Dienstag, 16. April 2024, 23:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikel

unregistriert

41

Mittwoch, 9. November 2005, 18:44

So, hier noch die Ergebnisse mit ein WENIG hochtakten:


- HS-Optimierung (SAR-Multigewichtet): Optimierung der ersten 10 Generationen (10. beendet),
Mittelwert aus zwei Versuchen: 44 sek.

- NN-Training (Dax Future Tagesprognose V4): 199 sek


Rechner:
AMD 64 San Diego 3700+
2048 MB Ram (PC3200, CL2, DualChannel, FSL 1000MHz)
1 SATA-Festplatte Western Digital Raptor 74 Gb
Win XP Prof

CPU läuft mit 2.53 GHz, anstatt mit 2.20 GHz, VCore immer noch bei 1.40 V
Dadurch bleibt die CPU trotz längerer Voll-Last mit dem Normal-Lüfter bei 37 Grad Celsius (Zimmertemperatur 21 Grad Celsius)

Da ich die VCore nicht erhöhen möchte, werde ich diese Einstellungen jetzt behalten.


Grüsse, Michael

Adrian

unregistriert

42

Mittwoch, 9. November 2005, 18:56

Hi,

ich kann leider nicht mehr hochtakten. Bei 2,4 GHz ist Schluss. Die Temperatur liegt auch bei 51 Grad bei 22 Grad Raumtemperatur. Im Sommer war der Prozessor natürlich heißer (58 Grad). :rolleyes:
Einen Link hätte ich noch für alle, die einen neuen Prozessor suchen:
http://www.overclockers.de/produkte.php?kat=80
Interessant sie die "pretested"-Modelle. Hier wird garantiert, dass man die CPUs übertakten kann. :]

Adrian

unregistriert

43

Donnerstag, 10. November 2005, 15:43

@ Bernd,

konntest Du die Probleme mittlerweile lösen? Mich würden mal die neuen Werte interessieren, falls vorhanden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

44

Donnerstag, 10. November 2005, 18:46

Hallo Adrian

Nein, ich komme erst, wenn es gut geht, am Wochenende dazu.
Aber ich werde auf jeden Fall diesem Problem nachgehen, und dann das Ergebniss hier posten.

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

45

Montag, 14. November 2005, 01:44

Hallo zusammen

Zwischenbericht zu meinen Benchmarks: wie es aussieht, wird der Fujitsu-Siemens Scaleo 64 X2 3800+ mit ASUS Board A8NE-FM ziemlich "kastriert" ausgeliefert. D.h. es gibt im Bios keine Einstellmöglichkeiten für die Speichertimings und die nicht änderenbaren Vorgaben sind mehr als konservativ. Will heissen langsam, läuft aber mit jedem verkorsten Bauteil auf dem Board. Wie ich es sehe, entspricht das den Einstellungen, die man auf einem normalen Board als "Default" bezeichnen würde.

Ich werde versuchen, mir ein richtiges Bios zu finden, und danach dann die Benchmark-Ergebnisse hier posten. Falls es kein vernünftiges Bios gibt, versuche ich, das Teil zurück zu bringen (habe es erst kürzlich gekauft).

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

46

Montag, 14. November 2005, 02:38

Hallo nochmals

Also, dieses interessante Zwischenergebniss möchte ich Euch nicht vorenthalten:
da ich ja wie geschrieben mein Bios nicht vernünftig Parametrisieren kann habe ich wenigstens mal mit ClockGen den CPU Tackt von 2.000 auf 2.300 MHz angehoben (mit ClockGen erhöht sich dadurch auch der HTT Takt von 200 auf 230,08 MHz).

Hier die Ergebnisse bei 2.000 MHz:

- HS-Optimierung (SAR-Multigewichtet): Optimierung der ersten 10 Generationen (10. beendet),
Mittelwert aus zwei Versuchen: 87 sec.

- NN-Training (Dax Future Tagesprognose V4): 430 sec.

