Freitag, 26. April 2024, 07:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

61

Mittwoch, 3. Mai 2006, 10:50

Hallo,

@Udo: Sie machen den Fehler, den Closekurs der komprimierten Renkoperioden zu betrachten. Relevant für die Renko-Bricks sind aber die Rohdaten. Der Close läuft in den Rohdaten um 7:20:06 auf 1,2621. Dies reicht für den Brick um 7:20:06 mit Tief=1,2622. Der Closekurs der Renkoperiode ist aber der Close der letzten Rohdatenperiode dieses Bricks (also 7:50:12=1,2631).

Unabhängig davon sollte der Closekurs in der aktuellen(!) Periode in Renko und Candle übereinstimmen, wenn (ich wiederhole es nochmals) in beiden Charts (!, nicht etwas HS/Aktualisierung) die Option "Unvollendete Perioden" aktiv ist. Dies hatte ich oben ja bereits erläutert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

62

Mittwoch, 3. Mai 2006, 14:37

@Wiwu,

deswegen habe ich bisher bei meinen Candle Charts " Tick by Tick" eingestellt. Dann habe ich auch Kerzen die aktuell sind, und ich muß "unvollendete Periode" nicht anhaken. Bei Renko kann ich das so aber leider ja nicht machen.

grüße, Frank

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

63

Mittwoch, 3. Mai 2006, 15:02

Zitat

deswegen habe ich bisher bei meinen Candle Charts " Tick by Tick" eingestellt.


Wo genau hast Du das eingestellt ?

Zitat

Bei Renko kann ich das so aber leider ja nicht machen.


Warum denn nicht ?
Du kannst doch Renko-Charts alternativ auch auf Basis von Tickdaten konstruieren ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

64

Mittwoch, 3. Mai 2006, 15:48

@ Wiwu

Na, bei Komprimierung einfach "Tick by Tick" eingestellt. Dann entspricht jede Zeile OHLC einer Kerze, auch die letzte!
Die Kerzen passen dann genau zu ihrem Zeitstempel.

Bei Renko kann ich ja nichts über die Komprimierung einstellen, nur die Bricksize usw. In welchem Zeitraster die Daten vorliegen kann ich da ja nicht einstellen.

grüße, Frank

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

65

Mittwoch, 3. Mai 2006, 16:17

Zitat

Na, bei Komprimierung einfach "Tick by Tick" eingestellt.


Wie sehen denn dann die "Candles" aus ?

Wenn Du bei Komprimierung einfach "Tick by Tick" einstellst, kann der Chart nur Close-Kurse als Linienchart anzeigen, wenn die Kursdatenbasis wirklich Tickdaten sind.
Tickdaten enthalten ja keine Open-High-Low -Kurse, die für die Konstruktion von Candlesticks essentiell sind.


Wenn Du Deine vorkomprimierten 5-Minuten Daten als Kursbasis benützt und dann im Chart Tick-by-Tick einstellst, bekommst Du trotzdem nur 5-Minuten Candles angezeigt.
Man kann in kleineren Komprimierungen vorliegende Kursdaten problemlos in Kursdaten höherer Komprimierungen transformieren (i.e. Tick-by-Tick Daten in 5 Minuten Daten oder 5-Minuten Daten in 30-Minuten Daten usw.).

Die Umwandlung von in größeren Zeitintervallen vorliegenden Kursdaten in kleinere Zeitintervalle (i.e. aus EOD-Daten 30-Minuten Daten machen oder aus 5-Minuten Daten Tick-by-Tick Daten machen ist) ist nicht möglich.

Wenn Du also vorkomprimierte 5-Minuten Candles als Kursbasis benützt und
dann als Komprimierung "Tick-by-Tick" einstellst, so ist das schon mal "unsauber".
Das Verhalten des Charts am Realfeed ist aber - trotz der Unsauberkeit- identisch mit dem Verhalten, wenn Du :

- vorkomprimierte Kursdaten mit vollendeten Perioden in Investox benützt

Du hast ja geschrieben, dass Deine CSV-Datei erst aktualisiert wird, wenn der Open der nächsten 5-Minuten Candle gefallen ist.
Genau so verhält sich ein vorkomprimierter Chart mit vollendeten Perioden.
Fällt der Open der neuen 5 Minuten Candle, steht der Kurs der vorherigen 5 Minuten-Candle unveränderlich fest und:

