Donnerstag, 25. April 2024, 00:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

21

Freitag, 3. Februar 2006, 23:06

Hallo,

ich habe leider keinen anderen Datenfeed als IB zum Vergleich und habe einfach mal die mit dem RTT-Tool live aufgezeichneten Daten mit dem IB-Backfill den ich gerade für den heutigen Tag gemacht habe verglichen.

Das Ergebnis ist beunruhigend. Der Live-Chart ist sehr löchrig und die Kerzen sehen irgendwie ganz anders aus.

Hat vielleicht jemand die Live übertragenen und aufgezeichneten Tai-Pan-Kurse mit dem RTT-Tool zum Vergleich da, 3.2.06 14 bis 15Uhr, 1min-Komprimierung? Wie sieht der Tenfore Chart in dieser etwas hecktischen Stunde aus?

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 060203_IBliveAufzeichnung_überRTT.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (3. Februar 2006, 23:27)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

22

Freitag, 3. Februar 2006, 23:07

Und jetzt die Kurse die ich mit den RTT-Tool über IB heute Abend so nachgeladen habe. Der Chart gefällt mir wesentlich besser.
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 060203_IBbackfill_überRTT.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (3. Februar 2006, 23:23)


Tim

unregistriert

23

Freitag, 3. Februar 2006, 23:50

@ Torsten

Meine IB Live Aufzeichnung sieht Deinem Backfill ähnlich, wie ich finde.

Cu Tim
»Tim« hat folgendes Bild angehängt:
  • GBL_IB_Live.gif

oko

unregistriert

24

Samstag, 4. Februar 2006, 03:35

Taipan Realtime 1 Min Komp.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oko« (4. Februar 2006, 03:38)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

25

Samstag, 4. Februar 2006, 17:09

Hallo Tim,

die IB-Liveaufzeichnung sieht bei Dir gut aus. Da mache ich vielleicht noch irgend etwas falsch.

Habe erst vor ein paar Tage das neue RTT-Tool V2.5.8 über die alte Version installiert und habe diese Daten noch mit dem RTT-DDE-Tool aufgezeichnet (43 Streams werden max. gleichzeitig aufgezeichnet über IB).
Parallel dazu läuft noch auf dem PC Investox mit HS die im 0s Rythmus aktuallisiert werden und über den virtuellen Broker laufen.

Das RTT-IB ist noch in der Testphase und starte ich erst nach Börsenschluß, um die Kurse des letzten Tag aufzufüllen.

Wie hast Du die IB-Aufzeichnung durchgeführt?
Gibt es da noch irgend einen Trick, den man beachten sollte?
Ist das RTT-IB-Tool schneller als das RTT-DDE?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (4. Februar 2006, 17:10)


Tim

unregistriert

26

Samstag, 4. Februar 2006, 17:45

Hallo Torsten,

ich habe mit RTT für IB aufgezeichnet, also nicht über die DDE.
Morgens werden bei mir TWS und RTT für IB mit TWS Start vor Börsenstart gestartet. Dann lasse ich einfach alles bis Börsenschluss durchlaufen.

Cu Tim

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

27

Sonntag, 5. Februar 2006, 09:38

Hallo,

ich bin noch auf der Suche, warum die Aufzeichnung bei mir so langam ist und habe meine Installation überprüft.

Ich habe RTT2.5.8 installiert, wenn ich RTT-IB aufrufe, dann wird mir die Versionsnummer 2.5.8 angezeígt.
Wenn ich aber RTT-DDE aufrufe, dann wird mir unter Info nur V2.5.7.
Das macht mich irgendwie stutzig. Ist bei der Installation etwas schief gelaufen?

Kann man über eine alte RTT-Version die aktuelle RTT2.5.8 drüber installieren, oder muß man alles vorher deinstallieren und jungfreulich neu installieren?

Eigentlich bin ich mehr ein Freund von sauberen Neuinstallationen, aber mit unter setzen die Updates eine vorher installierte ältere Vollversion voraus und zum anderen wollte mir die Neukonfiguration sparen. Und habe deshalb nicht lange rumprobiert, sondern bin den schnellsten Weg gegangen.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Frieder

unregistriert

28

Sonntag, 5. Februar 2006, 13:28

Hallo Torsten,

die aktuelle RTT_IB-Version ist die 2.5.8.

