Freitag, 19. April 2024, 01:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roti

unregistriert

61

Montag, 20. Februar 2006, 19:07

Tenfore Datenfeed - Anforderung an den Tickbereich

Hallo zusammen,

eine Diskussion die es in sich hat, da war ich letzes Jahr doch nicht alleine was die Kritik bzw. gewisse Feststellungen betrifft bzw. betraf, das Investox wie auch andere Software das Handeln sogar im Tickbereich, Multitickbereich ermöglicht, steigen natürlich auch die Anforderungen an den Datenanbieter, nicht nur Realtimedaten (Realtime gleich Realtime ??) sondern das gesamte Paket des Anbieters muss stimmen wenn das was werden soll.

Eine deutsche (Nischen)Firma, ich bin dort kein Kunde und ich erhalte keine Provision, schreibt ja richtig (ich wiederhole mich zwar, aber besser kann ich es nicht ausdrücken):

"Geschwindigkeit und Stabilität
Der qualitativ hochwertige Echtzeit-Datenstrom wird von der Firma Axina bereitgestellt. Da ausschliesslich Futureskurse übertragen werden und nicht zusätzlich auch noch Aktien - wie bei anderen Anbietern - wird die volle Bandbreite für maximale Übertragungsgeschwindigkeit der Kursdaten ausgenutzt. Dies kann sich in kritischen Situationen (zB. Datenstau, Überlastung Ihrer Internetverbindung) deutlich bemerkbar machen. Vergleichen Sie selbst die Geschwindigkeit unseres Highspeed Realtime Datenstromes mit anderen Anbietern !"

Gerade FastMarket ist dies sicher wichtig, gut bei einem 60min Chart, Daily Chart wohl wieder weniger, kommt drauf an, aber mit ORM steigen die Ansprüche eben.

Aber genung geschrieben, hoffen wir das es für alle besser wird, in diesem Sinne viel Erfolg.

Viele Grüße

Roti :)

flowtrader04

unregistriert

62

Montag, 20. Februar 2006, 23:35

RE: Tenfore Datenfeed - Anforderung an den Tickbereich

Zitat

Original von Roti
das gesamte Paket des Anbieters muss stimmen wenn das was werden soll.


Hallo Roti,
schön, dass du wieder vorbei schaust. Bin ganz deiner Meinung. Zum Gesamtpaket gehört auch die Supportqualität und da wird es bei kleinen Firmen schnell eng, wie ich auch eigener Erfahrung weiß. Was hilft es mir, wenn ich einen superschnellen Datenfeed habe, aber die Anpassung an die neue IB-API nicht so schnell kommt oder andere Funktionalitäten der Software nicht gepflegt werden, weil die Ressourcen dafür nicht zur Verfügung stehen........

Gruß
flowtrader

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »flowtrader04« (20. Februar 2006, 23:36)


Frieder

unregistriert

63

Dienstag, 28. Februar 2006, 16:40

RE: Tenfore Datenfeed - Anforderung an den Tickbereich

Hallo ,

um meine Bewertung des Tenfore-Datenfeeds etwas genauer gestalten zu können, habe ich mir ein Produkt zum Testen bestellt, das die Tenfore-Api serienmäßig enthält: Elwave 7.6. von der Fa. Prognosis.

Ich werde in den nächsten Tagen meine Erfahrungen mit der Nutzung dieser API ausführlich beschreiben, um die Relevanz dieser API für Investox genauer zu untersuchen.

Mikel

unregistriert

64

Dienstag, 28. Februar 2006, 17:14

Hallo Frieder,

Vielen Dank für diese Meldung, ich freue mich schon darauf, deinen Bericht zu lesen!!!

mfg

Mikel

Frieder

unregistriert

65

Mittwoch, 1. März 2006, 12:46

Die Installation von Elwave verlief ähnlich problemlos wie die von Investox, auch diese Software kommt mit einem "Dongle".

Der nächste Schritt war dann die Installation von "Quotespeed",(QS) dem Datenübertragungsprogramm von Tenfore, was auch völlig problemos von statten ging.

Nach der Installation von QS aktiviert man dann in einem Menü die API (Bild1), danach läuft das QS nur noch minimiert im Hintergrund weiter.

