Donnerstag, 25. April 2024, 19:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frieder

unregistriert

41

Mittwoch, 29. November 2006, 12:37

RE: AG Datenversorgung für Investox

Hallo,

die Umfrage zur Datenversorgung hat ja bisher schon ein sehr erfreuliches Echo erfahren, sodaß wir die Umfrage am 10.12.06 beenden werden.

In der darauf folgenden Woche wird die AG-Datenversorgung sich mit den Ergebnissen auseinandersetzen und ein Resume im Forum veröffentlichen.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

42

Mittwoch, 29. November 2006, 18:53

RE: AG Datenversorgung für Investox

Hallo,

vielleicht noch eine kurze Anmerkung zum Datenfeed allgemein.
Ich finde das der Kostenpunkt nicht ganz unerheblich ist und es ist ein Unterschied, ob jemand noch in der Entwicklung eines tradefähigen HS ist oder sofort loslegen kann.
Im letzten Fall spielt es nicht so eine große Rolle, ob man nun einen dreistelligen Betrag bezahlt pro Monat oder nicht, da sich die Kosten gleich durch die laufenden Einnahmen kompensieren.

Für jemanden der aber noch bei der HS-Entwicklung ist und dafür vielleicht noch ein paar Monate/Jahre benötigt sind ein paar 1000€ Datenfeedkosten/Jahr nicht ganz unerheblich und würde eher abschrecken. Braucht man wärend der Entwicklungsphase wirklich 100.000 verschiedene Kurse, von allen möglichen Aktien, wenn man nicht gerade vor hat aus tausenden von Aktien ein bestimmtes Kursmuster herauszufiltern?

Vielleicht ist es möglich ein hochwertiges Mini-KursAbo mit erstklassigen last, bid & ask-Kursen anzubieten, z.B. auf Bund, FDAX & EStoxx oder im Extremfall nur auf dem Bund-Future. Dann kann man diverse Handelssystem-Ansätze auf den Bund schon entwickeln und testen, die z.B. mit TWS/TaiPan-Datenqualität nicht funktionieren oder extrem schwer zu händeln sind. Je preiswerter dieses Bund-Mini-KursAbo angeboten werden könnte, um so besser.
Funktioniert es dann im kleinen, kann man auf das große Datenfeed-Abo umsteigen und die HS auf andere Werte ausdehnen.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (29. November 2006, 18:54)


Tim

unregistriert

43

Mittwoch, 29. November 2006, 20:29

Zitat

Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

44

Mittwoch, 29. November 2006, 22:21

@Tim

Dieses Gesetzt wirft Aldi aber über den Haufen...:)) Vielleicht darf man für wenig Geld nicht viel erwarten-aber angemessen soll es sein! Das bedeutet bei Daten für mich Stabilität und Geschwindigkeit-nicht unbedingt Umfang und Masse......
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

45

Mittwoch, 29. November 2006, 22:40

Hallo,

kann man vielleicht schon etwas sagen bezüglich der Zeitdauer, ab das neue SUPER-Kursdatenabo möglicherweise zur Verfügung stehen könnte? in 3, 6 oder eher 12 Monaten?

Viele Grüße
Torsten

Tim

unregistriert

46

Mittwoch, 29. November 2006, 22:49

@ Udo

Torsten wird mein Zitat schon verstehen.

Mehr als angemessene Leistung für den kleinen Geldbeutel bietet seit jeher Lenz + Partner.
Es gibt also bereits Alternativen mit angemessenem Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn ich mir nur mal überlege, dass L+P Tickhistorien seit 2002 im verzögerten Basisabo hat , ist das ja wohl konkurrenzlos!
Dann wird trotzdem noch an manchen Stellen im Internet bemängelt, dass der Download für über 200 Titel lange dauert.

Wer höhere Qualität benötigt, wird dafür ggf. auch einen höheren Preis zahlen müssen. Welchen Anreiz sollte denn ein Datenanbieter haben, ein Mini-Abo mit 1 Titel für z.B. 5 Euro anzubieten ? Was soll er denn daran noch verdienen ?
Das sind doch keine karitativen Unternehmen !

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

47

Mittwoch, 29. November 2006, 22:55

Leute

Wenn Ihr so weiter macht, wird dieser Thread eine "Sentimental Journey" für mich: welche verbal-didaktischen Schlachten habe ich mir damals mit meinem BWL Professor geliefert. Und er hatte IMMER den besseren Spruch ala Tim mit Ruskin.

