene Balance zwischen Stopp und ENTRY zu finden! Diese Strategien sind sehr anfällig und werden von Profis meist abgelehnt weil dies nach ihren Ermessen nicht funktionieren kann!

Ich bin allerdings auch der Meinung das man erst mal mit einem Kontrakt starten sollte! Geeignete Futures sind:

-GBL
-ESTX50
-BOBL
-US-Minis

Die stratzegie wird hier anders aufgebaut werden müssen wie bei mehreren Kontrakten!Soweit ich das aus deinem beitrag entnehmen kann handelt es sich wohl um ein Trendfolgendes system! Für meinen geschmack ist die Komprimierung für den Bund bei 10 Minuten sehr klein gewählt! Bei höheren Komprimierungen werden automatisch viele kleine Trading Ranges verschluckt die Fehlsignale produzieren können!Man könnte folgende Komps testen:

-30 Minuten
-60 Minuten
-Point&Figure
-Renko
-Spannenchart

Die letztgenannten sind bessere Filter wie die beiden ersten wenn es darum geht,kleine Bewegungen auszuklammern!

Wie gross ist der Trade Horizont und was kannst/möchtest Du pro Trade riskieren? Auf diesen Fragen sollte das System aufbauen.Weiter stellt sich die Frage, ob man mit einer einzigen Strategie oder mit mehreren tradet z.B. Break Out oder Trendfolger und dies eventuell auch Handelszeit abhängig einsetzt! das Problem ist die Selektion die auch einen Parameter benötigt!

Bei den Stopps muss man testen was passt. Bei der Strategie kann man entweder ein Profit Target oder einen Trailer einsetzen! Der Trailer in ORM,der in Investox so nicht zur Verfügung steht,ist m.A flexibler! Man kann z.B. ein Offset setzen und bis zum Break Even trailen! Generell ist es auch möglich RENKO und Spannen Charts als Trailing-Stopps einzusetzen!


Dynamische Indikatoren

Investox beinhaltet einen variabel programmierbaren GD:

*Variable Exponentielle Glättung*~~ GDExpVar(Close, 20)

Zitat

Einzige Möglichkeit wäre m.M. entweder in solchen Phasen aussetzen oder die Parameter der Indikatoren dynamsich zu verändern. Hast du dazu irgendwelche Vorschläge.


Aussetzen ist schon mal eine gute Idee! Wenn das HS für Ranges absolut nicht geschaffen ist dann sollte man es dort auch nicht einsetzen und hoffen! Das wird meistens nichts und knappert Gewinne wieder ab!


Zitat

Wie stelle ich dynamische Paratemer ein? Ich hatte das unter Definitionen mit globalen variablen etc. versucht, aber dann kommt immer eine Fehlermeldung "Parameter und keine Datenreihen erwartet". Ich habe das nun per IF gelöst, aber das ist sicherlich nicht richtig.


IF-Then-Else ist ein guter Ansatz!Welche Indikatoren sollen dynamisch sein? Setzt Du auch Support/Resistance ein? Sind die bisherigen Ansätze Indikatoren overcrosses oder werden andere Startegien eingesetzt bzw. kombiniert?
Happy Trading

Chris

unregistriert

8

Samstag, 12. November 2005, 17:02

Hallo Udo,

das System ist eine Mischung aus BreakOut und Trendfolger. Ich hatte das so versucht, um einige Fehltrades zu eliminieren. Ich hatte zuerst mit 60 Minunte als Komprimierung angefangen, dann bin ich einfach mal mit den selben Einstellungen unterschiedliche Zeitperioden durchgegangen. Die 10min Komp hatte mit den selben Einstellungen deutlich bessere Ergebnisse - aber wahrscheinlch waren die Einstellungen für 60min nicht optimal.

>Man kann z.B. ein Offset setzen und bis zum Break Even trailen! Generell ist es auch möglich RENKO und Spannen Charts als Trailing-Stopps einzusetzen!

Wie funktionieren Spannencharts/Renko? Ich habe die bisher noch nicht benutzt und habe uach keine Ahnung wie man sie verwendet. Kann man den ORM Trainling irgendwie auf Breakeven stellen bzw irgendwovon abhängig machen? Bei mir zieht der bisher immer nur konstant nach.


Support/Resistance habe ich mir als Indikatoren bisher auch noch nicht angeschaut. Kann man diese auch zusammen mit HHV/LLV bzw. anstatt verwenden?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Samstag, 12. November 2005, 21:17

Hallo Chris,

RENKO,P&F und Spannencharts ist ein grösseres Thema das jetzt den Rahmen sprengen würde. Die Chartart kann man genauso aufrufen wie Candle,Balken,- oder Liniencharts, im Menü rechts unter dem Chart!Falls spezielle Fragen dazu auftauchen, kannst Du diese gerne posten! Wenn man sich noch nicht oft mit diesen Komprimierungen beschäftigt hat, benötigt man Einarbeitungszeit.

Support und Resistance ist ein hardgecodeter Indikator. Im Grunde ist es ein Ansatz für eine 1-2-3 Formation!Es hat mit HHV_LLV primär nichts zu tun kann aber Hoch,-Tiefpunkte anzeigen! Weiterhin lassen sich sehr viele Level-Kombinationen mittels Value When oder Highest_Lowest Since erstellen. Zudem können auch hier P&F,RENKO und Spannen Charts eingesetzt werden!KOMP ist eine weitere Möglichkeit zu kombinieren! Die Pallette ist sehr groß und daher es ist ratsam, zunächst das aktuelle Vorhaben zu verfolgen denn sonst testet man zu viel durcheinander und erreicht meist nichts!
Happy Trading

Alex

unregistriert

10

Montag, 28. November 2005, 15:27

Hallo

ich bin auf der suche nach einem Indicator der ein Konseledierung erkennt im Daily chart

ich habe da was gefunden bei TC2000 ich glaube der code sollte umsetztbar sein in Investox und könnte helfen bei deiner Seitwärts bewegung :)


TC2000 - Consolidation breakout upside

((MAXC80-MINC80)/(.001+MINC80))*100>=10AND((MAXC80.5-MINC80.5)/(.001+MINC80.5))*100<

10AND(C>MAXC80.5AND(AVGV5>=(1.5*AVGV60.5))


--

Breaking up/down out of a trading range:(Hammerhead Jake)

I just recently updated my TC2000 account and have been playing with a few scans that bring up stocks that have just broken up or down out of a trading range. Below is the basic formula for stocks breaking down:

(MAXH20 - MINL20)/(MAXH20 + MINL20)/2 < .15 AND C < MINL20.1

The formula can be back-tested by the following:

(MAXH20.60 - MINL20.60)/(MAXH20.60 + MINL20.60)/2 < .15 AND C60 < MINL20.61

This will return the same results as the first, but 60 days in the past. The formula can be reversed for finding stocks that are breaking up out of a trading range:

(MAXH20 - MINL20)/(MAXH20 + MINL20)/2 < .15 AND C > MAXH20.1




zum Thema 123 Hoch und Tief kann mir jemand den Investox code geben zur erkennung solcher

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex« (28. November 2005, 15:28)