- wird (zusammen mit Open-High-Low) in Deine CSV-Datei geschrieben

- wird in Investox aktualisiert, wenn z.B. ein 5-Minuten Candlestick-Chart mit vollendeten Perioden berechnet wird

- wird bei einem auf Basis vorkomprimierter Kursdaten erstellten Renko-Close-Chart geprüft, ob ein (oder mehrere) neue Bricks zu zeichnen sind oder nicht.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

66

Mittwoch, 3. Mai 2006, 16:18

Hallo zusammen,

ich werde aufgrund Herrn Knöpfels Erklärung später noch eine Zusammenfassung zur Methode Close@Close im vorkopmprimierten Chart schreiben die erklären soll, warum im Chart ein Brick und kein Close-Wert sichtbar ist!

Der Renko,P&F und Spannenchart wird von der Komprimierung des Underlyings gesteuert. Tick by Tick Daten,wenn sie von einem Datenabieter im Tickformat vorliegen, können im Kombititel oder BT vorkomprimiert werden! Hier können die Methoden Open,Close,High-Low und Reversal hat Prio eingesetzt werden (falls Reversal verwendet wird). Werden die genannten Charts mit Ticks aufgebaut, kann man nichts dergleichen einstellen!
Happy Trading

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

67

Mittwoch, 3. Mai 2006, 16:31

@ Anke

Ich habe doch geschrieben daß meine Vorkomprimerte csv Datei OHLC Kurse enthält. Bei Einstellung "Tick by tick" entspricht jede Zeile die in der csv Datei einer Kerze, auch die letzte und aktuellste Zeile.
Somit verhält sich der Chart wie bei einem EOD Chart (Letzter Eintrag in der csv Datei = letzte Kerze.).
Daher kann es bei mir auch keine "unvollendeten Perioden" geben. Wenn die letzte Zeile OHCL (wie jede Zeile) enthält ist diese Periode mit Sicherheit abgeschlossen, sonst würde sie nicht existieren. Zusätzlich hat dieser Kurs dann noch einen Zeitstempel (Zeit entspricht der Zeit zum Zeitpunkt des Close Kurses) ?(

gruß, Frank

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

68

Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:06

Hallo Frank,

... aber Udo hatte doch schon alles super beschrieben:


Zitat

Vollendete Perioden laufen immer einen Tick hinterher!Investox erkennt nicht automatisch, ob die Kerze weiter mit Ticks gefüllt wird oder nicht und zudem müsste ständig der Zeitstempel der X-Achse mit der Realzeit verglichen werden. Woher sollte Inv wissen, das der Zeitstempel eine Periode zurückliegt-es könnte genauso gut ein aktueller Zeitstempel sein aber die aktuelle Zeit-Dekade (5 Minuten) ist nicht abgeschlossen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

69

Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:12

Versteh ich nicht!

Wie kann eine Zeile:

02/05/2006,15:00:00,O,H,L,C

weiter mit Ticks gefüllt werden? Die Zeile ist fertig. Der Zeitraum Open - Close und die High, Lows, stehen fest. Da kann nix mehr gefüllt werden.
Als nächste kommt die nächste Periode.
Ihr geht immer von Tickdaten aus. Ich habe keine Tickdaten. Ich habe im Prinzip EOD Daten, aber jeder Tag entspricht 5min. d.h. der Zeitraum ist eigentlich völlig unwichtig.

Es sollen ganz einfach alle Zeilen, die als OHCL vorliegen entsprechend visualisiert, bzw. berechnet werden, genau so als wenn es EOD Daten wären.

grüße, Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (3. Mai 2006, 17:14)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

70

Mittwoch, 3. Mai 2006, 18:47

@Cash

Zitat

02/05/2006,15:00:00,O,H,L,C


Zitat

Zusätzlich hat dieser Kurs dann noch einen Zeitstempel (Zeit entspricht der Zeit zum Zeitpunkt des Close Kurses)

da irrst Du, leider!

15:00:00 Uhr ist der Beginn der Zeitperiode

Dein Close-Kurs ist der letzte Kurs vor Ende dieser Zeitperiode, also 15:04:5x

Open ist der erste Tick dieser Periode, also 15:00:0x (sehr oft nicht genau auf "00".

