Samstag, 20. April 2024, 00:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OptiT

unregistriert

1

Montag, 18. September 2006, 20:26

Einstellungsproblem - Ergebnisanzeige vs. Optimierungsfortschritt

Hi,

mir ist gerade folgendes aufgefallen: Während ich ein HS optimieren lasse, zeigen die Registerkarte "fortschritt" im Optimierungsfenster völlig andere Werte ( z. B. Sharpe Ratio) wie die Anzeige "testergebnis" im Hauptfenster von Investox. Nach der abgeschlossenen Optimierung stimmen die Werte auch nicht überein (sehr große Differenzen).

Habe gerade noch unten den Report und die Testergebnisse reinkopiert.

Das gleiche habe ich beim Robustheittest festgestellt. Nach der Übernahme der Werte ins Handelssystem stimmte das Testergebnis ebenfalls nicht mal annäherungsweise überein.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße
OptiT

Optimierung von System 20060918 FGBL VI
Beendet am 18.09.2006 20:27:46
Generationen: 50
Annäherung: 94,1%

*** Ergebnisse ***

Profit-Ratio zu Buy/Hold:
BUND-Future (EUX Eurex): 12.736,00 €

Sharpe Ratio:
BUND-Future (EUX Eurex): 3,24

===================> jetzt die Ausschnitte aus Testergebnis

Testergebnis von System '20060918 FGBL ADA VI'
Datum 18.09.2006 20:31:46

Getesteter Titel: DE: BUND-Future
Ergebnis mit allen vorliegenden Daten

System Start 13.12.1996
System Ende 28.07.2006
Anzahl aller Trades 127
Getestete Perioden 2437
Perioden mit Trades 99,3%
Netto-Profit -566,58 €
Buy/Hold-Profit 16.566,00 €
Profit-Ratio zu Buy/Hold -17.132,58 €

Sharpe Ratio 0,47

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OptiT« (18. September 2006, 20:33)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 19. September 2006, 09:34

RE: Einstellungsproblem - Ergebnisanzeige vs. Optimierungsfortschritt

Hallo,

>>Ergebnis mit allen vorliegenden Daten

vielleicht liegt hier das Problem. Die Ergebnisse der Optimierung sind mit dem Optimierungszeitraum zu vergleichen, nicht jedoch mit dem Gesamtzeitraum (wenn dieser anders eingestellt ist als der Optimierungszeitraum).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

OptiT

unregistriert

3

Dienstag, 19. September 2006, 10:04

RE: Einstellungsproblem - Ergebnisanzeige vs. Optimierungsfortschritt

Hallo Herr Knoepfel,

danke für die Antwort. Also ich verstehe die Welt jetzt nicht mehr. Ich habe den Optimierungszeitraum probehalber auf den Gesamtzeitraum eingestellt. Während der Optimierung stimmten anfangs das "Profit-Ratio zu Buy/Hold" auf den Cent genau überein. Es entwickelt sich während der Optimierung aber ein kleiner Abstand, den ich nicht als kritisch ansehe (<100€).

Aber die Sharpe Ratio differiert um einen unglaublichen Faktor, in der laufenden Optimierung z. B. SR 85,20 zu Testergebnis 1,36?? Wobei ich mir eine SR von >80 zwar wünsche aber nciht für realistisch halte? :rolleyes:

Nach abeschlossener Optimierung sieht es so aus:
Endergebnis der Optimierung:
Profit-Ratio zu Buy/Hold:
BUND-Future (adj.) (EUX Eurex): 6.890,90 €

Sharpe Ratio:
BUND-Future (adj.) (EUX Eurex): 6,80

Testergebnis

Profit-Ratio zu Buy/Hold: 6910,90€
Sharpe Ratio 1,43

Da ich Sie gerade an der Mail habe :], ich teste gerade ein einfaches HS. Signale werden über einen Indikator ermittelt. Der Indi soll auf Tagesbasis laufen (z. B. letzte 5 Tages-Close sind relevant, eber einschließlich des aktuellen Intradaykurses). Ich will aber Intraday handeln und nicht zum nächsten Tages-Open. Kann ich dazu im HS die Aktualisierung auf 1 Minute stellen und einfach Signale bei unvollendeten Perioden aktivieren, die Komprimierung aber auf einen Tag stehen lassen? Oder muß ich dazu anders vorgehen.

Besten Dank im voraus für die Unterstützung.

