Mittwoch, 24. April 2024, 09:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steff

unregistriert

101

Montag, 16. Oktober 2006, 00:50

Performanceverlust durch SP2!

Hallo zusammen,

ich kann noch Meßwerte für 3 AMD-Rechner beisteuern:

Athlon64 3200+ 1024 MB RAM GA:51, NN:250
Athlon64 3500+ 1024 MB RAM GA:47, NN:239
AthlonX2 4800+ 2048 MB RAM GA:42, NN:212

Alle oben genannten Werte wurden unter SP1 ermittelt, nach der Installation von SP2 für WXP-Home mußte ich leider ein deutliches Nachlassen der Rechenleistung feststellen. Dies betrifft insbesondere die Optimierung mit GA und leider auch die Berechnung der HS im Realtimebetrieb. Selbst das Deaktivieren div. Dienste brachte keine Abhhilfe.

Zum Vergleich hier die Ergebnisse für zwei Rechner, die auf SP2 upgedated wurden:

Athlon64 3500+ 1024 MB RAM GA:55, NN:229
AthlonX2 4800+ 2048 MB RAM GA:54, NN:205

Der Effekt ist auf beiden Rechnern reproduzierbar, d.h. wenn auf SP1 zurückgegangen wird, ist die Leistung wieder da.
Insbesondere im Realtimebetrieb fällt die fehlende Performance durch eine bedeutend höhere CPU-Auslastung auf!

Viele Grüße
Stephan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

102

Montag, 16. Oktober 2006, 09:15

Hallo Stephan,

es ist merkwürdig das SP2 als Bremse wirkt. Kann es sein das im Hintergrund Traffic stattfindet, den man mit Windows Mitteln nicht erkennt? Hast Du überprüft was wirklich alles aktiv ist? Werden ungenutzte DLLs entladen oder bleiben alle im Cash?
Happy Trading

Steff

unregistriert

103

Dienstag, 17. Oktober 2006, 00:11

Hallo Udo,

bislang ist es mir nicht gelungen, die Ursache zu finden.
Was mir etwas seltsam vorkommt, ist die Tatsache, daß beim Training des NN keine Leistungseinbußen festzustellen sind, ganz im Gegenteil: hier ist SP2 sogar leicht im Vorteil.
Leider ist der Verlust mit knapp 20% bzw. knapp 30% doch recht deutlich und der Verdacht liegt nahe, daß das hier bei mir kein Einzelfall ist und SP2-Rechner generell ausgebremst werden.

Vielleicht hat Herr Knöpfel ja eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Stephan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

104

Dienstag, 17. Oktober 2006, 09:21

Hallo Stephan,

ich halte es zwar für unwahrscheinlich-aber langsame Rechner sind oft folge von Rootkits!Wenn man explizit weiter prüfen möchte müsste man mit zwei gleichen Rechnern und dem Testprogramm SANDRA den Festplatten,-und Speicherdurchsatz bei SP1 vs SP2 messen.Hätte man nur geringfügige Unterschiede müsste man im OS suchen! SP2 bringt in der Tat viel Schrott mit, den man seltenst benötigt!Laut neusten CHIP Bericht kann man mit Tuning Tools das System kaum beeinflussen-aber ich glaube in dem Fall liegt der Knackpunkt wo anders.Interessant wäre es zu prüfen, ob bei Intel CPUs das gleiche Phänomen auftaucht! Vielleicht haben MS und Intel einen Deal gegen AMD...;) :))

Wenn Du Näheres rausbekommst wäre es prima wenn Du es posten könntest denn ich denke das es einige schon interessiert....
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

105

Dienstag, 17. Oktober 2006, 11:11

Interessant!
kann zwar jetzt keine exakten Zahlen zum Benchmarkvergleich liefern aber vielleicht folgenden Hinweis dazu:
ich habe festgestellt, daß auf meinem neusten Rechner, der eigentlich schneller sein müsste (Centrino 1,73 zu P4 (HT) 3,25/2) Portfoliotest also HS-Berechnungen langsamer sind. Auf dem neuen Rechner ist XP Home SP2 drauf auf dem alten Rechner XPPro SP2.

