Donnerstag, 18. April 2024, 11:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 16. August 2005, 18:46

Seminar Michael Proffe, 10.9.05,360€

Hallo,

Thema des Seminars: "Kontinuierliche Erfolge mit Trendfolge Depots"
Es geht kurz gesagt darum Trendfolgeaktien mit Hilfe von Technischen Indikatoren frühzeitig zu erkennen.

Mich würde interessieren:
Kennt jemand diesen Börsenguru?
Taugt seine Strategie was?
Ist der Ansatz so deterministisch, das man ihn mit Investox umsetzen und die Strategie somit überprüfen könnte?

Viele Grüße
Torsten

schmiel

unregistriert

2

Dienstag, 15. November 2005, 17:23

RE: Seminar Michael Proffe, 10.9.05,360€

Hallo Torsten,
die Antwort kommt spät, aber ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet.
Ich kenne Herrn Proffe persönlich, habe seinen Börsenbrief seit 3 Monaten abonniert und trade nach seinen Anweiseungen. Bisher sehr profitable.
Nun hatte ich eigentlich die Idee mich in Investox einzuarbeiten und seine Strategie dort nachzubilden, bin aber eben noch kein Investox User aber vielleicht bald. Wir könnten uns auf jedefall mal austauschen, denn ich kann dir zumindest einiges über Trendfolge berichten und wie die Strategie ist. Die Strategie besteht aber aus einigen Ebenen was Auswahl der Aktien , Optionsscheine usw.betrifft. Hier wird es glaube ich etwas schwierig die Strategie voll nachzubilden. Die einen Handelssignale nachzubilden, die Herr Proffe verwendet und wie er sie auswertet dürfte für Investox ein Kinderspiel sein. Also wenn man selber Leser des Börsenbriefes ist und weiß mit welchen Aktien und Optionsscheinen man handeln soll dann könnte man mit Investox wahrscheinlich die Performance noch etwas steigern bzw. die Strategie vielleicht noch etwas verbessern.
Kannst Dich gerne mal bei mir via p.m unter schmiel@t-online.de oder per Telefon 02522961317 melden und vielleicht können wir ja gemeinsam voneinander profitieren.

mfg Jörg

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 15. November 2005, 18:34

RE: Seminar Michael Proffe, 10.9.05,360€

Hallo Jörg,

mittlerweile habe ich mich informiert.
Ich denke die Strategie vom Hr. Proffe in Investox nachzubilden ist Zeitverschwendung,
erstens
weil man mit Standardindikatoren wie MACD(), Mom(), R% usw. kein vernünftiges Handelssystem aufbauen kann.
Er hat auch die konkrete Indikatoreinstellung nicht bekannt gegeben mit der er arbeitet, was sicher seinen Grund hat. Auch ist diese wohl nicht fest, d.h. diese wird angepasst.
Prinzipiell ist es zwar mit Investox kein Problem über GA diese zu ermitteln, aber man hat dann ein wunderschönes optimiertes Indikator-HS, was aber für die Zukunft unbrauchbar ist.

zweitens
zusätzlich zu dem Chart wertet er auch die fundamentalen Parameter der einzelnen Unternehmen aus über die letzten 5 Jahre, d.h. man bräuchte Zeitreihen von KGV, KUV, usw. für 1000ten von Unternehmen. Diese gibt es nicht, d.h. man müßte eine zuverlässige Quelle für diese Daten finden und dann alles in Textdateien eintippen.
Das ist eine Lebensaufgabe.

drittens:
Auch der Kosten Gesichtspunkt spricht eher dagegen. Du brauchst die Kursdaten von 1000ten von Unternehmen, d.h. man kommt dann um ein großes TaiPan-Abo nicht herum, was wahrscheinlich mehr kostet, als der Proffe-Abodienst. Nur Du hast dann noch die ganze Arbeit der Selektion.

viertens:
Muß Herr Proffe erst noch den Beweis erbringen, dass seine Strategie auch in global fallenden Märkten funktioniert. Wenn die Börse freundlich ist wie in den letzten 3 Monaten, ist das keine Kunst. Wenn es aber nach unten geht, wieviele Prozente wird man dann verlieren und wird das Depot das überleben. Vor allen wenn man erst später einsteigt und noch nicht ein Gewinnpolster von 30 bis 80% hat.
Der Startzeitpunkt seinen Börsendienstes ist schon sehr gut gewählt, dass könnte noch ein ganzes Weilchen gut gehen.

