Samstag, 20. April 2024, 03:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 2. November 2006, 00:54

Signalgenerierung beim Spannenchart sehr sensibel

Hallo,

ich habe das ib-RTT-Tool auf mehreren PC's gleichzeitig laufen (eine zentrale Erfassung auf einen PC die ich für die HSentwicklung verwende und auf den TradingPC jeweils nochmal lokal, die nur für das Trading verwendet werden) und mir ist aufgefallen, das die aufgezeichneten Files nicht gleich groß sind. Die Abweichungen scheinen klein zu sein, aber können die Spannenchart-Signalgenerierung & BAV doch stark beeinflussen.

Bei einem zeitbasierten Charteinstellung, z.B. 60min-Basis, wirken sich Abweichungen bei der Tickanzahl nur auf eine Periode aus, d.h. man hat soetwas wie eine begrenzte Fehlerauswirkung. Sichtbar wird ein Unterschied nur, wenn sich die Ticks in den extremen Randbereichen (High oder Low) unterscheiden, was äußerst selten sein dürfte.

Beim Spannenchart wird das Volumen aufsummiert und das BidAskVolumen (BAV) scheint auch sehr sensibel zu reagieren. Hier summieren sich die Fehler zusammen und werden von einer Periode zur nächsten weiter gereicht und wirken sich direkt auf die Kerzen-Größe und Form aus bzw. auf den Ausschlag des BidAskVolumen-Indikators.

Ist das schon jemanden aufgefallen?
Wie könnte man die Sache in den Griff bekommen?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 2. November 2006, 07:22

Hallo Torsten,

der BAV-Titel ist sehr empfindlich wenn es um Ticks geht da alles aufgezeichnet wird was rein kommt.Es ist schwer zu sagen warum IB-RTT unterschiedliche Aufzeichnungen auf zwei Rechnern macht aber grundsätzlich ist das Tool so schnell,das nichts ausgelassen wird. Demnach müsste man die Ursache zunächst bei IB suchen und checken, ob auf beiden PCs gleich viele Ticks an RTT geliefert werden.Kann es sein das einer der Rechner sehr hoch ausgelasted ist und der andere niedrig?Hängen beide Rechner primär an einem Router oder handelt es sich um Netzwerkübertragungen?
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Donnerstag, 2. November 2006, 09:52

Hallo Udo,

Ursache der unterschiedlichen Tickdateigrößen:
1.) Ich habe 2 IB-Demokonten und zeichne auf 2 PC's die gleichen 4 Titel mit B/A auf.
Man kann somit die angezeigte, aufgezeichnete Kursanzahl direkt miteinander vergleichen und die ist immer um ein paar 100 Ticks unterschiedlich. Mal hat der eine PC mehr, mal der andere. Und beide hängen an dem gleichen IB-Server.
Fazit: selbst die IB-Demokonten unterscheiden sich schon bezüglich der gesendeten Ticks

2.) Auf dem PC mit der zentralen IB-Kursaufzeichnung werden zur Zeit 48 Titel mit B/A aufgezeichnet. Diese RTT-Dateien sind immer etwas kleiner, als die von den anderen PC's.
Fazit: Die PC-Auslastung hat auch Einfluß auf die Anzahl der aufgezeichneten Kurse, d.h. wenn die CPU-Last groß wird oder wenn bei hektischen Marktsituationen zu viele Ticks gleichzeitig auftreten, dann werden wahrscheinlich Ticks verschluckt. Die CPU-Last schwankt auch, je nachdem ob Investox/OM gerade Berechnungen durchführt oder nicht.

Es geht gar nicht darum alle Ticks aufzuzeichnen, nur die Datenreihencharakteristik der Kursreihen für die Entwicklung der HS und die der späteren real gehandelten dürfen sich nicht unterscheiden. Wie könnte man das erreichen?
Es kommt beim Spannenchart bezüglich der Kursdaten nicht nur auf die korrekten Kurswerte an, sondern auch die Datendichte von Close/Ask/Bid-Kursen spielen eine sehr große Rolle, um eine identische Signalgenerierung zu gewähren.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Alle PC's hängen an einem Router.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 2. November 2006, 10:14

Hallo Torsten,

es ist klar,das bei so vielen Titeln die CPU hoch ausgelasted wird.Es ist aber auch fraglich ob von IB auf beide "Kanäle" gleich viele Ticks gesandt werden und beim Demo-Konto ist das mehr als fragwürdig. Seitens Investox bleibt nur die Möglichkeit mit Komprimierung die fehlenden Ticks so gut wie möglich zu egalisieren. M+ hat dazu sehr gute Funktionen und Möglichkeiten. Noch mal zum BAV-Titel Du weisst schon wie dieser funktioniert und weshalb er empfindlicher reagiert wie der LP-Titel des gleichen Underlying?Nicht das du Dich wunderst das im Vergleich die beiden LP-Titel näher beieinander liegen wie die BAVs bzw. BAV vs LP!

Bei volumenbezogenen Spannencharts sollte,je nach angegebener Handelsspanne, nicht viel ausmachen. Mit sinkender Spanne + Volumen kann es sich natürlich auswirken-das ist korrekt!

