Freitag, 19. April 2024, 10:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Samstag, 11. Februar 2006, 12:49

Anregung für Moneymanagement

Hallo zusammen,

folgende Art von Moneymanagement setze ich momentan manuell um, da es bei INV keine Einstellmöglichkeiten gibt.

Startkapital: 500,00EUR.
Einsatz ist immer das Startkapital zuzüglich Wert X.
X ist z.B. 10% des Gewinns, wird aber nur erhöht, niemals erniedrigt (also 10% des Allzeithochs der Gewinne).
Hierdurch hat man eine Art Compounding Effekt.
Momentan mache ich diese Anpassung nur monatlich.

Die Möglichkeit von INV z.B. 10% vom Kapitalwert (z.B. 10% von 5000,00EUR) einzusetzen möchte ich nicht verwenden, da hier das Problem greift, daß ein Verlusttrade nur durch einen größeren Gewinntrade ausgeglichen werden kann. Dies verschlechtert natürlich die KK.

Wäre schön, wenn man bei den Moneymanagement Einstellungen mehr Freiheiten hätte und z.B. auch Formeln verwenden könnte.
Oder habe ich was übersehen?

gruß, Frank

Snoopy

unregistriert

2

Montag, 13. Februar 2006, 07:42

RE: Anregung für Moneymanagement

Hallo Cash,
es gibt noch die Möglichkeit eigene Moneymanagement Regeln zu erstellen.
In dem Feld Prozentsatz oder Stückzahl können Variablen eingesetzt werden. Die Variablen können unter Definition berechnet werden.
Für die Regeln wäre eine Möglichkeit auf das Depot zuzugreifen.
Eine weitere Möglichkeit, Berechnungen auf die Kapitalkurve durchzuführen.

Gruß Snoopy

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Montag, 13. Februar 2006, 14:23

Zitat

In dem Feld Prozentsatz oder Stückzahl können Variablen eingesetzt werden.


Hallo Herr Knöpfel,

Ist es kurzfristig möglich, auch für das Startkapital in der Registrierkarte "Berechnung" den Einsatz globaler Variablen zuzulassen ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 13. Februar 2006, 15:19

Hallo,

kurzfristig eher nicht. Was könnte man damit machen, was man mit einer berechneten Stückzahl nicht machen kann?

Viele Grüße
Andreas Knöfpel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Montag, 13. Februar 2006, 15:49

Zitat

Was könnte man damit machen, was man mit einer berechneten Stückzahl nicht machen kann?


Hallo,

.....zum Beispiel bei HS auf Aktien-Portfolios die Testbedingungen:

Investiere vom Kapital jeweils
und
Reinvestiere vom letzten Gewinn jeweils

in Abhängigkeit vom Startkapital untersuchen ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 14. Februar 2006, 10:18

Hallo,

dann würden Sie aber ja von einem festen (konstanten) Startkapital ausgehen, das nicht weiter berechnet werden muss. Das Startkapital wird ja in der Tat auch nur zu Beginn des Systemtests ausgelesen (ausser bei "Immer Startkapital investieren", aber dies ist dann äquivalent einsetzbar zu eine berechneten "Festen Stückzahl").

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Dienstag, 14. Februar 2006, 11:10

Hallo ,

ja das stimmt.
Mir geht es aber auch darum herauszufinden, welches (dann später konstante) Startkapital ich idealerweise verwenden sollte, um mit den beiden o.g. MM/RM Bedingungen zu arbeiten.
Dazu würde ich einfach eine der beiden o.g. MM/RM Bedingungen einstellen wollen, dann für das Startkapital in der Registrierkarte Berechnung eine Variable setzen wollen und über alles den Robustheitstest laufen lassen.

Ich persönlich habe diese Erweiterung seit Einführung der neuen MM/RM Features vermisst und hatte deshalb auch früher schon danach gefragt.
Primär ist es sicherlich eine Frage der Usability.
Dennoch wäre ich wirklich auch für das eine oder andere zukünftige Inv-Feature dankbar, welches mir einfach manchmal ein wenig "um die Ecke denken" abnimmt....
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de