Aber nichts für ungut, Du kannst es gerne mal probieren.

Viele Grüße
Torsten

Roti

unregistriert

4

Dienstag, 15. November 2005, 20:40

Seminar Michael Proffe, 10.9.05,360€

Hallo,

ich kenne 'nur' den Vortrag seiner DVD und sein Buch, es ist ein Indikatoren-Modell das auch von Zeit zu Zeit angepaßt wird. Die Parameter zu finden ist so wie sten es schon beschrieben hat, mit Investox XL kein Problem.

Ein Tradern nach Indikatoren ist hoffentlich klar wo Vor- und Nachteile liegen, was die Optimierung angeht hat er selbst gesagt in fünf Jahren zweimal angepasst - mehr ned. :engel:

Für die fundamentale Auswertung kenne ich (noch) keinen Dienst der solche Historien anbietet, obwohl ich nicht alle Kennzahlen verstehe würde ich sagen das diese Daten dann sicher nicht billig ist.

Ein Tai-Pan Abo kann ganz vermieden werden, ich empfehle nicht auf Nebenwerte sondern auf die erste und zweite Reihe (Dax, Mdax, Dow, Nasdaq100, EuroStoxx 50, etc. etc.) zu setzen (persönl. Meinung) - diese Daten wären sogar mit logicalline (MXM Chart), WorldMoney(Quicken) relativ günstig oder mit Yahoo kostenlos verfügbar, da Hr. Proffe kein Daytrader ist reicht eine wöchentliche Betrachtung seiner Meinung aus.

Wenn die Performance die er in der Vergangenheit erzielt hat in der Zukunft gehalten werden können (Beweise habe ich keine, ich vermute nur) kann er einige Systementwickler und Daytrader nett 'anlächeln', sein Stundenlohn dürfte besser sein bei weitaus geringen Aufwand ... :rolleyes:

Andererseits wenn sein Börsendienst einbricht (Baissezeiten) dann wissen wir es was diese Indikator-Kombination in Verbindung mit einem Fundamental-Filter so nicht viel bringt. :(

Dennoch dürfte er einigen Anlegern schon zu guter Performance verholfen haben, gewisse Trends hat er schon 'erwischt', mir gefällt die Einfachheit im Ansatz und in der Ausrüstung, so einige größere Börsendienste schauen da echt nicht toll aus, selbst godmode hat öfter deftige Rücksetzer.

Ein Investox XL mit TPR Realtime-Abo halte ich für überzogen, ein Wiso- od. Quicken-Börse mit EoD Daten reicht aus, nur eben diese Fundamentaldaten, woher hat er die inkl. der zuverlässigen Historie dieser Daten?? Er wendet sich an den normalen Aktientrader der Börse am Feierabend od. einmal die Woche checkt, nicht an Daytrader. ;)

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (15. November 2005, 20:43)


schmiel

unregistriert

5

Donnerstag, 17. November 2005, 11:45

Hallo Torsten, hallo Roti,

erst einmal Danke für die interessanten Kommentare.
Nachdem ich mich in den letzten zwei Tagen hier mal im Forumm etwas umgeschaut habe, ist mir schon klar geworden, das ein Hs auf Indikatorenbasis so wie Herr Proffe das macht, wohlgemerkt mit auch anderen Inputdaten der Unternehmen und mit viel Erfahrung, es wohl wenig Sinn macht dies mit Investox als Nachbilung zu versuchen. Dies war und ist auch gar nicht meine Zielsetzung.

Zielsetzung wäre u.U. Grundsätzlich seiner Strategie zu folgen aber mit Hilfe von Investox versuchen Trendbrüche früher zu erkennen und von Konsolidierungsphasen zu unterscheiden.
Ich glaube zwar nicht, daß man die Peformance damit unbedingt verbessern könnte, aber interessieren würde es mich schon.

Im Rahmen meiner Rechergen hier im Forum frage ich mich eigentlich wirklich, warum all die User hier investox nutzen. Ich bin schon davon überzeugt, daß es wohl die beste Börsensoftware zur Entwikclung von Hs ist, aber was nützt einen das, wenn man es nicht so recht schafft ein wirklich profitables Hs zu entwickeln.

ich selbst werde wohl auf jedenfall bei Herrn Proffe bleiben und Investox kaufen, wenn es weiterhin so gut läuft und mich damit einfach mal beschäftigen, weil es einfach Spaß macht.
Ich denke aber mal, die meisten User verfolgen ja wohl eher das Ziel auch mittels Investox viel Geld zu verdienen und da stellt sich mir schon die Frage, wem dies eigentlich gelungen ist. Dürften wohl nur sehr wenige sein, oder?