Ich wollte es seinerzeit nicht glauben, aber heute hat mich das Leben gelehrt: entweder viel für etwas oder etwas für wenig. Jeder hat die Wahl. Ich hätte aber gerne die Option mit viel am Ende des Tages.


PS: Übrigens gefällt mir das "Prizip Aldi"; die Herren ernähren die Massen, ja verwöhnen sie mit mancherlei Spezialität für kleines Geld - und machen doch eine Menge Geld dabei. Ich zöge sehr bereitwillig meinen Hut, so ich einen hätte und die Brüder mich überhaupt zur Audienz empfangen würden ... Ich bekenne: wenn in Deutschland, dann gehe ich gerne mal vorbei. Aber bleiben wir mal auf dem Teppeich: das ist etwas für wenig.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

48

Mittwoch, 29. November 2006, 23:43

Hallo Tim,

>>>Es gibt also bereits Alternativen mit angemessenem Preis-Leistungsverhältnis. Wenn ich mir nur mal überlege, dass L+P Tickhistorien seit 2002 im verzögerten Basisabo hat , ist das ja wohl konkurrenzlos<<

Ich stimme Dir zu aber das ist meiner Ansicht keine Entschuldigung dafür, das die Real-Tickdaten mit so vielen Ausfällen behaftet sind! Entweder man liefert das vereinbarte und wenn nicht- bzw. wenn man es nicht kann,muss es sich preislich auswirken. Für die Scherereien (PC-Abstürtze,keine verbindung zum Back-Up Server ect.) die ich persönlich hatte ist der aktuelle Preis schon zu hoch! Ich erwarte keine Geschwindigkeit wie von sündhaft teueren Reuters Feeds aber ich erwarte einen gewissen Grad an Stabilität der Daten so wie Regelmässigkeit-kein nachschiessen, was Systeme zu Fehlsignalen "ermutigt"! Ich glaube nicht, dass dies von einem Realtime-Datenanbieter zu viel abverlangt ist?

>>Was soll er denn daran noch verdienen ?Das sind doch keine karitativen Unternehmen!<<<

Ich glaube das einige User sogar mehr bezahlen würden wenn die o.g. Punkte zur Zufriedenheit erfüllt werden und das diese Diskussion niemals entbrannt wäre! Aber wenn man über Jahre,trotz intensiver Mitarbeit einiger mir bekannter User, nicht wesentlich nachbessert muss etwas passieren und das sehe ich sicher nicht als Einziger so! Mir tun wirklich einige Supporter von L&P leid die immer alles geben und wenn der Feed so gut wäre wie deren Einsatz für den Kunden hätten wir alle kein Problem...

Übrigens: Habe mir gerade die 30 DAX Aktien (EOD) vom Server geholt. Hat nicht mal eine Minute gedauert für 5-6 Jahre Historie. Auch in der 60 Minuten Komprimierung benötigt man kaum wesentlich mehr Zeit. Hier muss ich klipp und klar sagen: Toll und auch die Bereitstellung dieser langen Historien ist große Klasse und findet man für den Preis wohl nicht mehr!
Happy Trading

Tim

unregistriert

49

Donnerstag, 30. November 2006, 00:12

Hallo Udo,

die Probleme von L+P sind bekannt und werden von niemandem ernsthaft bestritten.
Deshalb ja die AG Datenversorgung und die ganze Diskussion um den gewünschten Alternativ-Datenfeed.

Zitat

Ich glaube das einige User sogar mehr bezahlen würden


Natürlich. Ganz meine Rede. =)
Benötige ich höhere Qualität, werde ich dafür auch einen höheren Preis akzeptieren. Zu zahlen an den Datenanbieter, der mir diese höhere Qualität liefern kann.

Aber Torstens Anliegen ging ja eher in die gegensätzliche Richtung.

Ich erwarte gerade nicht, dass durch die Aktivitäten der AG Datenversorgung ein neuer Günstig-Feed für Hobby-Entwickler akquiriert wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte doch der Fokus klar auf der Professionalität liegen.
Dafür wird eben auch ein angemessener Preis zu zahlen sein (und von mir gern gezahlt werden).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tim« (30. November 2006, 00:12)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

50

Donnerstag, 30. November 2006, 00:37

Hallo Tim,

>>Aber Torstens Anliegen ging ja eher in die gegensätzliche Richtung.