Wenn Du einfach das neueste RTT-Update "drüberinstallierst" wird automatisch mit der neuesten RTT_IB-Version überschrieben.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

29

Sonntag, 5. Februar 2006, 14:04

Hallo,

ich habe RTT 2.5.8 "drüberinstallierst".

Wenn ich "Investox RTT.exe...DDE-RTT-Tool" im Installationsverzeichnis starte, dann wird bei mir wenn ich den Button "Info" drücke, 2.5.7 angezeigt.
Das macht mich etwas unsicher. Ich würde hier eigentlich auch 2.5.8 erwarten.

Wie ist das bei Euch?

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (5. Februar 2006, 14:05)


Frieder

unregistriert

30

Sonntag, 5. Februar 2006, 14:11

die RTT_DDE ist in der Tat nach wie vor die 2.5.7. , aber von der war ja eben nicht die Rede....

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

31

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:27

Hallo Frieder,

Danke, das beruhigt mich jetzt.
Dann ist meine Installation okay. Ich muß mir mal überlegen, wie ich mehr Power aus dem Rechner holen kann, damit das RTT-Tool hinterher kommt auch alle Daten aufzuzeichnen.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (5. Februar 2006, 22:53)


Gabi

unregistriert

32

Dienstag, 7. Februar 2006, 09:45

Tenfore News:
Wir bei Tenfore hatten eine arbeitsreiche Weihnachtszeit, da wir viele technische Upgrades und die Integration vieler neuer Märkte mit mehr Flexibilität und noch größerer Geschwindigkeit planen.

Neue Inhalte im Tenfore Datenfeed

folgenden Derivatebörsen ins Angebot aufgenommen:
Kansas City Board of Trade (KCBT).
Minneapolis Grain Exchange.
Auch wurden Level 2 Daten für Oslo Bors zusätzlich zum bisherigen Level 1 Service aufgenommen.
Level 2 / Marktiefe Service:
New York Stock Exchange (NYSE)
NASDAQ
Euronext
RTS (Russische Aktienbörse)
Madrid
Auch sind wir mitten im Prozess unseren Service für London Metal Exchange (LME) und International Petroleum Exchange (IPE oder neu ICE) zu überarbeiten. Bei LME werden Optionen und TAPOs werden voraussichtlich im Februar ergänzt. Bei ICE ergänzen wir die Intraday Volumen voraussichtlich im März dieses Jahres. Auch die russische Börse MICEX wird voraussichtlich in diesem Quartal zur Verfügung stehen.
Dabei konzentrieren wir uns während dieses Projektes auf den Ausbau unseres weltweiten Netzwerkes,
Das wird wahrscheinlich schon innerhalb des 1. Halbjahres eine physische Präsenz von Tenfore in Asien einschließen.

Mikel

unregistriert

33

Freitag, 10. Februar 2006, 11:04

Warum kann man mit den bestehenden Datenlieferanten nicht kurzfritig traden?

Hallo Herr Knöpfel

Lassen Sie mich zu dieser Frage die Antwort wie folgt geben. Dazu möchte ich ein paar zuvor an anderer Stelle besprochene Fakten nochmals aufwerfen. Es geht bei der obigen Aussage ja nicht alleine um die eigentlichen Daten, sondern um das gesamte Package, also die Gesamt-Qualität das Anbieters.

Was zeichnet die Gesamt-Qualität eines guten (professionellen) Datenlieferanten aus?