Nun ja, ein zusätzliches Handelssystem neben Herrn Proffes Dienst wäre natürlich auch nicht schlecht.
Der Weg dahin scheint jedoch sehr steinig und mühsam zu sein. Erleichtern kann man sich die ganze Sache ja vielleicht durch eine Schulung bei NRCM bei Herr Paasche, wobei man hier ja darüber auch sehr widersprüchliche Sachen liest.

Inwieweit sich so eine Schlulung lohnt, kann man wahrscheinlich nur feststellen, indem man sie selber besucht.

Also ich werd mal vrsuchen noch ein paar proftable Trades zu machen und investiere dann den Gewinn. so habe ich mal gleich etwas davon und verlier es nicht gleich wieder.

Hier noch einmal die Fragen, die mich interessieren würden:

Warum nutzt Ihr Investox?
Wer handelt damit wirklich Profitable?
Was ist an den Schulungen von NRCM wirklich drann ? Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren, wenn ich mich in Investox auch wirklich gut eingearbeit habe, damit ich auch etwas davon habe.


mfg Jörg

Adrian

unregistriert

6

Donnerstag, 17. November 2005, 13:12

Hallo Jörg,

die meisten, die Investox (profitabel) einsetzen, sind hier im Forum nicht angemeldet, sondern lesen nur mit.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Donnerstag, 17. November 2005, 14:58

Hallo Adrian,

das glaub ich eher nicht.
Jeder der sich mit Investox auseinandersetzt wird früh oder später Fragen haben, auf Probleme stoßen und benötigt an manchen Stellen mehr Informationen, als im Handbuch stehen.

Die einzige Möglichkeit diese Anfragen zu klären ist hier im Forum, dass Herr Knöpfel noch so nebenbei ein paar 100dert E-Mails/Woche individuell beantwortet kann ich mir nicht vorstellen.
Ich selber wurde schon mit meinen Fragen auf das Forum verwiesen, so das die Antwort gleich allen Usern zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Donnerstag, 17. November 2005, 15:51

Hallo Sten,

>>Die einzige Möglichkeit diese Anfragen zu klären ist hier im Forum
Komisch, warum habe ich dann eigentlich allein an Sie in den letzten 5 Jahren 92 Mails geschickt, aber wir brauchen dies nicht zu vertiefen...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

schmiel

unregistriert

9

Donnerstag, 17. November 2005, 16:41

Hallo Adrian,
Bist Du nicht derjenige, der beim Börsenspiel mitgemacht hat und da den ersten Platz belegte?
Das wäre ja dann schon mal einer,der Investox erfolgreich anwendet. Tradest Du denn jetzt auch real?

Noch eine kurze Anmerkung in eigener Sache:
Da ich blind bin verzichte ich hier auf den Einsatz von den Smilies und bitte den einen oder anderen rechtschreibfehler zu entschuldigen, da meine Sprachausgabe nicht immer so deutlich spricht.

Wo lernt man eigentlich die Formelsprache von Investox am besten?Gruß Jörg

Moneymaker

unregistriert

10

Donnerstag, 17. November 2005, 16:41

Hallo Herr Knöpfel,
waaaaaas, an den Thorsten 92 Mails??
Ich fühle mich schwer vernachlässigt , zu mir sind es viel weniger :( ;( :baby:
Liegt wohl daran, daß ich praktisch in Rufweite lebe =)

Schönen Feierabend !

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Donnerstag, 17. November 2005, 17:26

Hallo Herr Knöpfel,

Sorry, da bin ich jetzt ungewollt ins Fettnäpfchen getreten. Ich habe mich schlecht ausgedrückt, natürlich besteht jederzeit die Möglichkeit auch direkt bei Ihnen Anzufragen und Sie habe mir immer sehr weiter geholfen.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist:
Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen das jemand zum Investox-Experten wird, nur durch lesen der Forumsbeiträge.

