Freitag, 19. April 2024, 00:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oko

unregistriert

21

Montag, 1. Mai 2006, 19:55

Hi!

Okay nochmal!

Wenn Du einen Ticktitel hast dann wird jeder Brick sofort
im Chart angezeigt sobald angetickt. Für Tickchart brauchst
Du aber einen Ticktitel.

Wenn Du 5Min Kombititel hast dann ist dein HS auf 5 Min
komprimiert. Ist das High/Low nun 4 Min außer halb dem
(up/down level) neuen Brick und kommt zurück dann gibt
es auch keinen neuen Brick.

Der Kurs muß nach 5 Min außerhalb des up / down level liegen!

Bei CS gibt es z.b nach 5Min immer eine neue Candle, bei Renko
nur wenn der Kurs außerhalb vom up/down level ist wenn die
5 Min vorbei sind.

Die 5 Min werden glaub ab Systemstart z.b 9.00 Uhr berechnet.
Also 9.05, 9.10 usw.

Bitte stell dein HS auf Open, sonst können Brick´s verschwinden!

Hoffe jetzt ist es klar :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oko« (1. Mai 2006, 19:56)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

22

Montag, 1. Mai 2006, 20:06

Hallo Frank,

eventuell habe ich es bei den Antworten der Kollegen überlesen-aber ist RENKO auf HILO ,Open oder Close eingestellt? Poste bitte mal die komplettte aktuelle Renko Einstellung damit wir das nachvollziehen können. Man muss darauf achten welche Preis-Zonen "angekratzt werden und da Investox RENKO auf mehrere Arten ausgeben kann, muss man die exakte Einstellung wissen.

Zur Limit Anzeige:Wenn Du die Limits aktiviert hast so wie es oko beschreibt, klicke anschliessend mal F5, damit der Chart akualisiert wird!
Happy Trading

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

23

Montag, 1. Mai 2006, 20:18

Hallo Oko!

Tatsächlich, jetzt klappt es! Ich fasse es nicht! Du has mir den Abend gerettet! Vielen vielen Dank! Hoffe ich kann das irgendwie wieder ausgleichen! :-) Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem INV Treffen, oder so!
Habe beim Titel "Alle Kurse" und bei Renko "Open" eingestellt und schwupp... waren die Bricks alle da!
Jetzt ist nur noch die Frage, welche Enter-Basis ich am besten für das Handelsystem verwenden sollte. Bei meinem Candle System verwende ich Close Delay 1. So habe ich 5min Zeit das Signal umzusetzen. Wie läuft das dann bei Renko?

grüße, Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

24

Montag, 1. Mai 2006, 20:28

@Frank

Du kannst auch Close/High-Low verwenden aber lege die csv, Daten in einen Kombititel und stelle diesen auf "INAKTIV"! Somit wird alles erst angezeigt wenn die Periode vollständig ist und es gibt anschliessen keine Probleme mit dem HS!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

25

Montag, 1. Mai 2006, 20:39

Anhand eines Vergleichstitel (FDAX-RENKO und FDAX-Balken kannst Du auch hinter die Kulissen des Bricks schauen. Man kann die bestätigten Bricks markieren (rote Bricks) wenn man "verteilte Bricks" vorwählt! Beim verteilten, vorkomprimierten Brick wird man immer "leere Bricks" vorfinden. Diese dienen nur dazu, den Chart grafisch zu vervollständigen und haben keinen rechnerischen Wert! Dies muss man beachten wenn damit HSse erstellt werden!
»Udo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Forum.png
  • Forum.png
Happy Trading

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

26

Montag, 1. Mai 2006, 20:55

@ Udo

Mit Kombititeln habe ich mich noch nicht befasst, werde ich dann als nächstes in Angriff nehmen!

Danke euch allen!

gruß, Frank

annapm

unregistriert

27

Montag, 1. Mai 2006, 21:07

hallo oko

>>Wenn Du einen Ticktitel hast dann wird jeder Brick sofort
im Chart angezeigt sobald angetickt. Für Tickchart brauchst
Du aber einen Ticktitel.

so kanns aber nicht sein

oko

unregistriert

28

Montag, 1. Mai 2006, 21:26

Hi annapm!