Das sind:

1. 100% Verfügbarkeit der Datenleitung, d.h. KEINE Unterbrüche
2. Sauberer, vollständiger und schneller Datenfeed (alle Kurse (Ticks) stehen zur Verfügung und werden übertragen, auch bid/ask)
3. Historien sind in excellenter Qualität erhältlich (keine Datenfehler, Daten entsprechen dem Feed)
4. Für den Fall eines Ausfalles/Unterbruchs des RTT-Datenservers kann eine Datenpflege durchgeführt werden.
5. Verfügbare Märkte (optionale Zusatzforderung)

Diese 1-4 Punkte sind für mich zwingend notwendig. Somit kann man durch die Forderung 4 schon mal alle Datenlieferanten verwerfen, die nicht über eine API angebunden sind, da hier der Backfill für den Notfall nicht durchführbar ist. Eine Datenlücke entsteht ja schon dadurch, wenn man den RTT-Rechner mal frisch startet. Da Devisen 24h gehandelt werden, gibt es kein Zeitfenster, wo man das problemlos tun könnte. Somit verbleiben im Rennen noch zwei Datenanbieter, das sind TPRT und IB.

Hier eine Bewertung aus meiner Sicht dieser beiden Anbieter in Bezug auf die oberen 4 Punkte.

1. 100% Verfügbarkeit der Datenleitung, d.h. KEINE Unterbrüche
Weder TP noch IB erfüllen diese Anforderung, es ist immer wieder zu Ausfällen gekommen, wobei IB gemäss meiner Statistik hier als zuverlässiger bewertet werden kann. Trotzdem erfüllt weder IB noch TP diese Anforderung.

2. Datenfeed
Weder TP noch IB erfüllen diese Anforderung, wobei hier TP sicher die deutlich besseren Ergebnisse liefert, d.h. die Feed-Qualität ist besser. Leider werden von TP für die CME-Werte hier nicht die gesamten Handelszeiten abgedeckt.

3. Historien
Bei den Historien kann ich nicht für alle Daten sprechen, die verfügbar sind. Die hier besprochenen Aussagen beziehen sich auf Futures-Kontrakte wie FSMI, Bund, und EURFX-Future. Aktien und Zertifikate wurden nicht berücksichtigt.
IB:
Die Historien sind ebenfalls leicht komprimiert, entsprechen aber dem aktuellen Feed. Datenfehler konnte ich bisher keine feststellen. Aufgrund der kurzen Historien lässt sich hier aber kein klares Bild zeichnen.
TP:
In den Historien sind immer wieder klare Datenfehler aufgetaucht, die nach Reklamation bei der Hotline behoben wurden.
Für den EURFX sind keine b/a-Historien erhältlich

4. Datenpflege
IB: Die Datenpflege funktioniert, leider nur sehr langsam
TP: Grosse Stärke von TP, die Datenpflege funktioniert super schnell und sehr bedienerfreundlich, leider sind b/a-Kurse nur max. 6 Monate zurück ladbar, auch wenn man für die Kurshistoren bezahlt hat

5. Verfügbare Märkte
IB: alle Märkte die gehandelt werden können, stehen als Daten zur Verfügung
TP: Futures-Märkte werden ungenügend abgedeckt. CBOT-Daten stehen nicht zur Verfügung.

Somit wurde mal die Ist-Situation in aller Kürze dargestellt.

Gehen wir mal davon aus, dass im kurzfristigen Bereich getradet werden soll, kurzfristig sei 1-5 Minuten als Grundkomprimierung.

Falls man auf Indikatoren wie GDs traded, genügt TP oder IB, diese Indikatoren reagieren nicht so empfindlich. Wenn man aber Kursmuster tradet, dann kann die Länge des oberen Schattens einer Kerze extrem wichtig sein. Und er obere Schatten, wenn es ein Überschiessen ist, wird bei 1-Minuten-Komprimierung in sehr kurzer Zeit ausgebildet. Um so was traden zu können, kann man IB sicher vergessen. Da hat TP die besseren Karten. Der grosse AHA-Effekt kommt aber dann, wenn man diese Trades mal vergleicht mit einem Reuters oder Tenfore-Feed. Da gibt es unter dem Strich deutlich messbare Performance-Unterschiede, wobei der grössere Unterschied da ist zu den IB-Daten.

Diese Unterschiede sind kaum messbar, wenn man z.B. ein reines GD-System mit Cross-Over handeln würde. Es ist aber so, dass solche Systeme nie die Performance von z.B. Mustern erreichen werden. Kursmuster-Trading stellt noch höhere Anforderungen an die Daten.