Viele Grüße
Torsten

Adrian

unregistriert

12

Donnerstag, 17. November 2005, 17:59

Hallo,

@Torsten
ich habe dieses Jahr zwei Leute kennengelernt, die Investox profitabel einsetzen, hier aber nichts schreiben. Die Intererssen sind halt unterschiedlich. Du schreibst 92 Mails, Moneymaker scheint die Fragen aus dem Fenster zu brüllen... =)
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Dieses Forum hat 662 Mitglieder. Ich könnte jedoch nur ca. 10 - 15 Namen aufzählen. Von den anderen 652 Usern habe hier noch nichts gehört.

@Jörg
Der bin ich. Bei mir geht es aber leider auch nicht immer rauf. Diesmal bin ich wieder dabei, aber leider haben meine FGBL-Systeme gerade eine Drawdownphase. Ich kann leider nicht zaubern. Nächstes Jahr dann aber... "lach"

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Donnerstag, 17. November 2005, 18:58

>>>Ich denke aber mal, die meisten User verfolgen ja wohl eher das Ziel auch mittels Investox viel Geld zu verdienen und da stellt sich mir schon die Frage, wem dies eigentlich gelungen ist. Dürften wohl nur sehr wenige sein, oder?

...oder nicht zu viel zu verlieren! Jeder der an der Börse spekuliert hat das Ziel Geld zu verdienen!Ob Investox ,oder jede andere unterstützende Software der alleinige Goldesel ist, lasse ich dahingestellt! Entscheidend ist,ob man mit dem Tool seine Ideen verwirklichen kann oder wie im Fall Proffe Ideen nachstellt!
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

14

Donnerstag, 17. November 2005, 20:52

Hallo Adrian,

Zitat

Moneymaker scheint die Fragen aus dem Fenster zu brüllen...
... und das Echo brüllt die Lösung in Form eines fertigen, superprofitablen HS zurück =)
So einfach ist das!
Resultat: meine Kapitalkurve steht senkrecht und beult schon das Monitorgehäuse aus 8:) =) und meine Bank musste schon dreimal anbauen :]

@Jörg
Nur wenige, von den wenigen "Winnernern" (?? keine Ahnung ?? ), werden sich öffentlich outen! Viele nutzen das Forum, bis sie selbst schlau genug sind und dann "nach mir die Sintflut" ... Hauptsache "mir" ist geholfen und was ich weis ist top-secret.
So ist zumindest mein Eindruck ... ein ärgerlicher Eindruck - .
Die wenigen Ausnahmen, die liest man hier immer wieder helfend und ratend.
Andere liest man nur bei eigenen Fragen, bekommt oft nicht einmal Feedback bezüglich des Fortschrittes der Problemlösung. Und trotzdem, wenn man kann, hilft man/frau das nächste Mal trotzdem wieder - .

Ich selbst trade real und vollautomatisch ... und mal hüüh mal hot ... wie es halt in der Börse ist ... wenn einer dir erzählt, er trade ohne DD´s und er steigt immer am besten Punkt ein und aus ... mein Rat: ABSCHALTEN !!
Ähnlich sehe ich Börsenspiele. Ein kurzer Zeitraum ist eine Momentaufnahme. Wer hierbei gerade eine "Bestphase" seines HS oder seiner Strategie erwischt, der gewinnt. Adrian ist sicher ein Super-Trader mit Super-System und ... siehe letztes Spiel ... die Momentaufnahme hat ihn auf dem falschen Fuß erwischt.

Eines jedoch ist klar: INV ist ein mächtiges Werkzeug, fordert einen aber entsprechend auch mächtig. Nach dem Sprichwort "ohne Fleiß kein Preis" wird früher oder später jeder in der Lage sein, ein HS zu haben, welches seinen strategischen Vorstellungen entspricht und auch profitabel ist.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

15

Donnerstag, 17. November 2005, 21:43

>>Nur wenige, von den wenigen "Winnernern" (?? keine Ahnung ?? ), werden sich öffentlich outen!<<

Im Anhang mein "Nicht-Sexy-HS" !
Da wöchentliche Komprimierung, nur Aktien, nur Long, nur 1000 pro Trade (jedenfalls in diesem Portfoliotest).
Aber, aus meiner Sicht profitabel.