PS: Verwende für Deine Aktion kein NETZWERK denn sonst besteht die Gefahr das noch mehr Ticks verloren gehen. Versuche die Berechnung und alles was Du für 48 Titel benötigst so optimal wie möglich einzustellen. Lagere die RTT Dateien auf eine logische Partition der gleichen Festplatte aus um der Defragmentierung entgegenzuwirken.Bei 2 Festplatten-Systemen kann man auch die primäre Partition von Festplatte 2 einsetzen was aber ein Flaschenhals werden könnte da die Daten nur mit der zur Verfügung stehenden Kapazität übertragen werden können.Vielleicht würde RAID in dem Fall Entlastung schaffen-getestet habe ich das aber noch nicht!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Donnerstag, 2. November 2006, 10:39

Zitat

Es ist aber auch fraglich ob von IB auf beide "Kanäle" gleich viele Ticks gesandt werden und beim Demo-Konto ist das mehr als fragwürdig.


Hallo Udo,


ich habe hier die Beobachtung gemacht, dass häufig sogar die Anzahl Ticks/Tag , die über das Demokonto aufgezeichnet wird, größer ist, als die Anzahl Ticks/Tag, die via Realkonto aufgezeichnet wird.

Die Abweichungen in der Tickzahl zwischen den Konten sind aber nicht erheblich und beträgt meist nur wenige 100 Ticks.

Backfill ist auf dem Demo und Realkonto 1:1 identisch.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 2. November 2006, 10:51

Hallo Anke,

hmm...es könnten auch doppelte Ticks sein! IB,das haben wir festgestellt, sendet doppelte Ticks. Hr. Knöpfel hat aber schon einen Filter eingebaut der das unterdrückt so dass das Endprodukt in Investox bereinigt ist. Aber vielleicht flutscht doch mal die ein oder andere Dublette durch.Wenn man HSSe entwickelt die mit Ticks arbeiten bzw. darauf aufgebaut sind ist RTT das einzige mir bekannte Tool das in der Lage ist, aus teils konfusen IB-Daten eine ordentliche Zeitreihe zu machen! Bebachte auch mal die BAV Dateien! Sie sind in der Lage n-Ticks/sec aufzuzeichen was die LP/BID_ASK Datei aus gründen der Syncronisation nicht kann. Die BAV Dateien sind somit für Orderbook-Scalper-aber auch für alle anderen die es sehr genau nehmen bestens geeignet. Leider lassen sie sich nicht bakfillen da sie unsyncronisiert in RTT ausgewertet, und in Investox "eingespeist"
werden! Der Vorteil ist das man exakt sieht was sich abspielt-auch innerhalb einer Sekunde!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Donnerstag, 2. November 2006, 11:08

Hallo Udo,


.... dann würden von RTT für IB im Realkonto mehr doppelte Ticks ausgefiltert, als im Simu-Konto ? Kann ich mir auch wieder nicht vorstellen .....

Für meine HS ist das ganze aber -wie schon woanders geschrieben- nicht prekär, sie können diese Differenzen ab.

Unabhängig davon sind die Abweichungen aber existent und sicherlich ist deren Bedeutung - je nach verwendeter Analysemethode- auch gravierender.

BAV-Titel und M+ an sich sind eine schöne und gelungene Sache. =)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Donnerstag, 2. November 2006, 11:24

Hallo Anke,

>>dann würden von RTT für IB im Realkonto mehr doppelte Ticks ausgefiltert, als im Simu-Konto ? Kann ich mir auch wieder nicht vorstellen .....

Nein,nein...der Filter wirkt gleichermaßen und versucht doppelte Ticks mit gleichen Zeitstempeln zu verhindern.Es spielt dabei keine Rolle von welchem Konto die Daten stammen. BAV arbeitet ganz exakt und nimmt jeden einelnen Tick wahr.Die kann man aber nur realisieren wenn eine Berechnung "extern" durchgeführt, und importiert wird. Daher unterschieden sich Volumen und Anzahl der BAV-Ticks zu allen anderen da diese aus Gründen der Sysncronisation ein klein wenig anders berechnet werden müssen. Man kann mit BAV HSSe entwickeln aber man bekommt keine Daten nachgeliefert. Das heisst wenn einmal der Datenstrom abreist entsteht eine Lücke da RTT in Echtzeit aufzeichnet und nicht syncronisiert!Was reinkommt wird augewertet und wenn 5 Ticks/sec kommen dann werde alle 5 separat aufgezeichnet um die größtmögliche Transparenz für beispielsweise Orderbook-Scalper die ohne Backtest ect. arbeiten zur Verfügung zu stellen. Daher ist m.M. BAV als "spezieller Service" anzusehen. Für alle anderen HSSE genügen auch die ganz normalen Funktionen der LP/B_A Titel-so wie man es bislang gewohnt ist!

PS:Vielleicht erklärt das auch das gestern mein "Kühlwasser" am Siedepunkt war, als L&P zum x-ten mal ausgefallen ist..:))
Happy Trading