Komplexer PFTest: Centrino: 82 Sek. / P4: 70 Sek (also fast 20% langsamer trotz vermeintlich schnellerer Hardware)

Evtl. gibt es tatsächlich etwas das in XPHome SP2 bremst. Ich hatte den Unterschied für mich bisher damit begründet, daß die Festplatte des P4 etwas schneller ist als die des Notebooks.

Steff

unregistriert

106

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 10:08

Hallo zusammen,

das Ganze sieht immer mehr nach einem Investox-spezifischem Problem aus, Benchmark-Tests mit Sisoft Sandra lassen keinen Performanceverlust erkennen.

Herr Knöpfel, ist der 20-30 %ige Leistungsverlust unter SP2 bei Ihnen reproduzierbar?

Viele Grüße
Stephan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

107

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 11:53

Hallo Stephan,

noch zur kurzen Info von Dir: Sind die aktuellen SP2 Service Packs installiert und im Hintergrund abgeschaltet, was bremsen kann? Damit meine ich in erster Linie von Dir installierte Software wie Virenscanner ect. bei Virenscanner muss man acht geben denn diese müssen in den Diensten deaktiviert werden denn sonst laufen sie munter weiter!
Bin mal gespannt.....
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

108

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 12:07

Hallo,

>>Herr Knöpfel, ist der 20-30 %ige Leistungsverlust unter SP2 bei Ihnen >>reproduzierbar?
ist mir nie aufgefallen. Ich wüsste auch keinen Grund, inwiefern Investox hierfür eine primäre Ursache darstellen könnte.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

109

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 12:23

Hallo,
vielleicht ist es in der Tat so, daß bei XPHome SP2 noch irgendwelche Dinge dazugekommen sind, die im Hintergrund aktiv sind und Zeit verbreiten, die dann Anwendungen nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich kann das hier nicht machen, aber man müsste einfach die laufenden Prozesse SP1/SP2 näher untersuchen. Mich würde es auch brennend interessieren. 20-30% ist zwar nicht die Welt, aber je nach Konstellation kann es im Realtimehandel gelegentlich schon entscheidend sein.
Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

110

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 13:10

Hallo,

es gibt diverse Freeware Tools mit dem man sämtlichen unsinnigen Müll von XP abstellen, und im Notfall wieder zuschalten kann. Man sollte eben kein Java oder Netzwerk-Aplikationen deaktivieren wenn man ein Netzwerk betreibt!

HIER findet ihr so ein Tool. Es wird nicht installiert (auch wenn sich die Datei als exe. bezeichnet sondern arbeit von der Oberfläche im OS,gesteuert über eine ini.Datei!

Ich habe die Funktionen sowie ein Recover für den Notfall getestet-läuft einwandfrei!
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

111

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:52

Hallo zusammen,

Zitat

es gibt diverse Freeware Tools mit dem man sämtlichen unsinnigen Müll von XP abstellen, und im Notfall wieder zuschalten kann. Man sollte eben kein Java oder Netzwerk-Aplikationen deaktivieren wenn man ein Netzwerk betreibt!


Udo, ich finde, du bist sehr krass mit deinen Aussagen bzg. WinXP. Es ist halt ein BS, dass für viele Funktionen und Anwenderanforderungen gedacht ist. Was für den Einen gut ist, ist für die Andere vielleicht schlecht. Als unsinnigen Müll würde ich das nicht bezeichnen, es kommt immer auf das Einsatzgebiet an, oder?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

112

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 18:14

Hallo hans-Jürgen,

ich ziehe meist Vergleich zu dem was man tatsächlich benötigt und das was fast kein Mensch braucht!Betrachtel LINUX. Da lädt man was man benötigt,die REG bläht sich nicht unendlich auf und ganz abgesehen von den vielen Gimmicks die Windows mitbringt. Genau die Gimmicks bremsen das System stark aus und mit VISTA wird alles noch viel krasser! Man benötigt Zusatzsoftware um erst mal alle unnötigen Sachen abzuschalten und das System auf "normale" Funktionen zu fahren denn von Grund auf ist es für den Multi-Media User und Gamer eingestellt!