Der gleiche Effekt ist bei Systemen mit Renkos feststellbar. Wenn hier der Tick fehlt, welcher den Reversal ausgelöst hätte, ist der gesamte Verlauf der Renko-Bricks verschieden. Bei den Renkos ist der Effekt somit noch dramatischer sichtbar als mit 1-Minuten-komprimierten Daten. Stellen Sie sich die Auswirkungen auf ein Renko-System mit Kursmuster-Einstieg!!

Aus dieser Betrachtung heraus ist für mich die Situation so, dass ich Systeme hätte, die mit einem guten Datenfeed sehr robust performen, mangels verfügbaren Datenprovidern aber z.Z. in der Schublade liegen, da ich immer noch auf die API-Anbindung an einen professionellen Datenfeed mit den obigen Eigenschaften hoffe.

Nochmals: Die Datenqualität ist nur ein Punkt von vieren. Wenn man mit 10er-Lots handelt sollte das Fundament, nämlich die Datenversorung schon über alle Zweifel erhaben sein.

Die Systeme von Wiwu sind ebenfalls vom Trading mit Mustern geprägt (bitte korrigiere mich Wiwu, falls das nicht richtig ist). Somit kann ich auch die Aussage mit der 30-Minuten-Komprimierung verstehen, hätte aber die Grenze wie gesagt etwas tiefer gelegt.


mfg

Mikel

Frieder

unregistriert

34

Freitag, 10. Februar 2006, 11:29

Zitat

Original von Investox
Hallo,
............ Meines Wissens liefert Tenfore bisher nach wie vor maximal 20.000 Ticks rückwirkend. Das reicht nur für ein paar Stunden.
Wir prüfen derzeit schon wieder einmal die Anbindung. Vor ein oder zwei Jahren standen Aufwand und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis, ich kann noch nicht sagen, ob sich das geändert hat.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel


Hallo Herr Knöpfel,

es gibt gute News von Tenfore: mit deren Update der Software auf die Version 5 im Verlaufe des März wird der Backfill für alle Titel auf mindestens 5 Arbeitstage eingeführt.

Gleichzeitig soll die neue Version einen schnelleren Download per Internet ermöglichen...

So eine offizielle Auskunft von Tenfore/FfM heute morgen....

Bei Abschluß eines Abos kann der User eine CDROM mit den Tickdaten der von ihm getradeten Titel für die letzten 2 Jahre erhalten, sodaß vom Start weg eine Handelssystementwicklung mit diesen Daten möglich ist.

Gibt es Neues bei der von Ihnen erwähnten Prüfung der Tenfore-API?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

35

Freitag, 10. Februar 2006, 12:05

Hallo,

meine Prüfung des Tenfore-Feeds kommt bis jetzt zu ganz anderen Ergebnissen als die hier bisher genannten. Ich habe hierbei allerdings nur die Eurex betrachtet (die für einen Feed aber sicher auch relevant ist). Einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber TPRT konnte ich da nicht beobachten, eher im Gegenteil.
Und nun zur angeblichen "Datenqualität", d.h. die hohe Anzahl der gelieferten Ticks in der T&S-Liste. Diese ergibt sich bei Tenfore aus einer fehlerhaften Darstellung mit duplizierten B/A-Einträgen. So kann man die Tickzahl natürlich auch erhöhen.
Sehr schwerwiegend ist auch, dass Tenfore keine echten sekundengenaue Zeitstempel liefert, sondern nur eine "Systemzeit". Dies führt zu den selben Problemen veränderter Zeitstempel wie mit IB.
Ganz zu schweigen von der technischen Anbindung, der Anzahl der Ticks für den Backfill etc. Aber Hauptsache "professionell".

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

36

Freitag, 10. Februar 2006, 12:23

Hallo Herr Knöpfel,

>>Diese ergibt sich bei Tenfore aus einer fehlerhaften Darstellung mit duplizierten B/A-Einträgen. So kann man die Tickzahl natürlich auch erhöhen.