Nach dem Start von Elwave selektiert man dann unter zahlreichen internationalen Datenanbietern den Tenfore-Datenfeed, gibt in der Symbol-Maske das Kürzel für den gewünschten Titel(Bild2) an, und schon sind die Daten vollautomatisch im Programm zur Auswertung vorhanden.

Man kann in einem weiteren Menü auswählen, in welcher Komp die Daten eingelesen werden sollen. Da Tenfore z.Zt. ca. 20000 Daten beim Start des Programms einliest, sind das natürlich völlig unterschiedliche Zeiträume, abhängig davon, ob man "Täglich", Stündlich oder TICK wählt....

Ab dem nächsten Update, das im April erscheinen soll, werden auch die Tickdaten für eine Woche eingelesen.

Die Datenkonstanz des Tenfore-Datenfeeds ist enorm: ich habe ihn seit mehr als 2 Wochen auf meinem Daten-Rechner per DDE-Link ganztägig laufen und bisher nicht einen Absturz oder Hänger erlebt. Diese Ereignisse gehen beim IB-Datenfeed für diesen Zeitraum in die Dutzende...

Auch die API, die seit gestern installiert ist, scheint die gleiche Stabilität aufzuweisen: solange Windows läuft, läuft auch die Datenversorgung unterbrechungsfrei!

Und das ist ja der Zustand, nach dem ich mich schon so lange sehne: endlich mal das Thema Datenversorgung nahezu komplett vergessen zu können und sich "nur" um die Investox-Handelssysteme und deren ORM-Umsetzung kümmern zu können.
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tenfore-API.png
  • symbol.png
  • EW1.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (1. März 2006, 13:10)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

66

Mittwoch, 1. März 2006, 13:11

Hallo Frieder,

was kostet eigentlich ein Tenfore-Abo regulär pro Monat und welche Kurse sind enthalten ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Mikel

unregistriert

67

Mittwoch, 1. März 2006, 13:20

Hallo Frieder

Klasse Beitrag, vielen Dank!!

Frieder

unregistriert

68

Mittwoch, 1. März 2006, 13:24

Hallo Anke,

für die von mir benötigten Daten (CME komplett, EUREX Level1), liegen die Gebühren zwischen 110 und 140€ pro Monat, bei Jahreszahlung minus 5%, plus MWst., plus die obligatorischen Börsengebühren, die bei den amerikanischen Anbietern ungefähr 50% der mir bekannten Gebühren deutscher Anbieter betragen.

Das sind "Kampfpreise" von Tenfore, die uns die Firma als Investox-User anbietet.

Des weiteren unterscheiden sich die Preise noch nach dem benötigten "Frontend": benutzt Du den DDE-Feed brauchst Du auf jeden Fall deren Quotespeed-Oberfläche, die den Preis halt in den oberen Randbereich verlegt.

Falls Herr Knöpfel die Umsetzung der API wirklich realisieren sollte gibt es ebenfalls 2 Möglichkeiten:

a) die S-API, die direkt auf den Tenfore-Server zugreift und kein Frontend benötigt, daher für uns die billigere Lösung; Nachtei:die im Frontend vorhandenen, sehr hilfreichen Suchmenüs für die über 100000(!) Titel stehen nicht zur Verfügung oder

b) die K-API, die auf dem Quotespeed-Frontend aufsetzt, damit für uns höhere Kosten bedeutet, aber auch gigantisch höheren Komfort: meine Priorität...:)

flowtrader04

unregistriert

69

Mittwoch, 1. März 2006, 13:33

Hallo Anke Sacharow,
da ich auch großes Interesse am tenfore-Datenfeed habe, hab ich mich hier in FFM bei tenfore mal erkundigt und leider noch keine klare Auskunft bekommen. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Wie sieht die Schnittstelle aus, die Hr. Knöfel (evtl?) programmiert. Laut tenfore gibt es zwei Varianten:
- Die Schnittstelle greift auf das Frontend (Quotespeed) von tenfore zu. Dann fallen für uns die normalen tenfore-Kosten an.
- Die Schnittstelle greift direkt auf die Server von tenfore zu OHNE über das Frontend zu gehen. Dann könnte es ein spezielles günstigeres Angebot für Investox-User geben.

