Dienstag, 23. April 2024, 17:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

detlev

unregistriert

1

Dienstag, 24. Oktober 2006, 18:53

ATR- Stop

Hallo User,
ich möchte in meinem Handelssystem einen ATR- Stop einbauen, der zum einen als Verluststop und zum anderen als Trailingstop funktionieren soll.
Der Verluststop soll sich auf Basis der Kerze vor dem Enter berechnen und zwar (Low() vor dem Enter minus X* ATR )). Dieser Verluststop wird nun nach jedem neuen High einer Kerze seit Positionseröffnung neu berechnet, nämlich wieder Low minus ATR() *X. Fall nun aber an einem neuen Hoch das (Low >= (Enter Basis + Y*ATR()) ist, hier allerdings das ATR( ) wie beim ersten Stop auf Basis der Kerze vor dem Enter, ist das Gewinnziel erreicht und es wird nun ein engerer Stop berechnet und zwar Low () minus Y* ATR. Dieser Stop wird nun in gleicher Weise an jedem neuen High berchnet und nachgeführt, bis letztlich die Position ausgestoppt wird. Das Handelssystem arbeitet mit Tageskerzen, allerdings sollen alle Stops intraday wirken.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie ich es im Investox abbilden kann.

Viele Grüße und herlichen Dank
Detlev

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 4. November 2006, 23:38

RE: ATR- Stop

Hallo Detlev

Zitat

Original von detlev
... hier allerdings das ATR( ) wie beim ersten Stop auf Basis der Kerze vor dem Enter, ist das Gewinnziel erreicht und es wird nun ein engerer Stop berechnet und zwar ...


Mit der Formelsprache von Investox war mir bisher genau dies nicht möglich: einen Wert festzuhalten, der zu einem bestimmten Zeitpunkt beim Eintreten eines bestimmten Ereignisses gültig war - um zu einem beliebigen Zeitpunkt später wieder auf diesen Wert zu zugreifen und etwas anderes damit zu machen.

Im Klartext: hier ist die Grenze erreicht, was man mit der Formelsprache von Investox machen kann. Jedenfalls für mich, vielleicht schafft das ja sonst jemand ... Desswegen fange ich an dieser Stelle, leider, an einen externen Indikator zu programmieren.

Auch ich wäre froh, wenn jemand weiss, wie die Investox Formelsprache das zu lösen vermag.
Gruss
Bernd

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Sonntag, 5. November 2006, 10:12

Hallo Bernd,

es gibt bisher 2 Möglichkeiten, wenn Du auf Werte zugreifen willst, die im Zusammenhang mit einem früheren Trade stehen (Einstiegspreis des früheren Trades, Richtung des früheren Trades,Basis der Kerze vor dem letzten Enter u.ä.):

Variante 1:
Du benutzt die Schlüsselwörter für Anwenderstops in den Anwenderstops.
Anwenderstops sind aber sehr ressourcenintensiv.

Variante 2:
Extern.

Zitat

einen Wert festzuhalten, der zu einem bestimmten Zeitpunkt beim Eintreten eines bestimmten Ereignisses gültig war


Ist der bestimmte Zeitpunkt kein früherer Trade, kannst Du einen beliebigen Wert einfach mit Hilfe des Indikators Valuewhen festhalten, ohne extern zu programmieren oder die Anwenderstops einzusetzen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (5. November 2006, 10:14)


Manfred Wahl

unregistriert

4

Montag, 6. November 2006, 15:52

RE: ATR- Stop

Hallo Detlev,

Zitat

Original von detlev
Der Verluststop soll sich auf Basis der Kerze vor dem Enter berechnen und zwar (Low() vor dem Enter minus X* ATR )). Dieser Verluststop wird nun nach jedem neuen High einer Kerze seit Positionseröffnung neu berechnet,
Detlev

nimm zwei IntradayTrailingStops, mit jeweils einer globalen Variablen für Maximalverlust. Die Berechnungsart ist absolut.

Wert des Verluststops:
global calc IVL {IntradayVerlustLong}: ref(high()-low()+X*ATR(..),-1)
IVL ist dann der Maximalverlust in Punkten.
mit REF bzieht sich die Berechnung auf die Werte von gestern. Der Intraday Trailing Stop nimmt intern den höchstwert von gestern und zieht die Punkte für die eigentliche Berechnung ab. Für Testzwecke kannst Du in den Einstellungen des Stops festlegen, daß der Verlauf des Stops im Chart angezeigt wird. Die Fortschreibung an den Folgetagen geschieht automatisch.

Wert des Trailing Stops:
Die Berechnung der globalen Variablen und die Eintragung im Stop erfolgt analog zum Verluststop. Den Mindestgewinn must Du ebenfalls unter Definitionen berechnen lassen.
Die Werte zur Eröffnung / bzw am Tag davor kannst du mit Valuewhen ermitteln. Im Feld <Ausdruck> muß die Bedingung stehen, die zum Eingehen der Posion geführt hat.

Gruß Manfred

Tim

unregistriert

5

Montag, 6. November 2006, 16:28

Zitat

Die Werte zur Eröffnung / bzw am Tag davor kannst du mit Valuewhen ermitteln. Im Feld <Ausdruck> muß die Bedingung stehen, die zum Eingehen der Posion geführt hat.


Hallo Manfred,

und was ist, wenn die Enter-Regel nach der Eröffnung des laufenden Trades noch mehrmals wahr gewesen ist, das System dann aber nicht neu in den Markt geht, weil es schon investiert ist ?

Dann fragt Valuewhen mit <Ausdruck>= Enter Regel doch nicht mehr die Werte zur Eröffnung ab, oder mißverstehe ich etwas?

Cu Tim

detlev

unregistriert

6

Montag, 6. November 2006, 21:50

Hallo User,
erst einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Manfred, die Ermittlung des Verluststops kann ich soweit nachvollziehen. Ich sehe allerdings beim Trailingstop das gleiche Problem wie Tim, da im weiteren Verlaufes des Trades die Enterbedingung mehrmals vorgekommen sein könnte, ich aber gerade zur Ermittlung des Mindestgewinns ( ein Vielfaches des Anfangsrisikos ) den Wert am Enter brauche.
Manfred vielleicht kannst Du hier noch einmal Stellung nehmen.

Vielen Dank.

Gruß
Detlev

Manfred Wahl

unregistriert

7

Dienstag, 7. November 2006, 10:32

Hi,

ja - Vorschlag 1 habe ich in ähnlicher Form bereits eingebaut und getestet.
Vorschlag 2 war nur eine Idee, die ich auch in ähnlicher Form realisieren wollte, aber noch nicht habe.

Auf jeden Fall sollte man testen, ob das Problem bei Valuewhen nur theoretisch, oder auch praktisch auftritt, bzw wie groß der Fehler eigentlich ist. Bei einem System mit kurzen Trades ist der Fehler wahrscheinlich zu vernachlässigen.

Im Augenblick habe ich ansonsten keine Idee, wie man außerhalb eines Anwenderstops die aktuelle Tradelänge bestimmen kann.

gruß Manfred