Wie lassen sich Duplikate und "echte Ticks" in der gleichen Sekunde exakt differnzieren? Sie meinen doch gleicher Wert,gleicher Zeitstempel im B/A Listing oder verstehe ich das falsch? Wichtig wäre zu prüfen und zu bestätigen, ob die Kusre nachträglich gepusht werden oder ob die Ticks real sind! M.A ist es problematischer ein System mit "nachträglichen Kurslieferungen zu steuern als mit zu wenigen Ticks-diese aber absolut realTime!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

37

Freitag, 10. Februar 2006, 12:28

Zitat

Original von Investox
............... Aber Hauptsache "professionell".

Viele Grüße
Andreas Knöpfel


Hallo Herr Knöpfel,

was veranlaßt Sie denn zu diesem sarkastischen Tonfall angesichts einer sachlichen Frage meinerseits?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

38

Freitag, 10. Februar 2006, 13:59

Hallo,

><Wie lassen sich Duplikate und "echte Ticks" in der gleichen Sekunde ><exakt differnzieren?
ich weiß nicht, wie sich dies differenzieren ließe. Die Ticks erscheinen jedenfalls als Paar mit gleichem Volumen (Fehler wurde von Tenfore bestätigt).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

39

Freitag, 10. Februar 2006, 14:24

Hallo Michael,


Weitgehende Zustimmung von mir zu Deinen Ausführungen oben. Ich bin aber noch im Zweifel, ob die Unterschiede in der Performance von HS zwischen den Feeds wirklich primär an der Verwendung von Pattern / Renkos festzumachen sind. So wie ich es bis jetzt sehe, sind sie bei der Verwendung von Standard-Indikatoren mindestens genauso relevant.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich dazu noch verschiedenste weitere Untersuchungen anstellen muss – mein aktuelles Ergebnis ist höchstens ein Zwischenergebnis.
Ich bringe aber zunächst schon mal ein Beispiel aus der Vergangenheit, um meine Ansicht zu untermauern. Zu sehen ist im ersten Bild die OoS-Performance eines 60-Minuten BuFu Arbeits-HS (Pattern + Standard-Indis kombiniert) am IB-Feed.
Darunter die Performance des exakt gleichen Systems am Tai-Pan Feed.
Bild 3 zeigt die Anzahl der erkannten Long- und Short Pattern am IB-Feed (Long 43, Short 137), Bild 4 die erkannten Long- und Short Pattern am Tai-Pan Feed (Long 45, Short 139).
Die Differenz zwischen den Feeds ist bei diesem System in der absoluten Anzahl der Pattern nicht wirklich groß.
Bild 5 und 6 zeigen die jeweils erkannten Signale der zusätzlichen Standard-Indikatoren (ohne Pattern) zwischen den Feeds:
IB: Long 397, Short 507
Tai-Pan: Long 391, Short 514
Die Differenzen sind hier zwar etwas größer, aber bezogen auf die Anzahl der Gesamtsignale auch meiner Meinung nach nicht extrem gravierend.

Ich vermute das Hauptproblem zwischen den Abweichungen beinahe woanders – nämlich im Unterschied der Zeitstempel (die ja nur Tai-Pan liefert)– also genau in dem Punkt, den Herr Knöpfel oben auch schon ansprach.
Darauf lassen zumindest unsere praktischen Erfahrungen verschiedenster Realeinsatz-Tests der vergangenen Wochen aktuell schließen.

Haben wir das Problem beim Tenfore-Datenfeed genauso (ich weiß es nicht wirklich-ich habe Tenfore nicht getestet), hat aus meiner Sicht Herr Knöpfel aber Recht und wir kämen selbst mit einer Tenfore-Anbindung derzeit wahrscheinlich nur vom Regen in die Traufe.

Na ja - und zu den doppelten Ticks bei Tenfore erübrigt sich ja eh jeder weitere Kommentar.....
»Wiwu« hat folgende Bilder angehängt:
  • OoS Performance IB.gif
  • OoS Performance Tai-Pan.gif
  • erkannte Long und Short Pattern IB.gif
  • erkannte Long und Short Pattern Tai-Pan.gif
  • Indikatorsignale ohne Pattern_IB.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

40

Freitag, 10. Februar 2006, 14:25

.
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Indikatorsignale ohne Pattern_Tai-Pan.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de