Der andere Faktor sind die benötigten Märkte. Das Preissystem von tenfore ist cafeteriamäßig. Man kann sich die gewünschten Märkte auswählen. Je mehr man abonniert, desto günstiger wird es pro Markt. Da obiger Punkt z.Z. offensichtlich noch in der Diskussion ist, kann man zum Preis noch nichts definitives sagen. Trotzdem ein kleiner Vergleich:

Ich habe z.Z. bei eSignal alle wichtigen Futures- und Aktienmärkte abonniert (Eurex, CME, CBOT, CBOE, AMEX, NYSE, NASDAQ, Indizes, Forex Delayed) und zahle rund 260 $. Für so ein breites Angebot muss man sicherlich bei tenfore ähnliches zahlen.
Benötigen wir kein Quotespeed und beschränke ich mich auf Eurex und E-Minis (nur wichtige Futures an CME), komme ich vermutlich mit rund 100-150 EUR hin. Aber wie gesagt, z.Z. keine klare Auskunft, aber tenfore zeigt sich sehr interessiert, mit der Kundengruppe Investox-User ins Geschäft zu kommen.

Gruß
flowtrader

Gabi

unregistriert

70

Mittwoch, 1. März 2006, 13:33

Hallo Frieder Hallo Anke
ich teste Tenfore seit zwei Monaten kein einziger Ausfall Daten sind Super
gleich wie Reuters. Kann nur sagen sehr gut.

Zum Preis: Anke ich habe den Preis für die Schweiz, das sind
250.SFR plus Börsengebühren (Werden ohne Aufschlag weitergegeben)
inkl. Frontend.

Gabi

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

71

Mittwoch, 1. März 2006, 13:41

Hallo Frieder,

danke für die Information. Das hört sich prinzipiell ja recht gut an. =)


Zitat

Das sind "Kampfpreise" von Tenfore, die uns die Firma als Investox-User anbietet.


Hast Du hiefür irgendeine verbindliche Zusage von Tenfore?

Zitat

in den oberen Randbereich


oberer Randbereich = ca. 140 € ??????

Zitat

für uns die billigere Lösung;

Zitat

damit für uns höhere Kosten bedeutet


..... ebenfalls auf den Bereich 110-140 €/Monat bezogen ????

PS: Als Geschäftsfrau muss ich so genau fragen - man will ja ordentlich kalkulieren. :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Frieder

unregistriert

72

Mittwoch, 1. März 2006, 13:48

Zitat:

Hallo Herr "Frieder",  

beigefügt ein unverbindliches Angebot für ein QuoteSpeed System mit Eurex Level I, CME Daten und die Client API Schnittstelle.

Das Angebot beinhaltet bis zu vier Börsenplätze. Für die Börsenplätze 5-8 kommt zusätzlich €20 auf dem Grundgebühr. Ab 8 Börsen weitere €20 inkl. alle weitere Börsenplätze.

Der Grundpreis von €150 bezieht sich auf einem Vierteljährliche Bezahlung. Wenn nur die PubSub API (Sapi) gebraucht wird, kann ich eine Preis von €120 + Börsengebühren und MwSt anbieten.  

Wie erwähnt sind das spezial Preise für Investox Nutzer. Die Kunden sollen sich melden und sich als Investox Nutzer "ausweisen" können (Investox ID Nummer z.B wenn's so was gibt!)   Für alle weiteren Fragen stehe ich und meine Kollegen gerne zur Verfügung.  

Viele Grüße
Tim Kent Tenfore

Tel.: 069-50609140

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

73

Mittwoch, 1. März 2006, 15:16

Hallo Gabi und flowtrader,

auch Euch vielen Dank für die Informationen.


@ Frieder
Danke - das hört sich doch recht klar und verbindlich an - obwohl er "unverbindlich" schreibt. . :D

@ all Tenfore Tester

Werden bei Tenfore eigentlich auch - wie bei L+P- manchmal noch einige wenige Kurse nach Börsenschluss geliefert (z.B. Zeitstempel 22:00:03 o.ä. ) ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (1. März 2006, 15:17)


Frieder

unregistriert

74

Mittwoch, 1. März 2006, 16:03

Hallo Anke,
das ist anscheinend abhängig von der jeweiligen Börse: an der Globex beim EUR enden die Kurse immer um 22:59:49.