Wenn natürlich das up / down level erreicht wird
kommt sofort ein Brick.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

29

Montag, 1. Mai 2006, 22:31

Ich habs trotzdem noch nicht kapiert. Mußte nun doch noch auf High/Low umstellen, damit die Bricks richtig angezeigt werden.
In meiner csv Datei schreibe ich alle 5min OHLC Daten. Wenn ich davon nur das Close verwende (könnte ja auch nur das Close reinschreiben) muß doch eine Kursschwankung die entsprechenden Bricks hervorrufen, ende.
Wenn ich nur das Close Feld verwende läuft das aber nicht. Bei Tickdaten habe ich doch nichts anderes, nur daß der zeitliche Abstand ein anderer ist.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

30

Dienstag, 2. Mai 2006, 08:28

@Frank

Du musst beachten, das close@close nicht wie High_Low berechnet wird da die für den Brick zu ermittelnde Ausgangswert auf Close liegt und nicht auf High-Low! Im Fall von Close muss der Brick mit einem Close-Linienchart vergleichen werden und nicht mit einem Candle,- oder Balkenchart! Close@Close und Open@Open haben eine größere Filterwirkung wie High-Low da die Kursauschläge die von High/Low erfasst werden nicht in die Auswertung fallen und somit das Kursrauschen aus der Zeitreihe besser eliminiert wird!
Happy Trading

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

31

Dienstag, 2. Mai 2006, 14:16

Versteh ich nicht! Ich weiß doch im Candle Chart auch, wo der Close liegt.
Ich habe doch schon in mehrern Beispielen beschrieben wo mein Problem liegt.
Es wird kein neuer Brick gezeichnet, obwohl z.B der aktuelle Close unter lastBrickClose-5 liegt.
Wenn aber dann der Close Kurs steigt wird der "Fallend" Brick gezeichnet.
Sorry wenn ich mich wiederhole, aber auf meine Konkreten Beispiele geht niemand ein. ?(

grüße, Frank

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

32

Dienstag, 2. Mai 2006, 15:44

Hallo,

so wie es in den Bildern aussieht (siehe Anzeige auf y-Achse), entspricht der Close-Kurs im Renko nicht dem Close-Kurs im Candlechart. Das ist wohl erst mal die Ursache für die Abweichung. Wenn als Close ,12 angezeigt wird, so kann auch kein Brick bei ,18 eröffnet werden. Es hängt also eher mit dem Datenimport selbst zusammen.
Ist in beiden Chart "Unvollendete Perioden" aktiviert? Dann müsste zumindest nach Leerung des Zwischenspeichers und F5 in beiden Charts der Schlußkurs übereinstimmen. Ist der Zwischenspeicher für "Tabelle" aktiviert, die Daten werden ja wohl über die Textschnittstelle importiert?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

33

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:21

Hallo Herr Knöpfel,

wie schon weiter oben beschrieben arbeite ich mit bereits vorkomprimierten Daten, d.h. Datum, Uhrzeit, Open, High, Low, Close.
D.h. jede Periode ist (zumindest beim Candlechart) abgeschlossen, sobald sie als Zeile in der Ascii csv Datei steht.
Beide Charts haben exakt den gleichen Ursprung. Deswegen komme ich mit den angezeigten Bricks ja auch nicht klar!
Könnte es sein, daß es Unterschiede gibt, wenn der Datenchecker Fehler meldet?

grüße, Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

34

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:30

@ Frank

Haben die CSV Daten,C_O_H_L alle den gleichen Zeitstempel?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

35

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:32

Hallo,

auch wenn der Ursprung derselbe ist, wird das Ergebnis unterschiedlich sein, wenn der eine Chart mit vollendeten, der andere mit unvollendeten Perioden berechnet wird. Wenn Sie "unvollendete Perioden" nicht aktivieren, bleibt der Chart per Definition eine Periode hinter den Kursen in der Tabelle zurück (Ihre Beschreibung deutet auf diese Ursache auch hin). Schalten Sie also "Unvollendete Perioden" für Ihren Zweck auch im Renkochart ein, wenn die aktuelle Datenperiode verwendet werden soll.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

36

Dienstag, 2. Mai 2006, 17:25

Hallo Herr Knöpfel,

es scheint so als ob die angezeigten Close-Kurse jetzt jedenfalls übereinstimmen (habe bei Renko unvollendete Perioden aktiviert). Werde das erst mal weiter beobachten. Die Logik dahinter habe ich zwar noch nicht ganz kapiert, aber naja... schaun mer mal.
Werde mal weiter beobachten und Posten ob's nun funktioniert.

Vielen Dank und Grüße, Frank

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

37

Dienstag, 2. Mai 2006, 18:48

Hallo nochmal!

Also, die Close Kurse sind irgendwie doch noch nicht immer gleich.
Bei beiden Systeme sind "Signale bei unvollstängen Perioden" angehakt.
Beide Systeme sind frisch aktualisiert, aber es werden unterschiedliche Kurse angezeigt. ?(

grüße, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • renko5.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

38

Dienstag, 2. Mai 2006, 18:54

@ Frank

So kommen wir leider nicht weiter! Bitte mach Snap-Shoot vom Renko Dialog damit man das prüfen kann. Es sollte so aussehen:
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Forum.png
Happy Trading

annapm

unregistriert

39

Dienstag, 2. Mai 2006, 19:05

hallo

leg mal den close als stufen in den chart

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

40

Dienstag, 2. Mai 2006, 19:42

Nabend!

Hier mit Close als Stufen und Renko Einstellungen!

Grüße, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • renko6.png