Ich konnte XP beschleunigen das man es mit dem blossen Auge erkennbar ware-nicht nur im Bechmark! Natürlich leiden alle Programme unter ressourcenhungrigen Genossen und Windows verplempert jede Menge die man z.B. in Investox dringend bräuchte!Es laufen Dienste zu Features die man im seltensten Fall benötigt werden,und das nicht zu wenige! Inaktive DLLs bleiben im Cash und werden standartmässig nicht entladen usw...die Liste ist lang. Anstatt mal etwas schlankes, schnelles und "selbstreinigendes mit VISTA an den Markt zu bringen hat man noch mehr Gimmicks aktiviert! Aber eine Sache ist toll und das will ich auch ansprechen: VISTA hat einen eignen Partitionierer so das man auf Zusatz Software verzichten kann.Die transparenten Fenster,das sollte man nicht vergessen,schlucken ebenfalls Power....

Schau dir mal an was Windows standartässig gegen seinen ganzen Müll mitbringt: Einen Defragmentierer der man in die Kategorie "Spielzeuge" stellen kann;einen Cleaner der noch einer werden möchte und Dr. Watson der den Dr. Titel erst noch verdienen muss.... Toll oder? ;) Das alles nervt schon ein bisschen...
Happy Trading

Steff

unregistriert

113

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 14:46

Hallo zusammen,

@Udo: SP2 ist auf dem aktuellen Stand und alles was bremsen könnte ist abgeschaltet - es bleibt dabei, beide Systeme laufen bei GA und im Realtimebetrieb deutlich langsamer, der Unterschied ist mit bloßem Auge ersichtlich.
Ich finde es nach wie vor etwas seltsam, daß das NN-Training und ein konventioneller Benchmarktest nicht betroffen sind, das spricht m.E. auch dagegen, daß irgendwelche unerkannten Hintergrundprozesse das System belasten, dann wären die Auswirkungen wohl auch hier meßbar.
Ein Vergleich mit den Testergebnissen anderer User legt außerdem den Schluß nahe, daß das Problem auch auf deren Rechnern besteht.
Als Beispiel sei hier nur Mikel´s System genannt (AMD 64 3700+, nicht übertaktet): Davon ausgehend, daß SP2 installiert war, zeigt sich hier das gleiche Phänomen. Obwohl Mikel´s Rechner nominel schneller ist als mein 3200+, benötigt er für die GA etwas länger , ist dafür beim NN-Training deutlich schneller, eben der gleiche Effekt den ich beim Update auf SP2 hatte. Selbst die Größenordnung ist nahezu identisch, wie auch bei den AMD-Systemen von Adrian u. Bernd (wenn wir auch hier unterstellen, daß SP2 installiert war), das durchschnittliche Verhältnis NN zu GA beträgt demnach ca. 4,3:1 auf einem SP2-Rechner und ca. 5:1 auf einem SP1-Rechner (beding durch die schnellere Optimierung mit GA).

Viele Grüße
Stephan

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

114

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:25

Hallo,

ich habe jetzt auch mit einem neuen Core 2 getestet und konnte ebenfalls einen Unterschied feststellen, allerdings eher im Bereich 10%-15% (ebenfalls nicht beim NN-Training). Beim NN-Training liegt der Schwerpunkt auf der Flotingpoint-Arithmetik, bei GA/HS eher auf Speichertransfer u.ä., das könnte den Unterschied begründen. An irgendwelchen Microsoft-DLLs hat sich jedenfalls offenbar diesbezüglich etwas geändert, event. im Zusammenhang mit "Sicherheits"-Nachrüstung. Möglicherweise kommt dies auch nicht bei allen Systemen zur Geltung.
Vielleicht kann ich dazu in nächster Zeit noch weitere Tests machen um dies näher einzugrenzen (ändern wird man daran aber wohl nichts können).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

115

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 18:04

Hallo Herr Knöpfel,

es sei denn man schaltet die Sicherheits-Nachrüstung ab.


@Stephan

Ich habe auch mal mit einem Intel Dual Core getestet aber diesbezüglich kaum Unterschiede festgestellt. Ich nehme an, das die schnellen Prozessoren und Speichertakts das Problem "runterspielen".Wenn es mit dem Auge schon sichtbar ist stimmt meistens was im "Hintergrund" nicht denn dann ist schon eine arge Bremse im System was man nur von Virenscanner oder unsauber arbeitenden Softwares kennt!