In dem Fall ist man bei L&P an der richtigen Adresse-da stimme ich Dir in allen Punkten zu! Günstiger geht es nicht-höchstens mit einer TV-Karte und Video-Text...so habe ich mal angefangen..:))

>>Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte doch der Fokus klar auf der Professionalität liegen.<<

Genauso ist es-und ich finde es toll das sich eine Gruppe zusammengefunden hat die das Thema anpackt....
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

51

Donnerstag, 30. November 2006, 09:23

Hallo,
als Praktiker gilt für mich rein das Preis-Leistungsverhältnis. Wenn die Kasse ordentlich klingelt, ist es mir egal, welcher Input dafür sorgt.
Ich wiederhole mich sicher in meiner Aussage, aber Gültigkeit hat sie trotzdem: ein paar hundert Euro mehr oder weniger für den Datenfeed sollten nicht die HS-Profitabilität ausschlaggebend beeinflußen.

L&P hat für Entwicklung und Backtests ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, keine Frage!
Für meinen realen Handel mit (insbesondere) Candle-System untauglich!
Ausfälle und insbesondere pushing sorgten für DD´s, die im Backtest nie sichtbar waren, weil "im Nachhinein" ja heile Welt vorgegaukelt wird. Im Nachhinein stimmen ja die Daten ;)
Seit Frühjahr 2006 verzichtete ich entsprechend auf L&P-Daten, arbeite ausschließlich mit den "so minderwertigen" IB-Daten und siehe, die Perfomance-Realität stimmt zu 100% mit der des backtests.
Keine Preisfrage also, mein L&P-Abbo ging vorher über Jahre. Bei den vormals getradeten Nicht-Candle-bezogenen HSen hatte das pushing wohl eben nicht die Auswirkung, oder es existierte noch nicht (bemerkte/untersuchte ich ja erst mit auftretenden Problemfällen).
Wäre der Preis für die hierzu notwendigen Daten umgekehrt, ich würde für den feed mehr bezahlen, der meine Kasse real besser klingeln läßt :]

Somit gilt: Jedem das Seine ... mir das Meiste :D

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

52

Donnerstag, 30. November 2006, 10:59

Und schon wieder gibt es eine Unterbrechung bei L&P! Midnight-Prozess und das um 11:00 Uhr vormittags. Der automatsiche Count Down bis zum neuen Anmeldeversuch beträgt 45 Minuten. Sitz man nicht vor dem PC und hat ein System laufen dann "Gute Nacht"!Wahrscheinlich wird an dem vorher angekündigten Programmfehler gearbeitet der da lautet das die Neartime-Daten nicht richtig aktuallisiert werden. Nun stellt sich die Frage ob dies sooo prsant is das man einen Future Realtime-Dienst bei der möglichen Behebung eines latenten Fehlers mit auf's Spiel zu setzen und abzuschneiden und wenn ja,ob man diesen nicht absichern kann! Das war der zweite Ausfall in 2 Tagen die bisher gute Stabilitätsquote für diesen Monat trübt sich zusehend ein und fällt wohl wieder auf die obligatorischen 75% Stabilität...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

53

Donnerstag, 30. November 2006, 11:09

Es war wie vermutet-mitten im Handel musste bzw. wurde das System neu gestartet werden. Somit wurden Futuredaten wegen eines anderen fehlers ausgesetzt. Man sollte sich bei L&P ernsthaft Gedanken machen ob das der richtige Weg ist! Früher hatte man mal Haus-Stromnetze die nur eine Sicherung hatten. Heutzutage hat man fast alles einzeln abgesichert-zumindest die wichtigen Sachen.Ein bisschen Innovation täte ganz gut das zumindest nich bei jeder Lapalie wichtige Daten unterbrochen werden und alles lahm legen!
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

54

Donnerstag, 30. November 2006, 11:51

Hallo Udo,
da sieht man es wieder, Zuverlässigkeit ist weitaus höher anzusetzen als Daten-Quantität oder -Qualität.
Auch wenn man jetzt anhand den von dir ermittelten 75% auch nur entsprechend 75% bezahlen würde, - dein tatsächlicher Verlust kann erheblich höher sein! (und ist es auch meistens)
Tja, die Techniker müssen tagsüber an den Servern rumschrauben, weil Nachtzuschläge teuer sind :rolleyes: =)

Gott sei Dank kann man diesenfalls das "Switching" sehr gut gebrauchen ( auch ohne Lämpchen :D )

