Dienstag, 16. April 2024, 17:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas

unregistriert

1

Montag, 21. April 2003, 18:16

Umsatzdaten bei Indizes

Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand, nach welcher Formel die Umsatzdaten bei den Indizes im Lenz & Partner EoD Datenabo berechnet werden?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 22. April 2003, 16:53

Hallo Thomas,

was genau meinst Du mit Umsatzdaten? Die normalen Umsätze oder einen speziellen Umsatz-Indikator?
Happy Trading

Thomas

unregistriert

3

Dienstag, 22. April 2003, 18:51

Hallo Udo,

ich meine die normalen Umsätze. Also das Datenfeld, was normalerweise bei einer Aktie die Stückzahl enthalten würde.

Da der Index nicht aus einer einzelnen Aktie besteht sondern aus einem Basket würde es mich interessieren, was dieser Wert bei den Indizes darstellt. Ist es die Anzahl der gehandelten Daxwerte an einem bestimmten Börsenplatz? Ist es eine synthetische Daxaktie, also eine mit der Gewichtung der Daxtitel konstruierte Kennzahl?

Gerade wenn man solche Daten in Indikatoren und Berechnungen einsetzt wäre es sinnvoll zu wissen, worum es sich handelt.

Hast du vielleicht eine Idee?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 22. April 2003, 20:55

Hallo Thomas,

ich gehe davon aus das der Umsatz der am aktuellen Handlestag tatsächlich umgeschlagenen DAX-Aktien (FFM) ungewichtet (nicht synthetisch) darstellt.

Man könnte bei L&P noch mal nachfragen aber ich denke die nehmen das so hin wie sie es von Ihrem Datenzulieferer übermittelt bekommen..

Hast Du wohl schon mal krasse Divergenzen des wöchentlichen Dax-Umsatzprofils gegenüber anderen Datenlieferanten festgestellt?
Happy Trading

Tai-Pan

unregistriert

5

Dienstag, 22. April 2003, 22:01

Für jeden Indexwert im DAX wird

(Open+High+Low+Close)
-------------------------------- * Umsatz
4

berechnet, und addiert.
Das Ganze am Ende nochmal durch 1000 geteilt und Ganzahlig ausgegeben. (floor(...))

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 22. April 2003, 22:35

Hallo Herr Kitzig,

danke für die Erläuterung! Ist der Median üblich oder wird er nur in TP (Kursspitzenbereinigung) so verwendet?
Happy Trading

Thomas

unregistriert

7

Dienstag, 22. April 2003, 22:51

Hallo Udo,

ich hatte mir eine Zeit lang Daten der Deutschen Börse AG zu den Tagesumsätzen der Indizes heruntergeladen. Mittlerweile werden diese dort nicht mehr angeboten. Stückzahlen wurden dort bei den Indizes auch nicht reportet, nur Umsatz in Euro, was ja auch Sinn macht, da nicht alle Aktien gleich teuer sind und das Handelsvolumen zwischen den Einzelwerten stark schwankt.

Die von L&P gelieferten Umsatzdaten können jedoch weder die Stückzahl aller im Dax gehandelten Aktien noch den Tagesumsatz in Euro wiedergeben. Sie weichen von beidem ab. Daher meine Vermutung, dass es für die Indizes eine andere Methode der Umsatzberechnung gibt.

Auch bei Qoute.com werden die Umsätze des Dow Jones in einer Skalierung angegeben, die eigentlich weder die Stückzahl der gehandelten Werte, noch den monetären Umsatz darstellen kann. Es wäre sicherlich von Vorteil zu wissen, wie die Berechnung erfolgt, um die Daten sinnvoll verwenden zu können.

Glücklicherweise kann man sich ja mit den Berechnungstiteln so ziemlich jede Berechnung selbst anlegen und weiß dann immer was man haben sollte....

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Dienstag, 22. April 2003, 23:03

Hallo Thomas,

danke für die Info! Sehr interessant....

Wenn Dein System sehr sensitiv auf das Volumen ausgerichtet ist dann kann ich Dich gut verstehen...
Happy Trading

Thomas

unregistriert

9

Mittwoch, 23. April 2003, 08:49

Hallo Herr Kitzig,

danke für Ihre Antwort. Habe sie gestern nicht mehr gesehen, da ich lange in diesem Thread stand und nicht aktualisiert hatte.

Der Parkett Dax repräsentiert nur einen kleinen Teil des Umsatzvolumens der Deutschen Börse und kann natürlich bei den Volumenschwankungen stark vom Gesamtmarkt abweichen. Wäre es möglich auch den Xetra Dax im Datenabo mit anzubieten? Vielleicht haben sie diese Daten ja sogar schon vorliegen.



@Udo

Das Volumen ist das Salz in der Suppe ;-)

Gerade bei den NN bringen Volumendaten m.E. eine ganze Menge.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

10

Mittwoch, 23. April 2003, 21:12

Hallo Thomas,

ich finde Deine Aussagen über das Volumen in Zusammenhang mit den NNs sehr interessant, ich habe nämlich die umgekehrte Erfahrung gemacht: In normalen Handelssystemen bringt ein Volumenfilter sehr viel, in einem NN habe ich noch keinen vernünftigen Input mit Volumen gefunden (und für Indizes schon gar nicht). Aber scheinbar habe ich bisher noch nicht die richtigen Ideen gehabt...

Grüsse
Bernhard

Thomas

unregistriert

11

Donnerstag, 24. April 2003, 00:59

Hallo Bernhard,

ich kann dir nur zustimmen, dass die Volumendaten der Indizes am schwersten zu verwerten sind. Beim S&P 500 habe ich da auch noch nichts sinnvolles herausgeholt, beim Dax schon. Ob das NN dauerhaft stabil bleibt muss man erst sehen. In einem angefügten dritten Zeitraum weist es bislang gute Ergebnisse auf, doch der ist nur 6 Monate lang und von starken Trends geprägt. Die Ergebnisse in diesem Zeitraum sind sowohl bei täglicher, als auch bei Multitick 2 Komprimierung gut. Als Schwellenwert habe ich beim Test 0 verwendet. In diesem Bereich sehen die Kennzahlen im Robustheitstest auf einer breiteren Signalebene zwar unterschiedlich aber durchweg brauchbar aus.

Hast du einen Vorschlag, was man noch testen könnte?

Warum du bei deinen Versuchen bislang nichts gefunden hast kann ich natürlich nicht sagen, denn ich weiß nicht welchen Ansatz du verfolgt hast.

Eine Frage: Hattest du von Grund auf mit neuen Inputs neu aufgesetzt oder bewährte Inputdaten mit neuen gemischt?