Gruß, hajo
»hajo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nasdaq Rest    K-W-Tg101-per28oct05-Teil1.png

schmiel

unregistriert

16

Donnerstag, 17. November 2005, 22:43

Hallo Gerd,

danke für die Antwort. Ich hoffe mal, daß ich später hier auch mal hilfreich zur Seite stehen kann, aber das wird sicherlich noch eine Weile dauern.
Da der Proffe Dienst recht gut läuft und da nach seiner Strategie da nicht oft zu handeln ist , brauche ich mich hier nicht weiter drum zu kümmern und werde mir morgen investox zulegen. Wie Herr Proffe immer sagt, leistet Euch mal etwas vom Gewinn und das tue ich jetzt auch zumal der heutige Börsentag zumindest für mich äußerst erfreulich war, so daß ich mir da locker mal Investox zulegen kann.
Freue mich schon sehr darauf damit zu arbeiten. Ich habe vielleicht den vorteil, das es erst einmal nicht mein primäres Ziel ist damit Geld zu verdienen sondern erst einmal Strategien zu testen und mich so auch immer weiter in die Thematik einzuarbeiten. Da ich durch einen Unfall ja erblindet bin und jetzt als Rentner mit gerade mal 40 Jahren viel zeit habe, hoffe ich mal , daß ich so auch gut beim Einarbeiten vorankomme.

Interessieren würden mich auch noch mehr Infos zu den Schulungenvon NRCM, aber da darf oder will scheinbar wirklich keiner so richtig darüber sprechen, was ich auch verstehe, sofern es um Details geht.
Mich würde eigentlich nur ganz global interessieren, inwieweit Schulungsteilnehmer von der Schulung auch langfristig profitiert haben, wobei ich damit nicht das Geld verdienen meine, sodern eher, inwieweit Sie danach einfach fitter in der Erstellung und dem Testen sowie der Anwendung von Hs waren.

mfg Jörg

Manfred Wahl

unregistriert

17

Montag, 10. April 2006, 18:24

RE: Seminar Michael Proffe, 10.9.05,360€

Hallo,

übungshalber habe ich einen M.Proffe Indikator gebaut. Basis sind Folien des Technischen Analyse Kongresses 2005.

Den Indikator findet ihr in der Anlage. Das Ergebnis ist mager. Eine Optimierung hat wenig gebracht. Der Indikator erzeugt Werte von 0 bis 4;
Long bei Werten über 2; Exit Long bei Werten unter 2.

Die Portfolio Kapital Kurve ist erst ab 2003 positiv. Neben den "guten" Signalen gibt es zu viele Fehlsignale.

Gruß Manfred
»Manfred Wahl« hat folgendes Bild angehängt:
  • PortfolioTest.png
»Manfred Wahl« hat folgende Datei angehängt:
  • M.Proffe.inn (725 Byte - 661 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 09:56)

Spatz

unregistriert

18

Montag, 10. April 2006, 19:20

RE: Seminar Michael Proffe, 10.9.05,360€

Hallo Invest-Freunde,
nachdem ich vor einigen Monaten von den Proffe-Indikatoren gelesen habe, habe ich mir selbst eine ähnliche Übersicht zusammengestellt und arbeite damit recht gut und erfolgreich.
Leider habe ich es bis heute nicht geschafft , mit Investox ein sinnvolles Handelssystem zu erstellen und so arbeite ich vorerst weiter mit meiner Methode und letzendlich ist sicher das wichtigste , Geld damit zu verdienen.
Also lese ich sehr viel-die beste und erfolgreichste Publikation ist dabei die Finanzwoche von Dr. Erhardt und sobald ich Zeit finde, werde ich mich wieder an Investox versuchen........
»Spatz« hat folgendes Bild angehängt:
  • 12.04.2006.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Montag, 10. April 2006, 22:04

@ Spatz

Die Indikatoren im Chart stellen wahrscheinlich die 4 "Zauber-Indikatoren" dar, mit denen Proffe seine bahnbrechneden Trendfolge-Profite erreicht?
Happy Trading

Shaw

unregistriert

20

Montag, 10. April 2006, 22:27

@Udo

MACD, Momentum, RSI, W%R

Aber auf die Einstellungen kommt es an. Schade, dass diese sooo geheim sind. Vielleicht gibt er sie ja auf einem Folgeseminar bekannt. Nein eher doch nicht. Die Menschheit ist wohl noch nicht reif dafür.

Ich war glücklicher weiße noch auf keinem seiner "Seminare". Habe mir aber einen Livemitschnitt von DVD angesehen. *kopfschüttel*

Gruß