(die Verbesserung zum hier geposteten Test vom 9.11.05 1:07 erkläe ich mir damit, dass ich den TeaTimer von S&D sowie den im Hintergrund laufenden Virenscanner abgeklemmt habe).

Und nun die Ergebnisse bei 2.300 MHz:

- HS-Optimierung (SAR-Multigewichtet): Optimierung der ersten 10 Generationen (10. beendet),
Mittelwert aus zwei Versuchen: 53 sec.

- NN-Training (Dax Future Tagesprognose V4): 229 sec.


Rechner immer noch:
Fujitsu-Siemens Scaleo P AMD 64 X2 +3800
1GB RAM
SATA Platte 200GB
XP Homepro

Hatte den Rechner erneut mit Remotedesktop ferngesteuert während der Tests.

Was mir momentan nicht klar ist:
Wieso erhöhte sich bei 15% höherem CPU Tackt in meinen Versuchen die Geschwindigkeit der HS-Optimierung um 39% und die der NN-Optimierung gar um 47% ?!?

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

tomm25

unregistriert

47

Montag, 14. November 2005, 09:04

Ich kann mir das so erklären, das die 15% Erhöhung ausschließlich Investox zugutekommen und nicht mit anderen Prozessen geteilt werden muss. Das würde bedeuten, das noch jede Menge sonstiger Prozesse aktiv sind, die sehr viel Rechenleistung sinnlos verbraten.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

48

Montag, 14. November 2005, 09:25

Hallo tomm25

Ich hatte alles mit msconfig herausgenommen, was nicht unbedingt nötig ist. Und auch die Prozessliste gecheckt. Alles was dieser Rechner jemals tun soll ist Investox rechnen (und vielleicht später in Zukunft noch eine Kursdatenbank pflegen).

Also da läuft kein unnötiger Prozess und ausserdem schafft es Investox nur, ca. 50% der Rechnekapazität zu ziehen, weil es ja ein Prozessor mit einem Dual-Core ist. D.h. da ist für andere Prozesse neben Investox eigentlich immer genug Luft.

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Adrian

unregistriert

49

Montag, 14. November 2005, 12:58

Hallo Bernd,

Dein Prozessor hat pro CPU-Kern 512 kB Cache und ist somit vergleichbar mit meinem (1 CPU-Kern, 512 kB Cache).
Rechnet man meine Werte auf Deine herunter, ergeben sich folgende Werte:
GA-Optimierung: 50*2,4/2,3 = 52 s
NN-Optimierung: 214*2,4/2,3 = 223 s
Passt also!

Für 2 GHz käme theoretisch folgendes heraus:
GA: 50*2,4/2,0 = 60 s
NN: 214*2,4/2,0 = 257 s
Hier scheint der Fehler wohl zu stecken.

Zum Vergleich Bernhards (Hungerturms) Werte. Er hat einen Athlon64 3000 (1,8 GHz):
GA: 50*2,4/1,8 = (soll: ) 67 s, ist 71 s
NN: 214*2,4/1,8 = (soll: ) 285 s, ist 301 s
So in etwa haut das hin. Mit dieser primitiven Rechnung macht man einen Fehler von unter 6%. Allein das Mainboard kann aber schon 3%-5% Geschwindigkeitsunterschied ausmachen.


BTW: Viele große "PC-Zusammenbauer" kastrieren das BIOS, damit die Kunden da nicht rumpfuschen. Das spart lästige Wartungskosten und Anrufe bei den Hotlines.

Frieder

unregistriert

50

Montag, 14. November 2005, 13:11

Wer hat den Größten?(....Hauptspeicher)

@all

ich habe irgendwie den Faden verloren, wo der Nutzwert dieser Diskussion noch gleich war....:rolleyes:

Habe aber am Wochenende die Endlösung für all Eure Geschwindigkeitsprobleme gefunden:
HIER!Für die HS-Entwicklung (NN-Training) sicherlich das Non-plus ultra.Fürs Traden halte ich aber eine andere News für wichtiger: 50 MB-Download in Köln ab kommendem Sommer!
Grüße,Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (14. November 2005, 13:13)


Mikel

unregistriert

51

Montag, 14. November 2005, 13:24

Hallo Frieder

Da wir hier in einem Computer-Lastigen Forum sind, welches sich am Rande mit der Geldvermehrung beschäftigt, können wir ja kaum die Beschleunigungen unserer getunten Mantas vergleichen.