Grüße
OptiT

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 19. September 2006, 15:41

RE: Einstellungsproblem - Ergebnisanzeige vs. Optimierungsfortschritt

Hallo,

kann ich so nicht nachvollziehen. Wie gesagt, um zu vergleichen, müssen Sie den Chart ebenfalls auf "Optimierungszeitraum" schalten. Bei der Sharpe Ratio ist die Höhe des Startkapitals relevant.

Wenn Sie Intraday handeln möchten, sollten Sie auch mit einer Intraday-Komprimierung arbeiten. Den Indikator könnten Sie gegebenenfalls mit Hilfe des Komprimierungsindikators auf Tagesbasis einsetzen (mit Ref(Indikator,- 1), siehe Hilfe zu Komprimierungs-Indikator).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Dienstag, 19. September 2006, 16:42

Hallo Opti,

es wäre vorteilhaft das problem dies mit Grafiken und etwas genauer zu erläutern. Aus den bisher gemachten Angaben wird man (ich zumindest) nicht richtig schlau und es ist zu schwer nachvollziehbar!
Happy Trading

OptiT

unregistriert

6

Dienstag, 19. September 2006, 19:04

Hallo Udo,

inzwischen habe ich nach Herrn Knoepfels Hinweis nochmals die Einstellungen durchforstet. Es lag anscheinend wirklich daran, daß im Projektfenster bei Testergebnissen der Gesamtzeitraum angezeigt wird, im Optimierungsfenster jedoch nur der Optimierungszeitraum.

Hat sich also erledigt, danke der Nachfrage.

Dafür het mich der Hinweis auf den Komp-Indi in neue Ungewissheit gestürzt...

Grüße
OptiT

OptiT

unregistriert

7

Mittwoch, 20. September 2006, 11:38

Wie muß ich dann diese Formel ändern

Hallo Herr Knöpfel,

danke für die Hinweise. Wie muß ich denn bei der Umstellung von EoD auf Intradayhandel diese Formel ändern:

global calc EntryLevelLong: ValueWhen(high, Cross(GD(close, fast, S), GD(close, slow, S), 1) = 1, 1, V);

Wäre das so richtig:

global calc EntryLevelLong: Komp(#ValueWhen(high, Cross(GD(close, fast, S), GD(close, slow, S), 1) = 1, 1, V)#, #T#);

oder muß ich den Komp-Indi dann nur für die GD anwenden? Brauche ich den Ref(xx, -1) dann auch noch?

Grüße und Danke im voraus
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Mittwoch, 20. September 2006, 12:13

Hallo,

zunächst mal solltest Du sondiert zeigen was EOD und was Intraday berechnet werden soll! beispiel:

GD~~EOD
Cross~+Intraday usw..


Mit einer solchen oder ähnlichen Listensondierung kann man dann (als Aussenstehender) schneller eine gebrauchsfertige Formel erstellen!

REF wird bei Signalen mit unterschiedlichen Time Frames !IMMER! benötigt wenn man einen Backtest macht. Will man aus aus der Hüfte traden und benötigt ein unvollenedetes Signal, kann man ohne REF arbeiten-was nicht empfehlenswert ist,da die Formulierung in die Zukunft blickt!
Happy Trading

OptiT

unregistriert

9

Mittwoch, 20. September 2006, 12:27

Hallo Udo,

Du schon wieder ;). Also ich will das System noch mal kurz anhand der Formel erklären:

global calc EntryLevelLong: ValueWhen(high, Cross(GD(close, fast, S), GD(close, slow, S), 1) = 1, 1, V);

Das System geht long, wenn Intraday der EntryLevelLong überschritten wird. Dieser EntryLevelLong ist gleich dem Tageshoch, wenn die beiden Tages-GD sich kreuzen.

Schon mal im voraus danke für weitere Hilfe.

Grüße
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Mittwoch, 20. September 2006, 12:53

Hallo,

Du musst EOD und Intraday schon trennen denn in eine Formel gepackt kann INV nicht erkennen was wo zuzuordnen ist!

Alles was EOD berechnet wir muss demzufolge mit REF-1und KOMP geschrieben werden!

Beispiel:

const fast:2;
const slow:5;
global calc EntryLevelLong: Komp(#Ref(Cross(GD(close, fast, S), GD(close, slow, S), 1) = 1, -1)#, #T#);

____>Das entspricht dem EOD LEVEL




INTRADAY-Signal :

{calc Long:}(Cross(high, ENTRYLevelLong, 1) = 1){;}

Die kann man unter ENTERLONG oder DEFINITION schreiben.{} = genannten Alternative die man unter definiton verwenden kann!
Happy Trading

OptiT

unregistriert

11

Mittwoch, 20. September 2006, 13:17

Hallo Udo,

danke für den Hinweis. Wird so durch den Komp-Indi sichergestellt, daß alle GD tatsächlich auf Tagesbasis berechnet sind?