Installiere mal SANDRA oder EVEREST (ist m.A. noch besser) und prüfe ob Du damit was herausfinden kannst!
Happy Trading

Steff

unregistriert

116

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 22:14

Hallo zusammen,

Zitat

(ändern wird man daran aber wohl nichts können).

Das wäre dann allerdings sehr unbefriedigend.
Wenn man mal die folgenden beiden Ergebnisse miteinander vergleicht
und bedenkt, daß die 3200er CPU 3 Jahre alt ist und zuletzt für 50,- € angeboten wurde und auf der anderen Seite ein aktuelles Modell steht, das vor einigen Wochen noch zu einem Preis von 600,- € verkauft wurde....:

Athlon64 3200+ GA:51 (SP1)
AthlonX2 4800+ GA:54 (SP2)

Dabei wäre mir persönlich der Verlust bei der GA-Optimierung noch egal, im Realtimehandel vermisse ich die Leistung dafür umso mehr .

Ob es jetzt an der CPU, dem Betriebssystem oder Investox liegt, ist aus Anwendersicht m.E. zunächst nicht relevant und evtl. auch nicht so einfach nachvollziehbar, fest steht nur daß hier etwas nicht so funktioniert wie es soll.

Fazit: Früher war alles besser....

Viele Grüße
Stephan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

117

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 22:26

Hallo Stephan,

und heute ist alles schneller...:)) ist schon merkwürdig aber ich denke es hat mit Windows zu tun....
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2006.10.19 22.22 - 001.png
Happy Trading

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

118

Dienstag, 31. Oktober 2006, 11:41

Früher war alles besser....

Zitat

Fazit: Früher war alles besser....


auf den Autobahnen gab es weniger Autos und noch keine Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Landstraßen, den Kindern wurde noch das Essen mit Messer und Gabel beigebracht, Rechtschreibung war auch noch wichtig .....

aber das wären wohl Themen für die Plauderecke,

trotzdem kann ich mich über meinen neuen Rechner nicht beklagen:

GA: 42s
NN: 180s

WinXP prof SP2 mit allen Updates
ATA HD mit 16MB Puffer
Dual Core System mit Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz


noch ein Hinweis für alle die Probleme mit dem Hardlock-Treiber haben:

wenn während der Installation des Treibers eine Fehlermeldung kommt, sollte man Investox wieder deinstallieren (läuft sowieso nicht ohne Hardlock-Treiber), mit einem defekten Investox funktioniert die u.a. Reparaturroutine nicht. (war zumindest bei mir so)

dann unter

http://www.investox.de/download/haspdinst.exe
die Datei runterladen

1. Diese Exe-Datei auf c:\ kopieren.

(2. Investox/RTT sollte beendet sein.)

3. Über Taskleiste/START/AUSFÜHREN das folgende Kommando starten:

c:\haspdinst.exe -i -kp

dann Investox neu installieren, die Hardlock-Treiber-Installationsroutine am Ende der Investoxinstallation läuft dann ohne Fehlermeldung und alle funktioniert wie gewohnt.

Hat mich gestern 2 Std. gekostet, erst die Recherche hier im Forum half mir weiter, da habe ich das von Herrn Knöpfel hier bereitgestelte Programm gefunden, welche ursprünglich für AMD-Sxsteme gedacht war.

Grüße
Klaus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

119

Dienstag, 31. Oktober 2006, 11:50

RE: Früher war alles besser....

Hallo,

der beschriebene Workaround für die Hardlock-Treiber ist eigentlich seit längerem nicht mehr nötig. Es sollte genügen, die aktuellen Treiber zu installieren (erhältlich im Servicepack-Bereich oder direkt unter www.download.investox.de/hldrv32.exe).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

120

Dienstag, 31. Oktober 2006, 12:25

Hallo Klaus,

da haste die bisherigen zeiten im direkten Vergleich schön "glatt gebügelt".Die laufen gut die Duals...:)) Welche Speichermarke hast Du gesteckt? Typ wahrscheinlich PC 800: OZC oder Crossair oder...? und welche Motherboard ist installiert?
Happy Trading