Also müssen hierfür dann die Rechenzeiten unserer PCs hinhalten. =)

Grüsse, Michael

PS: Meiner ist bisher der Grösste..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikel« (14. November 2005, 13:26)


Adrian

unregistriert

52

Montag, 14. November 2005, 13:36

Hallo Frieder,

der Nutzwert dieser Diskussion ist, dass man kein Geld für den ganzen Blödsinn drumherum ausgibt. Dein Tip mag ja gut gemeint sein, der Rechner, den Du empfiehlst, ist aber eine lahme Krücke. Die Opterons sind nämlich nur mit 2 GHz getaktet und damit genau so schnell wie jeder BILLIGE Athlon64 3200 für 170 Euro!! Es wäre reine Geldvernichtung, wenn man sich so ein Ding zum Berechnen von NN kaufen würde. Soviel zum Sinn von Benchmarks.
Für ca. 1000 Euro kann man sich einen perfekten PC für NN zusammenstellen - nicht für 4550 Euro. :baby:

Frieder

unregistriert

53

Montag, 14. November 2005, 13:59

Hallo Adrian,

der "empfohlene" Rechner war als Joke gemeint.....:] !

Wenn schon Empfehlung, dann schon eher den hier:aber mit 74GB Raptor SCSI-HD!!!

Das sollte schon einiges an Speed bringen, vor allem, wenn man das Ganze noch als Raid1 -System konfiguriert. Und vor allem: unhörbar!!!

Aber ich halte die ganze Speed-Diskussion für sekundär im Vergleich zur optimalen Signalgenerierung, - Umsetzung und - Weiterleitung.

Grüße,
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (14. November 2005, 13:59)


Mikel

unregistriert

54

Montag, 14. November 2005, 14:03

Hallo

Ich kann Adrians Hinweisen nur zustimmen.

Für grosse NNs oder komplizierte Optimierungen braucht man nen starken Rechner, sonst wartet man ewig (oder man kauft sich nen zweiten).

Die 4000 Euros für den verlinkten Rechner sind wirklich erstaunlich.
Kleiner 0.8 Sone kriegt man auch für 1000 Euros hin.

Wer plant, in nächster Zeit seinen Rechner aufzurüsten resp. sich einen neuen zu kaufen, in der neuen ct (Link zum Artikel) wird im Detail beschrieben, was für wen Sinn macht.
Kann ich wärmstens empfehlen.

Grüsse Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikel« (14. November 2005, 14:07)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

55

Montag, 14. November 2005, 14:03

Hallo,

der Sinn dieses "Vergleichstests" ist aber ja auch, eine Referenz zu schaffen, so dass jeder überprüfen kann, ob die Rechenleistungen des eigenen PCs den Erwartungen ungefähr entspricht oder nicht, so dass man sich gflls. auf die Suche nach der Ursache begeben kann (s.o. Bernd).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

56

Montag, 14. November 2005, 14:12

Hallo Mikel,

<0,8 Sone vielleicht, aber 0,3 Sone für <1k€ wohl kaum (2. verlinkter Rechner). Ich habe den dort verlinkten Test in PC-Welt mir mal im Detail angesehen und kann die Begeisterung der Tester dort nur teilen.

Bei meinem nächsten Kauf kommen die schwäbischen Tüfteler bei mir auf jeden Fall in die Entausscheidung bei der Kauf-Wahl.