Grüße
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Mittwoch, 20. September 2006, 17:01

Hallo Opti,

ja,auf jeden Fall. man muss darauf achten das bei der Formel Verschachtelung KOMP als äusserste Komponente steht und alle anderen Berechnungen innerhalb der BOX formuliert werden (siehe Beispiel). um Funktionen zu testen empfiehlt es sich diese grafisch einzublenden um die Funktionsweise besser kennen zu lernen!Bei der "Taktung" des Intraday-Charts kommt es drauf an, ob man mit unvollendeten Perioden handeln möchte. Aufgrund möglicher Intraday-Stopps sollte man ggfls. Tick by Tick aktuallisieren um sicher zu gehen, das der Investox-Stopp schnellstmöglichst greift!Für die ORM-Stopps spielt die Aktuallisierung des HS keinen Rolle!
Happy Trading

OptiT

unregistriert

13

Mittwoch, 20. September 2006, 21:55

Hallo Udo,

danke für deine hilfreichen Antworten. Also ich habe jetzt etwas weitergearbeitet und aufgrund der Ratschläge Komp mit Ref(GD, -1) in die Handelsregeln eingebaut. Meine Exits werden im Chart angezeigt. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, daß der Exit dem GD um einen Tag hinterherhinkt. Klar, daß ist eine Folge der Verwendung von Ref( ,-1). Aber ich habe doch den GD auch vorliegen ohne in die Zukunft zu schauen? Oder übersehe ich dabei etwas?

Ich habe mir inzwischen auch überlegt, anstelle mit Komp auf Tag zu komprimieren, den GD auf die entsprechende Periodenzahl umzurechnen. Bei einer 60 Minutenkomprimierung wären für den 7-TagesGD dann 7*14=98 Perioden einzusetzen. Kann das für längere Durchschnitte dann zu rechenintensiv werden oder spricht sonst etwas dagegen? Klar ist, immer wenn ich die Komprimierung ändere, müßte ich den GD neu anpassen.

Grüße
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Donnerstag, 21. September 2006, 00:52

Hallo,

das EXIT dem GD einen Tag hinterherhinkt ist eine "optische Täuschung" der Grafik wenn man REF-1 verwendet. Die Grafik wird nach vorne verschoben!

Man muss davon ausgehen, das man die übergeordneten Time Frames immer rückwirkend berechnen muss denn wenn man sie aktuell in die Kalkulation einbezieht, können sie sich im Tagesverlauf ändern was dis dato generierte Signale außer Kraft setzt!Man muss darauf achten das die KOMP-Verschachtelung korrekt angewendet wird. KOMP ist immer die äußerste Schachtel-auf keinen Fall REF!!! REF steht in der BOX!


>>>>Ich habe mir inzwischen auch überlegt, anstelle mit Komp auf Tag zu komprimieren, den GD auf die entsprechende Periodenzahl umzurechnen. Bei einer 60 Minutenkomprimierung wären für den 7-TagesGD dann 7*14=98 Perioden einzusetzen.<<<<<

Warum so **kompliziert** wenn es einfacher geht? Man sollte anfangs keine solchen Experimente durchführen denn wenn die Formel komplexer wird weiß man nicht mehr wo man mit der Fehlersuche beginnen soll! Halte die Formeln so einfach und übersichtlich wie möglich. Mögliche Korrekturen fallen im Anschluss leichter und können schneller ausgebessert werden!
Happy Trading

OptiT

unregistriert

15

Donnerstag, 21. September 2006, 09:37

Hallo Udo,

Zitat

Original von Udo
das EXIT dem GD einen Tag hinterherhinkt ist eine "optische Täuschung" der Grafik wenn man REF-1 verwendet. Die Grafik wird nach vorne verschoben!


heißt das, der aktuelle Kurs, und GD ist nach rechts verschoben?

Grüße
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Donnerstag, 21. September 2006, 09:43

Hallo,

>>heißt das, der aktuelle Kurs, und GD ist nach rechts verschoben?

Ja! Gib einfach eine KOMP-REF Formel in einen Teilchart mit REF-1 und in einem zweiten Teilchart entfernst Du REF! Jetzt kann man es visuell vergleichen!
Happy Trading