Low und High kommen irgendwann innerhalb der Periode vor.
Diese Periode beinhaltet alle Kurse/Ticks von 15:00:00 -15:04:59


Um Renko zu "verstehen" würde ich mit etwas einfacheren Komprimierungen beginnen. FDAX oder EuroStox mit geraden Bricks.

Es ist durchaus möglich, daß man vor lauter Kleingemüse/Nachkommastellen den Blick für's Wesentliche verliert. Auch gibt es gelegentlich mit solchen Werten Rundungsprobleme, die dann das Verständnis zusätzlich eintrüben.

Gruß, Vuego

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

71

Mittwoch, 3. Mai 2006, 19:13

Hallo Vuego,

daß die Zeit nicht genau auf 00 steht rührt daher, daß ich die OHLC Zeile immer dann schreibe,wenn die nächsten 5min angebrochen sind und ein neuer Tick kommt, diesen könnte ich ja auch auf 00 türken.
Aus Gründen der Datenmenge und weil ich eh nicht in kleiner Zeitabschnitten handeln möchte schreibe ich nur ca. alle 5min den aktuellen Close in die csv Datei.

Aber die Zeit ist mir doch im Prinzip völlig egal bei Renko!

Der Close der letzten Zeile (der csv Datei) soll berücksichtigt werden, fertig. D.h. (auch wenn ich mich wiederhole), ungefähr alle 5 minuten kommt ein Tick, (verwende ja nur Close, auch wenn OHLC in der Zeile drin steht) und dieser aktuelle Tick sollte ja zur Berechnung des aktuellen Bricks herhalten

Es nützt mir doch nichts, wenn ich weitere 5min warten muß, damit der vorletzte Close von vor 5min. Berechnet wird, dann habe ich ja schon wieder eine ganz anderen Close Kurs den ich momentan handeln kann ?(

Aber ich kann ja "Signale bei unvollendeten Perioden" einstellen.


viele Grüße, Frank

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

72

Mittwoch, 3. Mai 2006, 19:21

@ Cash

Zitat

Der Close der letzten Zeile (der csv Datei) soll berücksichtigt werden, fertig.


... dann verwende halt - wie Herr Knöpfel Dir auch schon gesagt hatte - unvollendete Perioden wenn Du den Renko-Chart auf Basis Deiner CSV-Datei konstruierst.


Hätte ansonsten auch noch ein Video zur Thematik anzubieten.
Vielleicht interessiert es ja wen und trägt etwas zur Erklärung bei.

Zusatz:
Lest anstelle von:

P&F = Renko
Box = Brick
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (3. Mai 2006, 19:23)


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

73

Mittwoch, 3. Mai 2006, 20:14

N'abend zusammen!

Also, hab gerade mit Peter Telefoniert und der hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
Hatte die Einstellung im Handelsystem "Signale bei unvollendeten Perioden" mit der Chart Einstellung "unvollendete Perioden" verwechselt.
Wusste gar nicht, daß man im Chart noch was einstellen kann, außer die Darstellung des Kurses. =)
Naja, jedenfalls passt jetzt alles und ich bin wieder zufrieden, auch die angezeigten Close Kurse.

Vielen Dank nochmal an alle und sorry für die Aufregung! 8:)

Dieses Forum ist wirklich klasse!

grüße, Frank

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

74

Donnerstag, 4. Mai 2006, 10:08

Hallo,

nur nochmal zur Verdeutlichung:

Zitat

Der Close der letzten Zeile (der csv Datei) soll berücksichtigt werden, fertig.


Das ist auch der Fall, selbst wenn unvollendete Perioden nicht aktiviert sind. Aber die Einstellung der unvollendeten Perioden legt dennoch fest, ob der letzte Brick im Chart erscheint oder nicht, siehe Doku zu Renko/P&F:

"Wenn „Unvollendete Perioden“ nicht aktiviert ist, erscheint die aktuelle Spalte erst, wenn deren Close [also Close des Bricks!] feststeht (wenn also die nächste Spalte erzeugt werden kann, die dann zunächst nicht erscheint)."

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

75

Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:45

Hallo Herr Knöpfel,

ja, das passt auch zu meiner Beobachtung, daß z.B. der fallende Brick erst gezeichnet wurde, wenn eigentlich schon wieder ein neuer steigender Brick hätte erscheinen sollen.
We gestagt, jetzt passt alles und ich bin wieder zufrieden. :-)

grüße, Frank