Der GBL von der Eurex dagegen hat immer noch Kurse nach 22 Uhr (Bild1).
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • FGBL.png

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

75

Mittwoch, 1. März 2006, 16:42

Hallo Frieder,

ich denke, dass die Anzahl der noch nach offiziellem Börsenschluss gelieferten Kurse auch davon abhängig ist, ob die Daten mit oder ohne Zeitstempel über die API kommen oder nicht.
So wie ich es verstanden habe, plant Tenfore das ja - aber es ist noch nicht realisiert....
Egal ob mit oder ohne Zeitstempellieferung - ohne die Pseudo-Kerzen durch einige wenige Kurse nach offiziellem Handelsschluss geht es aktuell wohl bei keinem der Anbieter.
Bei L+P sind es nur meist durch die Zeitstempel weniger Daten nach offiziellem Börsenschluss- oft nur 1 oder 2 Ticks....

Manuell für die Backtests bereinigt werden muss auf jeden Fall , sobald Ticks nach offiziellem Börsenschluss geliefert werden.
Egal ob 1 oder 2 Ticks oder noch mehr.
Die Ticks nach Börsenschluss sind deshalb auch kein Ausschluss-Kriterium für Tenfore - nur die (leidige) Bereinigung dauert eben etwas länger...
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (1. März 2006, 16:44)


Mikel

unregistriert

76

Mittwoch, 1. März 2006, 16:52

Hallo Anke,

Das mit dem bereinigen verstehe ich nicht ganz, dafür gibts doch in Investox die Möglichkeit, den Datenimport aus RTT zeitlich einzugrenzen.

Durch diese Einstellung kann man sehr bequem alle Daten, die nach 22:00 noch reinkommen, unterdrücken.

Oder bezieht sich deine Aussage auf was anderes?

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

77

Mittwoch, 1. März 2006, 17:05

Hallo Mikel,

diese Möglichkeit ist mir natürlich bekannt.
Sie wäre aber auch nicht in jedem Fall geeignet..... nimm nur die Handelszeitverlängerung.
Aber das allein ist es ja nicht - die Kurse und Umsätze mit dem Zeitstempel nach offiziellem Handelsschluss sind ja reale Kurse, die im Backtest berücksichtigt werden sollen.
Nur eben nicht in einer extra Candle (die nur aus 2-3 Ticks besteht und Dir die Indikatorwerte u.U. verfälscht, weil sie genauso gewertet wird, wie z.B. eine vollwertige Candle....) sondern idealerweise in der letzten Tages-Candle.
Die Handelzeitbegrenzung würde diese Kurse komplett abschneiden.....

Ich sehe hier aktuell leider keine andere Möglichkeit als die manuelle Bereinigung.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Mikel

unregistriert

78

Mittwoch, 1. März 2006, 17:32

Hallo Anke

Das heisst also, dass du diese Kurse auch nutzt, um Signale (z.B mittels Candelmuster) zu erzeugen.

Was mich dabei etwas überrascht ist der Umstand, dass diese Kurse aus deiner Sicht doch berücksichtigt werden sollten und somit eine gewisse Prognose für den nächsten Tag zulassen (vermutlich für ein Signal bei Börseneröffnung).

Ich habe diese Kurse bisher immer abgeschnitten frei nach dem Motto:
"Was ich heute eh nicht mehr handeln kann schmeiss ich raus. Morgen ist auch noch ein Tag!" :]

In diesem Sinne

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

79

Mittwoch, 1. März 2006, 17:33

Hier noch zusätzlich ein GIF mit 2 KK eines identischen 60-Min. BuFu Systems - nur einmal mit Importzeit-Begrenzung, einmal mit bereinigten Kursen.....
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • bereinigt_begrenzt_Diffe.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Chris

unregistriert

80

Mittwoch, 1. März 2006, 17:49

Hätte nie gedacht, dass das soviel ausmacht.
Bei mir hat die Performance auf Grund der Handelszeiten verlängerung auf jeden Fall gelitten - ich werde auch mal testen ob das bei anpassung anders aussieht.
Zum Bund: Ich hatte gestern morgen 2 oder 3 ticks um 8 ganz unten und die danach direkt deutlich höher. sind diese kurse tatsächlich so gewesen, oder war das ein fehler von lp?

vg chris