Freitag, 26. April 2024, 07:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Montag, 10. April 2006, 19:36

INV mit Tickdaten sehr langsam

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Ich verwende Tick Daten für ein Forex Handelssystem, welche in eine CSV-Datei geschrieben und von INV eingelesen werden.

Als Komprimierung wird momentan 5min. verwendet.

Das Problem ist, daß wenn die Datei größer wird (mehrere Tage Tick-Daten), das Einlesen der Daten sehr langsam geht. (10sec. oder so bei 1Ghz) Das kommt wohl daher, daß Investox immer die kompletten Daten einliest und das gesamte System neu aktualisiert und berechnet.

Die einzige Lösung die mir hierzu einfällt, wäre den Startzeitpunkt des Systems ständig anzupassen, damit die Daten nur für z.B. 2-3 Tage berechnet werden, das hätte aber den Nachteil das die Kapitalkurve auch nur soweit zurück reicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, daß ich in meinem Logger-Tool die Daten schon vorkomprimiere, d.h. immer für 5min. OHLC Kurse in die Datei schreiben.

Am schönsten wäre es aber, wenn INV sich immer den Offset des letzten Kurses in der CSV Datei merken würde, und bei den nächsten Aktualisierungen immer nur die Daten ab diesem Offset einlesen würde.

Oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen? Kann mir nicht vorstellen, daß man bei dem Delay z.B. auf Tick-Basis handeln kann.

Vielen Dank schon mal und gruß, Frank

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

2

Montag, 10. April 2006, 20:12

RE: INV mit Tickdaten sehr langsam

Hab grad mal versucht 4 Wochen Forex Tickdaten als neuen Titel anzulegen. Er rechnet immer noch.... Glaub das kann ich vergessen.
Gibts ein Tool mit dem man CSV Tickdaten im vorraus komprimieren kann (z.b. 5min.) um sie erst dann mit Investox zu verarbeiten? Habe die Historischen Daten halt nur als Tickdaten vorliegen. :-(
Wie soll ich damit ein NN trainieren?

gruß, Frank

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Montag, 10. April 2006, 20:33

Hallo Frank,

hast Du Investox 4 ?

Falls ja, könntest Du Deine Tickdaten in Kombititeln vorkomprimieren.

Falls nein, schau Dir alternativ mal die Investox-Berechnungstitel (Werkzeuge--->Berechnungstitel) an .
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

4

Montag, 10. April 2006, 21:10

Hi Wiwu,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, habe Investox 4. Werde mir das mit den Kombititeln mal anschauen!

gruß, Frank