Grüße,
Frieder

Adrian

unregistriert

57

Montag, 14. November 2005, 14:18

Hallo,

@Frieder
Das Thema dieses Threads ist aber "Optimale Rechnerleistung...". Nach optimalen Signalen hat hier niemand gefragt. Deshalb wirst Du hier nichts dazu finden.

@Bernd
Mir ist noch eingefallen, dass Microsoft kürzlich einen Patch für WinXP für AMDs X2 Prozessoren herausgebracht hat. Man muss bei Microsoft bei irgendeiner Hotline anrufen und bekommt dann einen Download-Link. Vielleicht hilft der Patch weiter.

Mikel

unregistriert

58

Montag, 14. November 2005, 14:18

Hallo Frieder,

Wenn es wirklich leise sein soll, kommt m.E. nur Wasserkühlung in Frage.

Mein zweiter Rechner läuft vollkommen wassergekühlt, keine bewegten Teile mehr im Rechner (bis auf zwei 120mm-Lüfter, die sind aber nicht hörbar). Auch die Festplatte ist wassergekühlt.

Leider ist der Zusammenbau etwas aufwändig und darum nicht jedermanns Sache.

Die Komponenten für so ein Projekt kriegt man z.B hier.

Grüsse, Michael

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

59

Montag, 14. November 2005, 17:04

Hallo zusammen

Also, für mich waren und sind diese Hinweise im Thread sehr nützlich.

Ich kam seit Jahren mit der Rechenleistung eines aktuellen Notebooks hin (plus Zusatzbildschirm zum Traden), aber seit ich Investox habe reicht das nicht. Der Notebook eine Nacht auf 100% läuft nämlich bei 75-80 Grad Celsius ... Und die Performance ist trotzdem einfach nicht, was ich dafür haben will.

Wenn ich mir nun was aktuelles Neues gekauft habe für Investox, dann möchte ich Stand heute doch wenigstens eine Performance im oberen Bereich haben. Und zwar im Vergleich zu anderen Investox Installationen. Mir nützen eben keine Spiele-Performance-Tests. Da mich Spiele noch nie interessiert haben, hatte ich mich damals schon bei Packman ausgeklinkt. Und so weiss ich nicht, wie *solche* Tests zu einer richtigen Anwendung wie Investox korrelieren ..

Frieder, ich hoffe inständig, dass meine Hardware bald schnell und stabil läuft, damit ich mich endlich wieder auf die eigentlich interessanten Dinge rund ums Traden konzentrieren kann. Dann wirst Du mich eher mit Fragen oder Anregungen zu Formeln, Handelssystemen u.ä. hier im Forum finden ;-)

Gruss und Danke an alle Teilnehmer hier im Thread,
es hilft mir (und sicher auch anderen), dieses leidige
Hardware-Thema möglichst schnell in den Griff zu
kriegen und für mich abzuschliessen für
die hoffentlich nächsten 2 Jahre ..
Bernd
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

60

Montag, 14. November 2005, 19:30

Wasserkühlung

Wasserkühlungen haben das Problem (zumindestens die billigen), dass Sie nach einiger Nutzungszeit immer lauter werden.
Aqua wollen wir mal nicht zu den billigen zählen.

Allerdings haben gerade die billigen keine Abführung der Wärme aus dem Gehäuse ins "Freie", sodass zwar die Wärme punktuell abgeführt wird (CPU, GPU, ..) aber trotzdem sich im Gehäuse staut und dann mittels Lüfter ins "Freie" transportiert werden muss.

Entweder man nimmt richtig Geld in die Hand für eine ordentliche Wasserkühlung oder aus Kostengründen eine Lösung Arctic Miditower + Arctic Freezer.

Es gibt mittlerweile aber auch noch ander Lösungen die sozusagen Nonoise sind:

http://www.ichbinleise.de/product_info.p…roducts_id=2027
http://www.alternate.de/html/shop/search…2=092&cat3=000&

Wobei ich pers. zu Arctic Miditower + Arctic Freezer tendiere. preislistungsmäßig in dem bereich immer noch ungeschlagen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (14. November 2005, 19:41)