Dienstag, 23. April 2024, 23:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 14. September 2006, 23:23

Anmerkung zum Update 2.6.3-->2.6.10

Hallo,

habe in den letzten Stunden das Update gemacht und hierbei ein paar 100 HS mit den verschiedensten Ansätzen getestet, ob alles gleich geblieben ist und noch ein paar andere Checks gemacht.
Die KK aller HS hat sich nicht verändert, es sieht alles ganz gut aus.

Aber eine Sache ist mir aufgefallen, das jetzt bei HS Fehlermeldung für "zirkulärem Zugriff von Systemen" kommen, die vorher nicht aufgetreten sind.

Konkret steht jetzt im Investox Logbuch:
Handelssysteme: Berechnung von Kapitalkurvendaten
"Abbruch der Kapitalkurvenberechnung in System 'OM13a' wegen zirkulärem Zugriff von Systemen aufeinander."

Aber ich analysiere die KK nur und lasse mir mit Indikatoren und Hintergrundfarben anzeigen, ob noch alles ok ist oder nicht.

wie folgt:
HS-Definitionen: global Calc KK: #_Kapital OM13a#;

bei Indikator und Hintergrundfarbenanzeige:
#_loadglobal KK#
...
KKstop

Ist jetzt nicht weiter tragisch, ich nehme die optische Kontrolle erstmal wieder raus, aber vielleicht kann man mit der "zirkulärem-Fehlermeldung" zukünftig nicht ganz so streng sein.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »sten« (14. September 2006, 23:26)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Freitag, 15. September 2006, 00:25

RE: Anmerkung zum Update 2.6.3-->2.6.10

Hallo,

Zitat

vielleicht kann man mit der "zirkulärem-Fehlermeldung" zukünftig nicht ganz so streng sein.

das hat mit streng nichts zu tun, es ist schon öfters besprochen worden (zumindest lt. Onlinehilfe), daß es nicht sinnvoll ist mit einer global #_Kapital...# auf die KK des gleichen HSes zugreifen zu wollen. Technisch ja anscheinend auch nicht einwandfrei. Solche und ähnliche Sachen können vor allen Dingen im Realtimebereich bei laufendem Feed zu Folgefehler führen.
Gruß, Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Freitag, 15. September 2006, 01:12

RE: Anmerkung zum Update 2.6.3-->2.6.10

Hallo Vuego,

ich stimme Dir voll und ganz zu, wenn es darum geht die KK-Berechnung direkt im selben HS im Regelwerk zu verwenden.

Bei mir geht es nur um Visualisierung im Chart.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 15. September 2006, 01:49

Hallo,

falls es hilft-die KKs lassen sich in EXCEL visuell wesentlich besser vergleichen und aufbereiten!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2006.09.15 01.49 - 001.png
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Freitag, 15. September 2006, 08:30

Hallo Udo,

das Bild sieht super aus. So habe ich das bisher noch nicht gemacht, mal sehen für längerfriste Vergleiche und Auswertungen ist das eine interessante Variante.

Aber hierzu muß die Tradeliste exportiert werden, in die Zwischenablage kopiert, in Excel eingelesen werden, dort importiert und visuell aufbereitet werden.
Es steckt also ziemlich viel Arbeit da drinne und für mehrere HS möglichst noch stündlich händisch durchzuführen, ist mir doch etwas zu zeitintensiv.

Um das dagegen vielleicht einmal wöchentlich zu machen, ist der Aufwand ok.

Was möchte ich?
Eine automatische KK-Analysem auch bei Intraday-HS, die mich zeitnah warnt, wenn die KK-Verluste einen bestimmten Wert übersteigen, z.B. der aktuelle KK-Wert unter dem GD(KKwert,30) fällt.

Prinzipiell geht das jetzt auch noch, es wird lediglich bei jeder Aktualisierung eine Warnung in Logbuch geschrieben. Das ist halt nicht so toll, weil dadurch wichtige Meldungen vielleicht überlesen werden können.
Wenn man was machen könnte in der Richtung wäre es super, wenn nicht wäre es auch kein Problem.

Viele Grüße
Torsten

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Freitag, 15. September 2006, 08:54

Hallo Torsten,


.....und einfach das System OM13a duplizieren und dann die visuelle KK -Auswertung in System OM13a_dup durchzuführen kommt für Dich nicht in Frage ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 15. September 2006, 09:09

Hallo,

automatische,statistische Auswertung im kleinen Rahmen wäre ein gute Ergänzung für ein mögliches Depot da alle Kapitalisten geführt werden könnten!

@Herrn Knöpfel

Wäre es jetzt schon möglich das automatsich,zeitgesteuerte auslesen von HS-Daten auf eine externe Schnittstelle (EXCEL) zu ermöglichen um somit Listen oder diverse Grafiken (Statistiken) ergänzend anzuzeigen?
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Freitag, 15. September 2006, 17:21

Hallo Anke,

Zitat

.....und einfach das System OM13a duplizieren und dann die visuelle KK -Auswertung in System OM13a_dup durchzuführen kommt für Dich nicht in Frage ?


Ja, das wäre noch eine Möglichkeit, aber ich befürchte irgend wann macht das OM die Krätsche, der PC-Lüfter bläst schon heftig, die CPU-Auslastung liegt bei 90 bis 100% und der virtuelle Broker jammert ständig, dass er Stress hat. Deswegen nehme ich erstmal Abstand, die HS-Anzahl noch zu verdoppeln.