Sorry, schrieb ich "Gott sei Dank" ?
Na, so hoch wollte ich Hern Knöpfel :engel: dann doch nicht loben, bei aller Liebe =)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

55

Donnerstag, 30. November 2006, 18:45

Hallo Gerd,

>>Tja, die Techniker müssen tagsüber an den Servern rumschrauben, weil Nachtzuschläge teuer sind <<

Genau..:D Ich weiss ja nicht wie das bei L&P gehandhabt wird-bzw. was möglich ist aber sinnvoll wärem.A.l wenn man wichtige von unwichtigen Dinge trennt. Man lässt den Stromkreis für den Kuchenmixer auch nicht über die Sicherung einer Heizanlage laufen! Stell Dir vor der Mixer erzeugt einen saftigen Kurzschluss..dann haste keinen Kuchen und sitzt um diese Jahreszeit auch noch im Kalten..:))
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

56

Donnerstag, 30. November 2006, 19:10

Zitat

Original von Udo
Man lässt den Stromkreis für den Kuchenmixer auch nicht über die Sicherung einer Heizanlage laufen!


Etwas so wie hier beschrieben? Oder hier?

Im Ernst, gerade für einen Bezahlt-Dienst wie den Erwähnten scheinen mir das ein paar viele Ausfälle zu sein, von denen ich hier im Forum lese. Zumal dieser Dienst eigentlich über jahrelange Erfahrung verfügt. Aber vielleicht siegen da ja auch die Manager mit ihren Spar-Wahn-Ideen; das geht dann immer eine bestimmte Zeit gut bis der Krug dann bricht.

Mir geht es ähnlich, wie anderen hier im Thread: wenn es endlich einen stabilen Feed mit guter INV Integration (API-Anbindung) gibt, dann werde ich den Preis zahlen. Aber einen Amateur-Dienst auch noch bezahlen?, da schlage ich mich lieber wie bisher durch und habe wenigstens keine Extra-Kosten.

Wie macht ihr das dann bei so einem Ausfall? Auf einen alternativen Feed (IB ?) mittels Investox-Titeleinstellung umschalten? Hilft das überhaupt, oder muss man eher versuchen, von Hand weiter zu handeln?
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

57

Donnerstag, 30. November 2006, 19:40

Hallo Bernd,
gerade wegen solcher Ausfälle ist die Umschaltungsmöglichkeit gemacht worden. Vorher saß man ganz ohne Daten für das HS da ... mit allen Folgen.

Seither schaltet bei Datenausfall das System automatisch auf den Ersatzfeed um. Feine Sache! Den IB-feed hat man normalerweise immer und wenn der auch weg ist, ist die TWS auch weg ....dann hilft beten oder die IB-Hotline anrufen oder per IB-mobil versuchen ... ob das dann noch geht habe ich noch nie gecheckt. Ein ggf. notwendiger Anruf geht schneller.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

58

Donnerstag, 30. November 2006, 21:36

>>>dann hilft beten oder die IB-Hotline anrufen oder per IB-mobil versuchen >>>

...oder eine Bracket-Order geroutet zu haben..:)
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

59

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 16:20

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen ,das am Sonntag,den 10 Dezember die Daten-Umfrage der AG Datenversorgung endet. Wer noch nicht gevotet hat kann das bis dahin nacholen! Danach schaltet die Umfrage auf inaktiv und es ist kein Voting mehr möglich!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

60

Montag, 18. Dezember 2006, 11:59

Hallo, liebe Kollegen!

Nach dem die Datenumfrage ja letzte Woche beendet wurde, hat Udo uns freundlicherweise eine Gesamtübersicht der Ergebnisse erstellt, die ich als Anlage dranhefte.

Die Daten-AG wird heute nachmittag im Rahmen einer Skype-Konferenz die Ergebnisse der Umfrage diskutieren und überlegen, welche Schlüsse sich aus den Umfrage-Daten evt. ableiten lassen.

Möchte an dieser Skype-Konferenz jemand über den bisherigen Teilnehmerkreis hinaus teilnehmen, so wäre ich für eine kurze Anmeldung über die Boardmail oder an Skype: Frieder55 dankbar.

P.S. Da die Übersicht der Daten-Umfrage als DOC-Datei zu groß ist und die Board-Software keine Zip-Dateien als Anhang zuläßt, kann ich Euch diese auf Anfrage gerne zumailen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (18. Dezember 2006, 12:07)