Im Moment laufen einfach schon zuviele HS im OM, ich bin hart an der Grenze.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (15. September 2006, 17:26)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Sonntag, 17. September 2006, 13:39

Skalierungsproblem bei Signalzeitraum

Hallo,

wenn man auf eine KK einen GD berechnet, z.B. für einen KKstop, dann kann man bei Gesamtzeitraum anzeigen bei Investox beide Berechnungen auf eine Achse skalieren und anzeigen lassen.
KK ... Skalieren Rechts Y-Achse neu
KKstop ... Skalieren Rechts Y-Achse mischen

Das Funktioniert und hat den Vorteil, das man sehen kann wie weit der Abstand noch ist, bis man das HS abschalten sollte.

Um den Berechnung und die Anzeige zu beschleunigen, wird man im OM den Signalzeitraum einstellen.
Dann ist eine solche Skalierung nicht möglich.

Habe jetzt KKstop aus der Anzeige erstmal herausgenommen.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. September 2006, 13:42)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Sonntag, 17. September 2006, 17:57

Hallo Torsten,

Du solltest die Chart-Fenster schliessen,dann kannst Du noch Ressourcen freimachen. Für statistische Zwecke und MM/Risk-Kontrolle über mehere Projecte sehe ich z.Zt. nur die Möglichkeit, eine Depot-Software (oder EXCEL) einzusetzen-auch wenn es aufwendig ist.
Happy Trading

Frieder

unregistriert

11

Sonntag, 17. September 2006, 19:41

Hallo Udo,

Zitat

Original von Udo
Für statistische Zwecke und MM/Risk-Kontrolle über mehere Projecte sehe ich z.Zt. nur die Möglichkeit, eine Depot-Software (oder EXCEL) einzusetzen-auch wenn es aufwendig ist.


Diese Aussage kann ich leider/gottseidank! so nicht stehen lassen:

Ich verwende seit geraumer Zeit in einem Projekt mit einer größeren Anzahl von Handelssystem die Gesamt-Kapitalkurve aller Handelssysteme als Kontrolle für die Performance des Gesamt-Portfolios und das funktioniert einwandfrei.

Man kann ja sogar eine Überwachungslinie an den Trendkanal der Gesamt-KK legen und so auch bei Abwesenheit über evt. desaströse Entwicklungen informiert bleiben bzw. per automatisierter Order das gesamte Portfolio dicht machen.

Das man dafür keine 0-Sekunden - Aktualisierung braucht ist ja wohl klar!

Ich verwende das Handelssystem-Layout und aktualisiere die Handelssysteme alle 0 Sekunden, die Gesamt-KK alle 2 Minuten.

Die CPU des Dualcore-Rechners geht so kaum mal über die 50% hinaus.

Also mit ein wenig Trickserei ist in Investox schon eine Menge möglich!

Aber natürlich freue ich mich auch schon auf das umfangreiche MM/RM- Modul, das wir ja sicherlich bald(???)/ irgendwann mal erhalten werden.
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • EUR_KK.png

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (17. September 2006, 20:25)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Sonntag, 17. September 2006, 22:02

Hqallo Frieder,

ich glaube Du hast mich missverstanden. Ich meinte eine statistische Auswertung der KK incl. Kennzahlen kann man momentan mit Investox nicht ohne grösseren Aufwand und eingschränkt durchführen! Ein einfaches Beispiel von denen es sicher viele andere gibt:

Man hat 3 Intraday,- zwei EOD Porttfolis und zwei Fonds.Zum Handelsschluss möchte ich wissen wie hoch das Risk/Trade bei den Iday Systemen morgen sein darf (in Bezug auf das gesamt Kapital) und mit wie vielen Kontrakten man handeln bzw. welches Risk man sich erlauben kann.Zudem will ich einen vergleichenden Überblick wie die Iday Hsse heute abgeschnitten haben und eine tabellarische Tages-Statistik aller Werte im Portfolio in frei wählbaren Kennzahlen ausgedrückt um das Risk des Portfolios neu zu berechen bzw. berechnet zu bekommen!

Es gibt viele Startegien bei denen ein Portfolio,auf dessen Zahlen man zurückgreifen kann, unbedingt notwendig ist um das MM/RM übersichtlich und klar definiert zu steuern!Ohne diese Möglichkeit ist jedes HS m.M. nie voll ausgereitzt.Ein einfaches Beispiel wäre die Ermittlung auf welchem Y-Achsenwert der Trade eröffnet wurde.Diesen so ermittelten Wert könnte man heranziehen und ohne langes Formel schreiben ein Delta zum Fixing ermitteln-z.B. Portfolio Trade Entry "System" X-5 Punkte~~Stopp or Trail!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Sonntag, 17. September 2006, 23:57

Hallo Frieder,

das ist natürlich eine sehr gute Idee die Summe aller KK zu bilden und so das komplette Depot zu überwachen.

Ich habe in Deinem Chart gesehen, dass Du oben rechts den Gesamtzeitraum anzeigen läßt. Ändere doch mal spaßenshalber auf Signalzeitraum um, dann müßte Deine Skalierung auch ein bischen durcheinander kommen, falls Du auf die KK bei Deinen Linien bezug nimmst.

Keine Angst, wenn Du dann wieder auf Gesamtzeitraum zurück stellst, sollte wieder alles normal angezeigt werden.

Viele Grüße
Torsten

Frieder

unregistriert

14

Montag, 18. September 2006, 13:46

Hallo Torsten,

bevor ich ein Projekt fürs OM scharfschalte gehe ich mit dem grünen Häkchen alle Handelssysteme auf evt. Geschwindigkeitsbremsen durch.

Dadurch bekomme ich immer die max. Verarbeitungsgeschwindigkeit und natürlich auch alle HSe im Signalzeitraum angezeigt.

Eine Veränderung des Layouts der Gesamt-KK von Signal - Zeitraum in eine andere Darstellung bewirkt dann natürlich keinerlei Veränderung dieses Charts, weder im Layout noch in der Skalierung.